CS3 hatte keine IP adresse

#1 von NS1200 , 14.12.2023 16:27

Mein CS3 kann keine Verbindung zum PC/itrain herstellen
Mir ist in meinem CS 3 keine IP-Adresse zugewiesen
Es gibt eine MAC-Adresse unter „Ethernet-Einstellungen“ und darunter „NETWORK MODE AUTOMATIC { DHC“.
aber darunter bleiben die Kästchen leer


NS1200  
NS1200
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.03.2020
Ort: winterswijk- NL
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 hatte keine IP adresse

#2 von Volldampf , 14.12.2023 16:32

Ich bin mir nicht sicher, ob die CS 3 mit einem Router verbunden sein muss, oder ob das auch direkt mit dem PC geht. Wenn ja, braucht man wahrscheinlich ein Crossover-Kabel anstelle eines normalen Netzwerkkabels.


Liebe Grüße
Michael


NS1200 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 hatte keine IP adresse

#3 von NS1200 , 14.12.2023 16:38

ja gestern hatte alles nog functioniert aber huete nicht mehr


NS1200  
NS1200
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.03.2020
Ort: winterswijk- NL
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 hatte keine IP adresse

#4 von Angbahamut , 14.12.2023 17:33

Moin,

wenn es gestern noch lief und heute nicht, kann es sein das deine CS 3 immer eine andere Adresse von deinem Router bekommt.
Über DHCP eine Adresse beziehen heißt das dein Router die Adresse zuweist.

Frage Vorweg:
Schonmal CS 3 oder Router neugestartet? .... vermutlich schon

Das kann auf zwei Arten die IP-Adresse festlegen:
1. Du kannst unter Ethernet-Einstellungen in der CS 3 sagen das diese immer eine feste IP bekommen soll (da gibts einen Button für, habe ich persönlich noch nicht verwendet).
2. Du gehst in die Einstellungen deines Routers und sagst diesem, das er der CS 3 immer diese IP zuweisen soll (So habe ich das eingestellt).

Nachdem du die Einstellungen gemacht hast, einmal Router neustarten und prüfen ob die Verbindung da ist, und anschließend CS 3.
Wenn beide Neustarts geklappt haben ohne Fehler, sollte wieder alles gehen!


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


NS1200 hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 hatte keine IP adresse

#5 von NS1200 , 17.12.2023 14:06

Vielen Dank euch allen für die Tipps
Sehr seltsam, der Router stellte an dem Port, an dem die CS3 angeschlossen war, kein Internet bereit, an einem anderen Port jedoch schon
Schnell einen neuen Router bestellt
wusste nicht, dass das kaputt gehen könnte
Habt alle einen schönen Sonntag

Wouter


NS1200  
NS1200
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.03.2020
Ort: winterswijk- NL
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 hatte keine IP adresse

#6 von Mare , 21.12.2023 06:10

Hallo wouter,
Es kann jemand (unabsichtlich aufgrund Verwechslung) aber auch am router der mac-adresse verboten haben, ins Internet gehen zu dürfen. Dann sollte aber immer noch die adresse per dhcp vergeben werden.

Wurde allen weiteren (probeweise) angeschlossenen Geräten der internetzugang verwehrt?

Der port sollte sich aber bei konfigurierter Sperrung wieder zurückstellen lassen.

Viele Grüße
Markus


Mare  
Mare
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 17.06.2019
Gleise Märklin C-/K-Gleis, Fleischmann Profi Flex Beton, Piko A-Gleis Beton, Mehano
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 65000, Märklin CS2 / MS2 & Gleisbox
Stromart AC, DC, Digital


   

Zimo MXxxx (DCC, mm/mm²) Decoder-Update
RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz