RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#1 von bkb-ag , 24.10.2016 17:17

Hallo Stummis,

Viel gibt es ja noch nicht zulesen über die neue WLANmultimaus 10813 von RoFl.

Weiss jemand ob man den Wlan Regler dann auch mit der Cs2 / CS3 via router betreiben kann?
Das wäre doch genial, endlich ein vernünftiger kabelloser Handregler fürs Märklinsystem für bezahlbares (man findet die Maus im Netz für 90€ Geld.
Für mich persönlich wäre es die bessere Lösung als jene mit smartphone oder tablet,falls es denn geht.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#2 von Bubanst , 24.10.2016 17:22

Hier steht, dass man die Maus mit allen Z21 Zentralen einsetzen kann.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#3 von bkb-ag , 24.10.2016 17:36

Zitat von Bubanst
Hier steht, dass man die Maus mit allen Z21 Zentralen einsetzen kann.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html





Ja nur mit allen Z21 Zentralen.
Aber mir gehts ja um Märklin und die Cs2/Cs3
Wenn ich mit der Mobilestation-App via wlan steuern kann,müsste das doch auch mit der WLAN multiMaus gehn


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#4 von Ritschie , 24.10.2016 19:44

Moin,

Zitat von bkb-ag
Aber mir gehts ja um Märklin und die Cs2/Cs3
Wenn ich mit der Mobilestation-App via wlan steuern kann,müsste das doch auch mit der WLAN multiMaus gehn



äh, warum sollte das gehen?

Nur weil man beim Trecker Reifen wechseln kann und auch beim Ferrari, passen die Treckerreifen trotzdem nicht an den Ferrari. Und andersrum.

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#5 von Erich Müller , 24.10.2016 20:09

Wenn Olga nach Russland telefoniert, versteht sie der Wladimir. Wenn ich mit ihm telefoniere, versteht er mich nicht. Weil ich kein Russisch spreche. Wenn ich dagegen Christian in Genf Anrufe, versteht er mich, aber er kann kein Russisch und Olga kein Französisch.

Und darum wird das nix mit der MultiMaus an der CSx: die können zwar miteinander telefonieren, aber verstehen werden sie sich nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#6 von bkb-ag , 24.10.2016 20:18

Super Sprüche

Aber: weiss man das denn so sicher?
Immerhin kann ich jedes Android und jedes Apple Gerät mit den cs2 Mobilstation-Apps benutzen und wie man weiss verstehen sich aplle und android Geräte untereinander auch nicht


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#7 von bkb-ag , 24.10.2016 20:24

Ich frage mich wie die wlan-Maus mit der z21 komuniziert.
Wie bekommt sie die IP Adresse des routers?
Gibts ein extra empfangsteil?
Könnte man diese dann irgendwie in die Märklinwelt einbeziehen?


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#8 von Derrick23 , 24.10.2016 20:57

Ich denke auch nicht, dass das gehen wird, da Märklin hier protektionistisch unterwegs ist. Das können Sie ja auch gerne tun, ob ich das gut finde ist die nächste Frage. Ich brauch halt weder MFX noch Märklin, noch die WLAN Maus.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.10.2016 21:13

Wenn MM reicht, kann man pragmatisch die Central Station verticken und eine z21 oder Z21 kaufen, je nach benötigten Anschlüssen.

Mit beiden gehen dann sowohl Smartphone/Tablet als auch WLAN-Maus.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#10 von Oambegga Bockerl , 25.10.2016 22:13

Hauptsache sie funktioniert an meiner Z21. [emoji12]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#11 von bkb-ag , 25.10.2016 22:21

davon geh ich aus das es mit der Z21/z21 funktioniert.
Und ich will auch keine Z21/z21 betreiben,nicht weil ich der Meinung bin das jene nichts taugt sondern weil ich gerne beim Märklinsystem bleiben will was die Zentrale betrifft,bzgl. mfx zB.

Angeblich ist ein Funk/wlan Regler zusammen mit der Firma Massoth in Arbeit (sagte man mir am Märklinstand und auf dem Digital-Infotag) aber das dauert ja noch ewig

Darum wäre es prima wenn die Wlan Maus an der CS2/3 funktionieren würde.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#12 von moppe , 25.10.2016 22:33

Zitat von Oambegga Bockerl
Hauptsache sie funktioniert an meiner Z21.



Hab sie ein?
So ein Ding muss ich ja auch haben.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#13 von Erich Müller , 26.10.2016 07:51

Zitat von Derrick23
Ich denke auch nicht, dass das gehen wird, da Märklin hier protektionistisch unterwegs ist. Das können Sie ja auch gerne tun, ob ich das gut finde ist die nächste Frage. Ich brauch halt weder MFX noch Märklin, noch die WLAN Maus.



Quatsch.
Märklin verwendet den Can-Bus. Warum sollten sie da teures Geld für eine Loconet-Lizenz ausgeben, die sie nicht brauchen? Wer den Can-Bus verwendet, kann sich ohne weiteres an Märklin andocken; Can-Digital tut das ja erfolgreich.
Die Multimaus verwendet das Loconet-System, und das ist protektionistisch abgeschirmt und deshalb von den meisten Herstellern nicht unterstützt.
Das kann Uhlenbrock ja gern tun, und Roco auch gern dafür Lizenzgebühren löhnen; ob ich das gut finde, ist die nächste Frage - aber für WLAN-Steuerung habe ich keine Verwendung. Und wenn, würde ich es über Rocnet machen.
Das geht übrigens auch an der CS2.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#14 von melior , 26.10.2016 11:30

Hallo Erich,

Zitat von Erich Müller

Die Multimaus verwendet das Loconet-System, und das ist protektionistisch abgeschirmt und deshalb von den meisten Herstellern nicht unterstützt.


verwendet die Multimaus nicht XpressNet? Es wäre zumindest denkbar, daß jemand einen Adapter Richtung CAN-Bus baut. Und wenn es kein Modellbahnhersteller tut, dann vielleicht jemand anderes.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#15 von M62 , 26.10.2016 13:54

Die Multimaus verwendet den X BUS (XpressNet).

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#16 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.10.2016 14:04

Zitat von Derrick23
Ich denke auch nicht, dass das gehen wird, da Märklin hier protektionistisch unterwegs ist. Das können Sie ja auch gerne tun, ob ich das gut finde ist die nächste Frage. Ich brauch halt weder MFX noch Märklin, noch die WLAN Maus.



Das ist Unsinn, Märklin hat das CAN-Protokoll offengelegt. Jeder, der Lust und Laune hat, kann Clients entwickeln, die über das CAN-Protokoll mit der CS2 kommunizieren. Deswegen gibt es ja auch Freeware wie RemoteCS2 oder C2XH (http://c2xh-mafi.npage.de/c2xh.html), die wunderbar mit der CS2 oder der MS2 kommunizieren.

Nur wird Roco wohl wenig Interesse daran haben, die WLAN-MultiMaus kompatibel zur CS2 zu machen.

Anders schaut es mit dem ESU/Piko-WLAN-Handgerät aus, da kannst Du z.B. RemoteCS2 PRO installieren und dann damit ALLE Loks steuern, die auf Deiner CS2 eingerichtet sind. Also auch mfx-Loks und MM-Loks, obwohl der Piko Smart Controller eigentlich ja nur DCC spricht.


Schmalspurbahn

RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#17 von Derrick23 , 26.10.2016 15:45

Erstens Erich, erst informieren, dann poltern. Wie du bei einer WLAN Maus überhaupt auf Loconet kommst ist mir schleierhaft.

Zweitens, wenn ich mir so einen Trümmer wie die CS2/3 oder was auch immer da hinstelle, dann will ich keinen PC mehr dazu haben, die WLAN Maus wird aber wohl so wenig Software haben, dass sie stumpf Dinge ins Netzwerk sendet, die müsste die CS2/3 interpretieren, also braucht es Software für ebendiese und dafür ist Märklin zuständig!

So proktetionistisch ist Loconet auch nicht, du musst halt ein NDA zeichnen und darfst keinen Quelltext veröffentlichen....


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#18 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.10.2016 15:53

Zitat von Derrick23
... die WLAN Maus wird aber wohl so wenig Software haben, dass sie stumpf Dinge ins Netzwerk sendet, die müsste die CS2/3 interpretieren, also braucht es Software für ebendiese und dafür ist Märklin zuständig!



... oder die MultiMaus müsste man in einen CS2-kompatiblen Modus umschalten können, was auch vermutlich der zielführendere Weg wäre, weil die MultiMaus ja alle Lokomotiven der CS2 ansprechen muss und nicht die CS2 die auf der MultiMaus gepeicherten Lokomotiven.

Und dafür ist Roco zuständig. Alles, was Roco dazu braucht, ist von Märklin offengelegt (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...otokoll-2_0.pdf). Roco könnte sofort loslegen und müsste noch nicht mal mit Märklin sprechen.

Also Roco, loslegen!

Abgesehen davon: Mit stumpf ins Netzwerk senden ist es wohl kaum getan, immerhin muss die MultiMaus ja auch eine Rückmeldung von der Zentrale bekommen über den Zustand der Geräte. Wenn z.B. an der CS2 oder einer MS2 die Geschwindigkeit einer Lok geändert wird oder eine Funktion ein- oder abgeschaltet wird, wird dies ja simultan an alle anderen Steuergeräte und Modellbahnsteuerungen im Netz gesendet. Also auch an Mobile Apps zum Beispiel.

Da reicht es also nicht, wenn jeder Client nur wild ins Netz sendet und jeder fischt sich dann raus, was er will.


Schmalspurbahn

RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#19 von M62 , 26.10.2016 16:26

Ich glaube nicht dass Roco am Märklin System so interessiert ist. Die arbeiten in letzter Zeit eher mit Zimo zusammen. Es soll ja in diesem Jahr noch der CAN Bus Rückmelder erscheinen.

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#20 von moppe , 26.10.2016 18:10

Zitat von Erich Müller

Die Multimaus verwendet das Loconet-System, und das ist protektionistisch abgeschirmt und deshalb von den meisten Herstellern nicht unterstützt.



Das war ganz neu für mich, weil meiner lokmaüse und mein multimaus nicht funktioniert wenn ich ihn, in den loconet Stecker einstecken.
Aber alles funktioniert wenn ich die x-Bus Stecker nutzen. Auch in die alte Roco der gitalverstärker - wer ist bei Lenz entwickelt!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#21 von Derrick23 , 26.10.2016 18:20

Naja, warum sollte man auch an einer Märklin Lösung interessiert sein, man hat doch mit der Z21 eine Zentrale die alles was der DCC Fahrer braucht kann. Welcher "Gleichstromer" nutzt denn schon mfx? Ich kenne keinen!

Und das liegt auch an der Art und Weise wie Märklin am Markt auftritt.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#22 von Erich Müller , 26.10.2016 18:26

Zitat von Derrick23
Erstens Erich, erst informieren, dann poltern.



Jo. Sagt der, der fälschlicherweise behauptet, Märklin wäre protektionistisch. Und der den Unsinn auch noch gegen besseres Wissen aufrecht hält.

Aber Hauptsache Blödsinn über Märklin geschrieben.
(Wann werden solche Glaubenskriege(r) eigentlich endlich per Forenregel verbannt? Das DSO ist da schon weiter.)

PLONK.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#23 von Erich Müller , 26.10.2016 18:34

Zitat von moppe

Zitat von Erich Müller

Die Multimaus verwendet das Loconet-System, und das ist protektionistisch abgeschirmt und deshalb von den meisten Herstellern nicht unterstützt.



Das war ganz neu für mich, weil meiner lokmaüse und mein multimaus nicht funktioniert wenn ich ihn, in den loconet Stecker einstecken.
Aber alles funktioniert wenn ich die x-Bus Stecker nutzen. Auch in die alte Roco der gitalverstärker - wer ist bei Lenz entwickelt!

Klaus




Ja, Irrtum meinerseits.

Komischerweise beschwert sich niemand über proprietäre Lösungen bei anderen Herstellern als Märklin (deren Protokoll offen liegt: wenn Rocos Maus mit der Cs2 kommunizieren wollte, könnte sie.), aber über Märklin werden Verschwörungstheorien erdacht.

Loconet ist hinreichend abgeschirmt, dass keine Open-Source-Software darauf zugreifen kann, weil Open Source automatisch Lizenzverletzung bedeutet. Aber das stört Herrn Derrick nicht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#24 von Oambegga Bockerl , 26.10.2016 18:49

Hallo?

Die Multimaus wird per WLAN über den der Z21 mitgelieferten Router betrieben. Es wird sicher zeitgleich zum erscheinen der Maus ein Firmwareupdate für die Zette geben. Wir müssen uns wohl bis Dezember gedulden. Geordert ist sie meinerseits. Beste Neuheit 2016. [emoji4][emoji1303]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#25 von 6achser ( gelöscht ) , 26.10.2016 19:09

Moin,

Zitat
Aber Hauptsache Blödsinn über Märklin geschrieben.
(Wann werden solche Glaubenskriege(r) eigentlich endlich per Forenregel verbannt? Das DSO ist da schon weiter.)



Wenn du mal bei DSO lesen würdest, stellst du ganz schnell fest das sich dort auch niemand an diese "Regel" hält. Da wird auch fleißig gegen Märklin gewettert und keinen juckt es, geschweige denn das einer aus dem Forum fliegt.

Was du hier verlangst ist eine Zensur, keine Kritik üben und Gebetsmühlenartig immer nur die Vorteile runterleiern. Solltedoch mal was "faul" sein sollte das ignoriert und nicht erwähnt werden.

Und Blösinn wird hier über andere Marken genau soviel geschrieben. Da muss man sich nicht immer auf die Krawatte getreten fühlen, Märklin kocht auch nur mit Wasser.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz