RE: Piko G1206 mit rastendem Motor: Welcher Ersatz ?!

#1 von nico224 , 22.08.2020 13:57

Guten Tag in die Gemeinde,

ich bin zuletzt etwas unter die Lok-Umbauer gegangen und habe eine uralte Märklin 37743 digitalisiert und auf LED weiß/rot umgebaut.

Momentan liegt meine Piko G1206 auf dem Schreibtisch. Die Artikelnummer 59926 ist die DC-Version der Traingroup-Lok, ein Design, dass ich schon vor Jahren unbedingt haben wollte. Ich habe die Lok vor drei Monaten für einen unschlagbaren Preis geschossen.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe die Lok umgebaut mit folgenden originalen Piko-Komponenten:
ET59200-22 RS o.HR. AC 2x (AC-Achsen ohne Haftreifen)
ET59200-23 RS m.HR. AC 2x (AC-Achsen mit Haftreifen)
56110 Schleifer - Wechselstrom/AC
Der Umbau hat bis hier problemlos geklappt.


Als Decoder habe ich einen Lokpilot Standard 53611 eingesteckt. Die Lok schaltet alle Licht- und Fahrfunktionen wie angedacht.
Was aber auffällt:
Der Motor dreht nicht richtig. Die Lok "springt" in den unteren Fahrstufen, das ist absolut inakzeptabel.
Nungut, ich habe einen Thread gefunden Klick, in dem von einem Motortausch die Rede ist. Da die dort gezeigt Nummer 59480-14 findet man im Piko-Shop nicht.
Ich habe daher mich weiter informiert und auf Basis der Abmessungen bei Conrad einen Motraxx Train SF135 gekauft. Diesen konnte man trotz angeblich gleicher Abmessungen nur mit Gewalt eines Dremels in die Lok setzen, okay.
Dennoch auch hier das gleiche Phänomen: Die Lok springt wie blöde, also keine Verbesserung.

Habt ihr Tipps, wo ich den 59480-14 herbekomme? Oder wo man einen funktionierenden Ersatzmotor findet?

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Piko G1206 mit rastendem Motor: Welcher Ersatz ?!

#2 von Michael Knop , 22.08.2020 14:11

Hi Nico,

Sind die Lastregelparameter richtig eingestellt, im Dekoder?


Schalte mal die lastregelung aus, und fahre dann mit der Lok! Wenn sie dann rund läuft, stimmen die regelparameter nicht.


Ansonsten kann das schlechte Fahrverhalten auch am Getriebe liegen, ohne Motor mal beide Schneckenantriebe einzeln durchdrehen mit der Hand, und dabei fühlen, ob alles glatt und gleichmäßig läuft.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.305
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Piko G1206 mit rastendem Motor: Welcher Ersatz ?!

#3 von faraway , 22.08.2020 18:41

Ich habe eine ganze Reihe von Piko G1206 die bis auf die neuesten alle den schlechten Motor hatten.
Über Ersatz habe ich mir keinen Kopf gemacht sondern einfach die angegebene Erstzteilnummer (ET59480-14 zu 23,54€ bei Piko bestellt. Danach laufen alle ganz prima. Decoder ist der Zimo MX630.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko G1206 mit rastendem Motor: Welcher Ersatz ?!

#4 von Bahnchef , 22.08.2020 19:54

Zitat
Als Decoder habe ich einen Lokpilot Standard 53611 eingesteckt.


Hallo Nico,
die Lok hat doch eine 8pol. DSS, hast Du die Möglichkeit, einen anderen Decoder testweise aufzustecken?
Den Lokpilot Standard 53611 halte ich hier für unangebracht, er verfügt nicht wie seine großen Brüder 4.0 und 5.0
über umfangreiche Möglichkeiten für die Motoreneinstellungen.
Mein Test mit einem Lokpilot Standard 53611 verlief in einer Roco-Lok am besten.
In meiner 1206 arbeitet ein Zimo MX623, die Lok wurde auch auf Lichttrennung von ws/rt umgebaut.

Zitat
Der Motor dreht nicht richtig. Die Lok "springt" in den unteren Fahrstufen, das ist absolut inakzeptabel.


Eben, weil er keine CV52 hat, um das abzustellen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko G1206 mit rastendem Motor: Welcher Ersatz ?!

#5 von persus , 22.08.2020 22:09

Kann es sich um den C4-Bug handeln? Piko-Loks, ESU-Decoder, Lastregelung und sprunghaftes Fahrverhalten - das riecht echt nach dem C4-Bug.
Falls es der C4-Bug ist, dann entweder C4 herauslöten, oder die Lastregelung abschalten oder einen Decoder eines anderen Herstellers verwenden.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz