RE: Der Nightjet in Grevenbroich

#126 von gaulois , 26.02.2022 10:42

Hallo Stefan,
schön, dass Du auch hier vorbeischaust. Ich hoffe, die Videos, die ich ohne Erläuterung und Vor- oder Nachspann eingestellt habe, genügen Deinen Ansprüchen.

Im Nachgang habe ich hier noch ein paar Fotos vom Tag, die hoffentlich sichtbar bleiben.

Wie man schon auf dem ersten Foto mit 425 101-7 erkennt, ist die Wetterlage heute eine ganz andere als gestern:



der eine Fern-Güterzug, den ich ablichten konnte (für den ersten hätte ich eine Minute früher da sein müssen) wird gezogen von 193 760 der ELL:



Freundlichen Gruß an die Kollegen der VIAS, heute ist es der VT 252:



Hier kommt Rheincargo mit DE 509:



und bringt Braunkohlestaubwagen zum Befüllen:



die offensichtlich bunt "verziert" worden sind:



Ein Blick auf den Zugschluss:



Dann kommt der ICE Forbach-Lorraine (4864):



und ich zeige noch einen Nachschuss, weil die Kurve sich von diesem Standpunkt aus dafür anbietet:



Zwischendurch ziehen immer mal Nebelbänke zwischen mir und dem Bf Grevenbroich durch:



Das ist schon recht ungemütlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und wenn man nie so genau weiß, ob aus der oder der anderen Richtung was kommt und wenn ja, was und wann (manchmal recht spät nach dem Senken der Schranken). Aber dann kommt er, der NightJet, auch heute wieder gezogen von 193 766 der ELL, vermietet an die NS und im gewohnten gelben Kleid:



So fahren die nach Amsterdam verkehrenden Züge ab Köln-West immer. Der Zugteil nach Brüssel (nur an drei Tagen pro Woche) wird vorher beim Lokwechsel in Köln-West getrennt und über die Strecke Köln - Aachen weitergefahren. Der Amsterdamer-Zugteil fährt nur im Falle von Umleitern durch Grevenbroich, deshalb bin ich immer so ein bisschen aus dem Häuschen, wenn er hier durchkommt und ich das rechtzeitig erfahre. Hier ein letztes Bild für heute:


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


weddingloh und Pitt400 haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Der Nightjet in Grevenbroich

#127 von gaulois , 28.02.2022 08:42

Guten Morgen ins Forum,
bei allen negativen Meldungen möchte ich hier heute wieder was schönes präsentieren: Den NightJet heute in der Sonne (hat natürlich auch Schatten):



Ich wünsche allen eine friedliche Woche


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Pitt400 und weddingloh haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


Die Jagd nach der goldenen Lok - 29 Minuten-Video

#128 von gaulois , 13.03.2022 10:35

Hallo zusammen,
ich habe mal die Züge der letzten paar Tage zusammengefasst. War vom 09. März an täglich am Bü Blumenstraße, wo sich KBS 246 und KBS 481 trennen und habe dokumentiert, was bei uns zurzeit so gerade durch fährt.
In Bonn-Beuel wird eine Unterführung im Bahnhof neu gebaut, daher ist die rechte Rheinstrecke gesperrt und es fährt auch einiges durch Grevenbroich, das hier normalerweise nicht mehr fährt. In den 1980er Jahren rauschten hier Unmengen Güterzüge durch, die Zeiten sind ja allgemein vorbei, insofern darf man sich über Erzzüge, Erz-Leerzüge, die seit ein paar Jahren nur noch ausnahmsweise durch Grevenbroich fahren, und ein paar Containerzüge, einen Tankzug, einen LZ, Coil-Wagen, Schiebewandwagen, Stahlbrammen etc. schon freuen.
An dieser Stelle auch einen Gruß zurück an den TFz-Führer der VIAS, der mich immer so nett grüßt!

Das Video (mit Ton!) gibt's hier:



Ich habe nochmal eine neue Version hochgeladen und diese verlinkt, sodass man die Untertitel nicht braucht. Was die goldene Lok ist, muss ich eigentlich nicht erklären, aber für die, die des niederländischen nicht so mächtig sind: Der Begriff "Gouda" kommt von Gold und da es zwei von den Nederlandse Spoorwegen angemietete und Gauda-Farben gestaltete Loks sind...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Pitt400, ssihr und weddingloh haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Die Jagd nach der goldenen Lok - 29 Minuten-Video

#129 von Pitt400 , 13.03.2022 16:15

Hallo Gerd,
einen interessantes Video hast Du da eingestellt, danke dafür!
An der Stelle bei 6:50 min war ich überrascht, dass der kunterbunte Nightjet auch SBB-Wagen mitführte.
Ja, was es nicht alles gibt und die Goudas hast Du ja wohl erwischt!
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


gaulois hat sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Die Jagd nach der goldenen Lok - 29 Minuten-Video

#130 von gaulois , 14.03.2022 00:49

Hallo Peter,
ich habe nochmal eine neue Version hochgeladen, wo auch der fehlende LZ drin ist, ich hoffe, das ändert an dem von Dir zititerten Timecode nichts. Bei den Nightjets gibt es zwei, der von Wien ist rein mit Wagen im Nightjet-Design bestückt, der andere kommt aber von Zürich und hat daher SBB und auch DB Wagen. Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber daran kann ich die beiden Züge - jedenfalls jetzt noch - unterscheiden. Mag sein, das sich das in Zukunft auch mal ändert. Beide haben aber eine "goldene Lok", die 193 733 und die 193 766, beide von der ELL an die NS vermietet und beide goud.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


weddingloh und Pitt400 haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   

V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg
Rheingoldwagen auf der Eifelquerbahn am 15.01.22 – erster Zug seit 9 Jahren auf der Eifelquerbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz