RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#51 von gaulois , 20.03.2021 19:57

Hallo zusammen,
wegen Bauarbeiten sollte sich im Jahr 2015 - das ist das Jahr, aus dem mir viele Fotos fehlen - ein Mammut an der Strecke Neuss-Krefeld rumtreiben. Deshalb haben Leo und ich am 13.09.2015 einen Ausflug an die Strecke bei Bösinghoven gemacht und wir waren zwischendurch auch mal am BW Krefeld-Oppum. Leider nicht drinnen und fotografieren ist im BW auch nicht gestattet Fotos (von draußen) gibt es trotzdem ...

Falls sich mal einer gefragt hat, wie man alte Gleise entfernt... Also ich habe da so auch noch nicht gesehen, aber das ist vielleicht auch nur im Bereich der Bahnübergänge so...



So was könnte man natürlich auch im Modell umsetzen:



Der Zug, den 212 052-5 bringt, beinhaltet Abraum, Schotter und auch Neuschwellen...













Nach dem Besuch am BW waren die Arbeiten am Bü schon weiter, das Gleis war nicht nur weg, sondern auch der Schotter weggeräumt und ein neuer Unterbau gerade in der Mache:











...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#52 von gaulois , 20.03.2021 20:03

Zwischendurch waren wir am BW und am Bahnhof Oppum, der auch umgebaut wurde:





Der Ausblick von der provisorischen Übergangsbrücke ist leider nicht zu allen Seiten hin so schön, denn der Rand ist so hoch, dass nicht nur Leo nicht drüber gucken konnte... (heute ist er größer, aber auch das hätte nicht gereicht)



Die Class 66 mit einem Containerzug war zu schnell weg, aber den Brammenzug aus Duisburg habe ich erwischt:





Der leere Coil-Zug in Gegenrichtung wird von einer Doppeltraktion 140er bespannt. Da fällt mir ein, dass ich am Samstag ein 140er Doppel mit einem langen Kohlezug in Grevenbroich gesehen habe, leider ohne Kamera...



Das alte Stellwerk hat sicher wesentlich bessere Zeiten geshen:



Zurück zum BW:



Leider ist von außen nur an wenigen Stellen was zu sehen, aber immerhin...









fertisch...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#53 von gaulois , 20.03.2021 20:06

Hallo zusammen,
am 14.09.2015 waren Leo und ich noch mal in Meerbusch, denn wir wollten ja das Mammut jagen. Erst mal sehen wir einen Schotterpflug an der Strecke bei Bösinghoven:


Kleineisen lagen auf dem Wagen und dann war da noch das hier:



Und das hier:



Wenn einer weiß, was das für Geräte sind, würde mich das freuen! Hier wird kräftig geschraubt:



Und da steht es dann, das Mammut:



Vorne stehen die beiden Einheiten, die sich um den Verschub der Altschwellen und Neuschwellen vom Mammut weg und zum Mammut hin kümmern, dahinter das eigentliche Ungetüm.



Jetzt aber Auge in Auge mit dem Mammut:



Hier werden die Altschwellen aufgenommen, die Gleise gekreuzt und die Neuschwellen gelegt, bevor die neuen Schienen aufgelegt werden. Leider war die Maschine nicht in Aktion, aber auch so konnte ich Leo erklären, wie es funktioniert.



Mammut heißt das Teil übrigens wegen der "Stoßzähne", die zum Aufnehmen der Altschwellen dienen.



Am Abend bin ich noch mal hingefahren, Abendstimmung einfangen:









Um auf diese Seite zu kommen, musste ich von Krefeld-Oppum aus dort hin fahren. War etwas holprig, ermöglichte mir aber, dort noch die U-Bahnstation abzulichten und ihren BÜ:




In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#54 von gaulois , 21.03.2021 20:36

Hallo zusammen,
zurück zur KBS 246. Da ich in den letzten Tagen kein Glück hatte auf der Jagd nach dem Thalys, der eigentlich seit letzter Woche wieder auf der KBS246 fahren sollte, präsentiere ich noch mal altes, das ich wohl teilweise schon mal gezeigt habe, aber nicht alles…

ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich
... und Züge fast im Blockabstand... Seit Beginn meines Sommer Urlaubes 2015 wurde an der Strecke Düren - Langerwehe gebaut. Das erklärt, dass ich bei dem Besuch des Trafotransportes den Thalys in Rommerskirchen gesehen habe. Am 22.Juli 2015 habe ich dann morgens auf dem Weg zur Arbeit und mittags auch den Thalys an der Strecke, die an meiner alten Schule entlang führt und an der ich auf dem Weg zur Arbeit vorbei kam, auch den Thalys gesehen.

Am 22.07.2015 hatte ich dann eine Kamera dabei und bin auch abends noch mal hingefahren. Herausgekommen ist natürlich ein Haufen Fotos ...

Der Morgen beginnt um 7:58 mit einem Auto-Ganzzug von Ford:





Wie man sieht, werden die Autos wieder bunter, nicht mehr nur grau und silber:





Dann kommt der Morgendliche Thalys 9424 (der 9412 wird nicht über Grevenbroich umgeleitet, sondern scheint die normale Strecke zu fahren, die ist ja viergleisig, anscheinend ist gegen 7 Uhr noch nicht so viel los, sodass der Thalys zwischen die Nahverkehrszüge über Düren passt), jetzt ist es 08:07 Uhr:



Es handelt sich um die Garnitur 4307:











Es ist Mittag und als erstes sehe ich um 12:07 Uhr einen "Lokzug" bestehend aus der 140 539-8:



140er sollen ja demnächst auch selten werden... Da kommt um 12:20 der mittägliche 9448 von Köln:



den fährt die Garnitur 4343:





Dann musste ich erst mal wieder zur Arbeit, aber abends war ich noch mal da und da ging es dann richtig zur Sache, Züge "fast im Blockabstand" hatte ich das Gefühl, na ja, ein paar Minuten liegen schon zwischen den einzelnen Zügen. Aber das kommt im nächsten Posting ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#55 von gaulois , 21.03.2021 20:59

Hallo zusammen,
die nachfolgende Erfahrung kommt mir vom letzten Wochenende her bekannt vor, denn da kam der Thalys auch nicht trotz Ankündigung im Internet.

Um den abendlichen Thalys von Köln nicht zu verpassen, bin ich etwas damals früher da, aber tatsächlich kommt der 9484 gar nicht. Angezeigt wird er im Internet mit 20 Minuten Verspätung, er muss aber wohl eine andere Strecke gefahren sein. Wie auch immer, wir beginnen um 18:55 Uhr mit der regulären S-Bahn:



Schon um 19:00 Uhr kommt 189 098 mit einem Containerzug - für Grevenbroich auch nicht ungewöhnlich:





Um 19:03 Uhr kommt 425 605-3 nach Köln:



Um 19:07 Uhr folgt - quasi im Blockabstand - Rheincargo mit einem Kalk- oder Gipszug:









Erstaunlich fand ich, wie viele Gesellschaften an den Wagen angeschrieben sind, VTG:



KVG:



RSB:



EVA:







Dann kommt ein Lokzug aus 111 157-4 und 111 113, um 19:20:







Am letzten Wochenende habe ich den Kalkzug auch gesehen, aber mit einer Class 66 von Rheincargo und natürlich, als ich meine Camera schon in der Tasche hatte und auf dem Rückweg nach Hause war, sodass es keine Bilder gibt...

Manchmal hat man einfach Pech...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#56 von gaulois , 21.03.2021 21:03

143 925 aus Köln kommt um 19:29 Uhr:



Und begegnet genau vor mir dem Gegenzug nach Köln:





der von 143 114 geschoben wird:



Dann kommt der Oberhammer und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht etwas weiter weg von der Strecke gestanden habe: 101 071-9 um 19:33 Uhr:



Was das Besondere an der Lok ist, sieht man hier:





und einen IC habe ich bisher in Grevenbroich auch noch nie gesehen:



Der Thalys aus Köln kommt einfach nicht, aber der Gegenzug 9461 aus Paris schon, jetzt ist es 19:46 Uhr:



Und schon isser weg:



Dann kommt um 19:53 erst mal wieder eine normale S-Bahn aus Koblenz, in diesem Fall 425 537:



gefolgt von einem Containerzug in Gegenrichtung um 19:56 Uhr mit E 189 200:



Der Thalys und die Güterzüge aus Köln werden in Richtung Rheydt auf 80 km/h gedrosselt. Nicht aber der ICE, der um 20:05 aus Richtung Köln auftaucht, der wird sogar auf 40 km/h gebremst:







Schon drei Minuten später um 20:08 Uhr kommt die nächste S-Bahn (425 596-4) nach Koblenz:





Danach kommt um 20:28 Uhr der RE8 von Koblenz, diesmal mit DoSto-Wagen geschoben von 143 661:





Danach habe ich erst mal den Standort gewechselt, weil ich für die kommenden Tage sehen wollte, von wo aus man vielleicht noch Fotos machen könnte, ohne das Bäume Schatten auf die Züge werfen oder ähnliches. Kommt gleich...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#57 von gaulois , 21.03.2021 21:08

Es ist jetzt 20:39, aber noch nicht dunkel und da kommt Rheincargo DE 803, die wir heute schon gesehen haben, mit dem Gips-gegenzug aus Niederaußem:



Die Zeit der roten Loks der Neusser Hafenbahn ist wohl endgültig vorbei:



Noch kann man solche Bilder am Grevenbroicher Bahnhof machen:





Die Diesellok hat schon ihren Sinn, denn auch wenn der Anschluss des Kraftwerks Niederaußem über Rommerskirchen erfolgt, fahren die Züge nach Neuss über die nicht elektrifizierte Strecke und von da über die Hammer Rheinbrücke nach Düsseldorf weiter.



Um 20:46 Uhr kommt ein ICE aus Mönchengladbach in Richtung Köln und wird im Grevenbroicher Bahnhof auf 50 km/h heruntergebremst - nicht dass er vorher schneller gewesen wäre...





Um 20:56 Uhr fährt die nächste S-Bahn nach Mönchengladbach (eigentlich ein gisschen früh):





Um 21:00 Uhr kommt der Gegenzug aus Mönchengladbach:



Und zum Abschluss um 21:09 Uhr noch ein Containerzug mit E 189 289:





Das war's für heute, vielleicht habe ich ja in dieser Woche noch mal die Gelegenheit, den Thalys zu sehen. Hier geht es erst mal weiter mit dem Güberbahnhof Neuss, der nicht nur an der KBS 481 liegt...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#58 von gaulois , 22.03.2021 13:07

Hallo zusammen,
am 08 September 2014 war ich mal an einer Stelle, wo ich schon seit 25 Jahren mal hin wollte: auf der Brücke über den Neusser Güterbahnhof.

Nun sind aus den unzähligen Bildern noch 77 übrig geblieben. Da habe ich mir gedacht, ein Link auf mein Album geht leichter als alle Bilder hier zu posten.

Ein paar highlights poste ich aber doch, sozusagen als appetizer:







die Re 4/4 von SBB Cargo habe ich inzwischen auch im Modell…







Die ganze Serie gibt es hier


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#59 von gaulois , 24.03.2021 00:07

Hallo zusammen,
auf dem Weg nach Hause hatte ich am 09.09.2014 eine Begegnung mit einem Güterzug, wie er immer seltener wird. Während dieser auf die Einfahrt in den Grevenbroicher Bahnhof wartete, zog einer der üblichen Containerzüge mit einer schönen ERS-Lok (Städtebilder auf der Seite) in Richtung Köln vorüber hinter einem RE 8.[/img]

Der Zug, der dann seine Fahrt nach Mönchengladbach fortsetzte bestand aus einer 185 gefolgt von 10 Wagen diesen Typs von Braunkohlestaubwagen, wie sie öfter mal auch in Rommerskirchen zu sehen sind, hier abgelichtet in Neuss:





dann kamen zwei vierachsige Schiebewandwagen (mit dreifach geteilten Wänden) und schließlich 21 zweiachsige Selbstentladewagen, von denen ich hier zwei Bilder habe (einzeln eingestellt):





Und da konnte man den Unterschied in der Geräuschentwicklung sowohl auf dem Weg zum Halt zeigenden Signal als auch beim Anfahren deutlich hören.

Leider keine Kamera und auch keine Videokamera dabei. Schade, denn das war ein optisches und akustisches Erlebnis der auch schon damals eher seltenen Art.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#60 von gaulois , 24.03.2021 23:40

Also ich hatte ja befürchtet, dass es im Wesentlichen nur Containerzüge zu sehen gibt. Dass es noch gemischte Güterzüge gibt, hatte ich für eher selten gehalten und dass mir ein Auto-Ganzzug und ein gemischter Güterzug mit Autos vor die Linse kommt und auch lange genug stehen bleibt ... Gleiches gilt für die Rangierloks oder die Züge, die hier nur kurz halten, um dann weiterzufahren oder in ein anderes Gleis umzusetzen.

Aber wie es aussieht, hat sich die Tour gelohnt, hier nur ein paar Beispielbilder:

























Wie gesagt: Den Thalys als Umleiter und die SBB-Cargo konnte ich damals zwar sehen, aber wie die ganzen Regionalexpress und Regionalbahnen etc. nicht ablichten, weil sie in Bewegung waren. Interessant sind sicher auch die Fahrzeuge, die nach Kaarst fahren, die sind nicht rot! Regioshuttles müssten das sein, aber da sie auch in Bewegung waren... Dazu müsste man zum Personenbahnhof ...

Heute (24.03.2021) war ich übrigens morgens an der KBS246, aber weit und breit kein Thalys zu sehen. Leo berichtet, dass um 7:10 ein ICE durchgefahren ist, ich war leider erst später dort...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#61 von gaulois , 24.03.2021 23:45

Hallo zusammen,
ich bin am 30.10.2014 auf dem Weg nach Düsseldorf in Neuss umgestiegen und hatte daher ein wenig Zeit für ein paar Fotos. Im Hintergrund sieht man die Brücke, von der die Fotos oben gemacht wurden:



S-Bahn in Bewegung - sozusagen bei der Morgengymnastik:



eine einzelne 111 157-4 fährt durch:



und dann kriege ich endlich mal den Braunkohlenstaubzug vor die Flinte:



wenn auch aus einer eher bescheidenen Perspektive



Die Bahn nach Mettmann hebt sich positiv vom roten Zeug der DB ab:





Leider ist das Innere eines Doppelstockwagens kein guter Ort zum aus dem Fenster Fotografieren, aber sonst kommt man an den Bauzug gar nicht ran



Das alte Pilzstellwerk wollte ich schon vor 20 Jahren fotografieren. Damals hätte man noch die Wagenfenster öffnen können, aber damals gab es noch keine Digitalkameras:



Und was es auch heute noch in Neuss gibt: Ein Ablaufberg:



:D

Übrigens steht in Neuss auch noch die Moba-Anlage aus alten Tagen:







und das Schöne daran ist, dass auch heute noch Kinder daran stehen bleiben und gucken und das minutenlang! :D



Nur schade, dass der Junge von seiner Mutter keine Münze zum Einwerfen bekommen hat.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#62 von gaulois , 24.03.2021 23:48

Ich war auch an anderen Tagen noch in Düsseldorf und somit in Neuss auf der Durchreise und habe daher noch ein paar Fotos, die ich nachliefern möchte:













Weiß einer, was das für eine Lok ist?



Ein Überführungsbauwerk gibt es im Neusser Süden auch:


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#63 von gaulois , 25.03.2021 09:08

Hallo zusammen,
ich fuhr früher ab und an nach Köln zu Tagungen und machte dann gelegentlich Fotos oder Videos. So war es am 22.11.2011 auch, nur, dass ich versehentlich den falschen Zug erwischt habe, also einen, der eine Station vor meinem Ziel einfach stehenbleibt, um dann nach Koblenz zurückzufahren. Wer das geplant hat, weiß ich nicht, sinnvoll erscheint es mir aus Sicht des Fahrgastes nicht. Aber so hatte ich Zeit für Fotos in Rommerskirchen und da gab es eine einzigartige Lok zu sehen, die ich inzwischen auch im Modell habe… Bevor wir aber dazu kommen, wenden wir uns erst mal Köln zu. Da ist erst mal das allseits bekannte Panorama mit Hohenzollernbrücke und Dom:


Ach ja, 2011 hatte ich meine Spiegelreflex noch nicht...
Im Bahnhof angekommen habe ich mal das Innere aufs Korn genommen, wie z. B. die damals aktuelle Werbung

Vom westlichen Abgang aus der Bahnhofshalle kommt man in den kleineren Gang und den Zwischengang, der zum Haupteingang führt. Hier hat die Sendung mit der Maus schon mal was über die neuen Gepäckaufbewahrungsmaschinen gedreht. Früher waren hier Unmengen von Gepäckschließfächern, vor langer, langer Zeit:

heute ist die Gepäckaufbewahrung unterirdisch und nur die Terminals sind in der Halle.



Soweit zum Bahnhofsgebäude selbst, für das man das alte Bahnhofs-EG nach dem Krieg abgerissen hat - ohne Not eigentlich, denn eigentlich war es noch intakt, aber aus Sicht der Kölner verdeckte es die Sicht auf den Dom... Die neue Halle habe ich mir geschenkt. Ging auch nicht anders, weil ich mir beim B.....k... was zum Mittag geholt habe und dann alle Hände voll hatte. Vor dem Laden stand aber ein interessantes Diorama, wo früher eine Modellbahnanlage stand. Es zeigte Köln in der Nachkriegszeit und das habe ich natürlich abgelichtet, weil ich - nicht unbegründet - damit rechnete, dass das nicht allzu lange da stehen würde.









Nach diesem Blick in die Vergangenheit und nach der Beseitigung des größten Hungers habe ich dann noch ein paar Fotos an der Strecke aus dem fahrenden Zug gemacht. Die blaue E10 hatte ich am Morgen nur gesehen, aber nicht fotografieren können, die 103 war nicht da und an dem Wagen vom Showtrain sind wir auf der Rückfahrt so nah vorbei gefahren, dass ich auf dem Bild leider nur einen Teil des Wagens habe. Den Leuchtturm in Ehrenfeld habe ich ausgespart und lieber gegessen, aber in Pulheim habe ich dann wieder Fotos gemacht:




Das Autokino, das man von der Strecke aus sehen konnte habe ich verpasst - kann auch sein, dass es damals schon abgerissen war. Aber in Stommeln habe ich auch ein paar Fotos vom Bahnhofs-EG versucht zu machen. Alle aus dem "Dachfenster" des DoStos.




Für die Fotos aus Rommerskirchen mache ich dann ein zweites Posting auf. Da wartete auch eine Überraschung auf mich, die ich erst mal gar nicht zuordnen konnte...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#64 von Topham Hatt , 25.03.2021 12:57

Tolle Bilder, Gerd, vielen Dank!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#65 von gaulois , 25.03.2021 21:39

Hallo Jürgen,
Danke, es gibt natürlich noch mehr...

Kommen wir also zum Ort meines unfreiwilligen Aufenthaltes für eine halbe Stunde und der Heimat von Horst Lichter:

Bevor der Zug wegfährt, musste ich ihn natürlich erst mal ablichten.




Auch hier ersetzen moderne Zweckbauten aus dem Standard-Baukasten der Bahn-Architekten die alten Bahnhofsgebäude.





Die 143 bringt hier zurzeit noch die Regionalbahnen von Koblenz nach Rommerskirchen und zurück. "Spazierfahrten" einer zweiten Lok kommen bei uns nicht vor, anders als an der Mosel. Aber kommen wir jetzt mal zu den Bahnhofsanlagen:




Ein wirklich riesiger Bahnsteig für einen gottverlassenen Bahnhof, der am Ortsrand liegt und wo wirklich weit und breit nichts los ist. Aber hier können auch lange Züge bequem halten. Das ist so recht nach dem Geschmack der Josef Brandl-Anlagen. Im alten Bahnhofs-Empfangsgebäude ist nur noch ein Kiosk. Die Güteranlage wird aber scheinbar noch benutzt und es gibt noch ein Anschlussgleis zu einem Betrieb, dem man aber nicht ansieht, ob es noch genutzt werden kann.





Inzwischen hat die RB die Richtungseinstellungen geändert, der Lokführer hat im Steuerwagen Platz genommen, aber den Zugzielanzeiger noch nicht umgestellt:



Trotz vor einiger Zeit erfolgter Instandsetzungsarbeiten und sonstiger Bauarbeiten sind die Bahnhofsanlagen in einem irgendwie sehr traurigen Zustand. So z. B. der Blick aus dem Fußgängertunnel auf das EG, wenn man vom einzigen Inselbahnsteig kommt:



Das sah früher besser aus. "Von vorne" sieht der Bahnhof hingegen besser aus.




Interessant fand ich diesen alten LKW, auf dem sich ein Handy-Sendemast befindet. Skurril, irgendwie, aber wahr:




Auf Fahrräder ist man in Roki jedenfalls vorbereitet, das scheinen mir mehr Fahrrad-container zu sein als in Grevenbroich:




An dem Güterschuppen steht sogar ein Alu-Schild des Betreibers. Irgendwas muss da also noch laufen. Fahrrad-Container stehen übrigens auch an der anderen Seite des EG und noch ein Fahrradständer neben einem Nebengebäude, das möglicherweise mal ein Toilettenhäuschen war.






Das Schild macht mich angesichts des Gesamtzustandes des Bahnhofs eher fassungslos. Vor allem vor dem Hintergrund des Rückwegs auf den Bahnsteig:





Ok, das Reiterstellwerk, das 2006 hier noch stand, ist inzwischen weg, leider, denn das hätte ich gerne noch fotografiert. Aber kommen wir wieder zu den eher nostalgischen Fotos, weg von dem hässlichen Zeug, von dem meine Frau immer sagt, dass es im Modell gut aussähe.





Ohne Worte...

Die Bahn schenkt mir aber noch Zeit zum Fotografieren:




und das hat sich auch gelohnt! Was kommt denn da und brummt vor sich hin?


war

Was hab ich geflucht, dass die Videokarte schon voll war, denn den Sound hätte ich gerne mit aufgenommen. Einfach Hammer! Das war damals die letzte betriebsfähige Lok aus der Baureihe 240 (MAK DE 1024) laut Wikipedia.




Nach dem Wegfahren dieser Lok habe ich noch ein paar Details aufgenommen:



Aber das soll mir mal einer erklären:



So ein tadelloses Pflaster sieht man jedenfalls heute auf Bahnhöfen eher selten:






Damit man auch weiß, wo an der Strecke das liegt (sicherheitshalber zwei Kilometerangaben):



Und hier kommt mein Zug zur Weiterfahrt und damit war Ende fürs Fotografieren:



Danke fürs Zugucken! Das Video (die Auflösung ist nicht so toll, weil alte Kamera und 2011 ist ja auch schon eine Weile her) gibt es nach dem upload hier.

… inzwischen habe ich mir das Modell zugelegt, nachdem ich raus hatte, was das war, was ich da gesehen hatte…





ist ein ziemlicher Brecher, die dieselelektrische…



Die Zurüstteile, wie Scheibenwischer und Luftbehälter für die Lima-Maschine musste ich mir selbst schnitzen, weil man sie als Ersatzteile nicht mehr bekam und die Lok auch gebraucht aus der Bucht gefischt werden musste...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


ssihr hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#66 von gaulois , 26.03.2021 15:01

Hallo zusammen,
ich habe am 25.11.2011 unsere chinesische Besucherin aus New York am Kölner Hbf abgeholt, weil sie nach einem Aufenthalt in Amsterdam mit dem Zug für das Wochenende zu uns gekommen ist.
Dabei habe ich natürlich während der Wartezeit in Köln ein paar Aufnahmen machen können, die ich hier mal dran hänge, weil sie hier am besten passen. Alles ohne Kommentar, die Bilder sprechen für sich selbst:
























In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#67 von gaulois , 27.03.2021 11:52

Ich hatte an anderer Stelle ja schon mal berichtet, dass in Grevenbroich samstags ein Zugpärchen ICE der Niederländischen Staatsbahnen durchfährt. Aber seit drei Tagen fährt hier noch was anderes herum.

Vielleicht kennt Ihr das Gefühl, wenn man was sieht, wovon man überzeugt ist, dass das eigentlich nicht sein kann, es aber doch da ist und faszinierend ist es auch? Das ging mir bei der 221 135-7 in Gustorf so, das ging mir auch bei dem Testzug aus Wildenrath so und am 09. Mai 2012 schlichen schon seit drei Tagen ICE durch Grevenbroich...

an dem Abend des 09.05.2012 habe ich dann auch endlich einen auf der Erftbrücke fotografieren können: ICE 4685 "Schwäbisch Hall" in Grevenbroich! Unglaublich! Da musste irgendwo eine Umleitung sein, sonst würde der doch niemals über die Strecke Köln-Mönchengladbach fahren...









Normal fahren hier nur 143er mit Dostos von und nach Koblenz oder eben diese hier:



Interessant finde ich die Info aus dem Netz, dass gerade dieser ICE 2010 nach London durch den Euro-Tunnel gefahren ist. Womöglich wurde auch damals - so wie es bis gestern war - die Strecke Köln - Oostende in einem Teilbereich umgeleitet, eine andere Strecke, um die es gehen könnte, fällt mir gerade nicht ein, außer Frankfurt - Amsterdam, was von der Uhrzeit her auch passen würde, wo ich aber nicht weiß, über welche Strecke das sonst abgewickelt werden soll, denn da müsste der Zug über Düsseldorf und Duisburg gehen, also die falsche Richtung... Was liegt noch in Richtung Hoek van Holland?

am 10.05. kam dann übrigens das niederländische Pendant vorbei.





Am Sonntag darauf war der Spuk dann allerdings erst mal wieder vorüber.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#68 von gaulois , 27.03.2021 12:03

Ich möchte nach den Bildern von Köln hier mal eine Tour quer durch Köln - auf beiden Rheinseiten - zeigen, wie sie von der Bahn aus (als Hinten-Fahrer) aussieht. Anschließend zeige ich dann noch ein paar Bilder von der Weiterfahrt den Rhein hinauf bis Rüdesheim, dahin ging der um zwei Stunden verspätete Betriebsausflug - im BW Krefeld hatte man vergessen, die Wagen vom Vortag zu reinigen, so kam der Zug erst wesentlich später als erwartet...

Ich beginne mal wieder in Rommerskirchen, nicht um den Bahnhof vorzustellen, das habe ich weiter oben schon gemacht, sondern nur um die dort stehenden Steinkohlestaub-Wagen und EAOS zu zeigen:





Am ICE-BW habe ich mal wieder verpasst, die an der Drehscheibe stehenden Fahrzeuge abzulichten (hier stand viele Jahre eine blaue Bügelfalte, die ich nie erwischt habe), wo doch in dem Sonderzug, mit dem ich unterwegs war, die Fenster sogar zu öffnen waren… Aber ein paar Eindrücke vom BW habe ich trotzdem eingefangen:





Mal wieder (oder immer noch) Bauarbeiten.









Den Kölner Hauptbahnhof habe ich ja schon des öfteren abgelichtet, daher beschränke ich mich mal auf ein paar Fotos, aus dem fahrenden Zug, die ich so sonst noch nicht gemacht habe:









Weiß einer, wofür das Stück Schiene in der Mitte des Gleises ist?











Und schon sind wir in Deutz:





Wer findet den Schienenbus in diesem Wimmelbild?











Bevor wir nach Kalk kommen, mache ich mal einen break.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#69 von gaulois , 27.03.2021 18:03

Und weiter geht es in Köln-Kalk:





Ein bunter Farbklecks in der braunen Welt der Güterwagen:















noch'n Klecks, diesmal in blau:







Diese Unmengen von Gleisen nebeneinander und das gleich mehrfach hintereinander, das finde ich einfach faszinierend. Früher gab es viele Gleise an jedem Güterbahnhof, heute ist das ja eher selten und was in Köln da noch vorhanden ist, ist echt riesig.



Hier - und in Köln West bei Peugeot - gibt es auch die Lieblings-Autotransporter von Jürgen:



Toll ist auch, dass es hier zwei Ablaufberge an den entgegengesetzten Enden der kilometerlangen Abstell- und Richtungsgruppen gibt. Also einen Ablaufberg samt Richtungsgruppe für jede Fahrtrichtung. Wo gibt es denn noch so was? In vielen Städten bestimmt nicht mehr...





Dieses Stellwerk hat auch seine besten Zeiten hinter sich. Der Verdacht liegt nahe, dass es ihm so ergeht wie dem, das ich in Wanne-Eickel gesehen habe, von dem nur noch die Balken des Obergeschosses auf dem gemauerten Untergeschoss standen... Also schnell noch abgelichtet, bevor es weg ist.

Über die Südbrücke und durch Köln-West geht es dann weiter nach Köln-Eifeltor...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#70 von gaulois , 28.03.2021 21:50

Und schon haben wir die Südbrücke passiert, sind wieder auf der linken Rheinseite und in Köln West:



Hier waren an einigen Stellen frisch ausgebesserte oder neu gebaute Gleise zu erkennen. Man darf wohl davon ausgehen, dass dieser Bahnhof nicht zu denen gehört, die bald verschwinden, weil sie einfach nicht mehr gebraucht werden.





Bekanntlich fährt in Köln auch die HGK.



Hier werden die Grenzen zu Köln Eifeltor dann auch fließend, aber noch haben wir das nördliche Stellwerk Eifeltor nicht passiert, ich klassifiziere diese Wagen daher mal als in Köln-West befindlich



wie auch diese frisch verlegten Gleise,



die abgestellten Loks und Baufahrzeuge





und den altroten Turmtriebwagen, der sich leider vor der kleinen Kamera etwas ziert:



Hier geht West dann so allmählich in Eifeltor über:



Und schon sind wir in Eifeltor:


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#71 von gaulois , 28.03.2021 22:15

erst müssen wir ja noch an dem Stellwerk Köln-Eifeltor vorbei:



Es ist echt erstaunlich, wie viele von den Terminals dort stehen, man sieht auf dem folgenden Foto noch nicht mal alle:



Die folgenden Bilder einfach mal ohne Worte:









Auch Fast-Food-Ketten arbeiten scheinbar mit der Bahn nimmer noch zusammen, so langsam kann der Gütertransport auf der Bahn also immer noch nicht sein:





Wie man hier sieht, stehen die Terminals nicht nur hintereinander, sondern auch in zwei Reihen nebeneinander:



Ich hatte den Eindruck, dass dort mehr Containerterminals stehen als im Hamburger Hafen, was natürlich nicht stimmt, diese hier sind gegenüber der Hamburger Version auch weniger mobil.

So, das war's erst mal. Irgendwann mal muss ich auch die Fotos vom Besuch am Eifeltor raussuchen, wo man mehr von den Waggons und Terminals sieht, von der gegenüberliegenden Seite kommt oder kam man nämlich über Waldwege so nah an die Strecke, dass man alles in Ruhe ablichten konnte.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#72 von ModellbahnMartin , 29.03.2021 20:03

Hallo Gerd,
ich bin wieder einmal höchst erfreut über die tollen Bilder.
Der Bahnhof meines Heimatortes macht ja hier noch einen sehr traurigen Eindruck.
Vielleicht magst Du ja mal aktuellere Fotos nachschiessen, auf denen es nicht mehr ganz so trist aussieht? Und gerade entsteht dort ja auch mit der Mobilstation ein nigelnagelneues Empfangsgebäude...

Viele Grüße aus Rommerskirchen


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#73 von KaBeEs246 , 30.03.2021 09:17

Zitat

noch'n Klecks, diesmal in blau:
[img]https://lh5.googleusercontent.com/-yNoOgRkrUB8/UYVkZ-Z0ZKI/AAAAAAAAJnU/0MlGAANHpFM/s800/20130426Koeln_Kalk_09.jpg" height="600" width="800[/img]


Hallo Gerd,
hast du eine Idee, was das für Wagen sind?
Das könnten Waggons mit Eichgewichten für Gleiswaagen sein. So ähnlich sahen diejenigen aus, die immer in unser Werk nach Ge-Schalke kamen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#74 von gaulois , 30.03.2021 09:50

Hallo Hans,
ich muss leider zugeben, dass ich das bis heute auch nicht wusste. Die Frage hatte sich schon mal gestellt, aber ohne vollständig beantwortet zu werden. Zunächst sprach einiges dafür, denn das hier:



ist definitiv einer, den ich bei einem meiner Besuche in Bochum Dahlhausen gesehen habe. Zum gesamten Beitrag geht es übrigens hier: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=1234

Das ist auch so ein Dreiachser, aber ohne Schutzhaube über den Gewichten. Ob die nachträglich entfernt wurde, damit man im Museum die Gewichte sehen kann, oder ob bei den anderen Wagen in Köln nachträglich eine Haube wie bei den Klappdeckelwagen aufgesetzt wurde, oder ob es sich schlicht um zwei verschiedene Bauarten handelt, weiß ich leider nicht.

Aber im Netz bin ich dann fündig geworden: Unter http://www.eichfahrzeuge.de/ findet sich just diese Wagenkombination direkt auf der Titelseite. Diese Fa. Fricke kommt aus Wittenberg und hat scheinbar mit der Fa. Fricke Zweiwegefahrzeuge nichts zu tun, was ich zuerst gedacht hatte.

Wieder was über meine eigenen Bilder gelernt Danke für die Aufmerksamkeit.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#75 von gaulois , 30.03.2021 10:11

Hallo Martin,
da muss ich mal gucken ... Danke für den Tipp, vielleicht sollte ich mal wieder nach Roki fahren. Ohne Deinen Tipp hätte ich das gar nicht registriert.

Erst mal geht es aber weiter in Köln. An den 11.11.2014 erinnere ich mich auch noch genau. Ich war mal wieder in Köln und als ich auf der Hohenzollernbrücke gerade in Richtung Groß-St. Martin fotografiere, sehe ich aus dem Augenwinkel etwas rot-beiges, das im Design zu den Reisezugwagen im BW passt... Als ich die Kamera im Anschlag habe, um die auf der Brücke wartende 103 mit ihrem österreichischen IC Wagenpark zu fotografieren, fährt mir doch tatsächlich so ein lahmer ICE davor und während der sich über die Brücke quält, höre ich, wie mir die 103 davon fährt in den HBf. Die hätte ich natürlich nie mehr eingeholt zu Fuß, seitdem der Übergang von Brücke zu Bahnhof abgerissen ist (ich weiß gar nicht, ob es ihn jetzt wieder gibt, aber früher konnte man direkt von der Domplatte auf den Bahnsteig von Gleis 1 gehen) und außerdem über Jecke unterwegs sind.

Statt mich zu freuen, dass ich den Zug (für eine Zehntelsekunde) gesehen habe, ärgerte ich mich natürlich, dass das mit dem Foto nicht geklappt hat. Immerhin wusste ich dann, dass man gegen 8:40 auf der Brücke oder im Bahnhof sein sollte... Es ist mir aber nie wieder gelungen, den Zug zu sehen :?

aber ein paar Fotos habe ich natürlich gemacht, auch wenn die 103 nicht mit drauf ist:











Rechts im Bild sieht man noch ein Stück vom Gebäude der früheren Gaffel-Brauerei, die inzwischen auch abgerissen ist.



Hier kann man sehen, wie die Aufzüge im HBf funktionieren: Man fährt mit dem Zugwagen durch und der Anhänger verschwindet dann nach unten.



Früher wurde hier Gepäck verladen, heute nur noch das Zeug vom Cateringservice der Fernzüge.

Diese Ansicht ist sicher bekannt:





Am 11.11. sieht es auf dem Bahnhofsvorplatz ein wenig anders aus als sonst:



und mit zunehmendem Alkoholpegel vielleicht so:



Früher konnte man direkt von Bahnsteig 1 auf die Hohenzollernbrücke und umgekehrt. Die Brücke vom Bahnsteig zur Domplatte ist aber vor über einem Jahr abgerissen worden. Zurzeit wird da intensiv gebaut:



Hier wurde zwar vor einiger Zeit auch gebaut, sehen kann man aber nix:



Früher verlief die Dombrücke, die die Kölner als "Muusfall" bezeichneten hier:



11.11. halt: :-k :prosit :prost3:



Kommen wir jetzt nach Deutz, wo es nicht nur eine deutlich sichtbare Rampe gibt, denn die über den Rhein kommenden Gleise müssen nach Norden, Süden und Osten geführt werden:



















Mit 103 wäre es schöner gewesen :? aber heute, wo ich nicht mehr so oft nach Köln komme, betrachte ich auch diese Bilder schon ein wenig wehmütig...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

   

V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg
Rheingoldwagen auf der Eifelquerbahn am 15.01.22 – erster Zug seit 9 Jahren auf der Eifelquerbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz