Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#1 von Stuckalf , 16.10.2023 14:46

Moin,

Gibt es eine Lösung, um eine MultiMaus Wlan und / oder ein Android Handy als Controller für eine XpressNet-fähige Zentrale anzuschließen?
Mir sind physikalische Regler eigentlich angenehmer, als einen Screen mit virtuellen Controllern zu verwenden. Allerdings wäre ein Handy oder ein Tablet als Alternative bestimmt ganz interessant. Und die MultiMaus WLAN ohne Kabel hat auch was reizvolles.

Meine aktuelle Wunschvorstellung:
Ich verwende eine Multimaus (kabelgebunden) zusammen mit meinem 10764 Verstärker und verbinde über einen passenden WLAN-Adapter (im Slave-Anschluss) einen WLAN-Controller wie z.B. die MultiMaus WLAN oder eben ein Android Handy mit passender App.

Ich meine, ich hätte mal so etwas irgendwo gesehen (auf Arduino Basis???). Bin mir aber nicht sicher, ob es dazu wirklich eine Lösung gibt, oder ob mir mein Gedächtnis einen Streich spielt. Vielleicht gibt es ja auch einen fertigen Adapter, der nur eingestöpselt werden muss.

Vg
Alf


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#2 von Stuckalf , 16.10.2023 14:50

Bin gerade hierüber gestolpert:

Selbstbau-Lösung mit Arduino:
http://bonus.dyn.bawue.de/mediawiki/index.php/WLAN-Maus

Fertig konfigurierte Adapter:
https://www.besserepreise.com/index.php?...HBoCWA0QAvD_BwE

Das scheint schon mal ungefähr das zu sein, was ich meine.
Allerdings scheint der xXion 7004 Adapter neben der z21 MultiMaus "nur" für die z21 App zu funktionieren. Geht das auch mit anderen App wie z.B. Cab Engineer oder Engine Driver?

Und gibt es evtl. noch andere Lösungen, um WLAN Geräte anzubinden?


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#3 von Modellbahn Tamm , 16.10.2023 16:03

Moin Alf,

das was du dir vorstellst bietet Roco/Fleischmann bereits ab Werk. Mit einer z21, z21 Start oder Z21 hast du eine Xpress-Net Zentrale, an welche du deine Multimaus direkt per Kabel anschließen kannst.
Verbindest du die Zentrale mit einem Netzwerk, welches dann auch WLAN aussendet, kannst die WLANMAUS und Z21 App direkt verbinden. Den alten Verstärker brauchst du dann nicht mehr. Bei der schwarzen Z21 ist schon alles im Paket, bei der weißen z21 benötigst du ein bestehendes Netzwerk bzw. eigenen WLAN-Router/Accesspoint, bei der weißen z21 Start zusätzlich noch die Freischaltung.

Damit hast du genau die Situation, welche deiner Wunschvorstellung entspricht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Stuckalf hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#4 von Stuckalf , 16.10.2023 16:40

Danke Johannes, das war mir schon klar.
Aber ich habe ja schon die Kombi Lokmaus 2 und Booster 10764, was für meine Zwecke durchaus erst einmal ausreichen sollte.
Ich hätte vermutet, dass es günstiger wäre, 65 - 80 Euro für den Adapter auszugeben. Die App (wahrscheinlich geht es nur mit der z21 App) ist m.W.n. kostenlos erhältlich.
Damit wäre ja schon mal mit wenig Aufwand eine Lösung für WLAN gefunden.

Das z21 Start Paket kostet ja ohne MultiMaus WLAN auch schon gut 180 Euro und ist damit doch erheblich teuer.
Die Vorteile für den Mehrpreis habe ich dabei noch nicht erkannt. Soweit ich weiß, ist sogar die Leistung des mitgelieferten Netzteils geringe als die 50 VA meines Roco Netzteils für den 10764.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#5 von Pirat-Kapitan , 16.10.2023 19:35

Zitat von Stuckalf im Beitrag #2

Allerdings scheint der xXion 7004 Adapter neben der z21 MultiMaus "nur" für die z21 App zu funktionieren. Geht das auch mit anderen App wie z.B. Cab Engineer oder Engine Driver?
Und gibt es evtl. noch andere Lösungen, um WLAN Geräte anzubinden?

Moin,
1. Am MD-Adapter bin ich schon mit der Roco WLANmaus sowie der z21-App gefahren. Einschränkungen habe ich nur bei der Hardware des MD-Adapters erlebt.
2. Auf meinem Android-Handy fahre ich auch mit der App "RtDrive Lenz" am Xpressnet, für IOs habe ich Touchcab.
3. Nicht im Spektrum der Frage, aber die beste Lösung für mich: der Funkhandregler von Manhart (www.beathis.ch) am Xpressnet.
4. dito: bei PC-Anschlussmöglichkeit: RasPi mit Rocrail und app "androc" auf dem Amdroid-Handy oder die Roco WLANmaus.

Andere Möglichkeit habe ich nicht im Einsatz / getestet, die beiden oben zitierten kenne ich nicht.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Stuckalf hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#6 von Stuckalf , 16.10.2023 20:16

Soweit ich weiß, ist die z21 App kostenlos. Die Führerstände werde ich eh' nicht nutzen. Ob sie also zukünftig gegen Geld dazu gekauft werden können oder nicht, das spielt für mich keine Rolle.
Auch Loksounds und andere Funktionen (außer Licht und evtl. Kupplung) sind für meine Zwecke überflüssig, daher wird die App mir auch in Version mit wenig Features reichen.

Die z21 App an sich macht auf den Videos, die ich mir dazu angeschaut habe, einen guten Eindruck. Einige Dinge (wie z.B. die Lokbibliothek oder das Händling der Funktionen) sind auf den ersten Blick wirklich gut durchdacht.
Da ich vorhabe, meine Weichen analog zu schalten, sind die Funktionen des Stellwerks für mich egal, sodass der Screen komplett für die Loksteuerung frei bleibt.

Was mich wundert:
Ich habe den Hersteller des mXion XP-Multi Adapters angeschrieben und nach der Kompatibilität mit einem Roco 10764 Booster und einer Lokmaus 2 oder Multimaus.
Laut seiner Info wird der Adapter nicht an einer Lokmaus 2 funktionieren, sondern nur an einer Multimaus.
Erklären tut sich das für mich erst einmal nicht. Ich dachte, der Adapter setzt darauf auf, ein bestehendes XpressNet zu nutzen und die über WLAN ankommenden Befehle eines WLAN Reglers in das Netz einzubinden. Da dürfte es doch keine Rolle spielen, ob eine Lokmaus 2 oder eine Multimaus das XpressNet erzeugt.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#7 von Modellbahn Tamm , 16.10.2023 20:58

Moin Alf,

Zitat von Stuckalf im Beitrag #6
Was mich wundert:
Ich habe den Hersteller des mXion XP-Multi Adapters angeschrieben und nach der Kompatibilität mit einem Roco 10764 Booster und einer Lokmaus 2 oder Multimaus.
Laut seiner Info wird der Adapter nicht an einer Lokmaus 2 funktionieren, sondern nur an einer Multimaus.
Erklären tut sich das für mich erst einmal nicht. Ich dachte, der Adapter setzt darauf auf, ein bestehendes XpressNet zu nutzen und die über WLAN ankommenden Befehle eines WLAN Reglers in das Netz einzubinden. Da dürfte es doch keine Rolle spielen, ob eine Lokmaus 2 oder eine Multimaus das XpressNet erzeugt.


Ich vermute das liegt daran, dass die Lokmaus 2 an deinem Roco 10764 als Master funktioniert und der Adapter das nicht kann.

Zitat von Stuckalf im Beitrag #4
Das z21 Start Paket kostet ja ohne MultiMaus WLAN auch schon gut 180 Euro und ist damit doch erheblich teuer.
Die Vorteile für den Mehrpreis habe ich dabei noch nicht erkannt. Soweit ich weiß, ist sogar die Leistung des mitgelieferten Netzteils geringe als die 50 VA meines Roco Netzteils für den 10764.

Die z21 Start bekommt man teilweise aus Startsets günstiger. Nicht so günstig, wie ich die damals gekauft habe, aber 180€ musst du dafür nicht bezahlen. Das Netzteil kannst du meines Wissens nach weiter verwenden. Ist das noch ein Trafo oder schon das Schaltnetzteil? Letzteres geht auf jeden Fall.

Grundsaetzlich: an der z/Z21 funktioniert die Kombi Lokmaus 2, WLANMAUS und App ohne Probleme, weil nicht der Handregler sondern die z/Z21 der Master ist.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#8 von Stuckalf , 16.10.2023 21:37

Moin Johannes,

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #7
Ich vermute das liegt daran, dass die Lokmaus 2 an deinem Roco 10764 als Master funktioniert und der Adapter das nicht kann.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Das XP-Multi soll ja an so gut wie jeder XpressNet Zentrale laufen.
Und natürlich benötigt mein 10764, da er ja "nur" ein Digitalverstärker ist, eine Zentrale.
Aber die Multimaus würde ja, wenn ich sie erstmal allein verwende, ebenfalls als Master angeschlossen, da sie dann - genau wie die Lokmaus 2 - die Zentrale des DCC-Netzwerks darstellt.
Lokmaus 2 und Multimaus verhalten sich jeweils gleich - am Master als erste Maus sind sie immer die Zentrale, als Slave halt eben ein reiner Controller. Zumindest ist das mein Kenntnisstand aus den Dokus/Anleitungen von Roco.

Evtl. unterstützt die Lokmaus 2 als Zentrale noch nicht alle erforderlichen Optionen, die das Modul zum Einschleifen in das DCC-Protokoll erwartet. Aber auch das hate ich eher für unwahrscheinlich.
Ich vermute, dass es mit dieser Kombination vom Hersteller einfach nicht getestet wurde und daher eine verlässliche Aussage nicht möglich ist.

Ich bin wirklich versucht, mir dieses schnieke Kästchen zuzulegen.

Es stellt sich ja auch die Frage, welchen Vorteil ich durch die weiße z21 haben sollte. Selbst wenn ich die Zentrale günstig bekommen sollte, brauche ich evtl. noch den mehr als überflüsigen teuren Freischaltcode, um sie ins Netz zu bekommen. Ein Set mit eigenem Router wäre noch teuer. Und das XP-Multi könnte ich an die meisten XpressNet Zentralen anschließen.
Das sehe ich eigentlich als Vorteil des Moduls.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#9 von Pirat-Kapitan , 16.10.2023 23:07

Zitat von Stuckalf im Beitrag #8

Und das XP-Multi könnte ich an die meisten XpressNet Zentralen anschließen.
Das sehe ich eigentlich als Vorteil des Moduls.


Moin,
ich würde bitte auch auf die Version des verwendeten XpressNet achten. Version 3.6 und 4.0 (jeweils im vollem Umfang der Lenz-Spezifikation) funktioniert, mit sog. 3.6 Versionen anderer Hersteller habe ich früher mal mit einem anderen XressNet Gerät, das die Version 3.6 benötigte) Probleme gehabt.

Im Zweifelsfalle würde ich mir das korrekte Zusammenspiel desMD-Adapters mit Deiner "Zentrale" von MD zusichern lassen mit der Option, wenn es bei Dir nicht funktioniert, vom Kauf zurücktreten zu dürfen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#10 von moppe , 16.10.2023 23:29

Zitat von Stuckalf im Beitrag #4

Das z21 Start Paket kostet ja ohne MultiMaus WLAN auch schon gut 180 Euro und ist damit doch erheblich teuer.


100€ mehr als ein Adapter wer vielleicht funktioniert gut - ja.

Zitat von Stuckalf im Beitrag #4

Die Vorteile für den Mehrpreis habe ich dabei noch nicht erkannt.


Wenn du ein z21start+freischaltcode kaufen, hab du dir ein bisschen Zukunftssicherheit gekauft.

Du kannst Rückmelder nutzen - ob es kommt in frage irgendwo in de Zukunft.
Du kannst CV's lesen und schreiben auf jeder Decoder (wer hab RailCom) auf ihren Anlage.
Du kannst deiner multiMAUS ein Upgrade geben, sodass du alle moderne Funktionen haben ("fangfunktion", Funktionen bis F31, Weichen bis Adresse 2048, Fahrtrichtungsänderung im Stillstand usw). Auch wenn mehrere neue Funktionen kommt.
Du kannst deiner zentrale Upgrades geben, wenn sie kommt.
Du spendiert ein bisschen Geld, wer Roco/Fleischmann bekommen und dafür kann ihn ein App bieten..
Du hab der Sicherheit, das deiner multiMUAS, WLANmaus und Z21app immer kompatibel mit deiner Digitalzentrale ist.

Es gibt ein Unzahl von Lösungen du kaufen kannst, für kleinere Geld als ein z21start (mit Freischaltcode)
Aber jeder von dieser bringen ihn nicht die neue Funktionen ein z21 bekommen, früher der Entwickler ihren "billiglösung", herausgefunden hab, wie sie die neue Funktionen in seiner Produkt einfügen.

Was kostet deiner zeit - 5€/stunde?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#11 von Mattsche , 17.10.2023 15:17

Moin,

Zitat von Stuckalf im Beitrag #1
Meine aktuelle Wunschvorstellung:
Ich verwende eine Multimaus (kabelgebunden) zusammen mit meinem 10764 Verstärker und verbinde über einen passenden WLAN-Adapter (im Slave-Anschluss) einen WLAN-Controller wie z.B. die MultiMaus WLAN oder eben ein Android Handy mit passender App.


eine Lösung hast du ja selber gefunden, die "Selbstbau-Lösung", die du im zweiten Beitrag verlinkst.

Bei der Idee wird eine z21 emuliert oder genauer, es wird den WLAN-Endgeräten das Vorhandensein einer z21 vorgegaukelt.
Dafür reicht ein Arduino Uno, ein LAN-Shield, ein Router aus der 10-Euro-Klasse (vergleichbar mit dem, den Roco beilegt) und eine Handvoll Bauteile.
Damit es ordentlicher aussieht, habe ich eine Platine dafür fertigen lassen; es reicht jedoch eine Lochrasterplatine.

Der Arduino gibt dann die über WLAN empfangenen Befehle über das XpressNet weiter.
Das kann dein Verstärker 10764 mit Multimaus sein, oder eine Lenz-Zentrale oder oder oder...

In deinem Fall sollte dann schon eine Multimaus werkeln, denn die Lokmaus als Zentrale ist etwas betagt und bietet nur XpressNet 3.0

Ich hatte die beiden z21-Apps am Laufen sowie eine freie App namens "Loco Touch": sehr charmant, denn dort kann ich die Lautstärketasten für die Geschwindigkeit nutzen und muss nicht auf den Bildschirm schauen.


Die fertige Box kenne ich nicht: es ist anzunehmen, dass sie ähnlich funktioniert.
Wenn sie nicht mit der Lokmaus als Zentrale funktioniert, jedoch mit einer Multimaus, dann wäre es kein Schmerz, die Lokmaus aufs Altenteil zu schicken
Sie kann dann ja immer noch als Slave werkeln - für etwaige Mitspieler, die kein smartes Phone haben (gibt es solche Leute noch?).

Gruß
Matthias


Stuckalf hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.12.2022


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#12 von Stuckalf , 17.10.2023 16:06

Hallo Matthias,

Zitat von Mattsche im Beitrag #11
In deinem Fall sollte dann schon eine Multimaus werkeln, denn die Lokmaus als Zentrale ist etwas betagt und bietet nur XpressNet 3.0


laut Infos aus dem Netz arbeitet die Multimaus 10810 von Haus aus doch auch mit dem XBus 3.0. Das dürfte sich in den Möglichkeiten auf dem Bus dann ja eigentlich nicht unterscheiden.

Nochmal zur Klärung, was ich mit der Lösung vorhabe:
Bei mir wird demnächst eine größere Lego-Eisenbahn-Anlage auf dem Dachboden entstehen. Da ich mich aus verschiedenen Gründen mittlerweile von einem (vorher geplanten) Mischbetrieb (12V analog zusammen mit Loks mit IR, Funk und Bluetooth Steuerung) verabschiedet habe. soll nun zukünftig jede Lok mit DCC steuerbar sein.

Dazu kommt als Funktionalität neben der reinen Fahrsteuerung der Loks nur Lok-Licht und evtl. noch eine Kupplungsfunktion. Kein Sound oder anderer Schnickschnack wird auf meiner Anlage eingesetzt. Weichen und Signale werden aussschließlich analog geschaltet. Diese Anforderungen werden sich auch zukünftig nicht ändern, da ich nicht zu viel "Digitalkram" in der Lego-Anlage haben möchte.
Es geht also wird nur um einen schmalen Einsatz von DCC auf der Anlage. Ich sehe da erst einmal keinen Grund, dass das XpressNet 3.0 der Lokmaus 2 dazu nicht ausreichen sollte. Zumal ich denke, dass die Multimaus ohne das neueste Update ebenfalls ein XpressNet 3.0 als Zentrale liefert.

Oder habe ich etwas übersehen?


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#13 von Mattsche , 18.10.2023 00:37

Hallo Alf,
soweit ich weiß, unterstütze die Multimaus ziemlich früh XpressNet 3.5.
Aus dunkler Erinnerung müsste das Firmwarestand 1.02 der Multimaus sein, mit dem Verstärker 10764. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Lenz ist mittlerweile bei 4.0 angekommen, wobei ich noch bei 3.8 hänge (weil mir nichts fehlt)

Sei's drum: es wäre einen Versuch wert mit dem Adapter und einer anzuschaffenden Multimaus.
Ich verstehe deinen minimalistischen Ansatz und wollte dann auch nicht Überflüssiges kaufen, wenn das alte "Zeug" noch taugt.

Aber: du wünschst WLAN und das gab es halt noch nicht zu Zeiten von Schwarzweißfernsehern
Und es ist ja auch wirklich bequemer, gerade bei einer doch raumgreifenden Lego-Bahn (der Hanuller sitzt vor seiner Platte und kommt fast überall im Sitzen ran, überspitzt ausgedrückt)

Alternativ verliebe dich halt in die Arduino-Geschichte, das ist keine Investition - wenn wir essen gehen, würde es pro Person deutlich teurer
Du lötest acht oder neun(!) Bauteile auf eine Lochrasterplatine, fluchst dann ein Wochenende lang beim Einrichten und dann hast du einen ollen Verstärker, der sich mit deinem Smartphone versteht...

Gruß
Matthias


Stuckalf hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.12.2022


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#14 von Stuckalf , 18.10.2023 07:50

Moin Matthias,

so werde ich' es auch machen. Den XP-Multi habe ich gestern bestellt. Ich hoffe, er ist zum Wochenende da.
Dann werde ich ihn mit meiner Hardware testen und gebe dazu hier auch eine Rückmeldung.

Falls das nicht läuft, schaue ich mir die Arduino Lösung mal genauer an.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#15 von ludwig2020 , 18.10.2023 08:08

Hallo,

Zitat von Mattsche im Beitrag #13
Hallo Alf,
soweit ich weiß, unterstütze die Multimaus ziemlich früh XpressNet 3.5.
Aus dunkler Erinnerung müsste das Firmwarestand 1.02 der Multimaus sein, mit dem Verstärker 10764. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Lenz ist mittlerweile bei 4.0 angekommen, wobei ich noch bei 3.8 hänge (weil mir nichts fehlt)



Info:
MM geht auch mit der letzten Version V1.05 als Master (F0-F20), nur als V2.0 nicht als Master nur Slave verwendbar (F0-F28)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#16 von Stahlblauberlin , 18.10.2023 11:06

Mit Firmware V2.00 ist bei der Multimaus die Funktionalität als Zentrale zu arbeiten entfallen, d.h. sie arbeitet weder als X-Bus-Master noch generiert sie das DCC-Signal. Damit kann sie nicht mehr alleine an einem 10764 o.ä. arbeiten. Der XP-Multi braucht aber einen X-Bus-Master der auch das DCC-Signal generiert wenn er an einem 10764 arbeiten soll. Ich habe einen 10764 (liegen inzwischen ein paar bei mir rum) mit einer Z21PG auf D1mini-Basis "aufgebohrt", im Gehäuse ist ja genug Luft dafür. Einschränkung ist aber weiterhin dabei das das Auslesen von Decodern ohne weitere Änderungen an der Elektronik nicht klappt, ebenso kann der 10764 keine Railcom-Lücken generieren. Er ist praktisch ein CDE-Booster.
Mit dem Umbau hat der 10764 zwei vollwertige X-Net-Anschlüsse für Slaves und integriertes WLAN und ist zur Z21-App etc. kompatibel.


Stuckalf und Geisterbahn haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#17 von Stuckalf , 18.10.2023 13:45

Hi,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
Mit Firmware V2.00 ist bei der Multimaus die Funktionalität als Zentrale zu arbeiten entfallen


Das war mir bekannt. Zurzeit habe ich "nur" zweimal die "Lokmaus 2" hier. Das Problem stellt sich also bislang nicht.
Sobald ich mir eine Multimaus besorge, achte ich darauf, dass sie höchstens eine Firmware 1.5 installiert hat. Die 2.0 ist zwar nett wegen der Geschwindigkeitsfang-Funktion beim Wechseln von Loks. Aber die Nutzung als Zentrale ist mir definitiv wichtiger. Deswegen werde ich mich vor der Firmware 2.0 der Multimaus hüten (oder sie eben "nur" als Slave anschließen, falls sie doch Firmware 2.0 besitzt).


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#18 von ludwig2020 , 18.10.2023 14:24

Hallo,

rote MM 10810 hat ab Werk max. V1.05 gehabt, Nachfolgemodell ist weiße MM 10835 mit V2.0 ab Werk


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Stuckalf hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#19 von Stuckalf , 18.10.2023 15:44

Ich werde mir auf jeden Fall die rote Multimaus (ohne Z21 Aufdruck) zulegen. Weiß, grau, schwarz - das ist alles nicht meins. Finde ich optisch furchtbar.
In blau wäre die Multimaus schön, da gibt es sie allerdings wohl nur als Pro Version - und wird extrem selten angeboten. Die finde ich noch schicker als die rote.

Schade, dass Roco dabei mittlerweile nur noch auf triste Farben setzt. Ein schauderhaftes Beispiel modernen Designs.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#20 von Modellbahn Tamm , 18.10.2023 16:35

Zitat von Stuckalf im Beitrag #19
Ich werde mir auf jeden Fall die rote Multimaus (ohne Z21 Aufdruck) zulegen. Weiß, grau, schwarz - das ist alles nicht meins. Finde ich optisch furchtbar.
In blau wäre die Multimaus schön, da gibt es sie allerdings wohl nur als Pro Version - und wird extrem selten angeboten. Die finde ich noch schicker als die rote.

Wobei ich ehrlicherweise das neue Display mit weißer Beleuchtung der aktuellen Multimaus sehr gut finde. Das gefällt mir besser als das grün oder blau. Der Kontrast ist besser finde ich und es ist auf Dauer angenehmer. Die WLANMAUS sollte das in der aktuellen Hardwareversion auch haben, die ist aber wohl noch nirgendwo erhältlich.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob der Adapter so funktioniert. Wäre für viele mit älterem Equipment dann ein guter Umstieg auf aktuelle Steuerungsmöglichkeiten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#21 von Stuckalf , 24.10.2023 19:06

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #20
Bin auf jeden Fall gespannt, ob der Adapter so funktioniert. Wäre für viele mit älterem Equipment dann ein guter Umstieg auf aktuelle Steuerungsmöglichkeiten.


Leider funktioniert es mit der Lokmaus 2 als Zentrale (Master) nicht.
Weder ein Anschluss des Adapters an die Slave Buchse des 10764 noch ein Einschleifen in den Master Anschluss per XpressNet-Verteiler schafft eine Verbindung zum DCC Datensignal auf der Leitung.

Dabei wird der Adapter in beiden Anschlussarten durchaus mit Strom versorgt. Er sendet sein eigenes WLAN Netz aus. Auch die Verbindung von der Z21 App zum Adapter läuft einwandfrei, nach der Kopplung mit dem WLAN wird eine Z21 Version an die App gemeldet.
Aber die Kommandos der App werden leider nicht an das DCC-Signal auf dem Kabel weitergegeben. Ich habe bislang zwei Motoren mit DCC Decodern ausgestattet. Beide lassen sich mit meinen zwei Lokmäusen einwandfrei steuern. Aber die Steuerung mit der Z21 App über den Adapter ist nicht möglich.

Vielleicht liegt es wirklich an der XpressNet Version der Lokmaus 2, wie der Hersteller mir schon angedeutet hat. Obwohl ich dachte, dass die Mulitmaus damals auch "nur" mit XpressNet 3.0 ausgeliefert wurde. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es klappen könnte.

Schade, aber Versuch macht bekanntlich klug.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

#22 von Stuckalf , 02.11.2023 17:23

Noch eine Rückmeldung meinerseits zu dem Thema:

Da ich sowieso einigermaßen zeitnah eine Multimaus anschaffen wollte, habe ich das kurzerhand getan.
Mit der Roco Multimaus (meine hat Firmware v1.04) funktioniert die Anbindung der z21 App unter Android einwandfrei.

Sehr erfreulich. Damit sind meine Wünsche erst einmal gut erfüllt. Jetzt geht es an den Einbau einiger Decoder in die Lego Motoren - und das Umbasteln der neueren Motoren auf 12V Mittelschleifer.
Das wird noch hakelig...

Danke für die ganzen Beiträge von Euch!


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


   

Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)
Umbau Märklin 3053 E03 - 002

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz