RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#1 von TWS_15 , 25.10.2017 07:56

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.

Ich möchte auf meiner Anlage keinerlei Automatikbetrieb durchführen, sondern nur per Hand steuern.

Brauche ich dann bewegliche oder leuchtende Signale wie von Viessmann, die Einfluss auf die Gleisspannung o.ä. haben?

Eigentlich ja nicht, ich steuer ja alles selbst und kann dann günstigere "Fake-Signale" setzen, oder?

Danke im Voraus.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#2 von Bodo , 25.10.2017 08:14

Hallo,

eigentlich "brauchst" Du dann gar keine Signale ... die Frage ist halt, was Du willst bzw. wie es aussehen soll. Man kann ja durchaus "von Hand" fahren und sich nach den Signalbildern richten. Man kann auch Attrappen aufstellen, wenn man die (Licht)Signale z.B. eh´ nur von hinten sieht. Es ist wie mit unbeweglichen Weichenlaternen - sie sehen zu 50% nett aus - nämlich immer dann, wenn die Stellung gerade passt. Für Fotos durchaus brauchbar. Aber es kommt immer der Moment, wo die Stellung unpassend ist. An einem HP0 zeigenden Einfahrsignal vorbeifahren ist eben so, wie mit dem Auto bei rot über die Kreuzung ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#3 von Modelltraumland , 25.10.2017 08:18

Hallo Tobias,

schaltest Du auch digital, oder werden nur die Loks digital gesteuert? Sollen es funktionierende Signale sein oder nur Attrappen? Von Busch gibt es Lichtsignalbausätze, die sich vermutlich mit etwas bastlerischem Geschick mit smd-LEDs umbauen lassen. Ansteuerung dann entweder über Schalter oder Schaltdecoder. Formsignale gibt es meines Wissens in N nicht als Bausatz. Formsignale brauchen natürlich auch einen Antrieb, würde ich mit servos machen. Die benötigen aber auch eine entsprechende Ansteuerung. Zugbeeinflussung ist bei rein manuellem Betrieb nicht erforderlich.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#4 von DocJ , 25.10.2017 13:05

Hallo,

trifft sich ja wirklich gut, wollte gerade ähnliches schreiben.

Ich habe gerade einige alte Märklin Signale 7039, 7041, 7042 extrem günstig erstanden. So ganz gefallen die mir nicht, vor allem das etwas klobige Sperrsignal und die etwas auffälligen Antriebe.

Da ich Digital mit PC fahre bräuchte ich die ganzen Zugbeeinflussungen nicht, genau so wenig wie der Threadersteller.

Sich bewegen sollen sie natürlich schon die alten Signale halt über einen SwitchPilot gesteuert.

Die Viessmann Signale gehen wegen des tiefen Einbaus bei mir nicht, Kollision mit der Einfahrt in den Schattenbahnhof. Digitale von Märklin sind mir insgesamt wegen des MFX zu teuer.

Gibt es preisgünstige Alternativen ohne Zugbeeinflussung?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#5 von supermoee , 25.10.2017 13:14

Zitat



Die Viessmann Signale gehen wegen des tiefen Einbaus bei mir nicht, Kollision mit der Einfahrt in den Schattenbahnhof.



Hallo Jürgen,

Viessmann hat als Neuheit 2017 Signale mit kompaktem Antrieb angekündigt (Seite 4).

http://www.viessmann-modell.com/cmsexp/i...inzelseiten.pdf

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#6 von DocJ , 25.10.2017 14:01

Hallo Stephan,

sieht sehr gut aus, finde diese (noch) nicht im Handel, hast du eine Vorstellung was die kosten sollen? Die alten Viessmann waren nicht wirklich preiswerter als die Märklin.
Brauche für meine kleine Anlage einschließlich der Gleisperrsignale schon einige und der Finanzminister wird sicher maulen wenn pro Signal 50-60€ anfallen
Die digitale Steuerung bräuchte es auch nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#7 von supermoee , 25.10.2017 14:11

Zitat

Hallo Stephan,

hast du eine Vorstellung was die kosten sollen?



Hallo Jürgen,

laut Viessmann Homepage 55 - 88.50 Euro UVP, je nach Version.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#8 von DocJ , 25.10.2017 18:38

Hallo Stephan,

50-80 €
da sieht es bei den Sondierungsgesprächen mit dem möglichen Koalitionspartner finsterer aus als in Berlin

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#9 von TWS_15 , 25.10.2017 21:42

Zitat

Hallo,

eigentlich "brauchst" Du dann gar keine Signale...



Ich will aber welche!

Zitat

Es ist wie mit unbeweglichen Weichenlaternen - sie sehen zu 50% nett aus - nämlich immer dann, wenn die Stellung gerade passt. Für Fotos durchaus brauchbar.



Guter Vergleich! Ich denke, Lichtsignale werd ich einfsch so modifizieren mit mini LEDs und Formsignale eventuell beweglich machen oder bewegliche kaufen. Je nach finanzieller Lage...

Zitat

Hallo Tobias,

schaltest Du auch digital, oder werden nur die Loks digital gesteuert? Sollen es funktionierende Signale sein oder nur Attrappen? Von Busch gibt es Lichtsignalbausätze, die sich vermutlich mit etwas bastlerischem Geschick mit smd-LEDs umbauen lassen.

Zugbeeinflussung ist bei rein manuellem Betrieb nicht erforderlich.



Ich fahre digital und schalte analog.
Wenn möglich sollten die Signale funktionieren. Die Busch bausätze werde ich mir mal näher ansehen.

Mit der Zugbeeinflussung meine ich ob die Signale mit dieser Beeinflussungsfunktion auch so verwendet werden können, weil ich Zugbeeinflussung eben nicht brauche.

Zitat


Sich bewegen sollen sie natürlich schon die alten Signale halt über einen SwitchPilot gesteuert.

Die Viessmann Signale gehen wegen des tiefen Einbaus bei mir nicht,

Gibt es preisgünstige Alternativen ohne Zugbeeinflussung?



Das Ding von ESU? Einfach bewegen ohne Beeinflussung?

Tiefer einbau geht bei mir auch nicht, weil ich ohnehin schon mit dem SBhf knapp dran bin.

Zitat

Zitat

Hallo Stephan,

hast du eine Vorstellung was die kosten sollen?



Hallo Jürgen,

laut Viessmann Homepage 55 - 88.50 Euro UVP, je nach Version.

Gruss

Stephan




Die sehen zwar richtig gut aus, aber das ist viel zu viel für mich, ich bin Schüler ohne Nebenjob, das kann ich mir nicht leisten.

Zitat

Hallo Stephan,

50-80 €
da sieht es bei den Sondierungsgesprächen mit dem möglichen Koalitionspartner finsterer aus als in Berlin

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen



Der war gut

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#10 von Frank 72 , 26.10.2017 21:31

Wenn du keine automatische Zugbeeinflussung haben willst, dann brauchst du ja keine solchen Signale kaufen. Ich kenne solche Teile eh nur vom Hören-sagen. Habe ich noch nie verwendet. Und wenn du solche Dinger schon hast, schließt du sie halt einfach nicht am Gleis an, dann beeinflusst da auch nix.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#11 von TWS_15 , 15.12.2017 19:39

Hallo zusammen,
ich habe da eine ziemlich gute Lösung gefunden.
https://www.kastenbahner.com/shop/db-signale/
Die gefallen mir ziemlich gut, im letzten N-Bahn Magazin war ein Test- und Zusammenbaubericht drin, die scheinen einfach zusammenbaubar sein.
Günstig sind sie auch, ich denke ich werde mir die kaufen und meine Anlage nach und nach damit ausstaffieren.
Was haltet ihr von denen?
Viele Grüße
tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Signale ohne Automatikbetrieb?

#12 von Modelltraumland , 15.12.2017 23:39

Hallo Tobias,

die sehen echt toll aus!


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz