RE: Fahreigenschaften Lopi 4 vs. 5?

#1 von alexanderonline , 22.02.2020 09:21

Hallo,

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen, ob sich die Fahreigenschaften der neuen Lopi-Version spürbar verändert (verbessert) haben?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.018
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Lopi 4 vs. 5?

#2 von Domapi , 27.02.2020 17:46

Ich habe bisher erst einen 5er im Einsatz.

Positiv:
Das Abbremsen, bei mir ABC, sieht deutlich besser aus als beim Lopi 4. Gefällt mir nun fast besser als das Zimo-Fahrverhalten. Die Langsamfahreigenschaften wurden offensichtlich verbessert.

Negativ:

1. Die aktuelle ECos-Version 4.2.7 erkennt den Lopi 5 trotz neuester Firmware nicht. Der Dekoder wird nur als Generic NMRA mit 35 CVs erkannt.

2. Ich nutze beim Lopi V4 die Anfahrverzögerung CV252 in Verbindung mit dem "virtuellen Fahrgeräusch". Dazu wird in CV252 die Verzögerungszeit eingestellt und einer Funktionstaste (z.B. F5) das virtuelle Fahrgeräusch zugewiesen. Schaltet man F5 ein, fährt die Lok verzögert an. Das sieht besonders vor Signalen wunderbar realistisch aus!
Steht die Lok in einem stromlosen Abschnitt vor einem roten Signal und stellt man es auf grün, dann wird auf meiner Anlage der Halteabschnitt wieder mit Digitalspannung versorgt, die Lok wartet brav einige Sekunden und fährt dann erst los.
Die Verzögerung wirkt auch, wenn bei einer fahrenden Lok die Fahrtrichtung geändert wird. Hier bremst die Lok gemäß CV4 ab, bleibt stehen, dann wartet sie einige Sekunden (CV252) und fährt erst dann wieder in Gegenrichtung weiter.

Offensichtlich wurde dieses Verhalten im Lopi V5 geändert. Hier funktioniert zwar die Verzögerung beim Ändern der Richtung, jedoch nicht, wenn die Lok im stromlosen Abschnitt wieder Spannung bekommt. Hier fährt die Lok leider sofort wieder los.

Da ist also noch Luft nach oben.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Fahreigenschaften Lopi 4 vs. 5?

#3 von kurier63 , 27.02.2020 19:54

Ich haben einen LoPi V5 mit pluX 22 in eine Piko BR 112 (WS) verbaut, anstatt des Piko bzw Uhlenbrock!

Kann bisher nur Vorteile erkennen:

Preis praktisch wie beim LoPi V4
kein Anfahrruck zu sehen
zugseitige Beleuchtung mit f1 abschaltbar, ohne irgendwelches programmieren!!!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahreigenschaften Lopi 4 vs. 5?

#4 von ET 65 , 28.02.2020 07:03

Zitat
... kein Anfahrruck zu sehen ...

Hallo Michael,

das ist ein Argument, denn die im Einsatz befindlichen LoPi V3 und V4 haben alle dieses unschöne Verhalten (das ich aktuell akzeptiert habe, weil ich es nicht anders kenne). Dann werd ich mir mal nen LoPi V5 zulegen müssen zum testen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Lopi 4 vs. 5?

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.02.2020 11:35

Hallo,

Zitat

2. Ich nutze beim Lopi V4 die Anfahrverzögerung CV252 in Verbindung mit dem "virtuellen Fahrgeräusch". Dazu wird in CV252 die Verzögerungszeit eingestellt und einer Funktionstaste (z.B. F5) das virtuelle Fahrgeräusch zugewiesen. Schaltet man F5 ein, fährt die Lok verzögert an. Das sieht besonders vor Signalen wunderbar realistisch aus!
Steht die Lok in einem stromlosen Abschnitt vor einem roten Signal und stellt man es auf grün, dann wird auf meiner Anlage der Halteabschnitt wieder mit Digitalspannung versorgt, die Lok wartet brav einige Sekunden und fährt dann erst los.
Die Verzögerung wirkt auch, wenn bei einer fahrenden Lok die Fahrtrichtung geändert wird. Hier bremst die Lok gemäß CV4 ab, bleibt stehen, dann wartet sie einige Sekunden (CV252) und fährt erst dann wieder in Gegenrichtung weiter.

Offensichtlich wurde dieses Verhalten im Lopi V5 geändert. Hier funktioniert zwar die Verzögerung beim Ändern der Richtung, jedoch nicht, wenn die Lok im stromlosen Abschnitt wieder Spannung bekommt. Hier fährt die Lok leider sofort wieder los.

Da ist also noch Luft nach oben.


nicht dass diese Kritikpunkte hier nicht interessieren würden, aber Du solltest sie vor allem im ESU-Forum posten. Immerhin liest der Hersteller dort mit.

Ich war dann mal neugierig und habe eben mal nachgesehen, ob es dort schon etwas Paralleles gibt. Zu Deinem Punkt 2 habe ich nichts gefunden, aber zu Deinem Punkt 1 gibt es klare Aussagen: Die ECoS unterstütze in der aktuellen Version 4.2.7 den Lokpilot V5 noch nicht in vollem Umfang. Dies würde sich mit der nächsten Version ändern.

Ich muss dazu sagen, dass ich die ECoS in den letzen zehn Jahren als ein gut gepflegtes System erlebt habe. Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Dein o.g. Kritikpunkt scheint mir eine eher exotische Anwendung zu sein. Von daher nutze bitte die Möglichkeit des ESU-Forums.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fahreigenschaften Lopi 4 vs. 5?

#6 von Domapi , 28.02.2020 12:25

Beide Themen „ECoS-Version“ und „Anfahrverzögerung“ stehen bereits seit einer Woche im ESU-Forum.

Die Antwortzeiten dort sind oft recht lang. Bei etlichen Themen waren meine Stummis in der Vergangenheit schneller


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Fahreigenschaften Lopi 4 vs. 5?

#7 von alexanderonline , 28.02.2020 13:20

Ich finde den Tipp mit dem virtuellen Fahrgeräusch sehr interessant. Danke dafür - werde ich nachher direkt mal ausprobieren.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.018
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz