RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#201 von hohash , 08.11.2021 08:00

Moin Martin, auch für diese Bilder, und den Bericht natürlich, ein fettes Dankeschön! Einfach zum niederknien...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#202 von Bogie Holz-Metall , 08.11.2021 09:43

Andreas

DankeI Habe mir einmal dein "Programm" angesehen. Mir gefällt dein unbekümmerter Umgang mit dem Modellbau und den Fahrzeugen. So entsteht neues! Du hast noch eine lange Karrjere vor dir!

MHG Martin Metall


hohash hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#203 von Bogie Holz-Metall , 30.11.2021 14:28

Was sind meine Umbauschnäppchen?

Viele von euch sind begnadete Ingenieure im Umbau und Neubau. Immer wieder schaue ich nach, was für verrückte Ideen ihr Umsetzt. Probleme gibts oft, wenn man mühsam Rohmaterial sucht, das günstig, in gutem Zustand und, in meinem Fall
robust ist.
Gerade Allradantriebe für eine nur mit einem Drehgestell angetriebene Lok sind schwierig zu beschaffen. Als Beispiele stelle ich euch hier meine Schnäppchen aus letzter Zeit vor.
Alle Fahrzeuge habe ich bei Werner Meer in Kilchberg CH gekauft. Ihr findet ihn unter Tranimaster Werner Meer im Netz.


Diese Trainmaster ca.1970-80 hergestellt ist neu, originalverpackt mit Montageanleitung und kostete CHF 19.- .......


Diese SW 1000 ebenfalls Neu und Originalverpackt besitzt schon abnehmbare Blenden bei den Drehgestellen. Die Lager sind innen. Ideal für einen Umbau eines Europäischen Modells! Aller Räder dienen zur Kontaktaufnahme! sie kostete CHF 25.-


SD 40 fertig Beschriftet originalverpackt ebenfalls mit Blenden zum abnehmen. Meistens kann man den Gussrahmen umbauen oder nur den Sitz des Drehdestells in ein anderes Gehäuse einbauen. ganze CHF 35.-


Trainmaster, gebraucht fahrbereit mit Kadeekupplungen. für CHF 35.-



Hier noch eine Anwendung. Drehgestelle Blomberg (hier noch ohne Blenden) Conradmotor, der Rahmen ist Selbstbau, die Kardans ebenfalls. Vorgesehen für ein Dampf -Turbinen- Elektrisches Monster (acht Achsen angetrieben.


Mit herzlichen Grüssen Martin Plastik


Railstefan, hohash, Brumfda und Railbuzzer haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#204 von Brumfda , 30.11.2021 14:44

Moin Martin!

Danke für die Tips! Du spielst nicht zufällig auf die Heilmann an ? Gäbe es da noch eine Kurzvariante der 8x8 Antreibsgeschichte von dichter beieinander stehende Antriebseinheiten aus den USA?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.462
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#205 von Bogie Holz-Metall , 30.11.2021 15:11

Brumpda

Es gab eine Diesellock mit vierachsigen Drehgestellen. Ich glaube. die hiess DdX40 der Union Pacific. Aber die hat riesige Achsabstände. Am ehersten käme die Trainmaster, siehe oben, in Frage. Zwar nur sechsachsig, aber die Drehgestelle sehen etwas altertümlich aus. Mit einem kompakten Motor ohne Schwungscheiben könnte der gesamt Radstand noch etwas verkleiner werden....so als Idee..... oder du baust ein zwölfachsiges Monster, in der Mitte sechs Achsen angetrieben


MHG Martin Plastik


eisenbahnbastler und Brumfda haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#206 von d3lirium , 30.11.2021 18:19

Lieber Martin,

da beneide ich dich (und alle andern H0 Bahner) ein wenig - in N gibt es wenig brauchbares Bastelmaterial. Entweder die Kiste ist noch zu gut in Schuss und man bringt es schwer übers Herz, die Lok auseinanderzunehmen oder der Hobel ist so dermaßen heruntergewirtschaftet, dass eigentlich nur noch Rundablage in Frage kommt... und mit Fachgeschäften, die sowas anbieten, bin ich hier in der Gegend nicht gesegnet...

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#207 von Bogie Holz-Metall , 14.12.2021 18:24

Hallo zusammen

Erste Schritte in Richtung Monster Dampfturbine- Elektrisch....


Hier die Antriebsmechanik.







Hier mal der aktuelle Baufortschritt......


Gitter einziehen, dann die acht Öffnungen für die Saug-Ventilatoren gestalten. Das gerundete Dach macht die Sache nicht einfacher....


Eine Seite mit 96 Lamellen (alle von Hand geschnitten. Da beim Ansaugsystem die Lamellen nach vorne gerichtet sind, habe ich sie mit kleinen T leisten wie gezeigt angebracht. Erst diese Seite ist fertig....


Ein Riesending für ein Kondensfahrzeug. Aber die Rückkühlfläche brauchts für die rund 4000 Kw Leistung "zu verflüssigen".


Hier der Originalkasten einer Diesellok E8 aus Messing... bei Trainmaster Werni Meer für CHF 20.- je Stück erstanden.

Herzliche Grüsse Martin Metall- verklebte Finger....


d3lirium, E17, hohash, Chrischi84, Brumfda, Railstefan und Railbuzzer haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#208 von hohash , 14.12.2021 21:23

Hallo Martin, dass sieht jetzt schon krass aus... ich bin extrem gespannt!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#209 von d3lirium , 15.12.2021 00:08

Hallo Martin,

schaut richtig gut aus! Aber krasse Fuddelarbeit!!! wo hast du denn die T-Leisten und die Lüftergitter her?

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#210 von Bogie Holz-Metall , 15.12.2021 08:55

Sascha

Die feinen Gitter habe ich bei Old Pullman Stäfa (CH) bekommen.

Die gefrästen Messingprofile wären eigentlich schweineteuer, nichts für ein normales Budget wenn man sie in Mengen verbaut. Da hat bei mir die Fortuna zugeschlagen...ich konnte rund 300 verschiedeste Profile für wenig Geld bei meinem langjährigen Metallwarenhändler erwerben. Er hat Teile der Modellabteilung liquidiert! Auch bei Old Pullman sind sie noch im Sortiment zu finden. Conrad hat auch einiges im Programm.

MHG Martin Metall


hohash und d3lirium haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#211 von Bogie Holz-Metall , 29.12.2021 17:30

Hier mal ein paar Bilder des Kesselfahrzeuges des dampfelektrischen Monsters...da liegt noch viel Arbeit vor mir....



Hier den nun schon abgeänderte Kessel nach System Liungström. Als Bau-Grundlage dient eine Niagara der NYC von Nickel Plate.
Das Fahrwerk muss neu gebaut werden. Nur ein Drehgestell ist hier (fiktiv) angetrieben und aus Plastik


Die Rauchkammer wurde verlängert. Vor dem Schornstein ( die Blechabdeckung) ist der Regenaritv Vorwärmer für die Verbrennungsluft. An der Front die Saugzugturbine für den Kesselzug, ein Eigenbau.

Rahmen alt und neu von oben.

Das Klappensystem (sie sind hier offen dargestellt) dient zum reglieren der Verbrennungsluft oder sogar zum absperren. Später mehr zum Dampfturbinensystem nach Liungström.

MHG Martin Messing


hohash, hda, d3lirium, MYKer, Brumfda und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#212 von hohash , 29.12.2021 20:34

Was für ein Gerät, Martin! Ist das ein "Ram-Air-System"?


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#213 von d3lirium , 29.12.2021 23:57

Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #207
Ein Riesending für ein Kondensfahrzeug. Aber die Rückkühlfläche brauchts für die rund 4000 Kw Leistung "zu verflüssigen".


Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #211
Nur ein Drehgestell ist hier (fiktiv) angetrieben und aus Plastik



MoiN!

Neben dem anerkennenden und unvermeidlichen für dein handwerkliches Geschick kommen mir zwei Fragen zu deinen Überlegungen das fiktive Vorbild betreffend:

a) 4000kW und dann ein Antrieb auf zwei von 17 (wenn ich richtig gezählt hab) Achsen?
b) hab ich das richtig verstanden? Ljungström Turbine und dann Umwandlung in elektrische Energie? Also eine Kombination der Eigenheiten einer Ljungström Turbine und den Ideen von u.a. Ramsay, Armstrong und Whitworth?

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#214 von Brumfda , 30.12.2021 01:35

Zitat von d3lirium im Beitrag #213
[...]
b) hab ich das richtig verstanden? Ljungström Turbine und dann Umwandlung in elektrische Energie? Also eine Kombination der Eigenheiten einer Ljungström Turbine und den Ideen von u.a. Ramsay, Armstrong und Whitworth?




Erstmal Sascha: Woe holst Du das Fachwissen wieder her


Martin, Du achst mich fertig! Auf Konstruktionszeichnung und alles Ausührliche auf Deiner Homepage bin ich verdammt gespannt!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.462
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#215 von Bogie Holz-Metall , 30.12.2021 10:24

Sascha



Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Hier siehst du das ganze Fahrzeug. Die ganze Konstruktion ist eine Kombination der schwedischen Liungström Dampfturbine mit Rückkondensation und der Dampfelektrischen Einheit der C&O Auspuff Dampfturbine. Weitere Grundlagen fand ich bei der Union Pacifik Dampfturbine mit Rückkondensation von 1938. Dies alles versuche ich auf vernünftige Weise umzusetzen....selbst wie man ein solches Monster kaltstartet, unabhängig von externer Energie.... Interessant ist der relativ geringe Platzbedarf der Turbinen-Generatoreinheit. Bei der C&O Turbine sieht man das gut (rund 6000 kw). Einzig die Elektromotorenlüfter müssen wie bei den Dieselloks im Rahmen eingebaut werden. Ist aber lösbar. Dampfventile werden zum Teil elektrisch "ferngesteuert" was schon bei der UP Lock (vielfachsteuerung verwirklicht wurde und gut funktioniert hat. Ich habe schon Stunden verbracht mit recherchieren und überlegen

Besten Dank für das Interesse von euch allen! Martin Messäng


Brumfda hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#216 von d3lirium , 30.12.2021 13:03

Moin Martin!

Ah ja - jetzt verstehe ich das besser - danke!

Thema "Kaltstart": neue doofe Frage von mir: was muss man sich denn da für Gedanken machen? Bei ner Dampfturbine hast du nen großen Kocher, der schickt den Dampf zur Turbine und die dreht sich und den Generator - danach den Kondensationstender und als Wasser kommt der Dampf zurück in den Kocher. Ab einem gewissen Druck lässt man den Dampf zu den Schaufeln und dann dreht die Turbine los...bei einem wirklichen "Kaltstart" (man stelle sich vor, die Lok stünde ein Wochenende kalt irgendwo in der Schweiz im Schnee) geht natürlich durch die Materialausdehnung des Metalls bedingt durch die schnelle Erhitzung eine große Belastung einher - da wäre eine Vorwärmeinrichtung oder Warmhaltefunktion top). Eine etwas aufwändigere Kaltstartproblematik kenne ich von Flugzeugen - die lösen das ja mit APUs.

Sehr spannend das ganze und durchaus reizvoll, es durchzudenken!

Zitat von Brumfda im Beitrag #214
Erstmal Sascha: Woe holst Du das Fachwissen wieder her


#FOS (Fan Of Stoffels)

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#217 von Bogie Holz-Metall , 31.12.2021 11:41

Das mit der Ausdehnung kann ein Problem sein. Ölbrenner sind jedoch schwieriger zu starten als mit Kohle anzuheizen. Das zähflüssige ÖL muss im Tank erwärmt und vor dem Brenner erhitzt werden und eine feine Dampfstrahldüse, die das Öl fein verstäubt ohne fremde Hilfe von aussen zu starten ist bei einem Kocher dieser grösse schwierig. Die Kondensturbine der UP startete den Kessel mit hilfe eines kleinen, Propan beheizten Kessels und Batteriestrom. Der Kessel ist aber anders konstruiert und hat nur knapp die halbe Leistung. Das gleiche System würde ich auch bei mir einbauen. Dies sind Einrohrkessel und die brauchen nur einige Minuten, bis sie Dampf liefern (Siehe auch unter Henschel-Doble Kessel für Triebwagen). Zum Kessel anheizen brauche ich also Dampf für die Saugzugturbine und den Ölbrenner.

Offenbar ist es bei amerikanischen Kesseln kein Problem. Sie vertragen auch Lastwechsel gut. Die Santa Fe hatte fast ausschliesslich ölbehezte Riesendinger. Die schlechte Wasserqualität im Wüstengebiet erzeugte starke Ablagerungen was doch eine regelmässige Auswaschung erforderte, und damit ein herunterfahren notwendig machte. Später wurde das Wasser chemisch behandelt.

Bei Kondensloks hat man dieses Problem praktisch nicht. Eine 4-8-4 der Santa Fe verbrauchte übrigens rund eine Million Liter Wasser von Los Angeles bis Chicago!!
Die meisten Angaben über die Technik fand ich in Wolfgang Stoffels Buch Lokomotibau und Dampfloktechnik. Ein Superbuch für Spinner wie ich!

Herzliche Grüsse Martin Metall


Railbuzzer, d3lirium, hohash und Thinkle haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#218 von d3lirium , 03.01.2022 01:01

ah... Schwerol... ja... stimmt - das muss man ja auch noch irgendwie vom Aggregatszustand "Pampe" zur Flüssigkeit und dann gezündet kriegen... daran hatte ich jetzt beim "Kaltstart" nicht gedacht...

Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #217
Die meisten Angaben über die Technik fand ich in Wolfgang Stoffels Buch Lokomotibau und Dampfloktechnik. Ein Superbuch für Spinner wie ich!


Ich sags ja:

Zitat von d3lirium im Beitrag #216
#FOS (Fan Of Stoffels)


Viel Stoff für verrückte Ideen!

Neujahrsgrüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#219 von Bogie Holz-Metall , 03.01.2022 09:21

"FOS" hatte ich gar nicht geschnallt!

Ware die verdammte Kriegskatastrophe nichr eingetreten, hätte es in Deutschland einen Höhenflug der Dampfloktechnik gegeben! Immerhin, wir können ja einiges im Modell verwirklichen!

Herzliche Grüsse Martin Metall


d3lirium und Brumfda haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#220 von d3lirium , 03.01.2022 19:09

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu... Wenn technologischer Fortschritt auch in Friedeszeiten so gepusht worden wäre, hätten wir ausgehend von der 19 1001 sicher noch viel erleben können


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#221 von Brumfda , 04.01.2022 14:52

Ja, da bin ich ganz bei Euch. Ein noch Aufbäumen der Dampftechnik für 20 Jahre. Dampfmotoren mit Vorerhitzer, Hochdruckkessel, Frontkabinen. Alles in Plänen in den Schubläden eifriger Ingeneure. Genauso wäre auch meiner Meinung nach die Umstellung auf Diesel und E- Lok letzten Endes früher gekommen.

Martin, ich bin so gespannt auf das Monster, dass Du da schaffst.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.462
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#222 von Bogie Holz-Metall , 04.01.2022 18:50

Ein bisschen weiter....





Der Kanal unter dem Kessel ist für die auf circa 150" vorgeheizte Verbrennungsluft der zur Feuerbüchse führt. Im Kanal hats noch Regelklappen....
Den Pilot (Kuhfänger) werden einige erkennen...es ist der gleiche wir beim Big Boy.

Miit Herzlichen Grüssen Martin ohne Kondenser


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#223 von Bogie Holz-Metall , 10.01.2022 17:42

Der aktuelle Stand:

Im "Chuchichäschtli" sind die Luftpumpen versteckt. Rechts der Bremsluftkühler/Radiator. Noch fehlt einiges....








MHG Martin Messing


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#224 von eisenbahnbastler , 10.01.2022 21:30

Servus,

ein krasses Teil!!!

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#225 von Bogie Holz-Metall , 21.01.2022 19:40

Hallo zusammen
Nun ist das Kesselfahrzeug bis auf die anschlüsse zum Turbinenteil fertig geworden


Ich habe mich bemüht, die relativ komplexe Apperatur möglichst exakt nach zu bilden....durch die Ohren hat sie um einiges besser aus.










Soviel zum Stand der Dinge erst mal etwas entspannen

Martin Metall


hohash, KaiW, BR180, Railstefan und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen
Ist es möglich 34373 und 37379 in DC umbauen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz