RE: Frage zum Bahnhof "Schönbrunn" von Pola

#1 von lutz83 , 25.10.2014 09:36

Hallo liebe Stummis,

ich habe vor kurzem einen Original-Bausatz des Bahnhofs Schönbrunn von Pola (Art.Nr. 827) ergattern können.
Nun wartet er auf seinen Zusammenbau. Jedoch gefällt mir irgendwie die orange/rosa Farbgebung der Wandteile nicht so sehr.
Die gelbe Farbe - so wie auf dem Foto der Verpackung ersichtlich - gefällt mir sehr gut. Aber diese hat m.E. nichts mit der Färbung der Bausatzteile gemeinsam.
Nun meine Frage an die Besitzer dieses schönen Bausatzes:

Habt ihr den Bahnhof so zusammengebaut wie er aus der Verpackung kam (Also die Farbe der Wandteile nicht verändert)?
Oder habt ihr die Wandteile mit einem anderen Gelb/Orange-Ton versehen?

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch Bilder des Bahnhofs?

Viele Grüße aus dem Bayrischen Wald!
lutz


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Bahnhof "Schönbrunn" von Pola

#2 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 25.10.2014 15:22

Hallo Lutz,

wenn dir die Farbe der Wände nicht gefällt, kannst du die ganz leicht ändern, indem du sie in deiner Wunschfarbe lackierst.
Ich habe alle meine Hausbausätze umlackiert. Grundsätzlich, um den "Plastikglanz" wegzukriegen, manchmal auch, weil mir die Farbe nicht gefallen hat.
Unbedingt darauf achten, dass du matte Farbtöne verwendest. Für den Gebrauch in Innenräumen sind wasserverdünnbare Acrylfarben gut geeignet. Z.B. von Revell oder Vallejo oder Lifecolor etc. Borstenpinsel für die Wandflächen zu streichen hat vermutlich jeder Modellbauer zuhause.
Die Plastikteile in einer Schüssel mit Geschirrspülmittel entfetten, abwaschen und trocknen. Benötigte Bauteile vom Spritzling trennen. Wenn du schon Erfahrung im Zusammenkleben von Kunststoffmodellen hast, kannst du vor dem Zusammenbau der Wände streichen, ansonsten besser zuerst zusammenbauen, und dann lackieren (sonst quillt der Kleber an den Klebestellen raus und verschmiert alles). Bei Bedarf mit einer Grundierung vorstreichen und ausreichend Trockenzeit einplanen. Dann mit der Wunschfarbe drüberstreichen.

Durch diese einfache und preiswerte Behandlung bekommt man mit wenig Aufwand ein sehr individuelles Modell.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Frage zum Bahnhof "Schönbrunn" von Pola

#3 von Boscho ( gelöscht ) , 28.10.2014 10:33

Moin!

Im wesentlichen gebe ich Jörn recht. Allerdings rate ich dazu, die Kunststoffteile mit Spiritus zu reinigen, da Spüli geringe Fettanteile beinhaltet, die unter Umständen dazu führen können, dass die Farbe nicht vernünftig haftet.

Zur farblichen Behandlung kann übrigens auch Abtönfarbe verwendet werden. Die ist wasserverdünnbar, leicht zu beschaffen und lässt sich sehr gut mischen. Die Haltbarkeit auf Kunststoff ist zwar nicht gar so toll wie bei Lacken. Für Gebäude reichts aber definitiv.

Grüße!
B.


Boscho

RE: Frage zum Bahnhof "Schönbrunn" von Pola

#4 von lutz83 , 03.11.2014 17:08

Servus,

vielen Dank für die Tipps!
VG
lutz


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz