RE: EuroDual keine Lichtfunktion

#426 von 29301 , 23.01.2022 19:00

Guten Tag ,
habe schon die zweite EuroDual bekommen . Die erste musste ich auf Grund von Fertigsmängeln zurückschicken . Die Lok fährt analog mit Lichtwechsel . Setzt man nun einen ESU 59619 ein , bewegt sich die Lok aber es gibt keine Lichtfunktion und keinen Lüfter . Der Decoder läuft auf den ESU Prüfstand einmanfrei , alle Funktionen sind gegeben.
Platinenfehler ? Kann jemand weiterhelfen .
MfG Roberto


29301  
29301
Beiträge: 5
Registriert am: 13.10.2015


RE: EuroDual keine Lichtfunktion

#427 von Emmentaler , 23.01.2022 20:29

Hallo Roberto

gehe ich recht in der Annahme das der Decoder original ist?
Dann musst du bei ESU die soundlose Datei bei Loksound runterladen und aufspielen.
Genau dieses verhalten hatte ich auch, danach ist alles gut.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: EuroDual keine Lichtfunktion erledigt

#428 von 29301 , 23.01.2022 20:32

Geholfen wurde mir in der Drehscheibe-online .
Lösung Zitat aus dem Forum > ESU gibt es für den "Stadler Euro Dual" zwei Projekte: 97459 Loksound 5 und 97659 Lokpilot 5
Wenn der Programmer vorhanden ist, einfach auf den Decoder draufspielen. Ansonsten manuelles CV-Tastern <


29301  
29301
Beiträge: 5
Registriert am: 13.10.2015


AC Achsen angekündigt

#429 von Der Vertraxxte , 24.01.2022 13:30

Hallo,

Auf meine Email an Sudexpress vom Wochenende wurde heute bereits sehr schnell reagiert: Sie warten auf neu konstruierte AC kompatible Radsätze mit 1,2mm Spurkranz und passend für Märklin-Spurtoleranz und NEM-Norm. Bei Verfügbarkeit wird Sudexpress dieses bekannt geben. Ausser, dass es über die deutsche Supportadresse laufen soll wurde zur Abwicklung selber nichts geschrieben.

Dann übe ich mich mal weiter in Geduld und parke die Maschine derweil in der Vitrine...

Schönen Gruss
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


MYKer, UP4001 und Luke173 haben sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: AC Achsen angekündigt

#430 von MYKer , 24.01.2022 13:34

Na dann harren wir mal der Dinge die da kommen.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: AC Achsen angekündigt

#431 von Micha1981 , 24.01.2022 14:29

Gleiche Antwort bekam ich auch:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht, es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit unserem EuroDual auf Ihrer AC/Märklin-Gleis-Anlage haben.
-Wir warten auf neu konstruierte AC kompatible Radsätze mit 1,2mm Spurkranz und passend für Märkling-Spurtoleranz und NEM-Norm, sobald diese lieferbar sind, werden wir dies bekannt geben.
-Mit diesen neuen Radsätzen sollten auch die AC-Schleiferprobleme gelöst werden. Wir haben sie bei Bedarf auch als Ersatzteil verfügbar, falls es mal defekt sein sollte."

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


H0WechselStromFahrer, UP4001 und Bruchi haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual keine Lichtfunktion

#432 von Flo_85 , 24.01.2022 16:07

Zitat von 29301 im Beitrag #426

Platinenfehler ? Kann jemand weiterhelfen .
MfG Roberto


Nein, damit Licht und Lüfter im Digitalbetrieb funktionieren muss der auf der Platine der Lok befindliche Spannungswandler aktiviert werden. Das geht über Pin1 der MTC Schnittstelle, dort muss Logikpegel "1"sein. Nur die ESU Decoder Lokpilot und Loksound 5 bieten aktuell einen Aux (Aux10) auf diesem Pin an. Mit diesem aktiviert man den Spannungswandler.

Alternativ gibt es nur die Möglichkeit Pin1 mit einem Kabel mit Pin12 (VCC Prozessor) zu verbinden.

Am leichtesten tut man sich hier im Momment indem man die Projekte von ESU nimmt und mit dem Lokprogrammer einspielt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: EuroDual keine Lichtfunktion

#433 von MYKer , 24.01.2022 16:58

Hallo an alle AC Opfer
ich habe jetzt auch mal eine Mail an den Support von Sudexpress geschrieben.
Vielleicht hilft‘s

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


Luke173, Georg Tanzer und Blacky67 haben sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#434 von Georg Tanzer , 24.01.2022 18:53

Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen meine AC Version der BR 159 zurück zu geben.
Ich habe über einen längeren Zeitraum Probefahrten nur mit der Lok gemacht, als ich nun einen langen Containerzug angehangen habe, kam es auf einer Gefällstrecke (ca. 2%) mit anschliessender Kurve (R5) zur Überpufferung. Dadurch wurde ein Puffer rausgerissen, dieser ist seitdem verschwunden. Außerdem ist die Lok umgefallen der Panthograf war unten, ist aber durch den Sturz aufgegangen und irreperabel kaputt gegangen.
Auch mit der Lok kam es hin und wieder zu Entgleisungen und Kurzschlüssen. DKW's konnte ich gar nicht befahren. Die Räder haben die Weichenzungen einfach zur Seite gedrückt und die Lok ist vorschriftswidrig abgebogen.
Da bin ich mal gespannt ob ich trotz der Schäden den vollen Kaufpreis erstattet bekomme.

Wird es mit den angekündigten Achsen tatsächlich besser?
Allen 3-Leiterfahrern, kann ich nur vom Kauf der aktuellen Version abraten, ihr erspart euch viel Ärger und Frust.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


Blacky67 und LangerHeinrich haben sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#435 von Bruchi , 24.01.2022 19:57

Mein Widerruf an Menzel ist auch raus.
Bin mal gespannt ob sie den schon im November gelieferten Loksound auch zurück nehmen.

Hoffe Sudexpress bessert bald nach und liefert fahrtaugliche AC Modelle aus. Bin sofort wieder dabei.

Bruchi


Blacky67 und Georg Tanzer haben sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#436 von Krokodil , 25.01.2022 00:19

Ich hab am Wochenende meine BSAS 159 AC bekommen - hatte die Lok bestellt, weil interessante Lok, ansprechende Lackierung, haben wollen... Böser Fehler!!!

Angefangen hat es gut: Hochwertige, saubere Verpackung ähnlich Märklin, sogar mit zusätzlichem Schaumstoff. Passt.
Lok ausgepackt - sehr schöne, saubere Lackierung, Schriften sehr scharf.

Das wars dann auch mit dem Positiven:
Fahrwerk angesehen - Spurkränze viel zu niedrig, wären sogar für ein 2L Modell extrem niedrig. Gleich befürchtet, dass das nix wird...
Schleifer sehr dünnes Material, nicht gerade vertrauenserweckend.
Kurzkupplungsdeichseln aus sehr dünem Material - ob das harten Anlageneinsatz lange standhält?
Stromabnehmer: ziemlich labbrig, instabil, billig. Nicht für den Einsatz am Draht geeignet, müssen getauscht werden, falls man die Lok wirklich als E-Lok fahren lassen will..
Haftreifen: nur zwei - erscheint mir als wenig, trotz hohem Gewicht. Zugkraft kann man nie genug haben.

Soweit so gut. Dann der Anlagentest:
Wie hier berichtet: rumpelt und hoppelt über Weichen, entgleist wie erwartet häufig. Zugkraft- und weitere Tests hab ich dann gleich gelassen - scheinbar hat der Hersteller ja auch keinerlei AC-Tests gemacht.

Ergebnsi: Nach 10min zusammengepackt für Rückgabe an Händler. Für das gesparte Geld wird die Märklin- oder Roco Bestellung 2022 aufgestockt.
Fazit: Anlagenuntaugliches, sehr hübsches Vitrinenmodell. Bin sehr enttäuscht.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Blacky67 und Georg Tanzer haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#437 von Schwanck , 25.01.2022 09:23

Moin,

die selbe Antwort von Sudexpress habe ich auch erhalten; die schnelle und einsichtige Reaktion der Firma finde ich schon mal positiv. Ich werde die Austauschradsätze auch beim deutschen Sudexpresspartner bestellen.


Tschüss

K.F.


Luke173 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#438 von Bastlwastl , 25.01.2022 09:56

Servus

Zitat von Schwanck im Beitrag #437
Moin,

die selbe Antwort von Sudexpress habe ich auch erhalten; die schnelle und einsichtige Reaktion der Firma finde ich schon mal positiv. Ich werde die Austauschradsätze auch beim deutschen Sudexpresspartner bestellen.



Normalerweise müssten alle Kunden die ein AC Modell erworben haben von Sudexpress mit Tauschradsätzen kostenlos beliefert werden.

Ich sehe das wie eine Rückrufaktion ähnlich bei einem Auto.

Die Frage ist halt nur wie lange das dauert und wenn man 2 Jahre nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung

feststellt, dass die Tauschradsätze auch schrott sind, hat man Probleme mit der Rückgabe beim Händler.



Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Bruchi und Luke173 haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#439 von UP4001 , 25.01.2022 10:45

Hallo Manfred

Zitat von Baumbauer im Beitrag #438
Die Frage ist halt nur wie lange das dauert und wenn man 2 Jahre nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung

feststellt, dass die Tauschradsätze auch schrott sind, hat man Probleme mit der Rückgabe beim Händler.

Wenn Du zwei Jahre bauchst um festzustellen, dass irgendetwas konstruktiv Schrott ist....
...dann sollte das Problem auch nicht mehr beim Händler liegen.

Andernfalls kläre Deine Rückgabeoptionen mIt dem Hersteller und dem Händler und wenn Dir diese Regelungen nicht zusagen, dann mache von Deinem Recht gebrauch und gebe das Teil zurück.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#440 von Oambegga Bockerl , 25.01.2022 12:42

Zitat von Flo_85 im Beitrag #432
Zitat von 29301 im Beitrag #426

Platinenfehler ? Kann jemand weiterhelfen .
MfG Roberto


Nein, damit Licht und Lüfter im Digitalbetrieb funktionieren muss der auf der Platine der Lok befindliche Spannungswandler aktiviert werden. Das geht über Pin1 der MTC Schnittstelle, dort muss Logikpegel "1"sein. Nur die ESU Decoder Lokpilot und Loksound 5 bieten aktuell einen Aux (Aux10) auf diesem Pin an. Mit diesem aktiviert man den Spannungswandler.

Alternativ gibt es nur die Möglichkeit Pin1 mit einem Kabel mit Pin12 (VCC Prozessor) zu verbinden.

Am leichtesten tut man sich hier im Momment indem man die Projekte von ESU nimmt und mit dem Lokprogrammer einspielt.



Und diesen Bullshit hat genau wer verbrochen? Genau der, der auch Märklin, Roco, Piko und Brawa schon vergrault hat. Und sich dann in seinem eigenen Forum über andere Hersteller auskotzt. Genau deswegen kaufe ich keine faule Banane mehr bei dem. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


drum58 hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#441 von Bastlwastl , 25.01.2022 12:49

Servus

Zitat von UP4001 im Beitrag #439
Wenn Du zwei Jahre bauchst um festzustellen, dass irgendetwas konstruktiv Schrott ist....
...dann sollte das Problem auch nicht mehr beim Händler liegen.


Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... ich meinte wenn Sudexpress diese Zeit braucht um die Radsätze zu liefern.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#442 von WiBu , 25.01.2022 12:49

@Thomas (Oambegga Bockerl)
Ahh Du kennst also den Wortlaut des Vertrages zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer und kannst daraus schließen, wer was warum genauso entwickelt hat!
Interessant


LG Wilfried


wigue hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#443 von UP4001 , 25.01.2022 13:09

Zitat von Baumbauer im Beitrag #441
Servus

Zitat von UP4001 im Beitrag #439
Wenn Du zwei Jahre bauchst um festzustellen, dass irgendetwas konstruktiv Schrott ist....
...dann sollte das Problem auch nicht mehr beim Händler liegen.


Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... ich meinte wenn Sudexpress diese Zeit braucht um die Radsätze zu liefern.

Dann kläre eben das.
Wenn die Nachbesserung so lange dauert, dann sollte der Anspruch bestehen bleiben. Du hast um Nachbesserung ersucht, dann ist doch wieder der Hersteler am Ball.

Aber egal: wie meine Frau immer sagt: "nur redenden Menschan kann geholfen werden" Also Kontakt zum Händler/Hersteller und klären, wie es weiter geht


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#444 von Oambegga Bockerl , 25.01.2022 15:41

Zitat von WiBu im Beitrag #442
@Thomas (Oambegga Bockerl)
Ahh Du kennst also den Wortlaut des Vertrages zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer und kannst daraus schließen, wer was warum genauso entwickelt hat!
Interessant


Darum gehts doch überhaupt nicht. Man wollte die Käufer der Lok durch diese Maßnahmen zwingen, die Decoder dieses Herstellers zu kaufen. Gut daß der technische Support bei anderen Herstellern nicht schläft und es wird einem ohne pampige Antworten schnell und unbürokratisch weitergeholfen.

Die Antwort auf eine Anfrage kann man in einem Zitat im EBFÖ nachlesen. Genau so habe ich den Herrn persönlich kennengelernt. 🙈


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#445 von Flo_85 , 25.01.2022 17:47

Zitat von WiBu im Beitrag #442
@Thomas (Oambegga Bockerl)
Ahh Du kennst also den Wortlaut des Vertrages zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer und kannst daraus schließen, wer was warum genauso entwickelt hat!
Interessant


Mein Hauptkritikpunkt an dem ganzen ist das es nirgends dokumentiert ist das es so ist. In den Anleitung der Lok steht kein Wort dazu, nichts. Keine Übersicht was an welchem Pin an den Decoder angeschlossen ist. Selbst wenn man einen ESU 5 Decoder verwendet funktioniert ja erstmal nichts.

Und das hat nichts damit zu tun warum wer was wie entwickelt hat.

Wenn man nicht einem Forum liest oder das File von ESU im Lokprogrammer studiert kommt man niemals drauf das es so ist. Mich würde ja interessieren wie viele Rückläufer es dadurch schon gibt weil Kunden dachten die Lok wäre defekt.


Es gibt von Roco Vectron wo man einen Decoder braucht der Logikpegel auf den Susi Pins kann - das kann auch nicht jeder Decoder. Aber es ist wenigsten in der Anleitung beschrieben das es so ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#446 von WiBu , 25.01.2022 18:18

Naja, aber das ist doch das Problem des Herstellers der Lok und seiner Dokumentation, nicht der des Decoder Herstellers


LG Wilfried


wigue hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#447 von riedochs , 25.01.2022 18:55

Naja, in dem Fall hat ESU auch die Platine verbrochen und ich mag mal vorsichtig anzweifeln das die gewählte Schnittstelle mit der gewählten Pinbelegung Zufall ist. Das dies jetzt Suedexpress auf die Füße fällt ist deren Problem.


gruß

Jochen


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#448 von Oambegga Bockerl , 25.01.2022 19:17

Zitat von riedochs im Beitrag #447
Naja, in dem Fall hat ESU auch die Platine verbrochen und ich mag mal vorsichtig anzweifeln das die gewählte Schnittstelle mit der gewählten Pinbelegung Zufall ist. Das dies jetzt Suedexpress auf die Füße fällt ist deren Problem.


Genau so ist es, es sollte von Haus aus verhindert werden daß andere Decoder verwendet werden können. Aber Zimo ist schon dran und hat eine Übergangslösung, andere Hersteller ziehen hoffentlich nach. 💪🏻


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#449 von riedochs , 25.01.2022 19:29

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #448
Zitat von riedochs im Beitrag #447
Naja, in dem Fall hat ESU auch die Platine verbrochen und ich mag mal vorsichtig anzweifeln das die gewählte Schnittstelle mit der gewählten Pinbelegung Zufall ist. Das dies jetzt Suedexpress auf die Füße fällt ist deren Problem.


Genau so ist es, es sollte von Haus aus verhindert werden daß andere Decoder verwendet werden können. Aber Zimo ist schon dran und hat eine Übergangslösung, andere Hersteller ziehen hoffentlich nach. 💪🏻


Kannst du die hier posten? Dann wird die Lok für mich doch langsam interessant.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#450 von KISSCS6 , 25.01.2022 19:31

Hallo
Was wohl mit den ganzen AC Loks passiert die jetzt an die Händler zurückgehen ?
Gruß, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz