RE: CS und Anschluß externes Gleisbildstellpult

#1 von loba55 , 07.12.2007 13:44

Hallo liebe Forum-Leser,

möchte mir die CS zulegen. Habe zur Zeit ein externes Gleisbildstellpult über 6021 + Märklin-Switchboard in Betrieb.

Wie muß das Switchboard an die CS angeschlossen werden, etwa über die Verbindung CS + 6021 + Switchboard?

Erfolgt dann die Ansteuerung der Weichendecoder über die 6021 oder die CS, liest die CS mit?

Kann ich über mein externes Gleisbildstellpult Weichenstraßen programmieren oder geht das dann nur direkt über die CS?

Vielleicht kann mir jemand im Forum weiter helfen, danke.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: CS und Anschluß externes Gleisbildstellpult

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.12.2007 15:31

Hallo,
ich hoffe Dir ein wenig helfen zu können. Ich besitze ich kein Weichenstellpult.

Aber Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:

Die Weichenstraßen können in der CS angelegt werden.
Altgeräte werden an den Snifferausgang der CS angeschlossen.
Demnach auch das Switchboard mit dem Gleistellpult.
Die 6021 muss aber auf alle Fälle an die CS angeschlossen sein. An ihr können auch Keyboards angeschlossen werden.
Die Stellung der Weichen werden in der CS angezeigt.


Michael.E

RE: CS und Anschluß externes Gleisbildstellpult

#3 von Ferenc , 07.12.2007 16:45

Hi,
Switchboard an die 6021 und dann an den Sniffereingang der CS und das geht?
Fragende Grüsse
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS und Anschluß externes Gleisbildstellpult

#4 von supermoee , 07.12.2007 17:11

Hallo,

ja, es geht.

ICh bin mir aber nicht sicher, wie es dann mit der Rückmeldung geht. Der Sniffereingang soll ja nur in einer Richtung funktionieren. Daher denke ich mal, bekommt das die 6021 gar nicht mit, wenn die Weichen mit der CS gestellt werden. Daher ist die korrekte Rückmeldung am Gleisbildstellpult nicht gewährleistet.

Ich habe es auch vor, aber noch nicht ausprobiert. Daher lass ich mich gerne einer besseren belehren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS und Anschluß externes Gleisbildstellpult

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.12.2007 19:54

Hallo,

also aus Richtung 6021 soll eine Rückmeldung stattfinden. Ich habe im Moment kein Keyboard zur Hand. Was passiert, wenn dort etwas gestellt wird?
Das Gleisbildstellpult wird sich entsprechend dem Keyboard verhalten.


Michael.E

RE: CS und Anschluß externes Gleisbildstellpult

#6 von supermoee , 08.12.2007 10:38

Hallo Michael,

ja klar, wenn am KEyboard an der 6021 geschaltet wird, bekommt es das Switchboard mit. Genauso wenn man mit Memory Fahrstrassen schaltet.

Aber was ist, wenn die CS die Weichen schaltet? Gibt es eine Rückmeldung an die 6021?

Ich muss das noch ausprobieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS und Anschluß externes Gleisbildstellpult

#7 von Gast , 08.12.2007 11:52

Zitat von supermoee
Aber was ist, wenn die CS die Weichen schaltet? Gibt es eine Rückmeldung an die 6021?




Hallo Stephan,

tendenziell eher nein. Wie schon gesagt, der Sniffer funktioniert nur in einer Richtung.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz