RE: FLM Multimaus und 680801?

#1 von Santorin2001 , 21.04.2020 19:51

Hallo,

bin noch am planen einer kleinen (1x1 Meter) Anlage (Gleislänge 12 Meter), Fahren Digital, Schalten der Weichen etc. Analog.

Ich habe eine Fleischmann Multimaus zum Geburtstag bekommen. Welche Zentrale/Booster benötige ich dazu? Hab mal folgendes gehört:

Also bei der Multimaus ist selbige eigentlich die Zentrale und hat das "Gehirn" an Bord.
Die "schwarzen Kästen" sind nur Verstärker(oder auch Booster genannt) für die Bereitstellung der benötigten Spannung am Gleis.
Sie "schleifen" nur die von der Zentrale abgegebenen Fahr-Und Schaltbefehle mit ans Gleis und so zu den Decodern durch.


Frage: 10761, 10764 oder "nur" Booster wie 10762/10765 oder z21?

Sorry, sollte das hier jeder Fragen. Hab aber über die Suche nix gescheites gefunden.

Frank, Berlin


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


RE: FLM Multimaus und 680801?

#2 von Bahnchef , 21.04.2020 20:57

Hallo Frank,
hast Du nur die Multimaus bekommen?
Wenn dem so ist, stehen Dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
Am besten wäre die z.21, etwas teurere dann die große Z.21.
Zum einfachen Einstieg geht auch der Roco 10764. Den 10761 würde ich mir nicht an Land ziehen.
Zum dem brauchst Du noch das Netzteil 10850, bitte k e i n Trafo. Und natürlich die passenden Kabel.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: FLM Multimaus und 680801?

#3 von Dreispur , 21.04.2020 21:43

Hallo !

Wenn es um 2 Leiter geht . ( nicht klappbare Stehleiter )
Suche im Netz eine

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...BCABEgKffPD_BwE
Du mußt ja nicht neu kaufen . Kann auch von Fleischmann sein .
Andere Centralen sind erheblich teurer .
Es käme noch die Digikeijs Centrale in Frage
https://www.digikeijs.com/de/dr5000-adj-...us-central.html
Mit der digikeijs kannst dann als Blackbox eine PC anbindung machen und mit Rückmelder fahren . Würde diese sogar vorziehen , wenn einmal digital dann gscheit eine Erweiterung offen halten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FLM Multimaus und 680801?

#4 von drum58 , 21.04.2020 22:09

Hallo Frank,

ich habe noch so einen Verstärker samt Netzteil herumliegen, schaue morgen mal nach dem Typ. Ich habe keinen Bedarf mehr, denn die Multimaus hängt inzwischen an einer z21 als Testsystem am Schreibtisch.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: FLM Multimaus und 680801?

#5 von Santorin2001 , 21.04.2020 22:29

Zitat

Hallo Frank,
hast Du nur die Multimaus bekommen?
Wenn dem so ist, stehen Dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
Am besten wäre die z.21, etwas teurere dann die große Z.21.
Zum einfachen Einstieg geht auch der Roco 10764. Den 10761 würde ich mir nicht an Land ziehen.
Zum dem brauchst Du noch das Netzteil 10850, bitte k e i n Trafo. Und natürlich die passenden Kabel.
MfG
Bahnchef



Danke. Welche Vorteile hätte die z21, außer das sie neuer ist?

Frank


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


RE: FLM Multimaus und 680801?

#6 von Santorin2001 , 21.04.2020 22:32

[quote="Dreispur"|p2106703]


https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...BCABEgKffPD_BwE
Du mußt ja nicht neu kaufen . Kann auch von Fleischmann sein .


Danke, aber 99 Euro? Da ist ja die z21 preiswerter, Aber Du meintest sicher als Beispiel.


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


RE: FLM Multimaus und 680801?

#7 von Santorin2001 , 21.04.2020 22:34

Zitat


Zum dem brauchst Du noch das Netzteil 10850, bitte k e i n Trafo. Und natürlich die passenden Kabel.
MfG
Bahnchef



Habe noch 2 ältere Netzteile von Roco 10718. Geht das auch?


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


RE: FLM Multimaus und 680801?

#8 von moppe , 21.04.2020 22:38

Es kann CVs lesen
Es hab Rückmeldebus
Es hab Netzwerk (Ethernet) und kann mit ein Computer verbinden.
Es kann auch der Netzwerk nutzen zum Z21 App und WLANmaus.
Es hab ein globaler RailCom Detektor eingebaut. Mit ihn kannst du CVs lesen und schreiben in alle Decoder auf ihren Anlage, ohne ein separater programmiergleis zum haben (Natürlich muss der Decoder auch RailCom unterstützen).

Es gibt kein Grund der alte Verstärker zu kaufen, wenn du z21start kaufen kann.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FLM Multimaus und 680801?

#9 von Santorin2001 , 21.04.2020 22:45

Zitat

Es kann CVs lesen
Es hab Rückmeldebus
Es hab Netzwerk (Ethernet) und kann mit ein Computer verbinden.
Es kann auch der Netzwerk nutzen zum Z21 App und WLANmaus.
Es hab ein globaler RailCom Detektor eingebaut. Mit ihn kannst du CVs lesen und schreiben in alle Decoder auf ihren Anlage, ohne ein separater programmiergleis zum haben (Natürlich muss der Decoder auch RailCom unterstützen).

Es gibt kein Grund der alte Verstärker zu kaufen, wenn du z21start kaufen kann.



Klaus



Hallo Klaus, bist Du sicher, dass die weiße z21 Start das alles kann? WLAN und Railcom brauche ich nicht. CV auslesen kann doch die Multimaus?

Frank


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


RE: FLM Multimaus und 680801?

#10 von moppe , 21.04.2020 23:46

Zitat

Hallo Klaus, bist Du sicher, dass die weiße z21 Start das alles kann? WLAN und Railcom brauche ich nicht. CV auslesen kann doch die Multimaus?



Ich bin nicht nur sicher.....
Netzwerk brauchen du nicht, weil du nicht wissen was du kannst mit der Netzwerk.
multiMAUS kann nur CV's lesen, wenn es hängt an einer zentrale wer CV's lesen kann. Das kann die alte Verstärker nicht.
Und RailCom, ja, wenn du erst hab es, kannst du der licht ins Führerraum einer Lok dimmen, weil der Lok fährt. Wenn du es nicht heute hab, wissen du nicht wie komfortabel es ist.
Später kommt vielleicht ihren weichen zu digitalisieren. Mittels Z21 App, hab du deiner Gleisbildstellpult an ihren Tablet...

Welcher digitalzentral hab du heute?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FLM Multimaus und 680801?

#11 von oligluck ( gelöscht ) , 22.04.2020 08:11

Zitat

Zitat

Es kann CVs lesen
Es hab Rückmeldebus
Es hab Netzwerk (Ethernet) und kann mit ein Computer verbinden.
Es kann auch der Netzwerk nutzen zum Z21 App und WLANmaus.
Es hab ein globaler RailCom Detektor eingebaut. Mit ihn kannst du CVs lesen und schreiben in alle Decoder auf ihren Anlage, ohne ein separater programmiergleis zum haben (Natürlich muss der Decoder auch RailCom unterstützen).

Es gibt kein Grund der alte Verstärker zu kaufen, wenn du z21start kaufen kann.



Klaus



Hallo Klaus, bist Du sicher, dass die weiße z21 Start das alles kann? WLAN und Railcom brauche ich nicht. CV auslesen kann doch die Multimaus?

Frank




Moin Frank,
die z21 Start ist ab Werk "kastriert", ihr fehlt die Funktionalität des WLAN. Dieses erwirbst du separat mit dem WLAN-Package.

Die Multimaus kann am alten Verstärker (10764) CV nur schreiben, aber nicht lesen.
Um diese lesen zu können, schließe die Multimaus an eine "richtige" Zentrale an.
Neben Lenz (LZV100 oder LZV200) oder Eigenbau (Nanox) kann dies auch eine z21 sein, daher halte auch ich sie für eine Empfehlung.
Wenn du auf WLAN verzichten kannst (weißt du jetzt schon, was du in einem Jahr möchtest?) reicht dir die z21 Start. Das WLAN-Package kannst du bei Bedarf später dazu kaufen.

Die große Schwester der z21(weiß ist die Z21(schwarz). Sie kann etwas mehr, ist aber reichlich teurer. Entscheide selber, welche zu deinen Bedürfnissen passt.

Bis vor einer Weile gab es auch eine weiße z21 ohne den Namenszusatz "Start". Dieser kam erst, als Roco die tolle Marketingidee hatte, sie in ihrer Funktion einzuschränken. Es gibt also drei verschiedene, das mag verwirrend sein: "Z21", "z21" (nur noch gebraucht) und "z21 Start"

Wenn dir die völlig simple Möglichkeit reicht (ohne CV lesen zu können), dann bekommst du für rund 25 Euro einen gebrauchten Verstärker 10764 (zzgl. Trafo oder Netzteil). Oder den baugleichen Verstärker 680801 von Fleischmann.
Rein um digital fahren zu können, ist das ausreichend. Ob dir dann etwas "fehlt", entscheide selber.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: FLM Multimaus und 680801?

#12 von Oambegga Bockerl , 22.04.2020 13:27

Zitat

Zitat

Zitat

Es kann CVs lesen
Es hab Rückmeldebus
Es hab Netzwerk (Ethernet) und kann mit ein Computer verbinden.
Es kann auch der Netzwerk nutzen zum Z21 App und WLANmaus.
Es hab ein globaler RailCom Detektor eingebaut. Mit ihn kannst du CVs lesen und schreiben in alle Decoder auf ihren Anlage, ohne ein separater programmiergleis zum haben (Natürlich muss der Decoder auch RailCom unterstützen).

Es gibt kein Grund der alte Verstärker zu kaufen, wenn du z21start kaufen kann.



Klaus



Hallo Klaus, bist Du sicher, dass die weiße z21 Start das alles kann? WLAN und Railcom brauche ich nicht. CV auslesen kann doch die Multimaus?

Frank




Moin Frank,
die z21 Start ist ab Werk "kastriert", ihr fehlt die Funktionalität des WLAN. Dieses erwirbst du separat mit dem WLAN-Package.

Die Multimaus kann am alten Verstärker (10764) CV nur schreiben, aber nicht lesen.
Um diese lesen zu können, schließe die Multimaus an eine "richtige" Zentrale an.
Neben Lenz (LZV100 oder LZV200) oder Eigenbau (Nanox) kann dies auch eine z21 sein, daher halte auch ich sie für eine Empfehlung.
Wenn du auf WLAN verzichten kannst (weißt du jetzt schon, was du in einem Jahr möchtest?) reicht dir die z21 Start. Das WLAN-Package kannst du bei Bedarf später dazu kaufen.

Die große Schwester der z21(weiß ist die Z21(schwarz). Sie kann etwas mehr, ist aber reichlich teurer. Entscheide selber, welche zu deinen Bedürfnissen passt.

Bis vor einer Weile gab es auch eine weiße z21 ohne den Namenszusatz "Start". Dieser kam erst, als Roco die tolle Marketingidee hatte, sie in ihrer Funktion einzuschränken. Es gibt also drei verschiedene, das mag verwirrend sein: "Z21", "z21" (nur noch gebraucht) und "z21 Start"

Wenn dir die völlig simple Möglichkeit reicht (ohne CV lesen zu können), dann bekommst du für rund 25 Euro einen gebrauchten Verstärker 10764 (zzgl. Trafo oder Netzteil). Oder den baugleichen Verstärker 680801 von Fleischmann.
Rein um digital fahren zu können, ist das ausreichend. Ob dir dann etwas "fehlt", entscheide selber.

Viele Grüße,
Oliver




Die schwarze Z21 kann viel mehr als die weiße. Zum Beispiel ZIMO-Decoder mit Sound und Software besprudeln. Loconet und ZIMO-CAN, einstellbare Gleis- und Programmierspannung...😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: FLM Multimaus und 680801?

#13 von Oambegga Bockerl , 22.04.2020 13:30

Zitat von Gast im Beitrag FLM Multimaus und 680801?

Zitat von Santorin2001 im Beitrag FLM Multimaus und 680801?

Zitat von moppe im Beitrag FLM Multimaus und 680801?

Es kann CVs lesen
Es hab Rückmeldebus
Es hab Netzwerk (Ethernet) und kann mit ein Computer verbinden.
Es kann auch der Netzwerk nutzen zum Z21 App und WLANmaus.
Es hab ein globaler RailCom Detektor eingebaut. Mit ihn kannst du CVs lesen und schreiben in alle Decoder auf ihren Anlage, ohne ein separater programmiergleis zum haben (Natürlich muss der Decoder auch RailCom unterstützen).

Es gibt kein Grund der alte Verstärker zu kaufen, wenn du z21start kaufen kann.



Klaus



Hallo Klaus, bist Du sicher, dass die weiße z21 Start das alles kann? WLAN und Railcom brauche ich nicht. CV auslesen kann doch die Multimaus?

Frank



Moin Frank,
die z21 Start ist ab Werk "kastriert", ihr fehlt die Funktionalität des WLAN. Dieses erwirbst du separat mit dem WLAN-Package.

Die Multimaus kann am alten Verstärker (10764) CV nur schreiben, aber nicht lesen.
Um diese lesen zu können, schließe die Multimaus an eine "richtige" Zentrale an.
Neben Lenz (LZV100 oder LZV200) oder Eigenbau (Nanox) kann dies auch eine z21 sein, daher halte auch ich sie für eine Empfehlung.
Wenn du auf WLAN verzichten kannst (weißt du jetzt schon, was du in einem Jahr möchtest?) reicht dir die z21 Start. Das WLAN-Package kannst du bei Bedarf später dazu kaufen.

Die große Schwester der z21(weiß ist die Z21(schwarz). Sie kann etwas mehr, ist aber reichlich teurer. Entscheide selber, welche zu deinen Bedürfnissen passt.

Bis vor einer Weile gab es auch eine weiße z21 ohne den Namenszusatz "Start". Dieser kam erst, als Roco die tolle Marketingidee hatte, sie in ihrer Funktion einzuschränken. Es gibt also drei verschiedene, das mag verwirrend sein: "Z21", "z21" (nur noch gebraucht) und "z21 Start"

Wenn dir die völlig simple Möglichkeit reicht (ohne CV lesen zu können), dann bekommst du für rund 25 Euro einen gebrauchten Verstärker 10764 (zzgl. Trafo oder Netzteil). Oder den baugleichen Verstärker 680801 von Fleischmann.
Rein um digital fahren zu können, ist das ausreichend. Ob dir dann etwas "fehlt", entscheide selber.

Viele Grüße,
Oliver



Das mit „etwas mehr“ bei der schwarzen Z21 ist aber sehr charmant geschrieben. Die kann viel mehr als die weiße. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: FLM Multimaus und 680801?

#14 von oligluck ( gelöscht ) , 22.04.2020 13:49

Hallo Thomas,
da hast du völlig Recht und wenn ich diese Funktionalität benötige, rechtfertigt es auch den Mehrpreis.

Ich geriet eher zufällig an eine z21 und was sie kann (oder nicht kann) reicht für meine Belange völlig aus.
Du möchtest vielleicht Zimo-Decoder beschreiben oder legst Wert auf ein separates Programmiergleis, dann wäre für dich natürlich die Z21 die bessere Wahl.

Nun kann aber vermutlich keiner von uns beurteilen, was Frank benötigt. Möglicherweise reicht ihm auch der alte Verstärker? Daher habe ich versucht, so neutral wie möglich zu formulieren.
Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen, also geht vielleicht irgendwann die Reise in Richtung Z21. Sie jedoch von vornherein zu empfehlen, ist womöglich übers Ziel hinaus?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: FLM Multimaus und 680801?

#15 von Oambegga Bockerl , 22.04.2020 14:33

Zitat

Hallo Thomas,
da hast du völlig Recht und wenn ich diese Funktionalität benötige, rechtfertigt es auch den Mehrpreis.

Ich geriet eher zufällig an eine z21 und was sie kann (oder nicht kann) reicht für meine Belange völlig aus.
Du möchtest vielleicht Zimo-Decoder beschreiben oder legst Wert auf ein separates Programmiergleis, dann wäre für dich natürlich die Z21 die bessere Wahl.

Nun kann aber vermutlich keiner von uns beurteilen, was Frank benötigt. Möglicherweise reicht ihm auch der alte Verstärker? Daher habe ich versucht, so neutral wie möglich zu formulieren.
Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen, also geht vielleicht irgendwann die Reise in Richtung Z21. Sie jedoch von vornherein zu empfehlen, ist womöglich übers Ziel hinaus?

Viele Grüße,
Oliver



Das sehe ich etwas anders. Der Digital-Verstärker ist unnötig ausgegebenes Geld für mich. Die kleine z21 ist schon ein richtiges System, die Z21 in schwarz die beste Zentrale, die ich je hatte. Und das waren schon einige. Warum erst Lehrgeld bezahlen? 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: FLM Multimaus und 680801?

#16 von oligluck ( gelöscht ) , 22.04.2020 14:48

Das darfst du natürlich gerne anders sehen.
Und Frank wird für sich selber entscheiden, ich kaue ihm das nicht vor.

Ob es "Lehrgeld" ist? Ich habe noch ein paar von den alten Roco-Kisten rumstehen, eine Selbstbauzentrale, eine z21 und zwei von Lenz.
Für mich bedeutet das kein Lehrgeld, sondern "Evolution"

Von denen brauche ich allenfalls zwei, war nur bislang zu faul, die anderen zu verkaufen...
Ich habe damit für alle zusammen mehr Geld ausgegeben, als aktuell eine ECoS oder CS2/3 kostet.
Würde ich deswegen heute einem Digitaleinsteiger eine ECoS empfehlen? Oder eine Z21?

Die Frage ist rhetorisch, denn ich kenne die Antwort (zumindest die, die auf mich zutrifft).

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: FLM Multimaus und 680801?

#17 von Railwolf , 22.04.2020 16:32

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag FLM Multimaus und 680801?

Und RailCom, ja, wenn du erst hab es, kannst du der licht ins Führerraum einer Lok dimmen, weil der Lok fährt.



mir fehlt vielleicht ein Gedankenschritt, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht. Um den Decoder so zu programmieren, braucht man doch kein Railcom ?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: FLM Multimaus und 680801?

#18 von moppe , 22.04.2020 22:24

Zitat

Um den Decoder so zu programmieren, braucht man doch kein Railcom ?



Ob ein CV zu lesen in einer Lok wer auf ihren Anlage steht (oder fahren), braucht du RailCom.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FLM Multimaus und 680801?

#19 von moppe , 22.04.2020 22:25

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2106900 time=1587558807 user_id=3415]
Der Digital-Verstärker ist unnötig ausgegebenes Geld für mich.
[/quote]



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FLM Multimaus und 680801?

#20 von Santorin2001 , 22.04.2020 22:27

Hallo,

vielen Dan für Eure Tipps. Habe mich erstmal für die Bauphase für eine Fleischmann -zentrale entschieden. Wenn ich dann in Betrieb gehe, werde ich auf z21 aufrüsten. Danke Euch.

Frank


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz