RE: Die "Seekuh" - die Bahn auf der Straße

#1 von Florian Schmidt , 22.02.2010 17:30

Eine interessante Seite über die (ehemalige) Lokalbahn Erlangen - Eschenau (- Gräfenberg), auch als "Seekuh" bekannt:

http://www.fen-net.de/er/einzelthemen/seku/seku01.htm

Um Kosten zu sparen hatte man die Bahn auf die Straße gelegt. Diese Entscheidung erwies sich später nicht nur als schwerschwiegender Fehler, sondern auch als Todesurteil für die Strecke.

Es mag zwar noch einige andere Bahnen mit solchen Streckenabschnitten geben oder gegeben haben, aber die Besonderheit bei dieser Bahn war, daß sie als Eisenbahn auf einem Großteil ihrer Streckenführung derartig trassiert war. Bis auf Neunkirchen wurde jeder Ort zwischen Erlangen und Eschenau auf der Straße durchfahren, auch im Stadtgebiet Erlangen verliefen die Gleise auf der Straße. Nur in Neunkirchen nicht - eine Durchfahrung des alten, mittelalterlich geprägten Stadtkerns mit seinen Stadttoren wäre nicht möglich gewesen.

Die Nachfolge traten zunächst Bahnbusse an, die spätere Linie 209 des OVF / VGN.

Überlebt hat lediglich das später teilweise neu trassierte Teilstück Eschenau - Gräfenberg, das nach Eröffnung der Strecke Nürnberg-Nordost - Eschenau Teil der Verbindung Nürnberg - Gräfenberg wurde.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz