RE: Gleisbildstellpult

#26 von Heinzi , 14.12.2007 08:55

hallo oliver

in deinem bild1 stimmt aber was nict mit den dioden! oder?
wozu 4 dioden? da sperrt sich alles.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Gleisbildstellpult

#27 von ozoffi ( gelöscht ) , 14.12.2007 09:29

Bitte LESEN!

Zitat
Als Schutzdiode eignet sich ein Standardtyp wie 1N4001, als Widerstand kann 1 kOhm als Richtwert genommen werden.



Steht eh alles da .... ich würde aber stattdessen eine 1N4148 nehmen - muss ja keine Leistung drüber und die ist billiger.


ozoffi

RE: Gleisbildstellpult

#28 von ozoffi ( gelöscht ) , 14.12.2007 09:32

Servus Heinzi!
Die 1N4001 Dioden erzeugen jeweils eine positive, oder negative Halbwelle auf der EINEN Leitung, die dann von den beiden 1n4001 Dioden beim Weichenatrieb "Herauscodiert" werden und dieser somit positiv, oder negativ relativ zum Wechselstrom angesteuert wird.
Die LEDs zeigen nur die Stellung an. Funktioniert natürlich nur bei endabgeschalteten Antrieben.

Man darf natürlich NIE beide Taster gleichzeitg drücken ... Das ermöglicht es pro Weiche/Relais nur EIN Kabel zum Stellpult zu führen.
Die Dioden sind in Summe billiger, als meterlange Kabel und vielpolige Stecker...


ozoffi

RE: Gleisbildstellpult

#29 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 20.12.2007 16:48

So, heute sind die Sachen (Lötstation, Schalter, Taster, LEDs,....) für das Gleisbildstellpult angekommen. Somit kann ich in den morgen beginnenden Weihnachtsferien das GBS Stellpult fertigstellen.
Danke für eure Hilfe.


LETTIMANN

RE: Gleisbildstellpult

#30 von Expressler ( gelöscht ) , 27.12.2007 18:04

Hallo an alle,

ich bin neu hier und bin durch googeln nach "Gleisbildstellpult" auf diesen Thread gestoßen.
Ich fahre Trix Express (jawohl, ich bin ein Fossil!) und das analog. Für meine im Aufbau befindliche Anlage schwebt mir ein Gleisbildstellpult vor.

Reinhold, Du schriebst weiter oben:

Zitat von Ruhrsiegbahner

...für Weichen und Signale würde ich Dir Drucktaster empfehlen (bei Reichelt T250ART, T250ASW usw. oder T113ART, T113ASW usw.)...




Nun sind diese Taster nur für max. 0,5 A ausgelegt. Eine Trix-Express-Weiche zieht aber so knapp 0,8 A. Daher habe ich Bedenken, dass die Taster das lange aushalten, auch wenn der Strom nur kurzzeitig fließt.
Welche Erfahrungen hast Du mit diesen Tastern gemacht? Welchen Strom müssen sie bei Dir verkraften und wie gut tun sie das?

Ich würde mich freuen, wenn Du (oder irgend ein anderer) mir hier weiterhelfen könnte(st).

Gruß Günther


Expressler

RE: Gleisbildstellpult

#31 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 29.12.2007 22:54

Hallo Namensverwandter

Zitat von ozoffi
Servus!

Einbaufassungen gibt es in unterschiedlicher Ausprägung (Kunststoff, Metall ...). Brauchen tust Du im Grunde keine - ein z.B.3mm Loch und die 3mm LED durchstecken. Eventuell mit einem Tropfen Kleber fixieren, fertig ...

Da die Weichen eine Endabschaltung haben und ziemlich sicher sowohl mit Gleich-, als auch mit Wechselstrom, daher auch mit Halbwelle betrieben werden können, könnte ich mir folgendes vorstellen (dadurch wäre pro Weiche nur ein Kabel zum Stellpult nötig. Bei 20 Wiechen also nur 20 Kabel und der gemeinsame Rückleiter, also ein 21 poliger Stecker):


Brauche ich für diese Schaltung auch nur einen Taster oder zwei?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Gleisbildstellpult

#32 von ozoffi ( gelöscht ) , 30.12.2007 12:37

Wieso "auch nur"?!
Es sind immer 2 Taster! Oder halt ein "Wechseltaster" ...
Also entweder so etwas ZWEI mal:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=705071
oder noch besser (da ist die LED schon eingebaut):
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=701229

oder EINMAL so etwas:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=700125
(ist sicherer gegen Fehlbedienung!)

Du ersparst Dir mit dem "Diodentrick" nur pro Weiche/Relais zwei Kabel. Womit die Verkabelung überschaubarer wird und Du kleinere Verbindugsstecker (weniger Pole) brauchst.


ozoffi

RE: Gleisbildstellpult

#33 von GDL ( gelöscht ) , 22.03.2008 13:40

Hi Expressler,

nimm für deine Weichen eine Transistorkarte.Dann werden deine Taster im µA Bereich belastet und halten solange die Mechanik mitmacht.
Bist ja bei mir auch registriert.Dort habe ich eine einfach gehaltene Transistorkarte beschrieben.Passt auf jede Lochrasterkarte.

Um Missverständnisse vorzubeugen.Ich behandle in meinem Forum nur meine Entwicklungen und meine Anlage ! . Bin also kein allgemeines MoBa Forum und somit kein Konkurrenzforum.



Servus
Georg


GDL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz