Was für ein Kunstwerk! Jetzt schon.
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LG Andreas
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Hallo zusammen
Bitte nicht es ist ein langes Teil geworden...länger als die Dreiteilige Union Pacific Gasturbine.
Der Öltender. Stoff für mindestens 2000km Fahrt. Mit Korridor. Ein umgebauter Santa Fe Tender mit neuen Drehgestellen.
"Power Plant" Turbine und Generatoren. Als Schale verwendete ich eine B Einheit eines E9 Diesels
Die Schnauze mit dem aggressiven Maul, fast wie bei einem groben SUV
Hier mal ein einfacher Plan. Eine positive Überraschung sind die vier sparsamen Motoren die 12 Achsen (!) beim Modell antreiben!
Noch fehlen einige Details...
MHG Martin Metall Plastik
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Moin Martin!
Du plättest mich. Das ist ein absoluter Wow Effekt. Die Moloch würde ich sie nennen. Sie erinnert mich an dieses riesen Schiff aus den 13 1/2 Leben des Käpt´n Bläubar, entstanden um ihrer selbst und einfach um zu wachsen wachsen wachsen. Verdammt ist das krass das Teil!
Ich muss noch zum Verständnis nachfragen: Welche Achsen werden nicht im Modell sondern bei der "echten" ..... Lok(?) angetrieben? Nur die fünf unter dem Kessel? Weitere unter den Beiwagen? Kraftübertragung elektrisch? Welle? Einzelmotoren pro Achse? Viele werden anhand der Äußerlichkeiten das ableiten können. Ich bin da noch sehr unbedarft.
ABER WAS FÜR EIN !!!!!
Am Endbahnhof? Wie wird gewendet?
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Felix
Bis auf das vorderste Drehgestell ist der Antrieb des Modells identisch mit dem Vorbild! (siehe Plan). Selten, dass man sowas in 1:87 umsetzen kann
Die Norfolk & Western hat um 1950 herum eine Dampfturninen-Elektrolok in Betrieb genommen. Bis auf die Rückkondensation war sie technisch gleich aufgebaut. Eine Turbine treibt 2 Generatoren (plus Erregergenerator und Ladegenerator) an. Der erzeugte Strom wird wie bei einer Diesellok als regelbarer Fahrstrom in die Blomberg Drehgestelle geleitet. Die N&W hatte vier dreiachsige Drehgestelle, war also auch mit 12 Achsen angetrieben. Mein Monster hätte im "Original" sogar 7 Drehgestelle angetrtieben. Der Originalkessel der Niagara erzeugte 4500KW Leistung. Nach damaliger Technik waren die einzelnen Traktionsmotoren meistens so um die 400 Ps (320KW) stark darum die 14 Achsen......
Es gab also tatsächlich noch Versuche, die Dampftraktion mit neuer Technik einzusetzen...... (siehe auch C&O Dampfturbine oder die Pennsylvania 6-8-6 mit 4500KW im Direktantrieb).
NHG Martin Metall mit Tausendfüssler.... in Messäng...
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Moin Mässäng-Martin, ich wollte eigentlich was schreiben. Aber mir fehlen die Worte....
Also lass ich Eisen sprechen:
LG Andreas
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Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #229
Es gab also tatsächlich noch Versuche, die Dampftraktion mit neuer Technik einzusetzen...... (siehe auch C&O Dampfturbine oder die Pennsylvania 6-8-6 mit 4500KW im Direktantrieb).
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Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Guten Morgen Martin
Mein lieber Herr Gesangsverein was für ein Geniales MONSTER!!!!!!!!
EINFACH GENIAL!!!!!!!!!
LG Helmut
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Brumfda
Wenn man dem Wolfgang glauben darf, waren die Unionpacific Dampfturbinen eigentlich ein Erfolg..... die anderen Kolosse nicht. Das gestörte Pennsymonster kenne ich, danke gleichwohl für den Typ!
Wenn ihr noch mehr gucken wollt, hier meine neu aufgeschaltete Web. Sie wird später noch ergänzt werden. http://fluhdesign.ch/?p=9995
Zum Anstrich: Eigentlich wollte ich sie zuerst mit Union Pacific beschriften. Da gibt es Schiebbilder. Bin mitr noch nicht schlüssig. Aber Gelb wird sie devinitif nicht werden. Diese (Diesel- oder gasturbinenfarbeFarbe hat mir bei der UP nie gefallen... ist halt Geschmacksache. Ich könnte mir auch vorstellen, daraus einen Demonstrator zu machen. Leider sind die Signete von Alco und weiteren Lokfirmen nicht auf Schiebebildern zu finden...mal sehen. ich mach mal Pause, demontiere sie dann und reinige sie noch von Kleberresten bevor ich sie spritze.
Dank auch dir Helmut.
MHG Martin Messing-lang
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MoiN!
Alter Schwed...äääääh... Schweizer! Krasses Teil... Kannst du da bitte ein Video von machen wenn sie einen laaaaaaaangen Zug zieht?
Nachdem ich jetzt noch den Beitrag auf deiner Homepage gesehen habe, muss ich einmal mehr sagen "wow!" Man muss sich die Bilder nur mal wieder und wieder anschauen...du baust ja nicht nur die Lok im Großen und Ganzen - nein, auch jede Menge Details, die man eigentlich gar nicht sieht im Betrieb sind nachgebildet...
Viele Grüße
Sascha
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Danke! Werde es gelegentlich versuchen, ein Video zu machen...
MHG Martin Messing
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Bin hinübergesprungen....Videowackel gemacht
Mit dabei der herrliche ANALOG SOUND
https://youtu.be/9pCLceIoJqA
https://youtu.be/sToUIsCzSro
Und hier noch zum abgewöhnen mein Schmalspurmonster, eine 2-8-2 + 2-8-2, ein Westsidemodell mit Eigenbaukessel und geändertem Antrieb.
https://youtu.be/2a_fx7FsYVU
Martin Monster
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Moin Martin!
Das Video hast Du noch vergessen:
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Danke für das Einstellen. Bin noch nicht so sicher mit der youtube Materie
Ja die Farbgebung ist ein Problem. Die Rivarossi Wagen haben eine Delaware % Hudson Bemalung. Sieh gut aus. Ich möchte eigetlich die Beschriftung einer Demo-Lok anbringen mit Alco und Westinghouse Signet. Die gibt es aber nicht als Abziehbilder..... Möglich ist auch ein zweitongrau wie es die Passengerdampfloks der Union Pacific hatten. Erst mal noch abwarten!
MHG Martin Farbunsicher Messing
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Hallo Martin,
es gibt mittlerweile wohl ganz gute Decal Folien zum selber bedrucken. Wäre das eine Möglichkeit?
Ansonsten kann ich was decals angeht nur immer wieder Herrn Nothaft empfehlen - hier weiß ich nicht wie es sich mit Versand in die Schweiz verhält.
Grüße
Sascha
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Moin Martin!
Ich habe mir einiges von ihm machen lassen, also extra anfertigen. Das beste Beisiel sind die Decals meiner "QUEEN" Lok. Christian Bahngarfield hat sie entwickelt und Herr Nothaft hat sie umgesetzt.
Das weiße Dreieck stammte von einem Standarddecal von ihm. Für Wagons habe ich mir Standards drucken lassen, wo einfach 140 mit 200 ersetzt wurde oder die 103 zur 405 für meinen Triebkopf wurde.
Aber auch die feinen "Trans Europ Express" Schriftzüge oben am Dach meines VT 11.5 hat er auf meinen Kundenwunsch angefertigt. Sofern Du Schrifttype liefern kannst zu gewünschten Decals, vereinfacht dass das ganze natürlich. Zumal er gerne Vectorbasierte grafiken bevorzugt für sehr gute Druckergebnisse. Seine Chromimitat beim Druch ist übrigens nicht von schlechten Eltern.
Ebenso habe ich den Deutsche Bundesbahn Aufdruck der V200 Prototypen von ihm als Lübeck Büchener Eisenbahn drucken lassen. Es geht also alles, was Du Dir wünschst.
Frag ihn, was Du brauchst. Er sagt, was es kostet, nachdem er öfter mal nachgefragt hat, damit er auch genau den Kundenwunsch erfüllt.
https://www.modellbahndecals.de/
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Danke den Herren für die Infos
Werde mal schauen... mit dem erstellen von Signeten über Photoshop / Illustrator kenne ich mich aus. Das ist kein Problem. Aber der ganze Aufwand für 2 Signete? Mal abklären ob ich einen individuellen Satz mit Spezialbeschriftung für das ganze vehikel kreieren kann....lasse mit mal Zeit!
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Moin Martin!
Wenn Du mir ein hochauflösendes Foto der gesamten Einheit mit einem passenden Wagon im Ansatz zu sehen als Anhang zuschicken würdest, könnte ich mich mal daran versuchen- sofern erwüncht. Ich stehe halt auf blau. Natürlich wäre ich auch über spezielle nähere Wünsche erfreut, ob es sich an einer bestimmten Lokomotive dieser Company anlehenen soll, ob es vielleicht Abweichungen geben soll wie beim Fahrwerk oder ähnliches.
Das "Ding" ist einfach unglaublich faszinierend. .... Ich meine, welche Deiner Loks ist es nicht. Aber schiere Größe macht schon etwas in der Außernwirkung.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Felix
Leider habe ich noch kein besseres Bild (sorry)
Ich habe mich definitif entschlossen einen Demonstrator zu gestalten... Dunkles marine-blau-schwarz (ist auf dem Bild noch zu hell, das liebst du doch. Unten und oben je ein silberner Streifen. Über die Kondeserlamellen sind Streifen nicht schlau anzubringen ohne dass es aussieht. Das Signet (hier für die linke Seite)e, ziehe iich auf ein dünnes Blech (gedruckt mit dem Farbscanner) Die Dächer sind Tusvvan Red /Marroon
Als Schriftzug möchte ich General Electric und American Locomotive Co verwenden. ebenfals in Silber. Die Drehgestelle und die Fahrwerke in mittelgrau. Muss das aber noch setzten lassen ist mal ein erster Vorschlag
bin gespannt, was du daraus machst.....
MHG und bestem Dank Martin auf der Suche
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Noch ein Nachtrag zur Servicefreundlichkeit des Monsters...was bei vielen Serienmodellen manchmal ist!
Wie ihr seht, besteht das Kesselfahrzeug aus mehreren Schichten, teilweise muss man sie ineinander schieben. Zum Airbrushen und auch flicken bringt das viele Vorteile, obschon es viel Kopfarbeit benötigte, es so zu lösen. Vorallem auch viele Gewinde schneiden....
Ich bin jeweils happy, wenn es gelungen ist. Die leeren Sekundenkleberdosen sind ideal zum Schrauben versorgen. Dazu werden Skizzen mit Schrauben, anzahl U.Scheiben und Montagezeichnungen gemacht. Wer weiss schon noch einiger Zeit noch welche Verbindung wo ist . So kann man entspannt die Teile erst mal liegen lassen
MHG Martin Metall-Service
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Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #243
Ich habe mich definitif entschlossen einen Demonstrator zu gestalten... Dunkles marine-blau-schwarz (ist auf dem Bild noch zu hell, das liebst du doch. Unten und oben je ein silberner Streifen. Über die Kondeserlamellen sind Streifen nicht schlau anzubringen ohne dass es aussieht. Das Signet (hier für die linke Seite)e, ziehe iich auf ein dünnes Blech (gedruckt mit dem Farbscanner) Die Dächer sind Tusvvan Red /Marroon
Als Schriftzug möchte ich General Electric und American Locomotive Co verwenden. ebenfals in Silber. Die Drehgestelle und die Fahrwerke in mittelgrau. Muss das aber noch setzten lassen ist mal ein erster Vorschlag
bin gespannt, was du daraus machst.....
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Felix
Jawoll! das Weiterführen des Silberstreifen-Z beim Führerhaus ist schon mal eine Super idee, der Rest natürlich auch. Danke für deinen Kreativschub!
Auf die Drehgestellblenden muss ich noch warten Werni meerr hat sie mir in den USA bestellt. Es sind welche mit aussen komplettiertenj Bremsklötzen.... Ohne hätte ich genug..
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Zwischendurch ein Video der Holzbahn 1:11.25, spurweite 127mm (5Zoll) und 80mm (anerikanische Dchmalspur):
https://www.youtube.com/watch?v=iCDv6j1Eex0
Zuerst die Hibernia meines Kollegen Hans Feuz. Dann die Edana 1852 mit Dampfsteuerung aus 6 Excentern, beweglich nachgebaut. Länge 145 cm.Anschliessend der Propeller Car von 1935. Ausser den matallhaltigen Teilen beides kompletter Eigenbau. Beim "Schienenföhn" (Haartrockner) musste ich auch den Propeller selbst herstellen.Er besitzt ein symetrisches Profil weil ich mit ihm auch bremsen muss. Die Stangenware im Handel war unbrauchbar. Die Leistung des Conrad 12Volt Mockens 150Watt
MHG Martin Holz
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Hallo zusammen
Hier erst mal etwas über die Patinierung. Etwa so, wie sich eine Lok nach kurzer Einsatz, noch neu zeigt.
Hier mal ein Bild, das den Unterschied zwischen Unifarbig und Patiniertem Radrahmen zeigt.
Die Patinierung wird so gemacht. Bei Delinplastikdrehgestellen: Zuerst mit Alkohol waschen. Dann habe ich ein Lösungsmittelhaltiges Seidenmattgrau (Humbrol Revell) mit dem Pinsel aufgetragen. Sie haftet gut auf diesem Kunsstoff. In einer zweiten Stufe wird mit stark verdünnter Akryilfarbe die Patina mit dem Pinsel in senkrechter Laufrichtung "einmassiert" sie perlt zuerst etwas, dann aber haftet sie auch. Korrigiern der Stärke ist super möglich. Die Farbe darunter wird nicht angelöst. Die Tiefen werden separat mit verdünnter Farbe aufgefüllt, so dass die Zwischenstufen hervortreten.
MHG Martin Patineur....
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Ein dickes Lob an den Herrn Patineur!
LG Andreas
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Danke euch!
Ich habe noch etwas vergessen. Am Schluss des patinierens kommt noch ein Seidenglanzlack darüber, auch von Humberol Revell....
Hier nun der erste Montageschritt. Der "Untersatz des Kesselfahrzeuges. In der gleichen art patiniert...... ich liebe das
Zurücklehnen....Habe ich alles..... wo ist die 4B Schraubenschachtel
Beim Nickel Plate Modell konnte ich die Achsen nicht herausnehmen das mich an. Also wird geändert. Lager vorsichtig aufsägen, dann Blech und Schraube. Jetzt passts.
Ganz wichtig beim ungefederten Rahmen mit fünf Achsen. Ein weiterer Kapitalfehler des Herstellers. Das ausfräsen der Lager nach unten. Wird die erste Achse angehoben, führt das zur Entgleisung bei diesen o,5mm Kränzen. Zudem gibt es schlecht Kontakt (zweileiter DS). Die Vollmetallachse hat ja ein gewisse Gewicht, also bleiben alle weiteren unten. Hat sich bewährt.
Der kurze Mittelrahmen und der Hauptramen sind montiert. Gut, dass ich eine Skizze gezeichnet habe, fast jede Schraube ist verschieden lang...
Von unten durch beide Rahmen hindurch ist der Heissluftkanal jetzt montiert. War ziemlich aufwendig, diese Servicefreundliche Konstruktion. Aber super im Handling.
Der ganze Untersatz. Was oben draufkommt ist noch in der Brush und Pinselwerkstatt......dauert noch etwas
Herrn Felix sei verraten ,dass die Farben wie bei seinem Vorschlag Blau und Tuscan sind. Neben den Silberfilets werde ich auch die Griffstangen silbern machen, gute Idee!
MHG Martin Patinierbrusher
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