RE: Trotz Lopi + HLA keine guten Fahreigenschaften

#1 von alexanderonline , 09.03.2012 23:21

Hallo,

ich habe eine Märklin 194 -er und 151-er E-Lok umgebaut bzw. digitalisiert.

Der alte DCM flog raus und es wurde jeweils ein LOPI 4 + passendes Märklin HLA-Umrüstset verbaut.
Die Decoder wurden analog der Vorschläge für die CV 52 ff aus der LOPI-Anleitung programmiert.

Eigentlich haben nun beide Loks schöne Fahreigenschaften ausser, dass beim Anfahren (CV 3 = 120) noch ziemliche "Sprünge" in der Geschwindigkeit sind.

Habe mit der Einmessfunktion und den ganzen Motorparametern gespielt, aber dadurch die Fahreigenschaften eher verschlechtert.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Sprünge wegbekomme. Seltsam ist, dass beide Loks dieses Verhalten an den Tag legen.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Trotz Lopi + HLA keine guten Fahreigenschaften

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 10.03.2012 00:46

Lieber Alex,
die Angaben zum CV 52 sind fuer den HLA zu gross. Im Handbuch CV 52 = 32. Bitte gehen Sie um 5 Werte nach unten und schauen sich dann nochmals die Langsam-Fahrt-Eigenschaften an. Ggf. dann noch weiter runter gehen.
Ich habe bei Loks mit HLA Werte zwischen 6 und 22, je nach Lok.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Trotz Lopi + HLA keine guten Fahreigenschaften

#3 von TEE2008 , 12.03.2012 16:09

Hallo,
meine Märklin 3439, die ich mit Märklin HLA und ESU Lopi 4 ausgestattet habe, machte auch mit den in der angegebenen Anleitung Sprünge, bis den Wert bei CV 52 von 32 auf 23 abgeändert habe.
Ich vermute, dass die 32 ein Druckfehler ist und dort 23 stehen müsste.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz