RE: Nochmals Signale setzen

#26 von hmmueller , 17.10.2020 09:48

Zitat

... aber: wo bitte ist die Regel, daß ein Vorsignal, das nicht Vr2 zeigen kann, den "Flügel" haben soll?


Danke der Nachfrage: Ich fürchte, das habe ich mir "zusammengereimt" aus einigen Texten, die das so vorschlugen? = es ist falsch. Insbesondere weil ausgerechnet in Piding, wo ich ein wenig herumfotografiert habe und selbst die Signale beschreibe ("Ausrüstung der einzelnen Signale"), das genau nicht so ist. Jetzt muss ich diese Texte suchen und schauen, was ihr Status ist ... wenn ich was finde, gebe ich's hier zum Besten.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Nochmals Signale setzen

#27 von hmmueller , 17.10.2020 14:32

Zitat

Zitat

... aber: wo bitte ist die Regel, daß ein Vorsignal, das nicht Vr2 zeigen kann, den "Flügel" haben soll?


... Jetzt muss ich diese Texte suchen und schauen, was ihr Status ist ... wenn ich was finde, gebe ich's hier zum Besten.




Es gibt ein paar Hinweise darauf, dass sowas "gewollt worden war". Am deutlichsten ist das in den "Grundsätzen für die Anordnung von Vorsignalen" der DRG von 1938 zu lesen, die online auf blocksignal.de zu finden sind. Dort steht unter §2 (2):

Zitat
Vor­sig­na­le mit und sol­che ohne Zu­satz­flü­gel dür­fen we­gen des grund­sätz­li­chen Un­ter­schie­des in der Be­deu­tung der bei Dun­kel­heit glei­chen Sig­na­le Vo 2 (bzw. Vo 102) und Vz 2 auf dem glei­chen Stre­cken­ab­schnitt nicht ver­wen­det wer­den.


Weil Ausfahrvorsignale aber häufig nur Vz1 und Vz2 zeigen konnten, mussten auch diese zweibegriffigen Signale einen festen Flügel bekommen (oder hätten bekommen müssen ...), wie Carstens in "Signale - Teil 1: Haupt- und Vorsignale" auf S.185 schreibt:

Zitat
Gleichzeitig erhielten auf diesen "Dreibegriffstrecken" auch Vorsignale der Hauptsignale, die nur Hp 0 und Hp 1 anzeigen konnten, einen feststehenden Signalflügel, um bei der Fahrtstellung des Vorsignals eindeutig zu signalisieren, daß am Hauptsignal Hp 1 zu erwarten war.


Ob und wie weit das tatsächlich durchgezogen wurde, ist mir höchlichst unklar.

Das Symbol für so ein Vorsignal zeigt für den festen Flügel ein weißes Rechteck mit Diagonale - z.B. online in dem Ausschnitt aus U.Mascheks "Sicherung des Schienenverkehrs" auf S.VII zu sehen.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Nochmals Signale setzen

#28 von DocJ , 17.10.2020 18:29

Hallo,

ich hoffe eure kompetenten Darlegungen weitestgehend umgesetzt zu haben.

Hier mal ein Bild aus iTrain:



Das Sperrsignal wird wohl mangels Platz beleuchtet aber Funktionslos sein, es sei denn ich nehme ein Lichtsperrsignal.

Das würde dann zumindest zu der Drehscheibe passen, da gehen auch keine Formsignale.

Die Einfahrtsignale sind HP0/HP1/HP2, das Vorsignal unten auf der Strecke ist VR0/Vr1/VR2, die Einfahrvorsignale sowie das Vorsignal auf der Strecke links sind VR0/VR1, die Ausfahrsignale in Gleis 2 sind HP0/HP2, die Ausfahrsignale Gleis 1 und 3 so wie das Blocksignal unten auf der Strecke sind HP0/HP1.

Ich hoffe es stimmt so.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   

Wie groß ist eine Loknummer (Epoche IV)?
Anachronismus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz