RE: Gleisbildstellpult

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 25.11.2007 18:21

Hallo,
ich möchte mir als nächstes für meine Anlage ein Gleisbildstellpult bauen.
Und deshalb habe ich ein paar Fragen:
Welche Schalter empfiehlt ihr mir für Weichen und Signale?? Weichen haben eine Endabschaltung(Märklin) und Signale weiß ich noch nicht(aber wahrscheinlich: Formsignale von Vissmann mit ABBS von Uhlenbrock)

Welche Schalter für das Licht?
Vielleicht mir Art.-Nr. bei reichelt.de

Wie schließe ich die Kabel an des Gleisbildstellpult an?? Mit Lüsterklemmen. Steckverbindung....??

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten


LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#2 von Ruhrsiegbahner , 25.11.2007 21:38

Hallo Patrik,

für Weichen und Signale würde ich Dir Drucktaster empfehlen (bei Reichelt T250ART, T250ASW usw. oder T113ART, T113ASW usw.).

Auch wenn die Magnetartikel über eine Endabschaltung verfügen ist es sicherer diese mit Momentkontakten zu steuern, da die Endabschaltung nicht immer sicher abschaltet. Zum Beispiel, wenn durch Unterspannung durch Überlastung des Trafo, der Anker nicht bis zur Endstellung gezogen wird.

Für Licht kannst Du Miniatur-Kippschalter nehmen. Achte hier aber auf die Strombelastbarkeit (bei Reichelt z.B. MS500A 1-polig oder MS500F 2-polig 4A oder MS165 1-polig 10A).

Wenn Du dein GBS trennbar mit der Anlage verbinden willst, eignen sich am besten D-Subminiatur-Steckverbinder, die es von 9- bis 50-polig gibt (meistens aber nur max. 1A pro Pin), für größere Ströme steckbare Lüsterklemmen. Bitte mal bei Reichelt die Suche benutzen.

Viel Spaß beim Aufbau des GBS.


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult

#3 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 26.11.2007 17:29

Danke für die Antworten!!
Ich hab jetzt mal ein Plan für das GBS gemacht:


Wie findet ihr diesen Plan??
Was kann ich verbessern??
Das GBS wird wahrscheinlich 40x20cm groß sein, wenn alles drauf passt.


LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#4 von Marc ( gelöscht ) , 26.11.2007 19:21

Hallo Patrik,
ich habe mir mal gedanken dazu gemacht...
dein Schaltbrett gefällt mir.

Bei Conrad gibt es diverse Schalttaster für wenig Geld in verschiedenen Farben. Ich benutze diese für meine Entkupplungsgleise.

Bei einem Freund habe ich mal ein sehr interresantes Prinzip gesehen.
Er hat einfach für die zwei Kontakte der Weichen nägel in ein Brett gehaun und diese auf der Rückseite mit den Kabeln der Weichen verbunden.
Dann hat er einen Kugelschreiber missbraucht, diesen hat er statt mit einer Mine mit einem Nagel bestückt und daran die Masse für die Weichen an den Trafo angeschlossen.
Jetzt braucht er nur mit dem Stift auf den entsprechenden Kontakt zu tippen und die Weiche Schaltet. Um zu sehen in welcher Stellung die Weiche ist kannst du LEDs oder Glühlampen verwenden.

Falls dich das interessiert kann ich dir gerne eine Planskizze zu kommen lassen.

Für die Beleuchtung benutze ich ebenfalls von Conrad einfache Dippschalter.
Für mehr Info kannst du auf der Firmenseite von Conrad nachschauen, die haben alles was man braucht.

http://www.conrad.de/

Gruß Marc


Marc

RE: Gleisbildstellpult

#5 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 26.11.2007 20:32

Ist conrad nicht teurer als reichelt??

Und noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Drucktaster Schließer und Drucktaster Öffner?
Welche brauche ich??

Danke für eure Antworten.


LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#6 von Marc ( gelöscht ) , 26.11.2007 20:40

Hallo,
ich hab mich mit Reichelt noch nicht auseinander gesetzt deshalb kam mir Conrad in den Sinn weil ich weiß das es den Kram da gibt.

Drucktaster Schließer:
Schließt den Kontakt bei drücken

Drucktaster Öffner:
Öffnet den Kontakt beim drücken

Du brauchst Schließer.

Gruß Marc


Marc

RE: Gleisbildstellpult

#7 von Xi20 ( gelöscht ) , 28.11.2007 11:02

Hallo Lettimann,

schau mal auf dem Vorstellungsthread in meiner Signatur rein.
Habe grade das Gleisstellpult der Anlage reingestellt.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.


Xi20

RE: Gleisbildstellpult

#8 von Torsten , 28.11.2007 17:35

Hallo zusammen,

also mal als Idee, ich habe mein Gleisstellpult ganz anders gemacht.

Ich verwende eine 3mm (5 mm geht auch) dicke Melamin beschichtete Pressspanplatte, so wie sie bei Schränken als Rückwand verwand wird. Die gibt es in jedem Baumarkt.

Der Gleisplan wird mittels Edding (fein) und Lineal aufgemalt, so wie auch die Signale, etc.

Zugbelegund der Gleise wird mittels 3 mm LEDs in schwarzer Plastikfassung angezeigt, also einfach ein Loch in die Platte bohren, und LED einstecken.

Geschaltet wird bei mir analog, ich habe dazu kleine schwarze Nägel, zum Beispiel an den Weichen im Gleisplan, eingesetzt, die von unten mit Wickeldraht verlötet wurden. Diese sind dann etwa an den Weichen angeschlossen. Um zu schalten, muß nur noch Masse auf den jeweiligen Nagel gelegt werden. Das mach ich über eine Prüfspitze, so wie sie bei Multimetern verwendet wird, die auf Masse liegt. Bei Berührung des Nagels mit der Spitze wird also geschaltet.

Die Lösung ist preiswert, Beschriftung kann per Hand, oder vielleicht besser, mit einem Labeldrucker (die ja nicht mehr so teuer sind), erzeugt werden. Natürlich ist es eine Fleißarbeit!


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Gleisbildstellpult

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.11.2007 21:36

Hallo,

wenn man statt der Nägel kleine Gewindeschrauben nimmt kann man an der Unterseite wunderbar Kabel- oder Lötösen befestigen. Wer keine Prüfspitze hat nimmt einen Kugelschreiber mit Messing Kugelschreibermine und statt der normalen Hartfaser kann man eine Lochwandplatte nehmen. Dann wird die Sache ordentlicher weil überall schon Zentrierhilfen für die Bohrungen vorhanden sind. Die Strecken macht man mit Dymoprägeband, in das man auch gleich einen Text einprägen kann.

Und wie man aus einer Wäscheklammer und einem Reißbrettstift einen Taster (Schließer oder Öffner) bastelt, verrate ich das nächste Mal.


Karlheinz Hornung

RE: Gleisbildstellpult

#10 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 30.11.2007 22:23

Hab mal noch eine Frage zu Signalen:
Wenn ich zwei Ausfahrsignale habe, kann ich die dann mit einem Vorsignal betreiben(also für beide eins)? Wie setzte ich das mit der Elektronik um?? Welche Stellung von welchem Gleis zeigt es dann an??


LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#11 von Länderbahnmartin , 04.12.2007 18:47

Schau mal nach bei Uhkenbrock...
Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbildstellpult

#12 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 04.12.2007 19:07

Du meinst wahrscheinlich Uhlenbrock, oder??
Und was soll ich denn dort gucken??


LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#13 von Länderbahnmartin , 04.12.2007 19:55

1) Uhlenbrock stimmt

2) Die haben jetzt schönes Gleisbildstellwerk mit einfacher Verkabelung durch zu steckende Platinen...
Tschüs
Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbildstellpult

#14 von Bumi ( gelöscht ) , 04.12.2007 21:32

Hallo
Ich habe mein Gleisstellpult komplett selbst gebaut.
Als Signale verwende ich Vissmann Formsignale mit Unterflutantieb.
Zum Schalten der Signale verwende ich Taster(bestellt bei Conrad) die ich mit LED`s geschaltet ( rot und grün) habe.Anhand der LED`s sehe ich in welchen Stellung die Signale sehen.Da ich keine Langsamfahrsignale verwende habe ich das Vorsignal auf den gleichen Taster geklemmt.So gibt das Hauptsignal und das Vorsignal gleichzeitug freie Fahrt.


Gruß Jürgen


Bumi

RE: Gleisbildstellpult

#15 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 07.12.2007 16:54

Wie baut man diesen Schalterzum Beispiel, ein??? Dreht man diesen einfach in das Holz oder kann dieser überhaupt in Holz befestigt werden??

Danke für eure Antworten.


LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.12.2007 19:37

Zitat von LETTIMANN
Wie baut man diesen Schalterzum Beispiel, ein??? Dreht man diesen einfach in das Holz oder kann dieser überhaupt in Holz befestigt werden??

Danke für eure Antworten.



Hallo Patrik,
Du bohrst ein passendes Loch in die Holzplatte,
schraubst vorher die Befestigungsmutter vom
Schalter ab, steckst ihn durch,
in diesem Falle von unten,
dann wird die Mutter draufgesetzt und festgeschraubt.

In Deinem Link sind ja auch die passenden Maße in der Skizze enthalten.
Wenn Du einen Schalter ohne Maßzeichnung hast, mußt Du halt vorher mit einer Schieblehre selbst messen.


wolfgang58

RE: Gleisbildstellpult

#17 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 07.12.2007 23:28

Jetzt noch ein paar Fragen:
1) Brauche ich für jede LED von der Weichenrückmeldung einen extra Widerstand oder kann ich da ein paar LEDs in Reihe schalten??

2)Was für Widerstände brauche ich(1/4 oder 1W; Kohleschicht....)??

3)Was für Kabel benutzte ich für die Verkabelung im Pult??

4)Kann ich zur Verbindung des GBS mit der Anlage ein D-Substecker verwenden?? Oder ist die Stromstärke zu groß??

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.


LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#18 von Marc ( gelöscht ) , 08.12.2007 01:58

Hallo,
da du ja für jede Weiche eine oder zwei LEDs brauchst und diese nicht in reihe schaöten kannst weil sie ja sonst alle leuchten würden, musst du vor jeder LED einen Vorwiderstand einbauen.
Was für einendu brauchst hängt von der LED ab. Diese haben alle unterschiedliche Voltzahlen und brauchen deshalb passende Widerstände. Du fragst hier am besten in einem Elektrogeschäft wo man die LEDs auch kaufen kann nach (z.B. Conrad).

Also ich glaube das du am D-Sub Stecker einfach nicht genug Anschlüsse hast um mehr als 13 Weichen zu betreiben.
Es gibt aber im Elektrogeschäft Steckerleisten die für diesen Fall geeignet sind, diese sind mit beliebig vielen Polen zu bekommen.

Als Kabel brauchst du nicht unbedingt sehr dicke Litzen nehmen, da Weichen ja nur für einen kurzen Moment Strom benötigen. Ich verwende, da es einfach zu verlegen ist, 12 Adriges ISDN Kabel. Außerdem sind es Starre Litzen, du bekommst also keine Probleme mit Schraubklemmen.

Gruß Marc


Marc

RE: Gleisbildstellpult

#19 von Emschertrain ( gelöscht ) , 08.12.2007 12:40

Hi,

>>> Also ich glaube das du am D-Sub Stecker einfach nicht genug Anschlüsse hast um mehr als 13 Weichen zu betreiben. >>>

WARUM NICHT ?

Es gibt doch 37polige und mehr SUB-D-Steckverbindungen. Groesser als 37pol. sind ab einer bestimmten Kontaktzahl dreireihig ausgefuehrt. Guckt mal bei Reichelt oder woanders nach.


Emschertrain

RE: Gleisbildstellpult

#20 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.12.2007 17:52

Welche Art.-Nr. haben Lötleisten bei reichelt?? Ich finde die irgendwie nicht.


LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#21 von Ferenc , 09.12.2007 15:57

Hi,
schau mal hier: Link gekürzt - Moderation -

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult

#22 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 12.12.2007 17:10

Hab mal noch eine Frage:
Brauche ich für die LEDs Einbaufassungen oder kann ich die auch so irgendwie befestigen??
Und gibts so was auch bei reichelt, also die Einbaufassungen??

Hab schon den Kasten für das GBS gesägt zusammengebaut und gestriechen.
Hier noch ein paar Bilder:





LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#23 von ozoffi ( gelöscht ) , 12.12.2007 17:40

Servus!

Einbaufassungen gibt es in unterschiedlicher Ausprägung (Kunststoff, Metall ...). Brauchen tust Du im Grunde keine - ein z.B.3mm Loch und die 3mm LED durchstecken. Eventuell mit einem Tropfen Kleber fixieren, fertig ...

Da die Weichen eine Endabschaltung haben und ziemlich sicher sowohl mit Gleich-, als auch mit Wechselstrom, daher auch mit Halbwelle betrieben werden können, könnte ich mir folgendes vorstellen (dadurch wäre pro Weiche nur ein Kabel zum Stellpult nötig. Bei 20 Wiechen also nur 20 Kabel und der gemeinsame Rückleiter, also ein 21 poliger Stecker):

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ozoffi

RE: Gleisbildstellpult

#24 von acsenf ( gelöscht ) , 12.12.2007 18:00

Hallo!

So sehen bei mir die GBStw aus
http://modellbahntipps.mo.funpic.de/technik.htm

und so die perfektionierte Variante mit Farbausfruck und aufgebügeltem Papier....
http://igmodellbahn.ig.funpic.de/stwkbaustraba.html

http://igmodellbahn.ig.funpic.de/Images/...pult_straba.JPG

Gruß

Sven


acsenf

RE: Gleisbildstellpult

#25 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.12.2007 20:42

Danke für eure Antworten.

Wenn ich die Weichenrückmeldung wie in diesem Linkrealisiere, brauche ich dann unbedingt die Diode???
Welche funnktion hat sie und was für eine Könnt ihr mir empfehlen??


LETTIMANN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz