RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#51 von Lio , 28.01.2021 19:59

Hallo,

ich habe inzwischen das Problem behoben, dass alle 5s das Beschleunigen/Bremsen anhielt. Grund war ein unschönes Verhalten von LAN_X_GET_LOCO_INFO, dessen zugehöriges LAN_X_LOCO_INFO so tut, als ob es von einem anderen Regler ausgelöst wäre (Fremdsteuerung). Bei Fremdsteuerung jedoch übernimmt Franky sofort die Fahrstufe ohne eigenes Beschleunigen/Bremsen, uns somit bleibt dieses "stehen". Das ist richtig, wenn wirklich ein anderer Regler übernommen hat, weil dieser ja jetzt steuert. Für die selbst ausgelöste Abfrage jedoch falsch.

Geändert: Franky und Z21-Lib. Version: 0.7.10

Zu den anderen Problemen (leider) später.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#52 von Pit1207 , 29.01.2021 13:51

Hallo an alle Franky Fans,
ich wollte Euch auch berichten. Ich habe Franky mehrere Stunden mit meinem WLAN-Modul von MD-Electronic getestet.
Begeistert bin ich von der ganz anderen Fahrweise mit Franky gegenüber meinen Fahrreglern von Roco oder Lenz. Es macht einfach Spaß mit Brems- und Beschleunigungeinstellung zu fahren.
An Frank: Das hast Du Klasse hinbekommen !
Jetzt meine Erfahrungen:
1.) Mein Franky entlädt sich über Nacht total. Vermutlich Basis oder Akku defekt oder hat Jemand eine andere Idee? Ansonsten hält der Akku bei mir ca. 1 Stunde.
2.) Mit den roten Taste habe ich es nicht geschafft, Franky auszuschalten. Nur über das Menü. Vielleicht ist das der Grund, warum Franky sich entlädt.
3.) Einmal roter Ausschalter, Batteriesymbol "rot" und Zentrale Stop; Zweimal roter Ausschalter, Batteriesymbol "ok" aber kein WLAN. Ganz merkwürdiges verhalten !?? Nach mehrmaligen Ausschalten klappt es dann wieder.
4.) Anhalten beim Bremsen und Beschleunigen. Aber das scheint ja von Frank behoben zu sein. Dafür Danke.
5.) Der Leuchtring ist mir mir fast immer rot und schaltet nicht zuverlässig (ähnlich wie es Charles dargestellt hat)
6.) Die Taster reagieren zum Teil sehr widerwillig, z.B. Adresseingabe oder Funktionen. Vielleicht liegt das auch an der Ausführung der drei Tasten? Ich werde mir noch einen weiteren M5Stack bestellen.
7.) Einschalten der Lichtfunktion klappt bei manchen Lokomotiven und bei einigen nicht. Liegt vermutlich an der Fahrstufeneinstellung. Ich weiß aber nicht, wo diese bei Franky eingestellt werden kann. Meine Decoder sind alle auf 28/128 eingestellt.

So das wars erst einmal. Weiterhin viel Erfolg mit Franky. Das Fahren macht doch am meisten Spaß
Gruß Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#53 von Pit1207 , 29.01.2021 14:33

Hallo Frank,
leider konnte ich die neuen Programme nicht Hochladen.
Fehlermeldungen:
Arduino: 1.8.13 (Windows Store 1.8.42.0) (Windows 10), Board: "M5Stack-Core-ESP32, QIO, 80MHz, Default, 921600, None"
Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFi.h" gefunden
Benutzt: C:UsershppraDocumentsArduinoDatapackagesesp32hardwareesp321.0.4librariesWiFi
In file included from C:UsershppraDocumentsArduino-1.8.13FrankyM5FFrankyM5F.ino:13:0:
Nicht benutzt: C:Program FilesWindowsAppsArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.42.0_x86__mdqgnx93n4wttlibrariesWiFi
Mehrere Bibliotheken wurden für "SD.h" gefunden
Interaction.h:8:16: fatal error: CV.h: No such file or directory
Benutzt: C:UsershppraDocumentsArduinoDatapackagesesp32hardwareesp321.0.4librariesSD
compilation terminated.
Nicht benutzt: C:Program FilesWindowsAppsArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.42.0_x86__mdqgnx93n4wttlibrariesSD
exit status 1
CV.h: No such file or directory

Kannst Du bitte helfen.

Viele Grüße Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#54 von Lio , 29.01.2021 18:50

Hallo,

ich bitte um Nachsicht, derzeit nicht so schnell hinterherzukommen.

Zunächst zu Peter:

1.) Mein Franky entlädt sich über Nacht total. Vermutlich Basis oder Akku defekt oder hat Jemand eine andere Idee? Ansonsten hält der Akku bei mir ca. 1 Stunde.

Seit einem gewissen Zeitpunkt (Softwarestand) ist das Energiemanagement fehlerhaft. Früher ging das Ausschalten am Gerät (zweimal hintereinander rote Taste). M5Stack hat eine Lib mit etlichen Funktionen, das Verhalten steuern zu können. Das anzusehen habe ich bislang aufgeschoben, wollte erstmal funktional Fehler bereinigen.

2.) Mit den roten Taste habe ich es nicht geschafft, Franky auszuschalten. Nur über das Menü. Vielleicht ist das der Grund, warum Franky sich entlädt.

Das hängt vermutlich mit meiner obigen Antwort zusammen.

3.) Einmal roter Ausschalter, Batteriesymbol "rot" und Zentrale Stop; Zweimal roter Ausschalter, Batteriesymbol "ok" aber kein WLAN. Ganz merkwürdiges verhalten !?? Nach mehrmaligen Ausschalten klappt es dann wieder.

Die Akkuanzeige ist von Anfang an nicht zuverlässig gewesen. Hier tippe ich eher auf ein Problem des eingebauten Akkucontrolers, d.h. eine Lösung durch mich scheint in weiter Ferne, falls überhaupt möglich.

5.) Der Leuchtring ist mir mir fast immer rot und schaltet nicht zuverlässig (ähnlich wie es Charles dargestellt hat)


Auch hier mag es noch Fehler geben. Jedoch: ist Franky mit der Zentrale verbunden, sollte jede Zustandsänderung des Ein-/Auszustandes an der Zentrale oder über einen anderen Handregler sich in einer Änderung des Leuchtrings (rot/aus) bemerkbar machen. Wenn er rot ist, kam die Notifikation LAN_X_BC_TRACK_POWER_OFF, er wird nicht allein dadurch rot, dass am Gerät ein Ausschalten ausgelöst wurde. (Absicht dahinter: nur dann rot/aus anzeigen, wenn das die Zentrale auch so mitgeteilt hat, nicht bereits durch die Auslösung des Aus-/Einschaltens die Farbe ändern.)

6.) Die Taster reagieren zum Teil sehr widerwillig, z.B. Adresseingabe oder Funktionen. Vielleicht liegt das auch an der Ausführung der drei Tasten? Ich werde mir noch einen weiteren M5Stack bestellen.

Auch bei mir nicht 100%, jedoch recht gut. Das kann auch softwareseitig bedingt sein, da ich über die M5ez-Lib die Tasten lese. Da der Autor dort aber einen fantastischen Job gemacht hat, glaube ich eher weniger an ein Problem dort.

7.) Einschalten der Lichtfunktion klappt bei manchen Lokomotiven und bei einigen nicht. Liegt vermutlich an der Fahrstufeneinstellung. Ich weiß aber nicht, wo diese bei Franky eingestellt werden kann. Meine Decoder sind alle auf 28/128 eingestellt.

In der Tat unterstützt Franky - anders als z.B. die Multi-/WLAN-Maus keine anderen Modi als 128 Fahrstufen. EInfach weil ich keine anderen Decoder habe und hier "egoistisch" programmiere (Aufwandsbeschränkung).

Ich hoffe, ich konnte das eine oder andere klären.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#55 von Lio , 29.01.2021 18:54

Noch ein Nachtrag, weil ich es nicht klar formuliert hatte: Das mit dem Entladen ist bei mir auch so. Ja, vermutlich ist die hinter dem Menüpunkt stehende Ausschaltfunktion die falsche und nur eine Art Energiesparen. Ich schau mal, ob ich da kurzfristig was verbessern kann.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#56 von Lio , 29.01.2021 19:27

Hallo,

noch nicht mal eine Stunde rum und ich habe frohe Kunde: Franky 0.8.0 ist verfügbar und verhält sich bzgl. Energiemanagement jetzt so:

  • Man kann wieder per roter Taste ausschalten, und zwar anders als früher nicht mit 2x sondern nur noch 1x drücken
  • Beim Ausschalten via Menü findet kein deepSleep(), sondern ein powerOFF() statt
  • Beim Abziehen der USB-Versorgung wird abgeschaltet (bisher: Neustart)


Danke, Peter, für den Anstoß - das Problem wäre sonst noch eine Weile liegen geblieben, weil ich größeren Aufwand befürchtet hatte.

PS. Ist euch bewusst, dass man im Web-Interface (Adresse von Franky im Browser eintippen) unter "Über" die letzten Änderungen sowie bekannte Fehler sehen kann? Bei letzterem muss ich noch einiges eintragen ...
Das funktioniert nur, wenn ihr ESP32 Sketch Data Upload durchführt, da es html-Dateien unabhängig vom Compilat sind.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#57 von Lio , 29.01.2021 19:40

Hallo Peter,

jetzt ist auch der "CV.h nicht gefunden" - Fehler behoben. Hatte (wieder mal, ich muss besser werden) vergessen, ein paar Dateien in den öffentlichen Bereich zu kopieren. Müsste jetzt gehen!

(Der gleiche Fehler hätte bis eben auch das Compilieren von 0.8.0 verhindert.)


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#58 von Pit1207 , 29.01.2021 20:14

Hallo Frank,
sieht gut aus, konnte alles wieder hochladen.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Deine Antworten.
Werde weiter testen.
schönes Wochenende
Gruß Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#59 von Löter , 30.01.2021 15:23

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich letztes Wochenende schon mit dem MD-Wlan-Modul testen. Leider konnte ich mit Franky keine funktionierende Verbindung herstellen. Die SSID des MD-Moduls wird angezeigt und ich kann sie auswählen. Dann wird die WLAN-Verbindung aufgebaut und im Franky erscheinen die Balken für die Feldstärke. Wenn ich dann aber mittels der APP "Fing" versuche die IP-Adresse anzuzeigen, wird Franky nicht gefunden.
Funktioniert es nur über Peer-to-Peer oder auch über einen Router?
Mit einer schwarzen Z21 konnte ich die Verbindung herstellen und da war die Loksteuerung bis auf die 5-Sekunden-Aussetzer funktionsfähig.
Zur Auswahl aus dem Menue hätte ich den Vorschlag nach Aufruf des Menues über den Fahrknopf könnte man durch Drehen des Fahrreglers im Menue rauf und runter wechseln.
Bei der "Back"-Funktion im Menue ist mir aufgefallen, dass die Ausführung des Tastdrucks manchmal sehr schnell erfolgt und manchmal ein längeres Drücken notwendig ist.
Werde mir jetzt mal die aktuelle Version runterladen und wieder testen.
Gruß
Rainer

PS.: @Peter kannst Du mir kurz mitteilen welche Verbindung Du beim MD-Modul nutzt.


Löter  
Löter
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2018
Ort: Düsseldorf
Spurweite G
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#60 von Z2019 , 31.01.2021 15:36

Hallo,

um mit mehreren Frankys fahren zu können, muss man verschiedene Host-Name vergeben. Dies gelang mir, indem in configuration.h, unter #define PRODUCT_NAME, "Franky M5F" in "Franky M5F 2" geändert wurde. Dann muss der Sketch noch auf den zweiten Franky geladen werden. Die Anzeige der Reglernummer in der Kopfzeile, sowie die Einrichtung der Reglernummer in den Einstellungen wäre hier noch hilfreich.
Nach dem Verbinden mit der DR5000, sind beide Frankys im Wifi-Fenster der Zentrale sichtbar.
Jedoch liess sich nach einer Weile, nur noch mit einem der beiden Steuern.
War meine Vorgehensweise richtig, oder gibt es noch Anderes zu beachten?

Hat schon jemand gemeldet, dass die Einstellung der Brems und Beschleunigung beim Abschalten gelöscht werden?
Die, je Lok gespeicherten Einstellungen sollten doch erhalten bleiben, stattdessen sind sie beim Neustart immer auf 3 bzw. 5 zurückgesetzt. (Die aktuelle Version von Franky und Z21 hatte ich Heute ohne Probleme installiert).

Für M5Stack gibt es noch für kleines Geld, eine Mini-Tastatur unter dem Namen, M5Stack CardKB Unit. Diese wird mittels Grove-Kabel an den Core angeschlossen.
Möglicherweise könnten so bequem längere Passwörter eingegeben werden, wenn man im Menu "WIFI" die Option "CardKB" zur Auswahl hätte (M5ez hat glaube ich, hierfür einen Menüpunkt).

Grüsse

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#61 von Lio , 31.01.2021 19:57

Hallo Charles,

gut, wenn hier umfangreich getestet wird. Da ich selbst nur einen Franky habe, bin ich auf das Problem nicht gestoßen. Ja, den Hostname kann ich noch - über Web einstellbar - variabel machen -> ToDo

Woran es liegt, dass nach einer Weile nur einer ansprechbar war -> derzeit keine Idee

Das Speichern individueller Werte kommt noch: ich plane eine Datei, in der zu jeder Lok (identifiziert über die Adresse) Präferenzen abgelegt werden können (insbesondere die Lok-Betriebsnummer), so auch die Brems-/Beschleunigungsraten. Darüber würden auch die Raten permanent gespeichert werden können (für jede je gefahrene Adresse) -> ToDo

Die Tastatur könnte funktionieren, wenn die IIC-Adresse bekannt ist (M5Faces Keyboard: 0x88, Zeile 1069 in meiner Kopie von M5ez.cpp).

Ansonsten gibt es jetzt 0.8.1 mit einem Splashscreen, der vorbereitend für den geänderten Hostname diesen schon mal anzeigt. Das Stück Code prüft auch (noch nicht ganz intelligent), ob die Version mit der about.html-Datei ("Über") übereinstimmt und warnt als Hinweis, dass man vergessen hat, diese mit hochzuladen (Tools -> ESP32 Sketch Data Upload)


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#62 von RaSt , 03.02.2021 12:34

Hallo Frank, Hallo Alle

Nachdem ich bisher hier nur mitgelesen habe, möchte ich mich nun doch mal einbringen.

Ich bin Modulbahner in der Baugröße Null, genauer gesagt bin ich Schmalspurbahner und betreibe meine Bahn in Spurweite 0e. 98 % meiner Triebfahrzeuge fahren Wlan-Direkt und sind mit Akku ausgestattet. Alle Triebfahrzeuge haben DCC Sounddecoder verbaut und "kommunizieren" über eine Z21 und Wlan-Multimäusen sowie Eigenbau-Fahrreglern miteinander.
Eigenbau-Fahrregler ist das Stichwort welches mich dazu brachte, hier neugierig mitzulesen! Ich finde das Thema hier so interessant, das ich mir mittlerweile die Hardware bestellt und geliefert bekommen habe.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben Bernd und Bernhard in ihren ersten Beiträgen bereits erwähnt, das es ihnen bei Franky weniger um die Möglichkeit des stellen von Weichen geht, sondern eigentlich mehr um das Fahren mit diesem Regler. Genau das ist auch mein Ansatz!
Ich möchte mal kurz beschreiben, wie ich eine Lok in Betrieb nehme um sie dann zu fahren:

    Mit F4 wird der Hauptschalter eingeschaltet, damit die Lok überhaupt bewegt werden kann.

    Mit F0 wird der Motor angelassen und das Licht in Fahrtrichtung eingeschaltet.

    Mit F8 wird der Sound von der Lautstärke her auf "Treffenmodus" (laut) oder Homemodus (leise) gesetzt.

    Über drei weitere Funktionstasten werden Lastzustände verändert.

Diese Funktionen werden eingeschaltet und werden im Normalfall auch nicht ständig verändert!
Während des Betriebs der Lok benötige ich nun maximal drei Tasten um:
    die Pfeife zu betätigen.

    eine zweite Pfeife oder die Glocke zu betätigen.

    (die wohl wichtigste der drei Tasten), zu bremsen.

So gesehen exakt das, was Franky auf seiner Oberfläche bietet! Keine Funktionstaste, die man versehentlich drückt und sich fragt, warum dies oder das gerade nicht funktioniert oder warum die Lok etwas macht, was sie nicht machen soll. Für mich ist hier ganz klar, weniger mehr! Auch im Bezug auf Kinder, die nur mal fahren möchten, ist so ein Franky eine gute Wahl.

Nun aber zum "Eingemachten"!
Ein Franky liegt nun vor mir und ich würde zu gerne einfach loslegen und mit der Programmierung beginnen. Aber ich befürchte ohne Hilfe kommt da nix gescheites bei raus, oder schlimmer noch, am Ende geht garnix mehr...
Ich habe die Arduino IDE auf meinem Rechner und habe alles so eingerichtet, wie es auf "Franky M5SF Software" beschieben ist. Leider steht dann bei "Bau und in Betrieb nehmen" nur der lapidare Satz, "Das Bauen und Herunterladen auf den ESP32 erfolgt wie üblich."
PHU, das hatte ich zuvor übersehen und stehe nun da wie "der Ochs vom Berg"...

Ihr lieben, ich habe NULL Ahnung was ich in welcher Reihenfolge in der Arduino IDE einfügen muss, um es dann als lauffähige Datei in Franky hochzuladen.
Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir an dieser Stelle weiter helfen würdet!
Wenn ich die ersten Schritte gemacht habe, werde ich mich bemühen so schnell als möglich das laufen zu lernen...

Ich bin gespannt...

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#63 von Z2019 , 03.02.2021 14:42

Hallo Ralf,
Hallo alle,

wenn Franky am USB erkannt wurde, schau als Erstes in der Geräteansicht nach, welcher Com-Port zugewiesen wurde.

- Wenn die Arduino-IDE richtig eingerichtet wurde, das Projekt öffnen und den Reiter FrankyM5F auswählen.
- In der Arduino-IDE im Reiter "Werkzeuge", "Board => Boardmanager => ESP32 Arduino => ESP32 Dev Module" wählen.
- Im gleichen Reiter "Werkzeuge", "Port" den Com-Port einstellen , der wie Oben gezeigt ermittelt wurde.
- Jetzt noch den grünen "PfeilnachRechts" betätigen. Das Programm wird Kompiliert, was eine Weile dauert.
Wenn alles richtig gemacht wurde, der Kompiler keine Fehler findet, startet der Upload auf den Franky automatisch.
Zum Abschluss des Upload, erfolgt noch ein Reset, was in der letzten Zeile im Uploadfenster angezeigt wird.

Um mittels Browser auf den Franky zugreifen zu können, muss noch eine Datei namens Data in den Flash-Speicher geladen werden.
- Im Reiter "Werkzeuge", den Punkt "ESP32 Sketch Data Upload" wählen, der Upload startet.
Nach dem Data Upload, erfolgt noch ein Reset und der Franky ist betriebsbereit.

Die Inbetriebnahme und Einstellungen sind in der Betiebsanleitung beschrieben.

Wenn ich etwas falsch beschrieben habe, oder etwas vergessen habe, bitte korrigieren!

Grüsse

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#64 von RaSt , 03.02.2021 15:11

Hallo Charles

Danke für die schnelle Antwort, ich werde berichten wie weit ich gekommen bin.

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#65 von RaSt , 03.02.2021 17:22

Hallo Charles

Du schreibst, wenn alles richtig gemacht wurde... Ist es aber wohl nicht... ops:

Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 921600, None"

FrankyM5F:1:27: fatal error: Configuration.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1

Configuration.h: No such file or directory


Kannst Du damit was anfangen?
Liegt es vielleicht daran, das ich im Ordner libraries alles in einen Ordner Moba_Control entpackt habe?

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#66 von Z2019 , 03.02.2021 19:20

Guten Abend Ralf / Alle,

zu beachten ist, Frank hat uns hier ein Projekt in der Beta-Version zur Verfügung gestellt, an dem er immer mal Änderungen vornimmt. Es kann daher vorkommen, dass einzelne Teile (Libraries,.. ) des Programms, je nach Version nicht zusammen passen. Wenn du das Projekt schon länger heruntergeladen hast, solltest du, die aktuelle Version herunterladen.

Die Arduino-IDE hat ihre Eigenheiten, es ist nicht egal in welchem Verzeichnis bestimmte Inhalte gespeichert sind. Nicht immer landen die Dateien, da wo sie hingehören.

Wo soll welche Datei hin:

- Libraries in diesen Pfad => "C:UsersRalfsComputerDocumentsArduinolibraries"
Hier solltest du die Libraries des Projektes wiederfinden.

- Das Projekt Franky => "C:UsersRalfsComputerDocumentsArduinoFrankyM5F"
Im Ordner "FrankyM5F" befinden sich, ein Ordner "Data", eine ganze Reihe von Dateien mit den Endungen .h und .cpp, sowie FrankyM5F.ino
Das Projekt sollte dann auch im Sketch-Ordner zu Finden sein: "Datei => Sketchbook => FrankyM5F"

Wenn das Projekt in der Arduino IDE geöffnet ist, Ist der erste Reiter (Kartei) , ganz Links, FrankyM5F. Rechts folgen eine ganze Menge Reiter. Es sind Programmteile, die mittels Einträge im Hauptprogramm (FrankyM5F) eingebunden werden. Fehlt ein dieser Dateien, dann kommt es zu solchen Fehlermeldungen.

Ich hoffe, dir hiermit weiterhelfen zu können,

m.f.G.

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#67 von RaSt , 03.02.2021 22:39

Guten Abend Charles

Danke für die Ausführlichen Beschreibung! Zumindest bin ich mir nun sicher, das alles im richtigen Ordner ist!
Wenn ich nun FrankyM5F in der Arduino IDE öffne, sieht alles so aus wie Du es beschreibst! zuvor hatte ich nur einen Reiter!!

Du schreibst:
"..... Rechts folgen eine ganze Menge Reiter. Es sind Programmteile, die mittels Einträge im Hauptprogramm (FrankyM5F) eingebunden werden. Fehlt ein dieser Dateien, dann kommt es zu solchen Fehlermeldungen."

Wenn ich nun kompiliere, erhalte ich neben welchen die Wifi betreffen, eine Fehlermeldung zum Encoder, aber die Programmteile sind vorhanden...
Ich schau mir das morgen nochmal an.

Danke für die Unterstützung!!

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#68 von Z2019 , 04.02.2021 10:41

Hallo Ralf,

es fehlen wahrscheinlich einige Libraries. Schau bitte im Ordner "Libraries" nach, ob die folgenden Einträge vorhanden sind:

- M5Stack, M5ez, SPIFFS, WIFI, ezTime, z21, FacesEncoder, ESPAsyncWebServer, AsyncTCP

Achte darauf, dass die Namen nicht mit "master" enden, sonst findet der Compiler diese Libraries nicht. In den Zip-Ordnern sind meistens mehrere Libraries und Dateien zusammengefasst. Die entpackten Dateien kannst du gegebenenfalls umbenennen (master löschen).

Wenn dann noch eine ähnliche Fehlermeldung kommt, bitte prüfen, ob du alle benötigten Libraries downgeloadet und entpackt hast.

Grüsse

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#69 von Lio , 04.02.2021 19:27

Hallo Charles,

vielen Dank, dass du dich um Ralf kümmerst!

Hallo Ralf,

Charles hat alles schon richtig beschrieben. Ich versuche dennoch mal, die Essenz konzentriert wiederzugeben. Manche der Schritte hast du vielleicht schon gemacht, überspringe sie dann. Ich schreibe alle Menübezüge zur IDE auf Englisch, weil ich sie auf Englisch eingestellt habe. Ich denke, du wirst - falls du Deutsch gewählt hast - trotzdem finden.

  • Sketchverzeichnis: Das Verzeichnis, in dem die Frankysoftware liegt, und zwar in einem eigenen Unterverzeichnis. Das in deiner IDE eingestellte Sketchverzeichnis findest du über die Einstellungen File -> Preferences, dort ganz oben (Charles hatte oben seinen Pfad gepostet). IN DIESEM Verzeichnis muss das Verzeichnis FrankyM5F, welches du heruntergeladen hast, enthalten sein. Das ist die Franky-Software
  • Libaryverzeichnis: Im Sketchverzeichnis befindet sich ein Unterverzeichnis libraries
  • Du benötigst jetzt einige Libraries, auf die Franky zugreift. Warum die Aufteilung in Franky und Libraries, könnte das nicht alles in einem einzigen Verzeichnis sein? Ja. Aber Libraries sind gemeinsam benutzte Codesammlungen, die man nur einmal hat, aber vielfach benutzt. Würde ich alles ins FrankyM5F-Verzeichnis packen, würde dieser Effekt zunichte gemacht (Fehler müsste ich in jeder Benutzung, nicht an einer einzigen Stelle, korrigieren). Außerdem würde das Verzeichnis unübersichtlich werden
  • Unter https://sites.google.com/view/frankydcc/...m5f/m5fsoftware, Abschnitt Libraries ist die Liste der benötigten Libraries: Z21, FacesEncoder, M5Stack, M5ez, ezTime, ESPAsyncWebServer, AsyncTCP
  • Die ersten beiden sind von mir und im verlinkten Downloadbereich https://sites.google.com/view/frankydcc/startseite/downloads zu finden. Du musst sie direkt ins oben ermittelte LIbraryverzeichnis kopieren, das wars. Also: .../Arduino/libraries/Z21 mit den beiden darin enthaltenen Dateien Z21.h und Z21.cpp - als ein Beispiel
  • Die anderen Libraries stammen von anderen Autoren und können von deren Github-Seiten heruntergeladen werden (man könnte sie auch anders installieren, ich habe sie immer direkt geladen und kopiert): Ebenso wie die Z21-Lib musst du ihr Verzeichnis direkt ins Libraryverzeichnis kopieren. I.d.R. ist der Download ein ZIP-Verzeichnis, das auf -master endet. Diesen Teil durch Umbenennung löschen, d.h. aus dem (ausgepackten!) ezTime-master wird ezTime
  • Musst du das immer wieder machen oder wars das? Die Franky-Software musst du immer wieder laden, wenn sich etwas geändert hast und du das übernehmen möchtest. Die Libaries nur, wenn sie sich geändert haben. Da ich nur in Z21 (manchmal) und FacesEncoder (wohl nie) ändere, ist der Kandidatenkreis beschränkt
  • Ich gehe davon aus, dass du https://sites.google.com/view/frankydcc/....p_CvFCppbozt6_ befolgt hast, um die IDE grundsätzlich für den M5Stack zu konfigurieren


Die unvermeidliche Frage: muss das so kompliziert sein? Jein. Ich stelle den Code in der Absicht zur Verfügung, dass jeder Interessierte darauf aufbauend eigene Änderugen vornehmen kann. Mal die Frage in die Runde: wer hat das vor?

Ich könnte alternativ ein Image bereitstellen, das alles enthält. Dann müsste man nur flashen (gibt Scripte dafür, habe ich noch nicht ausprobiert, müsste ich dann raussuchen).

Ich plane, nach Zurverfügungstellung des OTA (Over the Air) - Updates, tatsächlich Images zur Verfügung zu stellen, die dann einfach durch Aufruf im Webbrowser von Franky hochgeladen werden können. Das wird für all die, die die Software ohnehin nicht anpassen wollen, einfacher werden. Fehlt dann noch eine Hochladmöglichkeit für die Datenfiles (HTML-Seiten für den Webserver); diese sind getrennt von der Software zu betrachten.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#70 von RaSt , 04.02.2021 19:49

Hallo Charles, hallo alle

Nachtrag:
Hallo Frank
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich bin der Meinung das ich alles so gemacht habe! Aber dennoch klemmt es da an einer Stelle....
........................................................................................................................

Ich bin wieder etwas voran gekommen... Aber leider nicht bis zum Ende...

Aber der Reihe nach:
In meinem Ordner Libraries fehlen die Einträge SPIFFS und WIFI!

Ein Ordner FacesEncoder fehlte auch....
Beim entpacken des zip-Ordners FacesEncoder entpackten sich nur eine Textdadei und eine FacesEncoder.h sowie FacesEncoder.cpp. Erst nachdem ich für diese Dateien einen Odrner erstellt und sie hineingepackt habe ist die Fehlermeldung beim kompilieren nicht mehr vorgekommen.

Kurz bevor die Kompilierung durchgelaufen ist kommt eine sehr lange Fehlermeldung mit der Überschrift:

Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.

Habe es dann mal mit dem M5Stach-Core-ESP32 versucht, kommt aber auch die Meldung:

Fehler beim Kompilieren für das Board M5Stack-Core-ESP32.
.........................................

Wenn ich ins Stammverzeichnis von Arduino gehe, finde ich im Ordner Libraries einen Ordner WiFi, kann es sein das ich den in meinen "Arbeitsordner" Libraries kopieren muss? dann fehlt mir nur noch der Eintrag SPIFFS...

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#71 von Lio , 04.02.2021 22:01

Hallo Ralf,

richtig, im Library-Verzeichnis sollen SPIFFS und WiFi nicht sein. Diese sind Bestandteil der für ESP32 installierten Umgebung (Board Manager für ESP32).

Poste doch mal die Fehlermeldung des Compilers. Rechts gibt es einen Button "Copy to clipboard" oder so, habe es gerade nicht vor Augen.

Zu
Beim entpacken des zip-Ordners FacesEncoder entpackten sich nur eine Textdadei und eine FacesEncoder.h sowie FacesEncoder.cpp. Erst nachdem ich für diese Dateien einen Odrner erstellt und sie hineingepackt habe ist die Fehlermeldung beim kompilieren nicht mehr vorgekommen.
ja - es muss immer einen Ordner geben mit Namen der Library und darin das gleichnamige Headerfile (.h)

Zu
Habe es dann mal mit dem M5Stach-Core-ESP32 versucht, kommt aber auch die Meldung:

Fehler beim Kompilieren für das Board M5Stack-Core-ESP32.

ja, du musst diesen Boardtyp auswählen.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#72 von RaSt , 04.02.2021 23:52

Hallo Frank

Dann habe ich ja die richtigen Ordner im Libraries-Ordner. Das ich mit dem Gedanken, die Encoderdateien in einen eigenen Ordner zu packen richtig lag freut mich, wenn man so wenig Ahnung hat wie ich, freut man sich sogar über solche Kleinigkeiten... ops:

Sorry, ich Frage lieber nochmal nach, dieses Board M5Stack-Core-ESP32 muss ich auswählen?


Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 921600, None"

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._value+0x0): multiple definition of `_value'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._value+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder4_minE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::_min'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder4_minE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder4_maxE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::_max'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder4_maxE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder5_fastE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::_fast'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder5_fastE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder9_veryFastE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::_veryFast'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder9_veryFastE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::begin(int, int, int, int, int)':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder5beginEiiiii+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::begin(int, int, int, int, int)'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder5beginEiiiii+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.data._buttonState+0x0): multiple definition of `_buttonState'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.data._buttonState+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._oldButtonState+0x0): multiple definition of `_oldButtonState'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._oldButtonState+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder8hasRisenE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::hasRisen'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder8hasRisenE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder9hasFallenE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::hasFallen'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder9hasFallenE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.data._ZN12FacesEncoder11lastClickedE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::lastClicked'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.data._ZN12FacesEncoder11lastClickedE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder11longClickedE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::longClicked'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder11longClickedE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder7clickedE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::clicked'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._ZN12FacesEncoder7clickedE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::buttonClicked()':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder13buttonClickedEv+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::buttonClicked()'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder13buttonClickedEv+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::buttonLongClicked()':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder17buttonLongClickedEv+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::buttonLongClicked()'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder17buttonLongClickedEv+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._oldValue+0x0): multiple definition of `_oldValue'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._oldValue+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::valueChanged()':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder12valueChangedEv+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::valueChanged()'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder12valueChangedEv+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::getValue()':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder8getValueEv+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::getValue()'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder8getValueEv+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.data._ZN12FacesEncoder5_incrE+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::_incr'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.data._ZN12FacesEncoder5_incrE+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::setIncr(int)':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder7setIncrEi+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::setIncr(int)'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder7setIncrEi+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::setValue(int)':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder8setValueEi+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::setValue(int)'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder8setValueEi+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._direction+0x0): multiple definition of `_direction'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._direction+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::rotateValue()':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder11rotateValueEv+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::rotateValue()'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder11rotateValueEv+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::turnedUp()':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder8turnedUpEv+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::turnedUp()'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder8turnedUpEv+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::led(int, int, int, int)':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder3ledEiiii+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::led(int, int, int, int)'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder3ledEiiii+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::ledRing(int, int, int, int)':

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder7ledRingEiiii+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::ledRing(int, int, int, int)'

Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFi.h" gefunden

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder7ledRingEiiii+0x0): first defined here

Benutzt: C:UsersRalfAppDataLocalArduino15packagesesp32hardwareesp321.0.4librariesWiFi

Nicht benutzt: C:Program Files (x86)ArduinolibrariesWiFi

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss.lastTurned+0x0): multiple definition of `lastTurned'

Mehrere Bibliotheken wurden für "SD.h" gefunden

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss.lastTurned+0x0): first defined here

Benutzt: C:UsersRalfAppDataLocalArduino15packagesesp32hardwareesp321.0.4librariesSD

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: In function `FacesEncoder::poll()':

Nicht benutzt: C:Program Files (x86)ArduinolibrariesSD

FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder4pollEv+0x0): multiple definition of `FacesEncoder::poll()'

sketchFacesEncoder.cpp.o:FacesEncoder.cpp:(.text._ZN12FacesEncoder4pollEv+0x0): first defined here

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o:(.bss._buttonDown+0x0): multiple definition of `_buttonDown'

sketchFacesEncoder.cpp.o:(.bss._buttonDown+0x0): first defined here

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1

Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.


Als Anmerkung stand unter dieser Meldung, das es die kurze Ausgabe ist, wenn ich in den Einstellungen Ausführlich gewählt hätte ....

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#73 von Lio , 05.02.2021 12:50

Hallo Ralf,

du hast die FacesEncoder-Lib jetzt offenbar zweimal an verschiedenen Stellen, sie darf nur ins library-Verzeichnis, schau mal auf diesen Ausschnitt:

librariesFacesEncoderFacesEncoder.cpp.o: (.bss._value+0x0): multiple definition of `_value'

sketchFacesEncoder.cpp.o: (.bss._value+0x0): first defined here


Lösch' mal im Sketchverzeichnis FacesEncoder.cpp und .h


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#74 von RaSt , 05.02.2021 19:52

Hallo Frank, Hallo Charles

Danke

Die riesige Fehlermeldung lag tatsächlich daran, das die Dateien FacesEncoder.cpp und .h im Sketchverzeichnis hinterlegt waren!
Ich hatte sie da hin kopiert, weil es in der Arduino IDE keinen Reiter mit der Bezeichnung gab... ops:

Jetzt muss ich Franky erst mal mit meiner Z21 "verbinden" und werde dann testen und schauen wie es sich mit dem Regler fährt!
Ich melde mich wenn es weitere Erfahrungen gibt.

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#75 von Z2019 , 05.02.2021 20:49

Guten Abend,

schön dass es bei Ralf endlich geklappt hat.

Ein Zitat aus #69 von Frank:

Zitat
Die unvermeidliche Frage: muss das so kompliziert sein? Jein. Ich stelle den Code in der Absicht zur Verfügung, dass jeder Interessierte darauf aufbauend eigene Änderugen vornehmen kann. Mal die Frage in die Runde: wer hat das vor?



Wie ist die Steigerung von C ? Antwort: C, C+, C++, C# . Ich bin bei C !

Aber im Ernst, das Projekt "Franky" hat mich neugierig gemacht, wie solch kleine Geräte mittels WIFI und Browser mit der Umwelt kommunizieren können.

Für alle Interessierten hier noch eine starke Web-Adresse: "https://www.w3schools.com"

Grüsse

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

CS3 hatte keine IP adresse
Zeus Anschluss an USB Serial Port

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz