RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#76 von kleiner Wolf , 15.07.2020 13:10

Hallo Andreas,
schau mal in dein Postfach.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#77 von DB Epoche III-V , 15.07.2020 15:03

Hallo Roland,

recht herzlichen Dank. Ich werde mich dann gleich mal einlesen.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#78 von DB Epoche III-V , 18.07.2020 11:48

Hallo,

nach dem der Gleisplan jetzt dank eurer Hilfe optimiert worden ist, habe ich im schematischen Gleisbild die Signale eingezeichnet. Bin mir aber sehr unsicher, wie es sich mit den Signalen auf der Ladestrasse verhält.

Schematischer Gleisplan:



Gleisplan Hauptbahnhof:




Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#79 von KBS962 , 18.07.2020 12:41

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2142455 time=1595065698 user_id=30196]
nach dem der Gleisplan jetzt dank eurer Hilft optimiert worden ist, habe ich im schematischen Gleisbild die Signale eingezeichnet. Bin mir aber sehr unsicher, wie es sich mit den Signalen auf der Ladestrasse verhält.
[/quote]

Hallo Andreas,

super, dass Du die Änderungen am Gleisplan umsetzen konntest! Die Hauptsignale sind m.E. alle richtig platziert.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Gleissperrsignal (5) grundsätzlich die hohen Formsperrsignale (Sh 0 / Sh 1) meinst oder auch die Gleissperren (neu: 6), die niedrige Sperrsignale aufweisen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gleissperre.

Falls Du das noch nicht unterschieden hast, schlage ich folgende Änderungen vor:
- Stumpfgleis links abgehend von Gleis 1: Gleissperre (6)
- Anschluss Raiffeisenlagerhaus: Gleissperre (6)
- Industriegleisanschluss: Gleissperre (6)
- Gleis 7: Kein Gleissperrsignal (Flankenschutz wird durch Weichenverbindung gewährleistet)
- Gleis 6: 2 x Gleissperrsignal (5)
- Die Hauptgleise sollten zur Durchführung von Rangierfahrten neben den Hauptsignalen auch Gleissperrsignale (5) erhalten.

Die Frage ist, wie Du das Stumpfgleis südlich der "kleinen Ladestraße" am Lagerhaus nutzen willst. Ist das auch ein Ladegleis an der kleinen Ladestraße? Dann kann dieses Gleis auch mit einer Gleissperre (6) gesichert werden. Ist das ein Wartegleis, z.B. für ein Triebwagen der Nebenbahn, dann würde ich ein Gleissperrsignal (5) vorsehen.
Da man bei der Bahn sparsam war, muss nicht jedes Gleis einzeln mit einer Gleissperre versehen werden. Es genügt daher eine Gleissperre vor der Einmündung in von Zügen befahrenen Gleisen. Beim Lagerhaus also eine Gleissperre kurz vor der Einmündung in Gleis 1, wenn alle drei Gleise als Ladegleise verwendet werden. Am Industriegleisanschluss genügt auch eine Gleissperre vor Einmündung in das Hauptgleis 4/5. Beim Vorbild können die Gleissperren auch in einer Weiche liegen.

Viele Grüße
Andreas (KBS962)


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#80 von DB Epoche III-V , 18.07.2020 13:34

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Angedacht waren die hohen Formsperrsignale (Sh 0 / Sh 1). Da ich aber diese Signale noch nicht gekauft habe, bin ich relativ flexibel.
Es ist noch nicht ganz fix, wie ich das Stumpfgleis südlich der "kleinen Ladestraße" am Lagerhaus nutzen werde. Ich werde das erst im laufe des Bau´s festlegen.

Gestern Abend hatten wir eine Diskussion, warum viele in Epoche 3/4 Formsignale auf der Anlage verwenden, und keine Lichtsignale. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir bei meinem Bauvorhaben noch keine Gedanken über Lichtsignale gemacht habe. Ich finde Flügelsignale einfach schöner zum ansehen. Da es aber immer schwieriger wird Bausätze von Viessmann für Formsignale aufzutreiben, sind Lichtsignale wahrscheinlich eine gute alternative. Evtl. könnte man ja Licht- und Formsignale gleichzeitig benutzen.
Wie seht ihr das?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#81 von ET 65 , 18.07.2020 14:59

Zitat
... Falls Du das noch nicht unterschieden hast, schlage ich folgende Änderungen vor:
- Stumpfgleis links abgehend von Gleis 1: Gleissperre (6)
- Anschluss Raiffeisenlagerhaus: Gleissperre (6)
- Industriegleisanschluss: Gleissperre (6)
- Gleis 7: Kein Gleissperrsignal (Flankenschutz wird durch Weichenverbindung gewährleistet)
- Gleis 6: 2 x Gleissperrsignal (5)
- Die Hauptgleise sollten zur Durchführung von Rangierfahrten neben den Hauptsignalen auch Gleissperrsignale (5) erhalten. ...

Hallo Andreas,

ich stimme den Vorschlägen von Andreas (KBS 962) komplett zu (mit zwei Ergänzungen):

  1. Ich definiere Gleis 1 bis 5 als Hauptgleise.
  2. Die Haltetafeln sind an den Gleisen 1 bis 3 nur in einer Richtung vorhanden. Ich schlage vor, diese in beiden Fahrtrichtungen zu setzen. Die mittig im Gleis liegende Haltetafel kann dann einen Übergang freihalten.


Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#82 von KBS962 , 18.07.2020 15:02

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2142482 time=1595072098 user_id=30196]
Angedacht waren die hohen Formsperrsignale (Sh 0 / Sh 1).[/quote]

Hallo Andreas,

zur Sicherung der verschiedenen Ladegleise würde ich Formsperrsignale (5) nicht benutzen. Funktionsfähige Gleissperren (6) gibt es wohl von Weinert, aber vielleicht tut es auch eine einfache Attrappe (wenn man es überhaupt darstellen will, viele Modellbahnen berücksichtigen das gar nicht).

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2142482 time=1595072098 user_id=30196]
Evtl. könnte man ja Licht- und Formsignale gleichzeitig benutzen. [/quote]

Ob man Form- oder Lichtsignale verwendet, ist natürlich Geschmacksache. Mir persönlich gefallen Formsignale besser, sie machen schon was her, wenn mehrere nebeneinander an einer Bahnhofsausfahrt stehen und wenn sich die Flügel bewegen. Die Stellung der Formsignale sieht man auch von hinten. Mischen würde ich beide Bauformen nicht, auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass es so etwas in bestimmten Fällen beim Vorbild gab. In der Regel hatten Bahnhöfe Deiner Größenordnung zwei (mechanisches) Stellwerke, eines für die Weichen und Signale an der Westseite und eins für die Ostseite. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn hier beide Bauformen aufgestellt werden.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#83 von DB Epoche III-V , 18.07.2020 18:53

Hallo Andreas und Heinz,

ich habe eure Vorschläge ergänzt.



Ich werde wohl nur Flügelsignale und keine Lichtsignale verwenden. Notfalls muss man mit der Anschaffung etwas warten, falls es wirklich keine Bausätze von Viessmann mehr geben wird.
Die Gleissperren werden sicherlich erst ganz zum Schluss eingebaut. Ist natürlich irgendwann auch einmal eine Kostenfrage.
Eine funktionsfähige Gleissperre werde ich aber auf jedenfall verbauen. Ist dann auch so ein kleiner Hingucker auf der Anlage.
Die beiden Wasserkräne zwischen Gleis 2 und 3 werden auch beweglich sein.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#84 von KBS962 , 18.07.2020 19:17

Eine Möglichkeit zwei Hauptsignale zu sparen wären Gruppenausfahrsignale an den Gleisen 4 und 5. Die Gruppenausfahrsignale würden erst nach der Vereinigung der Gleise 4 und 5 stehen. Die Gleise selbst haben dann nur die (hohen) Gleissperrsignale.

Ich würde die beiden Stellwerke jeweils in Höhe der Einfahrweichen anordnen. Dort (oder in der Nähe) stehen sie oft beim Vorbild. Für die Fahrdienstleiter/Weichenwärter gäbe es dann eine bessere Sicht auf das Gleisfeld und gleichzeitig auf die Strecke. Außerdem würde dann der nördliche Bahnhofsrand nicht so zugebaut werden, schießlich soll man noch etwas von den Stadthäusern und dem Carsystem sehen.

Viele Grüße
Andreas (KBS962)


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#85 von DB Epoche III-V , 18.07.2020 20:02

Hallo Andreas,

das Gruppenausfahrsignal Gleis 4 und 5 wird wahrscheinlich nur bei der Ausfahrt links funktionieren, da zwischen der Weiche Gleis 4/5 zur Bogenweiche für Gleis 3 und Gleis 4/5 noch Platz für ein Signal ist. Bei der Ausfahrt rechts liegt eine Weiche an der anderen. Da werde ich wohl lieber doch für jedes Gleis ein Signal nehmen. Ich lasse mir dann die nächsten Geburtstage und Weihnachten Signale schenken lassen.

Ich habe mir noch keine Stellwerke gekauft. Bin am überlegen, ob ich bei der rechten Einfahrt in den Bahnhof ein Brückenstellwerk nehme, an der linken Einfahrt in den Bahnhof ein "normales Stellwerk". Da jetzt der Gleisplan endgültig steht, muss ich mal sehen was für Stellwerke für mich in Frage kommen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#86 von ET 65 , 19.07.2020 11:11

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2142608 time=1595095376 user_id=30196]... Bei der Ausfahrt rechts liegt eine Weiche an der anderen. Da werde ich wohl lieber doch für jedes Gleis ein Signal nehmen. ...[/quote]Hallo Andreas,

die DKW sammelt doch alle Gütergleise rechts. Stelle das Gruppenausfahrsignal dort auf.


[quote="DB Epoche III-V" post_id=2142608 time=1595095376 user_id=30196]... Ich habe mir noch keine Stellwerke gekauft. Bin am überlegen, ob ich bei der rechten Einfahrt in den Bahnhof ein Brückenstellwerk nehme, an der linken Einfahrt in den Bahnhof ein "normales Stellwerk".[/quote]Andreas hat Dir diesbezüglich schon Tipps gegeben (siehe diesen Post).


[quote="DB Epoche III-V" post_id=2142608 time=1595095376 user_id=30196]Da jetzt der Gleisplan endgültig steht, muss ich mal sehen was für Stellwerke für mich in Frage kommen. [/quote]Das ist davon abhängig

  • was Dir gefällt?
  • wann die Strecke entstanden ist?
  • ob schon mal eine Verändung des Gleisplanes stattfand (z.B. Erweitung oder Rückbau)?
  • ob ein Umbau von rein mechanischem Stellwerk auf ein elektromechanisches Stellwerk stattfand?


Weitere Informationen findest Du unter Stellwerke.de.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#87 von DB Epoche III-V , 19.07.2020 12:54

Hallo Andreas und Heinz,
und natürlich auch an alle anderen Helfer und Mitleser,

hier der überarbeitete schematische Gleisplan. Die Stellwerke sind nun im Bereich der Einfahrweichen geplant. Aus Platzgründen im Plan einmal links und einmal rechts der Strecke.
Für die Rangiergleise ist nun ein Gruppenausfahrsignal geplant, die Gleissperrsignale 5 für Gleis 4, 5 und 6 bleiben bestehen.


Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#88 von ET 65 , 19.07.2020 13:09

Hallo Andreas,

und jetzt planen wir das ganze nicht nur schematisch sondern auch maßstäblich. Dann wird sich zeigen, ob das alles vom Platz her passt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#89 von DB Epoche III-V , 20.07.2020 11:56

Hallo Heinz,

natürlich
Die Gleise für die linke Einfahrt sind schon verlegt, und die ersten Testfahrten sind gemacht.
Diese Woche geht´s mit der rechten Einfahrt weiter.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#90 von KBS962 , 20.07.2020 16:20

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2142588 time=1595091199 user_id=30196]
Eine funktionsfähige Gleissperre werde ich aber auf jedenfall verbauen. Ist dann auch so ein kleiner Hingucker auf der Anlage.
[/quote]

Das wird richtig gut!
Bei den Gleissperren gibt es noch ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Detail zu beachten: Die Gleissperren bringen beim Vorbild entlaufene Wagen notfalls zum Entgleisen, um Fahrstraßen zu schützen. Die Gleissperre muss daher immer so angebracht werden, dass die Wagen immer vom zu schützenden Gleis weg entgleisen. Also beim Industriegleisanschluss und beim linken Stumpfgleis abgehend von Gleis 1 nach links, beim Lagerhausanschluss nach rechts.

Viele Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#91 von DB Epoche III-V , 20.07.2020 21:54

Hallo Andreas,

ich denke auch das alles ganz gut wird. Der Mehraufwand ist es mehr als wert.
Danke für die Info´s der Gleissperren.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#92 von volkerS , 21.07.2020 09:24

Hallo Andreas,
ich würde deine 2 Gleissperrsignale in Gleis 6 anders positionieren da derzeit Gleis 7 ohne Signale ist.
Rechtes Gleissperrsignal Gleis 6 nach rechts hinter die die Weiche, linkes Gleissperrsignal nach links (Richtung Ra11) hinter die Weiche. Dann gelten diese Gleissperrsignale für Gleis 6 und 7. Weiterhin Gruppenausfahrtsignal 2 hinter die Weiche zum BW (Richtung Stellwerk 2) versetzen da andernfalls keine Rangierfahrt Richtung Industrieanschluss, BW und weitere Abstellgleisen möglich ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#93 von DB Epoche III-V , 22.07.2020 12:54

Hallo Volker,

sorry dass ich jetzt erst schreibe, aber zur Zeit geniese ich das tolle Wetter und bin daher wenig am PC und an der Moba.

Das mit den verschieben der Gleissperrsignalen an Gleis 6 leuchtet mir ein. Das Gruppenausfahrsignal an der rechten Seite wird seinen Platz im Bereich der Doppelkreuzungsweiche finden. Wenn ich die rechte Einfahrt fertig habe, stelle ich ein Bild davon ein. Aufgrund des schönen Wetters, kann sich das aber ein paar Tage nach hinten verschieben.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#94 von minimax13 , 26.07.2020 19:12

Hallo zusammen,

ein schöner Bahnhofsgleisplan und sehr funktionell!

Da werden die Rangiergeschäfte und Zugfahrten viel Freude machen...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#95 von Lokführer01 , 27.07.2020 16:17

Hallo,
Ich habe mal deinen Plan angesehen und musste feststellen das im Gleis 3 eigentlich zweiflügliche Signale (Hp0/Hp2) hin müssen, da die Weichen im Fahrweg auch nicht gerade befahren werden. Genau so sieht es bei den Einafhrten in den Bahf aus. Dort reichen zweiflügliche gekoppelte Signale (Hp0/Hp2). Ganau so die Vor-Sig in den Einfahrten (Vr0/Vr2).


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#96 von KBS962 , 27.07.2020 23:52

Zitat

Hallo,
Ich habe mal deinen Plan angesehen und musste feststellen das im Gleis 3 eigentlich zweiflügliche Signale (Hp0/Hp2) hin müssen, da die Weichen im Fahrweg auch nicht gerade befahren werden. Genau so sieht es bei den Einafhrten in den Bahf aus. Dort reichen zweiflügliche gekoppelte Signale (Hp0/Hp2). Ganau so die Vor-Sig in den Einfahrten (Vr0/Vr2).



Hallo Andreas,

das haben wir schon diskutiert, schau bitte etwas weiter oben in diesem Thread. Wenn der Bahnhof genau so bei der großen Bahn existieren würde, hättest Du Recht mit den abzweigenden Weichen und den Signalen (Hp0 / Hp2).

Die Idee ist aber ein andere:
Ein gerades durchgehendes Hauptgleis ohne abzweigenden Strang wie beim Vorbild ist aus Platzgründen (wie auf vielen anderen Modellbahnen) nicht möglich. Also müssen die Bahnhofseinfahrten in den Bogen gelegt werden. Den Modellzügen ist es (im Gegensatz zum Vorbild) egal, ob sie über den geraden oder abzweigenden Strang einer Weiche fahren. Entscheidend ist hier die Optik des Fahrtverlaufes. Bei Modellbahnen stören häufige Wechsel von Bögen, Geraden und Gegenbögen, da die Wagen dann "hin- und her schlenkern". Vom Streckengleis nach Gleis 3 gibt es nur einen durchgehenden Bogen, ohne Zwischengerade (und ohne Gegenbogen). Dieser harmonische Fahrtverlauf eines Zuges war ausschlaggebend, das Gleis 3 trotz abzweigender Stränge als durchgehendes Hauptgleis zu deklarieren und entsprechend zu signalisieren. Es ist natürlich ein modellbahnerischer Kompromiss, der es aber erlaubt, den Bahnhof so zu signalisieren, wie es beim Vorbild üblich ist (also durchgehendes Hauptgleis einflüglig Hp0 / Hp1, der Rest gekoppelt zweiflüglig Hp0 / Hp2, Einfahrsignale zweiflüglig Hp0 / Hp1 / Hp2).

Grüße
Andreas (KBS962)


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#97 von DB Epoche III-V , 28.07.2020 11:52

#94
Hallo Frank,
schön dass dir der Gleisplan gefällt. Zum Glück gibt´s dieses Forum. Dank der Hilfe hier, ist in meinen Augen ein wirklich sehr gelungener Gleisplan entstanden.

#95
Hallo Andreas,
ich hätte es nicht besser beantworten können, als es Andreas (KBS962) in #96 gemacht hat.

#96
Hallo Andreas,
danke für deine ausführliche Erklärung.


Zur Zeit beschäftige ich mich mit der rechten Einfahrt. Dabei habe ich festgestellt, dass es besser ist, die Bogenweiche für Gleis 4 und 5 gegen eine 15° Weiche zu tauschen. Die Bogenweiche und das Gleis für die Zufahrt für die Bahnsteiggleise 1A bis 3 lagen zu eng aneinander, eine gleichzeitige Ausfahrt aus Gleis z.B. Gleis 1A bis Gleis 3 zur Paradestrecke und Gleis 4 bis Gleis 7 zum BW oder Industrieanschluss wären nicht möglich gewesen. Jetzt muss ich noch einige Gleise kürzen, dann ist auch die rechte Einfahrt bis auf die Gleisdämmung fertig.



Grüße
Andreas

Edith:
Bild eingefügt


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#98 von DB Epoche III-V , 01.08.2020 12:18

Hallo,

ich habe die rechte Einfahrt nochmals optimiert. Das Gleis 3 wird jetzt mit einem Radius R10 von Roco line ohne Bettung angefahren. Gefällt mir bis jetzt am besten. Nur mit dem Bereich bei der Doppelkreuzungsweiche (Anfahrt Gleis 4 und 5 nach der Doppelkreuzungsweiche) bin ich noch nicht ganz zufrieden. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine bessere Lösung gefunden.



Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#99 von DB Epoche III-V , 01.08.2020 13:45

Hallo,

ich habe den Bereich der Doppelkreuzungsweiche neu geplant. Ich denke so werde ich das jetzt lassen.
Wie findet ihr die rechte Einfahrt?



Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#100 von histor , 01.08.2020 14:07

Moin Andreas,
der Entwurf vom 1.8., 12:18 gefällt mir besser, wenn du dabei die DKW durch eine EKW ersetzt und zwei Weichen einbaust für eine Verbindung von Gleis 4 und 5 mit einem Punkt "südlich" der EKW. Gleis 4 und 5 können dann von der Strecke unabhängig vom Betrieb über die EKW angefahren werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz