RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#101 von gaulois , 30.12.2020 18:40

Hallo Florian,
... wobei man dann die Kurvenmodule nicht mehr ohne weiteres aneinanderreihen kann bzw. das komisch aussieht bei zwei aufeinanderfolgenden Kurvenmodulen, wenn die Radien enger und wieder weiter werden. Dazu müsste man dann drei Arten von Kurvenmodulen haben:

1. Eintritt in die Kurve, wie von Thoralf beschrieben
2. nur Kurve - engster verwendeter Radius
3. Austritt aus der Kurve, wie von Thoralf beschrieben

Da kann man dann in der Mitte weitere reine Kurvenmodule einsetzen, die Nr. 1 und Nr. 3 sind dann nur in Kombination mit Geraden oder Gegenbögen einsetzbar.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#102 von T13 , 30.12.2020 19:58

Hallo Thoralf, hallo Gerd,

Schaut doch mal hier:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=107756

bzw. hier: https://www.minimax-modellbahn.de/unsere-module/
Ganz unten in der pdf unter Punkt 5 ist der Bau des 90°- Kurvenmoduls beschrieben, Roco R9+R5+R5+R9 am besten mit Kurvenüberhöhung.

Außer aus Platzgründen, würde ich zwei solcher Module auch nicht aneinanderreihen.
Kann mich auch nicht erinnern, dass wir das ohne Zwischenmodul praktiziert hätten!
Wenn nur für zu Hause gebaut wird, gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten für eine 180°-Kurve, als zwei solcher Module.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#103 von Thoralf , 30.12.2020 20:20

Hallo Tjark,

Ja so hatte ich es verstanden: als 90-Grad-Bogen. Wenn ich das MiniMax-Format richtig überblicke habt Ihr ja auch mal ein 30cm-Zwischenstück parat um dann damit einen 180er Bogen zu entzerren. Auch im Original liegen zwischen den Bögen oft nur ein paar Meter gerades Gleis, vor allem wenn aus Sparsamkeit (um teure Einschnitte und Dämme zu vermeiden) "entlang der Höhen-/Geländelinien" gebaut wurde.

Beim MBC Poing e.V. haben wir gerade 100cm-Stücken, 45 Grad Kurven und inzwischen vier 15-Grad Kurven mit sanfterem Radius. Auch wir müssen uns bei Ausstellungen meist eng an eine Ausstellungsflächenvorgabe halten, kommen aber mit diesen Modulen sehr gut mit "seltsamen Grundrissen" zurecht und können auch saublöd da herumstehende Hallenpfeiler umfahren... Wenn wir in der Sporthalle aufbauen können wir großzügig bauen, realisieren dann aber ein vorbildgerechtes Nebenbahngeschlängel. Dafür haben wir uns sogar mal Modul-Kärtchen in 1:10 erstellt in dem wir die Layouts am Tisch harmonisch zusammenpuzzlen können...

Beste Grüße, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#104 von gaulois , 30.12.2020 21:15

ok, wenn es gar nicht vorgesehen ist, zwei Kurvenmodule aneinander zu reihen, dann braucht man das natürlich nicht zu beachten.

Ich hätte gedacht, dass außer 90° Bögen auch andere Gradzahlen erforderlich sein könnten, deshalb meine ÜBerlegung zur Dreiteilung in je 30° Einheiten.
Aber das ist bei mir auch eher theoretisch, ich baue in Modulen und Segmenten, aber habe tatsächlich nur ein einziges sichtbares Kurvenmodul... und ich baue auch nicht nach MiniMax-Norm, daher fehlt mir die Erfahrung, was Ihr tatsächlich zusammenstellt...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#105 von fsamt , 30.12.2020 21:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bitte beachtet, dass ich die Module in erster Linie für den heimischen Einsatz baue. Und als Bewohner einer kleinen Wohnung steht zwangsweise das optimale Arrangement der Module für mich im Vordergrund. Daher ist das 90 Grad-Modul perfekt für den Einsatz in meinem Wohnzimmer. Aufgrund des minimalen Platzbedarfs des Kurvenmoduls bekomme ich so noch 2 bis 3 Meter zusätzliche Module unter.

Die Gleise auf dem Modul sind wie Tjark beschrieben hat: R9+R5+R5+R9. Auch wenn eine Kurvenerhöhung optisch viel ausmacht, werde ich wahrscheinlich darauf verzichten, da ich mir aufgrund des engen mittleren Radius Sorgen um die Betriebssicherheit mache (zu Hause lasse ich alles fahren, auch 303er Wagen).

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#106 von fsamt , 30.12.2020 21:43

Noch eine Anmerkung:

Zwei 30 Grad-Module wären sicherlich die bessere Wahl gewesen, weil man damit ein wenig flexibler wäre, auch für andere Arrangements. Leider reichen meine handwerklichen Fähigkeiten bzw. die mir zur Verfügung stehenden Gerätschaften nicht aus, um die notwendigen Gehrungen zu sägen

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#107 von gaulois , 30.12.2020 21:55

Hallo Florian,
zwei stichhaltige Argumente... es muss ja bei Dir passen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#108 von T13 , 30.12.2020 22:47

Guten Abend!

Wie auch schon Florian bemerkt hat, ist das 90°-Modul eher aus Platzgründen entstanden (sogar als allererstes MiniMax-Modul). Da sind die 30cm-Wagen schon grenzwertig.

Wünschenswert wären weitere Radien, die wir mit 45°- und 15°-Modulen realisieren. Die 15° gibt es als kurze Module mit einem Gleis Roco R10 oder als Metermodul mit Flexgleis, sieht sehr elegant aus, wenn man genug Platz hätte.
Die Modulkärtchen in 1:10 sind sehr hilfreich, ein MiniMaxler hat sogar welche für die Magnettafel hergestellt, wirklich klasse!

@Florian
Schon mal an eine kleine Säge von Proxxon gedacht, oder ist das auch nicht machbar in der Wohnung? Das Pappelsperrholz ist ja nicht so zäh!
Außerdem sehen Deine Modulrohbauten wirklich nicht schlecht aus, da brauchst Du Dein handwerkliches Geschick nicht in Frage stellen.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#109 von fsamt , 31.12.2020 15:40

Zitat von T13 im Beitrag Kleine Station im MiniMax-Format

@Florian
Schon mal an eine kleine Säge von Proxxon gedacht, oder ist das auch nicht machbar in der Wohnung? Das Pappelsperrholz ist ja nicht so zäh!
Außerdem sehen Deine Modulrohbauten wirklich nicht schlecht aus, da brauchst Du Dein handwerkliches Geschick nicht in Frage stellen.



Hallo Tjark,

danke Dir. Was meinst Du mit einer „kleinen Säge von Proxxon“? So etwas wie einen Dremel? Ich stand schon kurz davor mir eine Kapp- und Gehrungssäge zu kaufen, fand das aber mit dem Gestell dann doch zu gewaltig

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#110 von T13 , 01.01.2021 13:32

Moin Florian,

Dachte da an sowas https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php
Tischgröße 30x30 cm

Ist auch nur ein Beispiel, vielleicht gibt's noch andere Hersteller!?

Jedenfalls reicht die Größe der Säge für unser Pappelsperrholz völlig aus.


FROHES NEUES JAHR wünsche ich


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#111 von fsamt , 02.01.2021 13:07

Zitat von T13 im Beitrag Kleine Station im MiniMax-Format

Moin Florian,

Dachte da an sowas https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php
Tischgröße 30x30 cm

Ist auch nur ein Beispiel, vielleicht gibt's noch andere Hersteller!?

Jedenfalls reicht die Größe der Säge für unser Pappelsperrholz völlig aus.


FROHES NEUES JAHR wünsche ich



Hallo Tjark,

Dir auch ein frohes Neues Jahr. Danke Dir für den genialen Tipp. Die Säge ist ja wohl perfekt für den Modellbau. Auch die Größe ist super. Aber ca. 280 Euro sind schon ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass mir im letzten Jahr der Baumarkt meines Vertrauens eine „große“ Kapp- und Gehrungssäge von Metabo mit Tisch für rund 250 Euro angeboten hat.

Das ist jedenfalls das perfekte Werkzeug für den Bau von Kurvenmodulen. Mal schauen was ich mache, wenn das nächste Kurvenmodul ansteht

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#112 von fsamt , 02.01.2021 13:14

Hallo zusammen,

die Feiertage haben es mir möglichst gemacht, mal fast alle meine Module zusammenzustecken. Angeführt wird die kurze und leider schlecht beleuchtete Tour von einem meiner letzten Neuzugänge, einer orientroten BR 212 der DB von Roco.

Viel Spaß beim ansehen.

Viele Grüße
Florian

[youtu-be]https://youtu.be/aZszXKGc-Vc[/youtu-be]


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#113 von Am Bahndamm , 04.01.2021 19:20

Hallo Florian,

Eine schöne Anreihung von deinen Modulen.
Damit lässt sich schon ein bisschen Betrieb machen. Mal sehen, was du uns in der Zukunft noch so präsentierst. Ich bin gespannt und bleibe dran.

MiniMax Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#114 von SupmaKni , 05.01.2021 13:00

Hallo Florian,

tolle Module die du hier zeigst. Da ich selber auch Module im minimax Format für zu Hause baue ist es immer spannend zu sehen was andere so auf ein paar Meter Gleis schaffen. Deinen Thread verfolge ich schon von Anfang an.
Zu dem Thema Kurvenmodul bzw. Gehrung der Kanten:
Das Pappelsperrholz ist so weich da reicht es auch aus die Kanten zurecht zu feilen, mit einer guten Hand-Auge Koordination funktioniert das. Ich werde mich demnächst an einem 45° Modul versuchen.
Das Video ist topp, bereitet Freude es anzuschauen.
Gruß
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#115 von fsamt , 07.01.2021 19:30

[quote="Am Bahndamm" post_id=2223537 time=1609784459 user_id=21147]
Hallo Florian,

Eine schöne Anreihung von deinen Modulen.
Damit lässt sich schon ein bisschen Betrieb machen. Mal sehen, was du uns in der Zukunft noch so präsentierst. Ich bin gespannt und bleibe dran.

MiniMax Grüße
Matthias
[/quote]

Vielen Dank Matthias für Deine lieben Worte.
Ja, ein wenig spielen klappt schon ich freue mich dass Du dran bleibst. Ich denke, dass es nach dem Kurvenmodul mit einer Art Fiddleyard weitergeht, wobei ich das als ausgestalteten Abstellbahnhof machen möchte. Mal sehen was mir sonst noch so einfällt

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#116 von fsamt , 07.01.2021 19:52

Zitat von SupmaKni im Beitrag Kleine Station im MiniMax-Format

Hallo Florian,

tolle Module die du hier zeigst. Da ich selber auch Module im minimax Format für zu Hause baue ist es immer spannend zu sehen was andere so auf ein paar Meter Gleis schaffen. Deinen Thread verfolge ich schon von Anfang an.
Zu dem Thema Kurvenmodul bzw. Gehrung der Kanten:
Das Pappelsperrholz ist so weich da reicht es auch aus die Kanten zurecht zu feilen, mit einer guten Hand-Auge Koordination funktioniert das. Ich werde mich demnächst an einem 45° Modul versuchen.
Das Video ist topp, bereitet Freude es anzuschauen.
Gruß
Heiko



Hallo Heiko,

vielen lieben Dank. Es freut mich sehr, dass Dir der das Video gefallen hat

Noch jemand der Minimax-Module baut. Ist ja Wahnsinn, was die Minimaxler für eine Lawine mit Ihren tollen Ideen ausgelöst haben.

Das mit dem Feilen der Gehrungen werde ich mal probieren. Ein paar Holzfeilen habe ich sogar da. Danke für den Tipp. So ein 45-Grad-Modul wäre natürlich auch was Feines.

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#117 von Am Bahndamm , 07.01.2021 20:02

Hallo Florian,

super Idee mit dem ausgestalteten Fiddle Yard.
Habe ich selber bei meinem Schattenbahnhof umgesetzt. Ein nacktes Modul mit Abstellgleisen erschien mir auch zu öde. Jetzt habe ich daraus eine Art Betriebsbahnhof gemacht.

MiniMax Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#118 von Emmentaler , 07.01.2021 22:21

Hallo zusammen

Das mit dem ausgestalteten nicht-Schattenbahnhof bzw Fiddle Yard finde ich höchst spannend.
Matthias, gibt es davon Bilder?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#119 von Am Bahndamm , 09.01.2021 18:33

Zitat von Emmentaler im Beitrag Kleine Station im MiniMax-Format

Hallo zusammen

Das mit dem ausgestalteten nicht-Schattenbahnhof bzw Fiddle Yard finde ich höchst spannend.
Matthias, gibt es davon Bilder?

Grüsse
Walter



Hallo Walter,

guckst du hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...226636#p2226636

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#120 von fsamt , 10.01.2021 09:13

[quote="Am Bahndamm" post_id=2226640 time=1610213624 user_id=21147]

Zitat von Emmentaler im Beitrag Kleine Station im MiniMax-Format

Hallo zusammen

Das mit dem ausgestalteten nicht-Schattenbahnhof bzw Fiddle Yard finde ich höchst spannend.
Matthias, gibt es davon Bilder?

Grüsse
Walter



Hallo Walter,

guckst du hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...226636#p2226636

Grüße
Matthias
[/quote]

Hallo Matthias,

genau so hatte ich mir das vorgestellt. So ähnlich werde ich das auch machen. Die gebogene Einfahrt sieht super aus!

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: Kleine Station im MiniMax-Format

#121 von bw betzdorf , 28.09.2022 13:28

Hallo Florian,

auch von mir ein ganz großes Kompliment. Man bekommt nie den Eindruck, das etwas fehl am Platz oder zuviel des Guten ist. Hatte erst zwar ein komisches Gefühl, wegen den 15 Grad Weichen. Aber Du hast diese gekonnt in die Anlage eingebunden, so das auch diese nicht zu steil oder modellbahnmäßig wirken. Und Dein Modul ist wenigstens mal fertig, im Gegensatz zu manchen anderen Projekten nicht nur hier im Forum. Bin schon gespannt auf den zweiten Teil.

Gruß
Christoph


bw betzdorf  
bw betzdorf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2010
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

   

Kellerbahn nach Minimax
Bhf. Niederlommatzsch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz