RE: Signale setzen. Wo?

#1 von bernd stegen ( gelöscht ) , 04.03.2010 08:15

Habe hier mal wieder eine Frage für die Teilnehmer.
Für den HBF brauche ich Eure Hilfe für die richtige Verwendung der Flügelsignale.
Epoche 2
Gleise von unten nach oben
Gleis 1 Hauptfahrtrichtung nach links
Gleis 2 Hauptfahrtrichtung nach rechts
Gleis 3 Umfahrungsgleis beidseitig
Gleis 4 Nebenbahn hauptsächlich Kopf der Vortsatz zum abstellen von P Wagen
Gleis 5 Abstellgleis für P Wagen
und nun Signaltyp einflügelig oder doppelt, gekoppelt oder getrennt?
Als Hersteller ich an Viessman Signale.
Danke schon mal
Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Signale setzen. Wo?

#2 von Spike ( gelöscht ) , 04.03.2010 11:09

Hallo Bernd,

soll die Anlage in Deutschland spielen?
Wenn ja, warum wird auf Gleis 1 nach links und auf Gleis 2 nach rechts gefahren? In Deutschland fährt man üblicherweise auf dem rechten Gleis, also gerade andersherum...
Geht der Bahnhof auf beiden Seiten in eine zweigleisige Strecke über?
Wozu dienen die drei Gleise unten, müssen sie an beide Streckengleise angeschlossen sein?

Ich würde
- an Gleis 1 ein einflügeliges Signal nach rechts,
- an Gleis 2 ein einflügeliges Signal nach links,
- an Gleis 3 zweiflügelige, zweibegriffige Signale in beiden Richtungen,
- an Gleis 4 ein zweiflügeliges, zweibegriffiges Signal nach links und eine Haltetafel vor der Weiche,
- im Fortsatz von Gleis 4 eine Gleissperre
- in Gleis 5 links eine Gleissperre (rechts fungiert die DKW als Schutzweiche) und
- von der Drehscheibe kommend eine Wartetafel
aufstellen.
Wenn die drei Gleise unten zur Güterverladung dienen, könnte eine Gleissperre vor der Dreiwegeweiche Wagen daran hindern, davonzurollen.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Signale setzen. Wo?

#3 von bernd stegen ( gelöscht ) , 04.03.2010 12:40

Hallo Spike,
ja das hast Du sofort erkannt, die falsche Fahrtrichtung. Es hat mich vor längerer Zeit auch gestört, und habe deshalb einen Thread auf gemacht. Die Forumsteilnehmer war es eigentlich egal, jedenfalls hat sich daran weiter keiner gestört. Also habe ich es so gelassen. Es passte besser in meine Anlagenplanung.
Zuvor gab es mal eine eingleisige Version, die jetzige ist zweigleisig. Die Gleise unten sind für ein kleines Industriegelände. Anschluss an die Hauptsrecke so wie Möglichkeit in die Nebenstrecke zu fahren.
Also Gleis 3 hast Du nun geklärt.
Gleis 4 ebenso.
Meinst Du mit der Gleissperre am Industriegelände das kurze Gleis zwischen Dreiweg und DKW? Haben die dann extra Tafeln?
Nun aber zu 1 und 2. Wenn ich richtig lese hast Du mir nun den Rechtsverkehr unter gejubelt.
Aber von dem Mal abgesehen, in eingen Fällen wird es vorkommen dass das Bahnhofsgleis genau entgegengesetzt befahren wird. Sieht man für diese nicht so häufigen Situationen an der anderen Seite auch ein Signal vor?
Sorry ich konnte nicht kürzer
Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Signale setzen. Wo?

#4 von K.Wagner , 04.03.2010 12:51

Hallo Bernd,

die Strecke von München nach Nürnberg hat kurz vor Nürnberg planmäßigen Linksverkehr - im Zuge der Aus- bzw. Einfädelung der Güterzugstrecke nach Nürnberg Rbf wurden bereits zu Zeiten der Bay. Staatsbahn nach Katzwang (glaube ich) kreuzungsfrei gekreuzt....(fällt nix Besseres ein). So sind einige kleine Bahnhöfe vor Nürnberg mit dem Deinen vergleichbar - Du mußt nur die entsprechende Story drumrum "erfinden".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Signale setzen. Wo?

#5 von bernd stegen ( gelöscht ) , 04.03.2010 17:57

Na hallo Klaus,
da hast Du mir aber ein prima Alibi geliefert, wofür ich Dir dankbar bin. Auf meiner Anlage gibt es zwar Gleiserhebungen im sichtbaren Bereich bis nahe an die 3 % aber keine Gleiswendeln die enorme Höhenunterschiede haben. Das könnte dann schon in die Gegend passen.
Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Signale setzen. Wo?

#6 von Spike ( gelöscht ) , 04.03.2010 18:02

Hallo Bernd,

das mit der Gleissperre hast Du richtig verstanden. Gleissperren haben aber keine "Tafeln" : , sondern Gleissperrensignale (nicht Gleissperrsignale!).

Ja, aber ich habe Rechtsverkehr unterstellt. Wenn Du beim Linksverkehr bleiben willst, vertausche die Signale einfach.
Warum willst Du die Gleise 1 und 2 entgegengesetzt befahren? Das wäre ja nur nötig, wenn zwei in die gleiche Richtung fahrende Züge im Bahnhof stehen und noch ein dritter ebenfalls in die gleiche Richtung fahrender Zug hinzukommt. Das kann aber durch geeignete Fahrplanumgestaltung umgangen werden, was billiger ist als zusätzliche Signale. Richtig sinnvoll wären zusätzliche Signale nur in Verbindung mit Gleiswechselbetrieb (jaja, das heißt heute anders), das gab's in Epoche II aber meines Wissens nach noch nicht.

Wo zweigt die Nebenstrecke ab?

Gruß
- Spike


Spike

RE: Signale setzen. Wo?

#7 von bernd stegen ( gelöscht ) , 04.03.2010 18:50

Hallo Spieke,
da die Anlage das Hundeknochenschema ermöglicht dachte ich das der Zug dann von Gleis eins auf Gleis zwei zurück kommt, so fand ich das sauber gelöst.
Die Nebenstrecke zweigt nach oben ab an der DKW


bernd stegen

RE: Signale setzen. Wo?

#8 von Spike ( gelöscht ) , 05.03.2010 19:30

Hallo Bernd,

habe Deinen Beitrag leider nicht verstanden ops: ...

Zitat von bernd stegen
da die Anlage das Hundeknochenschema ermöglicht dachte ich das der Zug dann von Gleis eins auf Gleis zwei zurück kommt, so fand ich das sauber gelöst.


Was willst Du mir damit sagen? Bezieht sich das auf den Linksverkehr oder auf das Befahren der Durchfahrgleise in beiden Richtungen?

Zitat von bernd stegen
Die Nebenstrecke zweigt nach oben ab an der DKW


Welche DKW? Meinst Du das grüne Gleis links?

Gruß
- Spike


Spike

RE: Signale setzen. Wo?

#9 von bernd stegen ( gelöscht ) , 07.03.2010 06:11

@ Stefan,
zur Fahrtrichtung: Habe mir meinen Schattenbahnhof noch mal angesehen. Es muss auch gehen das ich einen regulären Rechtsverkehr zu Stande bringe. So das die Lok von Gleis rot nach rechts den Bahnhof verlässt und von rechts wieder zurück kommt und auf das blaue Gleis ein fährt. Gleiches entgegengesetzt. Blau fährt nach links und kommt von links rot zurück. Das mal ein Zug bei rot oder blau im Bahnhofsbereich entgegengesetzt fährt soll die Ausnahme sein. Wie wurde das dann geregelt?
Das war natürlich ein Fehler mit dem grünen Gleis. Es muss natürlich heißen nach der Weiche anstatt DKW. Dachte ich hätte das korrigiert.
Um aber noch mal auf die Signale zurück zu kommen. Die zwei begriffen Flügelsignale gibt es als Kombination sowie separat schaltbar, dafür noch mal den halben Preis drauflegen?

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Signale setzen. Wo?

#10 von Spike ( gelöscht ) , 08.03.2010 18:18

Hallo Bernd,

wer ist Stefan?
Verstehe ich Dich richtig, dass Du nun doch Rechtsverkehr einführen willst?
Soll auf den abgehenden Strecken auch Rechtsverkehr herrschen?

Die Gleise 1 und 2 (rot und violett in Deinem Plan) sind die durchgehenden Hauptgleise. Diese wurden eigentlich immer im Richtungsbetrieb befahren. Wenn ein Zug im Bahnhof wenden soll, kann er das ja auf den Gleisen 3 und 4 tun.
Wenn Du partout auch die Gleise 1 und 2 in beiden Richtungen nutzen willst, dann müssen dort auch in beiden Richtungen Signale stehen. Welche das sind, hängt davon ab, ob auf der abgehenden Strecke Linksverkehr, Rechtsverkehr oder Gleiswechselbetrieb herrscht. In letzterem Fall werden beide Streckengleise in beiden Richtungen befahren, das gab's aber in Epoche II meines Wissens noch nicht.

In Gleis 3 und 4 gehören Signale mit zwei gekuppelten Flügeln. Diese können "Halt" und "Langsamfahrt" zeigen, denn es geht ja immer über den abzweigenden Strang einer Weiche, und da wird nicht so schnell gefahren.
Wenn von Gleis 2 aus Züge auf die Nebenstrecke fahren sollen, dann gehört dort ein Signal mit zwei "separat schaltbaren" Flügeln hin, das "Halt", "Freie Fahrt" (auf die Hauptstrecke) und "Langsamfahrt" (auf die Nebenstrecke) zeigen kann. Diese Signale haben einen zusätzlichen Antrieb und sind entsprechend teurer.
Außerdem benötigt Dein Bahnhof noch Einfahrsignale. Auf die Hauptstrecke gehört auf beiden Seiten ein dreibegriffiges Signal (Halt, Freie Fahrt, Langsamfahrt), auf der Nebenstrecke genügt ein Signal mit gekuppelten Flügeln als Einfahrsignal.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Signale setzen. Wo?

#11 von bernd stegen ( gelöscht ) , 09.03.2010 07:49

wer ist Stefan? Sorry Spike natürlich!

Verstehe ich Dich richtig, dass Du nun doch Rechtsverkehr einführen willst?
Soll auf den abgehenden Strecken auch Rechtsverkehr herrschen?
Ja das lässt sich so durch führen

Wenn Du partout auch die Gleise 1 und 2 in beiden Richtungen nutzen willst, dann müssen dort auch in beiden Richtungen Signale stehen. Welche das sind, hängt davon ab, ob auf der abgehenden Strecke Linksverkehr, Rechtsverkehr oder Gleiswechselbetrieb herrscht. In letzterem Fall werden beide Streckengleise in beiden Richtungen befahren, das gab's aber in Epoche II meines Wissens noch nicht.
Der Gleiswechselbetrieb ist nicht vorgesehen. Sollt ein Zug mal in Entgegengesetzter Richtung im HBF stehen komme ich durch die entsprechenden Weichenkombinationen ja immer wieder auf die richtige Richtung auf die Hauptstrecke.
Wenn von Gleis 2 aus Züge auf die Nebenstrecke fahren sollen, dann gehört dort ein Signal mit zwei "separat schaltbaren" Flügeln hin, das "Halt", "Freie Fahrt" (auf die Hauptstrecke) und "Langsamfahrt" (auf die Nebenstrecke) zeigen kann. Diese Signale haben einen zusätzlichen Antrieb und sind entsprechend teurer.
Außerdem benötigt Dein Bahnhof noch Einfahrsignale. Auf die Hauptstrecke gehört auf beiden Seiten ein dreibegriffiges Signal (Halt, Freie Fahrt, Langsamfahrt), auf der Nebenstrecke genügt ein Signal mit gekuppelten Flügeln als Einfahrsignal.
Das waren die wertvollen und teuren Inofs die ich gebraucht habe. Anbei Plan mit Änderungen. Hoffe die Wintrack Darstellung der Signal entspricht der Norm. Danke erst mal.
Habe unter das Gleis 1 ein kurzes Bereitstellungsgleis für den Lokwechsel eingezeichnet. Ist das übertrieben oder genügt die Strecke (grau) vom Lokschuppen her zwischen den beiden DKW´s.







Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Signale setzen. Wo?

#12 von Spike ( gelöscht ) , 09.03.2010 12:28

Hallo Bernd,

das sieht doch gut aus!
Du hast allerdings an Gleis 4 das Ausfahrsignal vergessen, da sollte eines mit zwei gekuppelten Flügeln stehen (wie an Gleis 3 auch).
Wenn Du auch die Gleise 1 und 2 in beiden Richtungen befahren willst, sollte in Gleis 1 nach links und in Gleis 2 nach rechts ebenfalls je ein Signal mit zwei gekuppelten Flügeln stehen.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Signale setzen. Wo?

#13 von bernd stegen ( gelöscht ) , 09.03.2010 17:11

Hallo Spike,
dann bedanke ich mich mal für Deine Betreuung. Somit hätten wirs hoffentlich

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Signale setzen. Wo?

#14 von Spike ( gelöscht ) , 10.03.2010 16:42

Hallo Bernd,

Zitat von bernd stegen
Somit hätten wirs hoffentlich


noch nicht ganz...

Irgendwie muss verhindert werden, dass auf Gleis 5 oder im Industrieanschluss unten abgestellte Wagen auf die Strecke rollen können. Nach rechts kann die DKW an der Drehscheibe als Schutzweiche wirken, sie leitet anrollende Wagen auf das Stumpfgleis rechts. Links machst Du mit einer Gleissperre in Gleis 5 und einer vor der Dreiwegweiche nichts falsch.

Vor der Drehscheibe kannst Du noch ein Wartezeichen aufstellen, ebenfalls von der Drehscheibe und aus Gleis 5 kommend jeweils vor der DKW.

Gruß
- Spike


Spike

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz