Rheingoldwagen auf der Eifelquerbahn am 15.01.22 – erster Zug seit 9 Jahren auf der Eifelquerbahn

#1 von ssihr , 15.01.2022 17:38

Beim verheerenden Hochwasser im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz im Juli 2021 wurde die Eifelbahn (Trier) – Ehrang - Hürth-Kalscheuren - (Köln) an vielen Stellen zerstört, dass von Gerolstein auch ein halbes Jahr später ein Zugverkehr weder in Richtung Trier, noch in Richtung Köln möglich ist.

In Gerolstein sind seitdem vom Hochwasser stark beschädigte Fahrzeuge von DB Regio und der Vulkan-Eifel-Bahn eingeschlossen und konnten bisher keiner Werkstatt zugeführt werden.

In den letzten Wochen des Jahres 2021 wurde die derzeit stillgelegte Eifelquerbahn von Gerolstein über Daun und Ulmen nach Kaisersesch freigeschnitten und für die Überführung von Fahrzeugen mit max. 10km/h freigegeben. (Hinweis: Die Eifelquerbahn geht von Kaisersesch weiter bis nach Andernach und wird auf diesem Streckenabschnitt regulär mit SPNV bedient).
Auch die Kyllbrücke in Pelm, die vor 9 Jahren der Anlass für die Sperrung der Strecke war, wurde in einem Gutachten als befahrbar eingestuft.
Das Video zeigt die Überführung von drei Rheingoldwagen der AKE-Eisenbahntouristik von Gerolstein bis nach Kaisersesch mit zwei V60 der Vulkan-Eifel-Bahn am 15.01.22.



Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt, aber immerhin hat wieder ein Zug die Strecke befahren.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


und der zweite Zug auf der Eifelquerbahn am 18.01.22

#2 von gaulois , 01.02.2022 21:13

Hallo zusammen,
ich war am Dienstag auch da und hätte da ein kleines Video anzubieten:



NACHTRAG: Der zusammengeschnittene Film ist leider ursprünglich ein Stummfilm geworden, weil der Sound-Codec defekt ist, die einzelnen Schnipsel waren mit Ton. Inzwischen habe ich es mit einer anderen Schnittsoftware geschafft, die Clips dann doch noch mit Ton in ein Video zu bringen.

An dem Dienstag wurden zwei weitere TEE-Wagen, ein Mitteleinstiegswagen und ein Turmtriebwagen von zwei roten V60 transportiert. Ich habe nicht alle Standpunkte erreichen können, weil ich mich ein paar mal verfahren habe, den Pulk der Fotografen habe ich aber immer wieder gefunden, sodass es doch eine Reihe Aufnahmen gibt.

Nach der Aktion war ich noch bei der Bohltalbahn, wo die Wagen vom Samstag auf den Rest des Zuges warteten, der am Abend von Kaisersesch kommen sollte.

An dem folgenden Wochenende wurden die LiNT aus Gerolstein abgeholt, das hat dann Railadventure gemacht, aber da war ich nicht dabei...

Viel Spaß beim Gucken!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Fahrschalter, ssihr, Olli 66 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: und der zweite Zug auf der Eifelquerbahn am 18.01.22

#3 von ssihr , 02.02.2022 08:02

Zitat von gaulois im Beitrag #2
Hallo zusammen,

Der zusammengeschnittene Film ist leider ein Stummfilm geworden, weil der Sound-Codec defekt ist, die einzelnen Schnipsel sind mit Ton. An dem Dienstag wurden zwei weitere TEE-Wagen, ein Mitteleinstiegswagen und ein Turmtriebwagen von zwei roten V60 transportiert. Ich habe nicht alle Standpunkte erreichen können, weil ich mich ein paar mal verfahren habe, den Pulk der Fotografen habe ich aber immer wieder gefunden, sodass es doch eine Reihe Aufnahmen gibt.


Viel Spaß beim Gucken!


Hallo Gerd,
ein schönes Video von der zweiten Überführungsfahrt. Schade, dass kein Ton dabei ist, aber dafür hattest Du besseres Wetter . Hoffen wir, dass das nicht die letzten Fahrten auf der EQB waren und die Strecke wieder in den Dornröschen-Schlaf fällt


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


gaulois hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: und der zweite Zug auf der Eifelquerbahn am 18.01.22

#4 von gaulois , 06.02.2022 12:13

Hallo Stefan,
danke, ja mit dem Wetter war ich ganz zufrieden, nur meine Orientierungslosigkeit hat uns die Aufnahme über die Brücke bei Pelm gekostet und in Daun habe ich eine halbe Stunde am Viadukt gestanden, bis ich gemerkt habe, dass der zu der stillgelegten Strecke nach Wittlich gehört
Die Hoffnung, dass demnächst wieder regelmäßig Züge über die Strecke fahren, wird ja schon länger genährt, die Bahn hat angeblich verlauten lassen, da käme nichts, aber ich hoff auch, dass sich da was tut. Aus dem Grund hatten ein Kollege und ich letztes Jahr auch schon angefangen, die Bahnhöfe der Eifelquerbahn zu dokumentieren, Ziel war, das zu schaffen, bevor sich an der Strecke allzu viel ändert. Angefangen haben wir allerdings in Andernach auf der noch in Betrieb befindlichen Seite. Die Brücke bei Pelm dürfte ja jetzt eigentlich keine Ausrede mehr sein, aber wer weiß, wie lange der Kampf um die Strecke noch toben wird und was am Ende raus kommt. Die Anwohner, mit denen ich sprechen konnte, waren jedenfalls alle der Meinung, dass keiner hier einen Radweg braucht und dass die Wiederbelebung der Strecke sehr wünschenswert wäre. Das war auch schon vor 9 Jahren so, als der Betrieb eingestellt wurde...
Landräte haben da ja manchmal andere Vorstellungen, aber der, der damals verhindert hat, dass die AKE da weiter fahren kann, ist wohl nicht mehr im Amt. Ein Hoffnungsschimmer mehr...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


ssihr hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: und der zweite Zug auf der Eifelquerbahn am 18.01.22

#5 von ssihr , 06.02.2022 12:41

Halllo Gerd,

Zitat von gaulois im Beitrag #4
Hallo Stefan,
danke, ja mit dem Wetter war ich ganz zufrieden, nur meine Orientierungslosigkeit hat uns die Aufnahme über die Brücke bei Pelm gekostet und in Daun habe ich eine halbe Stunde am Viadukt gestanden, bis ich gemerkt habe, dass der zu der stillgelegten Strecke nach Wittlich gehört


Auf dem Stück von Gerolstein bis nach Daun/Ulmen bin ich halbwegs "streckenkundig". Von daher ging das ganz gut. Ab spätestens Ulmen bis Kaisersesch hatte ich auch meine liebe Mühe und Not. Ich hatte mir vorher Orte rausgeschrieben und den Rest hat das Navi im Auto gemacht. Openrailwaymaps war auch noch eine kleine Hilfe. Glücklicherweise war der Zug ja seeehr langsam und dann ging das auch mit dem Überholen.

Zitat von gaulois im Beitrag #4

Die Hoffnung, dass demnächst wieder regelmäßig Züge über die Strecke fahren, wird ja schon länger genährt, die Bahn hat angeblich verlauten lassen, da käme nichts, aber ich hoff auch, dass sich da was tut. Aus dem Grund hatten ein Kollege und ich letztes Jahr auch schon angefangen, die Bahnhöfe der Eifelquerbahn zu dokumentieren, Ziel war, das zu schaffen, bevor sich an der Strecke allzu viel ändert. Angefangen haben wir allerdings in Andernach auf der noch in Betrieb befindlichen Seite. Die Brücke bei Pelm dürfte ja jetzt eigentlich keine Ausrede mehr sein, aber wer weiß, wie lange der Kampf um die Strecke noch toben wird und was am Ende raus kommt. Die Anwohner, mit denen ich sprechen konnte, waren jedenfalls alle der Meinung, dass keiner hier einen Radweg braucht und dass die Wiederbelebung der Strecke sehr wünschenswert wäre. Das war auch schon vor 9 Jahren so, als der Betrieb eingestellt wurde...
Landräte haben da ja manchmal andere Vorstellungen, aber der, der damals verhindert hat, dass die AKE da weiter fahren kann, ist wohl nicht mehr im Amt. Ein Hoffnungsschimmer mehr...

Es fehlt mir noch der Glaube an eine dauerhafte Reaktivierung. Am Ende muss irgendjemand richtig Geld in die Hand nehmen und die Kosten für die Wiederherstellung der Eifelstrecke sind immens. Jedenfalls zählt die angeblich nicht befahrbare Brücke in Pelm ja schon mal nicht mehr als Argument gegen eine Reaktivierung. Ich bin auch gespannt, wie sich dann am Ende die Bevölkerung entlang der Strecke wirklich verhält. An der Eifelstrecke hat der ein oder andere ja auch schon furchtbare Angst, dass im Falle einer Elektrifizierung wieder Güterzüge fahren ... Ich bin direkt an einem Autobahndreieck aufgewachsen. Jeder will in 5min auf der Autobahn sein, aber keiner will sie in seiner Nähe ...


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


gaulois und Pitt400 haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: und der zweite Zug auf der Eifelquerbahn am 18.01.22

#6 von gaulois , 11.02.2022 19:44

Hallo Stefan,
ja, so isses, wobei es mir nichts ausmachen würde, wenn ich ein wenig näher an der Bahn wohnen würde. Aber jeder Jeck ist ja anders...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


ssihr hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: und der zweite Zug auf der Eifelquerbahn am 18.01.22

#7 von gaulois , 12.03.2022 03:33

Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal in diesem Thread, weil ich in zwischen mit einer neuen Schnittsoftware aus dem Stummfilm einen Tonfilm gemacht habe (siehe oben). Wer Lust hat, kann sich also die Überführungsfahrt vom 18.01.2022 nochmal mit Ton ansehen


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   

KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland
🇦🇹 Strasshofer Denkmallok 52.7593: Roll-out 13.3.2022 17 Uhr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz