RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#226 von hohash , 21.01.2022 19:43

Was für ein Kunstwerk! Jetzt schon.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#227 von Bogie Holz-Metall , 05.02.2022 18:31

Hallo zusammen

Bitte nicht es ist ein langes Teil geworden...länger als die Dreiteilige Union Pacific Gasturbine.




Der Öltender. Stoff für mindestens 2000km Fahrt. Mit Korridor. Ein umgebauter Santa Fe Tender mit neuen Drehgestellen.


"Power Plant" Turbine und Generatoren. Als Schale verwendete ich eine B Einheit eines E9 Diesels






Die Schnauze mit dem aggressiven Maul, fast wie bei einem groben SUV


Hier mal ein einfacher Plan. Eine positive Überraschung sind die vier sparsamen Motoren die 12 Achsen (!) beim Modell antreiben!

Noch fehlen einige Details...

MHG Martin Metall Plastik


Railstefan, Railbuzzer, E17, simmuts, KaiW, hohash und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#228 von Brumfda , 05.02.2022 18:41

Moin Martin!

Du plättest mich. Das ist ein absoluter Wow Effekt. Die Moloch würde ich sie nennen. Sie erinnert mich an dieses riesen Schiff aus den 13 1/2 Leben des Käpt´n Bläubar, entstanden um ihrer selbst und einfach um zu wachsen wachsen wachsen. Verdammt ist das krass das Teil!

Ich muss noch zum Verständnis nachfragen: Welche Achsen werden nicht im Modell sondern bei der "echten" ..... Lok(?) angetrieben? Nur die fünf unter dem Kessel? Weitere unter den Beiwagen? Kraftübertragung elektrisch? Welle? Einzelmotoren pro Achse? Viele werden anhand der Äußerlichkeiten das ableiten können. Ich bin da noch sehr unbedarft.


ABER WAS FÜR EIN !!!!!

Am Endbahnhof? Wie wird gewendet?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#229 von Bogie Holz-Metall , 05.02.2022 21:39

Felix

Bis auf das vorderste Drehgestell ist der Antrieb des Modells identisch mit dem Vorbild! (siehe Plan). Selten, dass man sowas in 1:87 umsetzen kann

Die Norfolk & Western hat um 1950 herum eine Dampfturninen-Elektrolok in Betrieb genommen. Bis auf die Rückkondensation war sie technisch gleich aufgebaut. Eine Turbine treibt 2 Generatoren (plus Erregergenerator und Ladegenerator) an. Der erzeugte Strom wird wie bei einer Diesellok als regelbarer Fahrstrom in die Blomberg Drehgestelle geleitet. Die N&W hatte vier dreiachsige Drehgestelle, war also auch mit 12 Achsen angetrieben. Mein Monster hätte im "Original" sogar 7 Drehgestelle angetrtieben. Der Originalkessel der Niagara erzeugte 4500KW Leistung. Nach damaliger Technik waren die einzelnen Traktionsmotoren meistens so um die 400 Ps (320KW) stark darum die 14 Achsen......

Es gab also tatsächlich noch Versuche, die Dampftraktion mit neuer Technik einzusetzen...... (siehe auch C&O Dampfturbine oder die Pennsylvania 6-8-6 mit 4500KW im Direktantrieb).

NHG Martin Metall mit Tausendfüssler.... in Messäng...


Brumfda hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#230 von hohash , 06.02.2022 09:07

Moin Mässäng-Martin, ich wollte eigentlich was schreiben. Aber mir fehlen die Worte....
Also lass ich Eisen sprechen:


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#231 von Brumfda , 07.02.2022 00:41

Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #229
Es gab also tatsächlich noch Versuche, die Dampftraktion mit neuer Technik einzusetzen...... (siehe auch C&O Dampfturbine oder die Pennsylvania 6-8-6 mit 4500KW im Direktantrieb).

NHG Martin Metall mit Tausendfüssler.... in Messäng...



You´re crazy and you know it

Die Bilder dieser Monster und auch ihren technischen Aufbau habe ich hier in Wolfgang Stoffels "Lokomotivbau und Dampftechnik, dass sich mit allen dampfgetriebenen geplanten und umgesetzten Sonderlingen auseinandersetzt. Diese Riesenbabys blieben nicht lange im Betrieb. Ihr Gewicht war enorm.

570t mit Tender bei der von Dir angesprochenen Nr 2300: https://de.wikipedia.org/wiki/N%26W-Klasse_TE1 . Nach vier Jahren ausgemustert.

Wenn Du mir per PN Deinen Email Kontakt schickst, kann ich Dir noch eine geplante 4`8`4`8 mit integriertem 6`6 Tender der Pennsylvania von 1948 von Balding -Westlinghouse als Stromlinie zuschicken, die Dir - sofern Du sie nicht kennst - die Augen herausquellen lassen wird, Vielleicht wird es Dich auch jucken sie nachzubauen. Ich fürchte allerdings, dass dort kaum etwas aus bekannten Produkten vorhanden ist.

Noch ein link für "Ungläubige: https://de.wikipedia.org/wiki/C%26O-Klasse_M-1
560t Dienstmasse und 160km/h. Die Klasse M-1 der Chesapeake and Ohio Railway. 4//48 gebaut, 1949 ausgemuster Der geplante Personenschnellverkehreinsatz wurde eingestellt und bei Tests zu viele Mängel, zu teuer,

Auch die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfturbi...ngines_1939.JPG .... blieb nur von 1939 - 1942 in der Erprobung. Dein Ding hat irgendwie mehr Sinn. Alles zugänglich. Alles klärchen und auf Güterzug wohl ausgelegt oder? Sie wird bestimmt recht konservativ schwarz lackiert? Oder soll sie doch Schnellzüge durchs Land ziehen und bekommt eine prächtige farbenfrohe Lackierung?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#232 von eisenbahnbastler , 07.02.2022 07:01

Guten Morgen Martin
Mein lieber Herr Gesangsverein was für ein Geniales MONSTER!!!!!!!!

EINFACH GENIAL!!!!!!!!!

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#233 von Bogie Holz-Metall , 07.02.2022 22:38

Brumfda

Wenn man dem Wolfgang glauben darf, waren die Unionpacific Dampfturbinen eigentlich ein Erfolg..... die anderen Kolosse nicht. Das gestörte Pennsymonster kenne ich, danke gleichwohl für den Typ!

Wenn ihr noch mehr gucken wollt, hier meine neu aufgeschaltete Web. Sie wird später noch ergänzt werden. http://fluhdesign.ch/?p=9995

Zum Anstrich: Eigentlich wollte ich sie zuerst mit Union Pacific beschriften. Da gibt es Schiebbilder. Bin mitr noch nicht schlüssig. Aber Gelb wird sie devinitif nicht werden. Diese (Diesel- oder gasturbinenfarbeFarbe hat mir bei der UP nie gefallen... ist halt Geschmacksache. Ich könnte mir auch vorstellen, daraus einen Demonstrator zu machen. Leider sind die Signete von Alco und weiteren Lokfirmen nicht auf Schiebebildern zu finden...mal sehen. ich mach mal Pause, demontiere sie dann und reinige sie noch von Kleberresten bevor ich sie spritze.

Dank auch dir Helmut.

MHG Martin Messing-lang


Brumfda hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#234 von d3lirium , 08.02.2022 00:11

MoiN!

Alter Schwed...äääääh... Schweizer! Krasses Teil... Kannst du da bitte ein Video von machen wenn sie einen laaaaaaaangen Zug zieht?

Nachdem ich jetzt noch den Beitrag auf deiner Homepage gesehen habe, muss ich einmal mehr sagen "wow!" Man muss sich die Bilder nur mal wieder und wieder anschauen...du baust ja nicht nur die Lok im Großen und Ganzen - nein, auch jede Menge Details, die man eigentlich gar nicht sieht im Betrieb sind nachgebildet...

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#235 von Bogie Holz-Metall , 08.02.2022 07:50

Danke! Werde es gelegentlich versuchen, ein Video zu machen...

MHG Martin Messing


hohash hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#236 von Bogie Holz-Metall , 08.02.2022 18:24

Bin hinübergesprungen....Videowackel gemacht

Mit dabei der herrliche ANALOG SOUND

https://youtu.be/9pCLceIoJqA

https://youtu.be/sToUIsCzSro

Und hier noch zum abgewöhnen mein Schmalspurmonster, eine 2-8-2 + 2-8-2, ein Westsidemodell mit Eigenbaukessel und geändertem Antrieb.
https://youtu.be/2a_fx7FsYVU

Martin Monster


Brumfda, Railstefan, hohash und d3lirium haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#237 von Brumfda , 08.02.2022 21:05

Moin Martin!

Das Video hast Du noch vergessen:



Jetzt das unglaublich laute WOW




Geben die Wagons ein Hinweis auf die geplante Farbwahl? Ich fände es perfekt!!!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#238 von Bogie Holz-Metall , 09.02.2022 18:39

Danke für das Einstellen. Bin noch nicht so sicher mit der youtube Materie

Ja die Farbgebung ist ein Problem. Die Rivarossi Wagen haben eine Delaware % Hudson Bemalung. Sieh gut aus. Ich möchte eigetlich die Beschriftung einer Demo-Lok anbringen mit Alco und Westinghouse Signet. Die gibt es aber nicht als Abziehbilder..... Möglich ist auch ein zweitongrau wie es die Passengerdampfloks der Union Pacific hatten. Erst mal noch abwarten!

MHG Martin Farbunsicher Messing


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#239 von d3lirium , 10.02.2022 00:14

Hallo Martin,

es gibt mittlerweile wohl ganz gute Decal Folien zum selber bedrucken. Wäre das eine Möglichkeit?

Ansonsten kann ich was decals angeht nur immer wieder Herrn Nothaft empfehlen - hier weiß ich nicht wie es sich mit Versand in die Schweiz verhält.

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#240 von Brumfda , 10.02.2022 00:38

Moin Martin!

Ich habe mir einiges von ihm machen lassen, also extra anfertigen. Das beste Beisiel sind die Decals meiner "QUEEN" Lok. Christian Bahngarfield hat sie entwickelt und Herr Nothaft hat sie umgesetzt.



Das weiße Dreieck stammte von einem Standarddecal von ihm. Für Wagons habe ich mir Standards drucken lassen, wo einfach 140 mit 200 ersetzt wurde oder die 103 zur 405 für meinen Triebkopf wurde.

Aber auch die feinen "Trans Europ Express" Schriftzüge oben am Dach meines VT 11.5 hat er auf meinen Kundenwunsch angefertigt. Sofern Du Schrifttype liefern kannst zu gewünschten Decals, vereinfacht dass das ganze natürlich. Zumal er gerne Vectorbasierte grafiken bevorzugt für sehr gute Druckergebnisse. Seine Chromimitat beim Druch ist übrigens nicht von schlechten Eltern.



Ebenso habe ich den Deutsche Bundesbahn Aufdruck der V200 Prototypen von ihm als Lübeck Büchener Eisenbahn drucken lassen. Es geht also alles, was Du Dir wünschst.

Frag ihn, was Du brauchst. Er sagt, was es kostet, nachdem er öfter mal nachgefragt hat, damit er auch genau den Kundenwunsch erfüllt.

https://www.modellbahndecals.de/


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railbuzzer und Railstefan haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#241 von Bogie Holz-Metall , 10.02.2022 16:39

Danke den Herren für die Infos

Werde mal schauen... mit dem erstellen von Signeten über Photoshop / Illustrator kenne ich mich aus. Das ist kein Problem. Aber der ganze Aufwand für 2 Signete? Mal abklären ob ich einen individuellen Satz mit Spezialbeschriftung für das ganze vehikel kreieren kann....lasse mit mal Zeit!

MHG Martin Warteschlaufe


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#242 von Brumfda , 11.02.2022 16:33

Moin Martin!

Wenn Du mir ein hochauflösendes Foto der gesamten Einheit mit einem passenden Wagon im Ansatz zu sehen als Anhang zuschicken würdest, könnte ich mich mal daran versuchen- sofern erwüncht. Ich stehe halt auf blau. Natürlich wäre ich auch über spezielle nähere Wünsche erfreut, ob es sich an einer bestimmten Lokomotive dieser Company anlehenen soll, ob es vielleicht Abweichungen geben soll wie beim Fahrwerk oder ähnliches.

Das "Ding" ist einfach unglaublich faszinierend. .... Ich meine, welche Deiner Loks ist es nicht. Aber schiere Größe macht schon etwas in der Außernwirkung.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#243 von Bogie Holz-Metall , 12.02.2022 10:09

Felix

Leider habe ich noch kein besseres Bild (sorry)

Ich habe mich definitif entschlossen einen Demonstrator zu gestalten... Dunkles marine-blau-schwarz (ist auf dem Bild noch zu hell, das liebst du doch. Unten und oben je ein silberner Streifen. Über die Kondeserlamellen sind Streifen nicht schlau anzubringen ohne dass es aussieht. Das Signet (hier für die linke Seite)e, ziehe iich auf ein dünnes Blech (gedruckt mit dem Farbscanner) Die Dächer sind Tusvvan Red /Marroon
Als Schriftzug möchte ich General Electric und American Locomotive Co verwenden. ebenfals in Silber. Die Drehgestelle und die Fahrwerke in mittelgrau. Muss das aber noch setzten lassen ist mal ein erster Vorschlag

bin gespannt, was du daraus machst.....

MHG und bestem Dank Martin auf der Suche



$




Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#244 von Bogie Holz-Metall , 13.02.2022 13:40

Noch ein Nachtrag zur Servicefreundlichkeit des Monsters...was bei vielen Serienmodellen manchmal ist!

Wie ihr seht, besteht das Kesselfahrzeug aus mehreren Schichten, teilweise muss man sie ineinander schieben. Zum Airbrushen und auch flicken bringt das viele Vorteile, obschon es viel Kopfarbeit benötigte, es so zu lösen. Vorallem auch viele Gewinde schneiden....



Ich bin jeweils happy, wenn es gelungen ist. Die leeren Sekundenkleberdosen sind ideal zum Schrauben versorgen. Dazu werden Skizzen mit Schrauben, anzahl U.Scheiben und Montagezeichnungen gemacht. Wer weiss schon noch einiger Zeit noch welche Verbindung wo ist . So kann man entspannt die Teile erst mal liegen lassen

MHG Martin Metall-Service


Fernmeldehandwerker, Brumfda und hohash haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#245 von Brumfda , 14.02.2022 12:42

Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #243
Ich habe mich definitif entschlossen einen Demonstrator zu gestalten... Dunkles marine-blau-schwarz (ist auf dem Bild noch zu hell, das liebst du doch. Unten und oben je ein silberner Streifen. Über die Kondeserlamellen sind Streifen nicht schlau anzubringen ohne dass es aussieht. Das Signet (hier für die linke Seite)e, ziehe iich auf ein dünnes Blech (gedruckt mit dem Farbscanner) Die Dächer sind Tusvvan Red /Marroon
Als Schriftzug möchte ich General Electric und American Locomotive Co verwenden. ebenfals in Silber. Die Drehgestelle und die Fahrwerke in mittelgrau. Muss das aber noch setzten lassen ist mal ein erster Vorschlag

bin gespannt, was du daraus machst.....




S0 in etwa?






Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#246 von Bogie Holz-Metall , 14.02.2022 16:33

Felix

Jawoll! das Weiterführen des Silberstreifen-Z beim Führerhaus ist schon mal eine Super idee, der Rest natürlich auch. Danke für deinen Kreativschub!

Auf die Drehgestellblenden muss ich noch warten Werni meerr hat sie mir in den USA bestellt. Es sind welche mit aussen komplettiertenj Bremsklötzen.... Ohne hätte ich genug..

Martin Metall noch ohne Farbe.


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#247 von Bogie Holz-Metall , 17.02.2022 09:23





Zwischendurch ein Video der Holzbahn 1:11.25, spurweite 127mm (5Zoll) und 80mm (anerikanische Dchmalspur):

https://www.youtube.com/watch?v=iCDv6j1Eex0

Zuerst die Hibernia meines Kollegen Hans Feuz. Dann die Edana 1852 mit Dampfsteuerung aus 6 Excentern, beweglich nachgebaut. Länge 145 cm.Anschliessend der Propeller Car von 1935. Ausser den matallhaltigen Teilen beides kompletter Eigenbau. Beim "Schienenföhn" (Haartrockner) musste ich auch den Propeller selbst herstellen.Er besitzt ein symetrisches Profil weil ich mit ihm auch bremsen muss. Die Stangenware im Handel war unbrauchbar. Die Leistung des Conrad 12Volt Mockens 150Watt


MHG Martin Holz


hohash und Brumfda haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#248 von Bogie Holz-Metall , 07.03.2022 12:46

Hallo zusammen

Hier erst mal etwas über die Patinierung. Etwa so, wie sich eine Lok nach kurzer Einsatz, noch neu zeigt.


Hier mal ein Bild, das den Unterschied zwischen Unifarbig und Patiniertem Radrahmen zeigt.



Die Patinierung wird so gemacht. Bei Delinplastikdrehgestellen: Zuerst mit Alkohol waschen. Dann habe ich ein Lösungsmittelhaltiges Seidenmattgrau (Humbrol Revell) mit dem Pinsel aufgetragen. Sie haftet gut auf diesem Kunsstoff. In einer zweiten Stufe wird mit stark verdünnter Akryilfarbe die Patina mit dem Pinsel in senkrechter Laufrichtung "einmassiert" sie perlt zuerst etwas, dann aber haftet sie auch. Korrigiern der Stärke ist super möglich. Die Farbe darunter wird nicht angelöst. Die Tiefen werden separat mit verdünnter Farbe aufgefüllt, so dass die Zwischenstufen hervortreten.







MHG Martin Patineur....


Morzi, hohash, Brumfda und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#249 von hohash , 07.03.2022 12:57

Ein dickes Lob an den Herrn Patineur!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Morzi hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#250 von Bogie Holz-Metall , 07.03.2022 16:37

Danke euch!

Ich habe noch etwas vergessen. Am Schluss des patinierens kommt noch ein Seidenglanzlack darüber, auch von Humberol Revell....

Hier nun der erste Montageschritt. Der "Untersatz des Kesselfahrzeuges. In der gleichen art patiniert...... ich liebe das





Zurücklehnen....Habe ich alles..... wo ist die 4B Schraubenschachtel




Beim Nickel Plate Modell konnte ich die Achsen nicht herausnehmen das mich an. Also wird geändert. Lager vorsichtig aufsägen, dann Blech und Schraube. Jetzt passts.




Ganz wichtig beim ungefederten Rahmen mit fünf Achsen. Ein weiterer Kapitalfehler des Herstellers. Das ausfräsen der Lager nach unten. Wird die erste Achse angehoben, führt das zur Entgleisung bei diesen o,5mm Kränzen. Zudem gibt es schlecht Kontakt (zweileiter DS). Die Vollmetallachse hat ja ein gewisse Gewicht, also bleiben alle weiteren unten. Hat sich bewährt.




Der kurze Mittelrahmen und der Hauptramen sind montiert. Gut, dass ich eine Skizze gezeichnet habe, fast jede Schraube ist verschieden lang...




Von unten durch beide Rahmen hindurch ist der Heissluftkanal jetzt montiert. War ziemlich aufwendig, diese Servicefreundliche Konstruktion. Aber super im Handling.




Der ganze Untersatz. Was oben draufkommt ist noch in der Brush und Pinselwerkstatt......dauert noch etwas


Herrn Felix sei verraten ,dass die Farben wie bei seinem Vorschlag Blau und Tuscan sind. Neben den Silberfilets werde ich auch die Griffstangen silbern machen, gute Idee!

MHG Martin Patinierbrusher


Railstefan, hohash, Brumfda, KaiW, Railbuzzer und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

   

Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen
Ist es möglich 34373 und 37379 in DC umbauen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz