Zitat von Michael S im Beitrag #349 Erstes Großprojekt? Sudexpress hat schon hunderte Modelle rausgebracht, war halt bisher weniger für den deutschen Markt... l
Hallo Michael, mag sein, aber was ich so gelesen habe, ist die Eurodual in Sachen Varianten ein neues Kaliber für Sudexpress. Und die deutsche Kundschaft mag auch mehr zum Quengeln neigen...
Zitat von urmel64 im Beitrag #350Also meine fährt RocoLine mit Bettung R9 und R10 äußerst geschmeidig. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Sensibilität das wahrzunehmen
Oder du hast Glück und bei dir sind die Sandstrahlrohre nicht ganz so wimpernhaft lang geraten. Bei meiner heben die Rohre in Bogenweichen R9/R10 regelmäßig das Drehgestell aus der Weiche. Wie auch immer - sie geht zurück und ich warte auf das Update nächsten Sommer / Winter. Macht ja nix.
vor 1 Stunde konnte ich meine Sudexpress S1592019 AC ~, das ist das Modell der HHPI 159 202-3 bei meinem Händler abholen. Das Vorbild kenne ich persönlich , weil es schon oft an der DB-Dieseltankstelle in Minden vor dem Eingang zum MEC Minden ihren Dieseldurst gestillt hat. Äußerlich ist das Modell soweit ok. Bei einer kurzen Probefahrt auf meinem C-Testgleis mit einer MS2 war ich überrascht, dass sich die Lok über mfx angemeldet hat und dann auch die Grundfunktionen wie Fahren v und r sowie Front- und Schluss-Licht einwandfrei funktionierten. Die Funktion f1 schaltet den Kühlerventilator mit leichter Verzögerung. Nun habe ich noch die Dekoder-Werksadresse ermittelt: wie erwartet ist es (0)3 bei MM und DCC. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem 523 g schweren Modell.
Zitat von 2001 im Beitrag #352ich bin gerade ein bisschen verwirrt, welchen Sounddecoder ich für die BR 159 benötige.
Den 21MTC Art.Nr. 58419 oder den 21MTC MKL Art.Nr. 58449?
ESU - LokSound 5 (#58419)
LG
Horst
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Hallo zusammen! Es hieß ja, dass der eingebaute Lautsprecher nicht besonders toll ist -> wie ist der denn im Vergleich zum ESU Standardlautsprecher, der mit dem ESU Loksound-Decoder mitgleiefert wird? Könnte man den ESU Loksound-Lautsprecher zusätzlich zu dem bereits in der Eurodual verbauten Lautsprecher betreiben?
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
beachte die Impedanz der Lautsprecher und was der Dekoder kann. Zimo (und wohl auch ESU) kann mit 8 Ohm und 4 Ohm umgehen. Ich vermute, dass die beiden LS in der EuroDual auch parallel geschaltet und 8 Ohm Lautsprecher sind. Somit ergibt sich eine Gesamtipedanz von 4 Ohm. Bei 3 parallelgeschalteten LS hättest du eine Gesamtipedanz von nur noch 8/3 Ohm = 2,67 Ohm. Vermutlich kann der ESU Dekoder das nicht ab. Nicht nur die Impedanz ist das Problem, auch wirst du mit 2 angetriebenen Stromabnehmern keinen Platz mehr für den dritten LS finden. 😉
Grüße
-------------------------------------------- Mein letzter Neuzugang: Die Welt 'ne kleine Cola
Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴
"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉
Dank dir für die Beispielrechnung mit den Lautsprechern! Das war mir so nicht klar, daher die Frage. Allerdings gibt es kein Problem mit angetriebenen Stromabnehmern - die wird es ja erst in den Sound+Sromabnehmer-Versionen ab Werk von Sudexpress geben.
-> Bleibt meine Frage nach einem Soundvergleich: 1x ESU Standardlautsprecher vs. 2x Sudexpress Lautsprecher der ersten Lieferserie - was klingt besser?
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
beachte die Impedanz der Lautsprecher und was der Dekoder kann. Zimo (und wohl auch ESU) kann mit 8 Ohm und 4 Ohm umgehen. Ich vermute, dass die beiden LS in der EuroDual auch parallel geschaltet und 8 Ohm Lautsprecher sind. Somit ergibt sich eine Gesamtipedanz von 4 Ohm. Bei 3 parallelgeschalteten LS hättest du eine Gesamtipedanz von nur noch 8/3 Ohm = 2,67 Ohm. Vermutlich kann der ESU Dekoder das nicht ab. Nicht nur die Impedanz ist das Problem, auch wirst du mit 2 angetriebenen Stromabnehmern keinen Platz mehr für den dritten LS finden. 😉
Grüße
Sofern genügend Platz in der Eurodual vorhanden ist, könnten man dann ja alternativ auch einfach nur den werksseitig am Loksound angelöteten Lautsprecher in der Lok verwenden und die zwei kleinen Lautsprecher im Tank der Lok ausbauen. Ich denke das wäre noch eine Option.
Meine Eurodual ist momentan noch bei DHL, ich werde es mal austesten was besser klingt!
beachte die Impedanz der Lautsprecher und was der Dekoder kann. Zimo (und wohl auch ESU) kann mit 8 Ohm und 4 Ohm umgehen. Ich vermute, dass die beiden LS in der EuroDual auch parallel geschaltet und 8 Ohm Lautsprecher sind. Somit ergibt sich eine Gesamtipedanz von 4 Ohm. Bei 3 parallelgeschalteten LS hättest du eine Gesamtipedanz von nur noch 8/3 Ohm = 2,67 Ohm. Vermutlich kann der ESU Dekoder das nicht ab. Nicht nur die Impedanz ist das Problem, auch wirst du mit 2 angetriebenen Stromabnehmern keinen Platz mehr für den dritten LS finden. 😉
Grüße
Sofern genügend Platz in der Eurodual vorhanden ist, könnten man dann ja alternativ auch einfach nur den werksseitig am Loksound angelöteten Lautsprecher in der Lok verwenden und die zwei kleinen Lautsprecher im Tank der Lok ausbauen. Ich denke das wäre noch eine Option.
Meine Eurodual ist momentan noch bei DHL, ich werde es mal austesten was besser klingt!
Ja das ist logischerweise die bessere Version, aber das wurde ja nicht gefragt. 😉 Wobei ich den am ESU LS5 angelöteten LS auch nicht wirklich für qualitativ hochwertiger halte. Zumindest scheint der Resonanzkörper ebenfalls sehr flach...
Grüße
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ich denke es ist egal ob ein ESU LS oder die eingebauten, beide sind relativ schwach im Klang. Das liegt daran dass Sudexpress den Tankdeckel als Schallkörper benutzt und die beiden LS nur eine Lage als Schallkörper benutzt. Bei ESU sind ja beim Kauf immer mehrere Bauteile dabei um den LS vom Volumen zu vergrößern. Im Stadler ist dafür kein Platz da. Bei Youtube gibt es Video mit Umbauten um zB. 2 LS im Gehäuse einzubauen, aber auf Kosten des Platzes für die beweglichen Pantos. Ich bin so vorgegangen um mehr Platz für größere LS zu bekommen. Tankdeckel runter, die LS sind verklebt, raushebeln. Die kleine Halterung der LS beide rausfräsen. Dann ist für die LS eine kleine Platine drin für den stromkontakt - raus damit. die 2 kleinen Nippel (Halterung ) eben abfräsen, und somit habe ich etwa 1 Tiefe gewonnen von ca 7mm. Dies reicht um 2 Zimo LS 15x15H7 ein zu bauen. Ich habe zuerst mit einem Zimo LS26x20x08 probiert, aber der ist einfach zu hoch, hatte aber das beste klangerlebnis
Mein Fazit ein kleiner Umbau mit mehr Schallwirkung und ich kann die beweglichen Pantos nachrüsten
Gruß Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko
meine AC Variante der HVLE ist eingetroffen, ein optisch tolles Modell, ich konnte keine Fehler an der Bedruckung erkennen. Ein Pantograph hat eine Delle, da hoffe ich auf Ersatz vom Hersteller. Was mich etwas stört ist der doch recht laute und sehr labil wirkende Schleifer. Hat da schon jemand etwas anderes verbaut? C-Gleis Weichen sorgen, wenn der Schleifer hinten ist, häufig für Entgleisungen. Einmal hat es den erwähnten Schleifer dabei bereits zerlegt.
Hallo Micha1981, das selbe Problem mit dem Schleifer habe ich auch. Meiner hat sich auch schon zerlegt. Abhilfe habe ich auch noch nicht gefunden. Ausser das ich ihn an den Enden etwas zusammengebogen habe das der Schleifer nicht mehr aus der Führung rutscht. Gruß Johannes
Zitat von Akustikus im Beitrag #362Dies reicht um 2 Zimo LS 15x15H7 ein zu bauen. Ich habe zuerst mit einem Zimo LS26x20x08 probiert, aber der ist einfach zu hoch, hatte aber das beste klangerlebnis
Hallo,
ich habe meine Exemplare leider nicht vor mir liegen, aber kann die Tankverkleidung noch um den 1mm abgefräst werden? Oder ggf. die Verkleidung eben aufschneiden. Der große LS wäre schon genial. 👍
Grüße
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Ich hab's probiert mit Abschleifen und zwar den Boden des LS aber er passte trotzdem von der Höhe nicht. Ich bekam den Tankdeckel mit der Schraube nicht drauf. Deshab die 2 Zimo mit 7mm Hölhe Vielleicht von innen den Tankdeckel noch etwas runter, aber da muss man aufpassen das man den nicht durchschleift
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Zitat von MaxSupercars im Beitrag #367Wenn du keine Servos für Pantographen einzubauen plannst, dann hast du genug Platz für Lautsprecher innen. Kein Grund den Tank zu modifizieren...
Max
Das ist richtig, da gibts ein gutes Video in Youtube. Mir war es wichtig dass der Klang verbessert wird und ich die Pantos trotzdem nachrüsten kann
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die Sache mit dem Pukoschleifer an der AC-Version der 159 ist kritisch. SudExpress hat einen Schleifer eingebaut, der sich sehr flach legen kann beim Einfedern; das ist auch bei der Fahrt unbedingt notwendig, damit das Schleiferdrehgestell auf Weichen nicht angehoben wird. Wenn das nämlich passiert, eintgleist die Lok auf Grund der niedrigen Spurkränze im Bereich des Herzstücks. So bei mir geschehen auf den schlanken K-Gleisweichen. Ich werde noch weiter untersuchen, so wie so auch mit Tests auf Normalweichen vom K- und vom C-Gleis.
vielleicht solltest du mit dem Sound warten bis die neuen Servos von ESU verfügbar sind. Es sind wohl die, die auch in dem Nachrüstset von Sudexpress drin sind, aber mit der Panthoumrüstung von Max sollte das leicht selbst zu realisieren sein. 51806 soll 26mm x 22,5mm x 10,8mm groß sein, vieleicht reicht dann der Platz noch für die LS. Ist jetzt ins blaue vermutet, habe leider noch kein Exemplar vorliegen.
Zitat von MaxSupercars im Beitrag #367Wenn du keine Servos für Pantographen einzubauen plannst, dann hast du genug Platz für Lautsprecher innen. Kein Grund den Tank zu modifizieren...
Max
Das ist richtig, da gibts ein gutes Video in Youtube. Mir war es wichtig dass der Klang verbessert wird und ich die Pantos trotzdem nachrüsten kann
@Akustikus Das Video ist ja von Max und kenne ich natürlich schon. 😅
@MaxSupercars Deinen Umbau in allen Ehren, aber genau das will ich ja nicht, dass für den besseren Sound nicht beide Pantos per Servo bewegt werden können.
Die Bearbeitung der Tankabdeckung halte ich für das geringere Übel und werde ich zu gegebener Zeit vornehmen (wahrscheinlich erst wenn auch die Tauschdrehgestelle der neueren Versionen verfügbar sind - so mache ich alles in einem Rutsch).
Grüße
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Sorry, ich verstehe jetzt nix. Ich hab den Umbau im Tankdeckel extra so gemacht, daß die beweglichen Pantos noch montiert werden können.
Gruß Götz
Zitat von Utopia im Beitrag #372wahrscheinlich erst wenn auch die Tauschdrehgestelle der neueren Versionen verfügbar sind - so mache ich alles in einem Rutsch).
Wie darf ich das verstehen, kommen da neue Drehgestelle? was ist mit den jetzigen? Sind die falsch?
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Zitat von Akustikus im Beitrag #373Wie darf ich das verstehen, kommen da neue Drehgestelle? was ist mit den jetzigen? Sind die falsch?
Ich sage es mal so: Man sieht, dass diese mit der heißen (schnellen) Nadel gestrickt wurden, weil die Detailierung doch sehr zu wünschen übrig lässt. Der jetzige einfache grobe Klotz ist nicht mehr zeitgemäß. Sudexpress selber hat für die weiteren Versionen dieses Jahr eine Verbesserung der Drehgestelle (bzw. der Antriebsdarstellung) angekündigt.
Grüße
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Zitat von Akustikus im Beitrag #373Sorry, ich verstehe jetzt nix. Ich hab den Umbau im Tankdeckel extra so gemacht, daß die beweglichen Pantos noch montiert werden können.
Bitte entschuldige, es war etwas missverständlich formuliert. Ich habe meinen Beitrag oben jetzt etwas umgestaltet. Du warst mit der Aussage nicht gemeint, sondern eben genau Max Aka MaxSupercars. 😅
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