Hallo Martin,
danke mal wieder für dein neues sehr exotisches Fahrzeug
Wegen der Haftreifen: V100 / V160 sollten ungefähr ähnliche Radgrößen haben und da gehören die Haftreifen 7154 drauf.
Durchmesser unverbaut: ca 10-11mm
Gruß
Railstefan
Hallo Martin,
danke mal wieder für dein neues sehr exotisches Fahrzeug
Wegen der Haftreifen: V100 / V160 sollten ungefähr ähnliche Radgrößen haben und da gehören die Haftreifen 7154 drauf.
Durchmesser unverbaut: ca 10-11mm
Gruß
Railstefan
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Hallo Martin,
der ist ja grandios, so einer fehlt mir gerade noch auf meinem Layout....
Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:
Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos
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Hallo Railbuzzer
Habe mir mal deine Beiträge angesehen. Ehrlich, ich finde das toll, deine Umbauten (Glaskasten, so als Beispiel!) Dein unverkrampfter "Pioniergeist" macht doch die Sache erst spannend!
Krokodil vor Amigüterzug und viele weitere nette Zusammenstellungen!
Danke!
Martin Hybrid
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So auf die Schnelle! Erstmals seit 50 Jahren habe ich zwei Märklinteile verbaut...
Mein Schienentruck hat ein Problem. Trotz massivem Gewicht reicht die Adhäsion der einzeln angetriebenen Achse nicht. Nachdem die Märklin Haftreifen eingetroffen sind (Danke für den Tip, Railstefan) habe ich flux eine Nut in meine Athearnräder gedreht und es scheint zu klappen... es ist darum heikel, weil die 0,5mm Radkränze keine Erhöhung vertragen..
MHG Martin Athearn-Märklin
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hier noch ein Link zu der American Convention in der Schweiz. Ich werde dort mit einer H0 Kollektion und dem Holz Galloping Goos dort sein.....
https://railroad-convention.com/
MHG Mortin Holz Metall
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So, nun ist der Inspektorenpalast fertig!
Testfahrt ist gelungen. Je drei Räder bringen Stromkontakt. Knifflig war das Einsetzen der Glasscheiben Der originale Mackmotor wurde gegen einen stärkerern ausgetauscht. Schliesslich gibt es da schon eine Klimaanlage... ein zusätzlicher Kühler brauchts zum Rückwärtsfahren (oder Vorwärts? Der Sitz im Glaskasten hinten ist für den Schofför... Eine Knarke fehlt auch nicht Ferner eine Notschlafstelle (die Herren übernachten im Hotel), Zusatzgeräte sind in den Seitenkästen zu finden.
Soweit erst mal
MHG Martin Hybrid
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Moin Martin,
Was soll ich sagen wieder ein Meisterwerk das du da gebaut hast. Immer wieder schwer begeistert.
Harzliche Grüße
Ulrich
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Ulrich
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Extrem abgefahren das Gefährt! Jedes Detail ist dabei durchdacht, wie z.B. der Rückwärtsfahr-Kühler. Ein Meisterwerk, Martin!
LG Andreas
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So, nun ist der Inspektor Glaskasten auch auf meiner Website zu finden...
http://fluhdesign.ch/?p=11649
MHG Martin Mixed
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Hallihallo
Ein weiteres, seit Jahrzehnten eingelagertes Modell ist nun fertig geworden, zwar noch ohne Farbe....
Es ist eine Atlantic 4-4-2 A3 der Southern Pacific.
Ein PFM Modell. Es gab einiges zu ergänzen.
Erst mal das Originalmodell, wie ich es vor vielen Jahren gekauft habe. Ziemlich desolat, was die Antriebsräder betraf. Sie fielen von der Welle..nach kurzer Fahrt.
Die originale A3 hatte noch eine nur seitwärts verschiebbare Nachlaufachse, was beim Modell ziemlich versch... aussieht. Auch optisch stört die Lücke. Später wurden viele modernisiert, bekamen eine Walschaert-Steuerung und eine massive Delta Nachlaufachse mit Booster ( eine Zweizylinder Dampfmaschine als Anfahrhilfe ). Auch der Kübeltender wurde später durch einen Wannentender ersetzt.
Diese modernisierte A6 Version wurde auch als Messingmodell gebaut. Ich wollte aber etwas Egenes bauen.
Ein Lokliste der Western Pacific Railroad brachte mich auf die Idee, sie als WP Lok laufen zu lassen. Zwar besass diese von Salt Lake City nach Oakland/San Francisco gehende Linie keine Atlantic. Sie erwarben aber auch einige Loks aus zweiter Hand.
Hier nun meine Version für di WP. Eine Cole Laufachse (hatte komfortable Laufeigenschaften) und die Ergänzung des Lokrahmens unter der Feuerbüchse sind die grössten Änderungen. Nun sieht man auch, dass sie Ölgefeuert ist. Es fehlt der Aschenkasten. Ansonsten wurden die Leitungen neu verlegt und ergänzt. Ein Ölvorheizer, ein Schalldämpfer für die Abschlämmventile zwischen dem Drehgestell kamen auch dazu. Nun wirkt sie viel eleganter.... Der Kübel bleibt und wirkt immer noch zu wuchtig. Wenigstens habe ich ihn auch etwas modernisiert. Das Abdampfrohr für den Worthington Vorheizer fehlte. Ich habe es neu gebaut, mit den Anschlüssen zu den Zylinderkästen.
Der ergänzte Rahmen mit Beigemüse. Auch das Übergangsblech ist neu.
Die Kesselblechverschlüsse und einige Leitungen sind ergänzt.
Stromkabel zur Lampe, Parkbremsrad und Geländer, wie sie die WP hat.
Soweit der aktuelle Stand
Martin Messing
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Was für ein Augenschmaus, Martin! Wie bei dir üblich: wunderschön gebaut.
LG Andreas
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Danke Andreas
Jetzt beim Testen des Antriebs tauchte noch ein Problem auf. Bei Rückwärtsfahrt habe ich ab einer bestimmten Tourenzahl heftige Vibrationen im Getriebe. Muss noch herausfinden, woran es liegt. Hatte ich noch nie und Ersatzteile sind nicht zu haben. Ein nachteil der 50 Jahre alten Krücken halt
MHG Martin Metall
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Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #313
ab einer bestimmten Tourenzahl heftige Vibrationen im Getriebe
Beste Grüsse
René, ++
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Das ist ein guter Typ! Ich habe die Lager gedreht. Wewnig Spiel, war noch schlimmer, aber nur bei Rückwärtsfahrt! Jetz habe ich wieder mehr Speil als ursprünglich. Jetz geht es vorwärts problemlos, bei Rückwärtsfahrt tritt es nur im obersten bereich noch auf.
Besten Dank Plusplus!
MHG Martin Metall
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Hallo Tinu
... und für Rückwärts-Fahrten (Tender vorwärts) war beim Vorbild vermutlich auch bei dieser Lok die Höchstgeschwindigkeit massiv reduziert (?). Also kannst du mit diesem "Makel" leben, nehme ich an
Beste Grüsse
René, ++
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Nabend.
Erst habe ich einmal den 4-Wagenzug für die Atlantic 4-4-2 fertiggestellt. Uralte, schon mit einer dicken Sprayfarbe versehene Rivarossi Passengers. Die Dunkelgrüne Farbe habe ich von Hand gepinselt. Mich stört die unruhige Oberfläche nicht. Wagenbleche sind bei den originalen Wagen nie so glatt wie bei den Modellwagen. Die Decals sind von Microscale. Von Testor habe ich einen unbedruckten Schiebbilderbogen mit Goldspray gesprüht und die Streifen danach mit dem Cutter geschnitten. Geht prima. Man hat so auch keine transparenten Ränder die ein anbringen der Goldstreifen sehr schwierig machen würden. Über das ganze habe ich ein Satinglanzlack zum versiegeln gebrusht. Das Signet der WP darf nicht fehlen beim Schlusswagen. Das habe ich ausgedruckt und aufgeklebt. Die Inneneinrichtung wurde auch mit Farbe versehen. Es sind Originalrivarossiteile. Die aufgegossenen Griffstangen habe ich entfernt und durch 0.4mm Messingdraht geformt und eingesetzt.
Das ist der Wagen vor dem behandeln....
Die Finish der Lok folgt in nächster Zeit, im Look der Western Pazific.
mHG Martin Plastik
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Moin Martin!
Die Waggons sind fantastisch geworden. Hättest Du nicht geschrieben, daß sie mit dem Pinsel gemalert wurden, wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Die Lok ist wie beim allen Deinen Modellen wieder mit WOW Effekt gesegnet. Die Problemlösung beim ruckelnden Antrieb war sehr interessant. weil so schön einfach. Muss nur jemand mal drauf kommen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Moin Martin, die Wagen sind wirklich der Hammer. Und die Pinsellackierung ist ebenfalls topp. Ich habe auch gute Erfahrungen mit dieser Variante gemacht. Mit etwas Übung und dem richtigen Pinsel klappt das ganz gut.
Die Idee mit den selbstgeschnitzten Zierlinien werde ich mir mal merken...
LG Andreas
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Do, nun ist der Renndampfer fertig. Leider sind die Laufeigenschaften noch nicht ganz befriedigend... ich habe vergessen, den Staub ab der Lok zu wischen.
Unüblicherweise habe ich ein Goldfilet als Anpassung an die Wagen angebracht. Ich denke, es war ein Western Pacific Versuch gegen Ende der Dreissigerjahre, eine schnelle Tagesverbindung zu schaffen.....Träumen ist erlaubt
Ich liebe einfach diese Durchsichtigkeit unter der Ölbrenner Feuerbüchse. Hier habe ich den Rahmen ja neu gebaut.
MHG Martin Farben Decal
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Servus Martin!
Sie ist einfach wunderschön geworden. Mal wieder Gratulation zu Deinem neuen Schmuckstück
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Danke Felix!
Es folgt noch die erste Testfahrt mit den fur diesen Zug vorgesehenen Wagen auf der Strecke.....
MHG Martin Metall
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Hach... diese güldenen Zierlinien...
LG Andreas
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Hallo zusammen!
Ohne viele Worte der WP Zug unterwegs auf meiner Anlage. Mit doch für eine Modellanlage ziemlich hohen Sandsteinfelsen Eine versuchte Annäherung an die Weite des Westens
Hohasch. Ja, die auf Testorfilm beschichtete Goldfarbe mit einer Spraydose ist auch für mich der Hammer. Zusammen mit Microscale Weichmacher nach dem Antrocknen sind auch die Nieten kein Problem.
Mit herzlichen Grüssen Martin Metall Plastik
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Moin Martin,
deine Landschaft ist einfach grandios ... ... der Zug natürlich auch ...
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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