RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#26 von PATs in 1zu87 , 02.03.2020 22:23

Zitat

Natürlich wird diese ganze Szenerie bei mir auf der Anlage auftauchen- wie üblich gestaucht, etwas vereinfach, aber einigermaßen komplett:



Der Bau ist hier schon am weitesten fortgeschriten, es gibt natürlich noch sehr viel zu tun - Begrünung-Schottern-endgültige Gleisverlegung-Oberleitung-Fußgängerwege- und Straßengestaltung, etc.

aber für dieses Bild wurde mal eine Stellprobe mit Auszügen aus meinem Fuhrpark gemacht: Links zwei primitive Pappmodelle auf N-Basis, welche die Straßenbahnen der RNV darstellen sollen - sie werden bei Zeiten von besseren Nachbauten ersetzt.
Auf den Bahngleisen in HO folgen dann ein abgestellter 426er, ein aktiver 425er, die Roco-103 mit IC (jaja, nur 1:100, reicht mir aber, werden irgendwann auch kurzgekuppelt), zwei Weinstraßen-Wagen abgestellt, der abtauchende Roco-ICE2 Richtung Frankfurt, in Gegenrichtung eine 111 mit n-Wagen-RE, eine SBB-185 mit BASF-Kesselwagen, der TGV aus paris, eine Vectron von Railpool(Piko) und die 211 mit Containern unterwegs zum Handelshafen Mannheim.



..und hier noch das im vorigen Beitrag gezeigte Bild mit der 103 aus ähnlicher Perspektive auf der Anlage.

Grüße David



Ich hoffe die Gleisverlegung ist nicht Final
Das sieht ja Grausam und wirklich nicht gekonnt aus

Bei so einem Projekt sollte mal doch etwas mehr Zeit in so etwas investieren, gerade der Gleisbau ist enorm wichtig
da drauf sein Züge ja laufen sollen oder sollten

Bitte nicht falsch versteh, aber ich denke das Kannst du besser

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#27 von Adlerbahner , 03.03.2020 04:41

Hallo Patrick,

siehe:
"es gibt natürlich noch sehr viel zu tun [...]-endgültige Gleisverlegung"

momentan schwanke ich noch, ob diese Gleise "nur" korrigiert und selbst eingeschottert werden, oder ob der gesamte Abschnitt - und alle später noch folgenden sichtbare Strecken - mit dem nun wieder erhältlichen RocoLine mit Bettung (vermutlich dann farblich nachbehandelt) bebaut wird. Aber passieren wird hier definitiv noch einiges.

Grüße David


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#28 von Frank K , 03.03.2020 12:19

Servus, David,

bin klar für's händische Einschottern. Das schaut deulich besser aus als Bettungsgleise. Auch wenn man letztere mit Schotter nachbearbeiten kann.

Ansonsten - interessantes Konzept, was Du da vor hast. Und daher schon mal viel Erfolg bei der Umsetzung.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#29 von Adlerbahner , 11.03.2020 06:23

Hallo Stummis,

hier ein weiteres Übersichtsbild eines begonenen Analgenteils - er wird im Gegensatz zu dem "Mannheim"-Segment auch endgültig an dieser Stelle bleiben und muss (hoffentlich) nicht mehr groß überarbeitet werden.
Ist eigentlich eher Zufall, dass ich in den letzten Monaten hier den Unterbau schon fertigstellte, nachdem ich bemerkt hatte, dass die meisten Gebäude in dieser Gegend schon im Bau/fertig waren und sich hier auch nix mehr verändern wird. "Leider" ist es der modellbahnerisch langweiligste Teil - keine oberirdischen Strecken.

Das Bild zeigt eine Stellprobe mit den Gebäuden und den ungefähren Dimensionen von Hochstraße Nord und Parkplatz Jaegerstraße. Die Bushaltestelle "LU Rathaus" ist angedeutet mit einem Rietze-Modell der RNV-Linie 74 - die hier tatsächlich hält.



Zum Vergleich die Realität, ähnlicher Blickwinkel. Die blauen Linien deuten an, wo die Anlagengrenze verlaufen soll:



Städteplanerisch ist das hier allerdings äußerst interessant - in der Gegenwart noch am wenigsten mit Parkplatz, Hochstraße und Rathaus-Komplex. Bis 1969 lag in diesem "Tal zwischen Stadthaus Nord (links hinten) und Carl-Bosch-Gymnasium (rechts vorne) der alte Kopf-Haupt-Bahnhof. In Zukunft soll hier die neue Stadtstraße als Ersatz für die Hochstraße verlaufen und das wuchtge Rathaus-Center teilweise oder ganz verschwinden.

Grüße David


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#30 von Adlerbahner , 14.04.2020 07:47

Hallo Stummibahner,

ein Update, was bei mir in Corona-HomeOffice-Zeiten an der MoBa läuft. Sooo viel ist es leider nicht, denn die durch weggefallene Pendelei frei gewordene Zeit geht hauptsächlich für Arbeiten in Haus und Garten und Kinderbespaßung drauf.
Aber hier auf dem ersten Bild sind die Fortschritte zusammengefasst:



Im Hintergrund zu erahnen: Die Wände des MoBa-Kellers wurden himmelblau gestrichen und sämtliche Poster, Karten und Bilder entfernt. Im Zusammenhang mit einer größeren Aufräum- und Entrümpelungsaktion lässt das die Anlage besser wirken und erleichtert das weitere Arbeiten.

Ebenfalls hinten nur bei genauem Hinsehen zu erahnen: Die Gleise auf der Brückenauffahrt werden gerade durch RocoLine mit Bettung ersetzt. Dazu unten mehr.

Der größte und aufwändigste Brocken bildet aber die schwarze Kastenbrücke im Vordergrund. Das stellt den älteren Teil der Konrad-Adenauer-Eisenbahnbrücke dar. Ursprünglich wollte ich mir da drei Teile von HACK bestellen, doch die Ankunft der Corona-Zeit gab mir die Gelegenheit, es selbst zu erledigen. Baumaterial: Silvesterraketenstecken, Kunststoff- und Metallprofile sowie PVC-Platten, aus denen die ganzen Quer- und Diagonalstreben sehr mühsam geschnitzt wurden.

Habe dabei übrigens erst gemerkt, dass meine heißgeliebten Hobbyglas etc. – Bastelplatten aus dem Baumarkt ja gar kein Polystyrol, sondern aus PVC sind. Also überall wo ich in vorherigen Beiträgen, „Polystyrol“ schrieb, bitte „PVC“ lesen. So viel zu meinen Materialkenntnissen.
Mit der 90cm-Doppelkastenbrücke als Endergebnis bin ich insgesamt zufrieden, da sie dem Original näher kommt als jedes Fertigmodell, 100€+ gespart hat und auf den ersten Blick überzeugend aussieht.

Bei näherem Hinsehen erkennt man dann meine Bauweise und auch, dass die von der Exaktheit und Detailtreue nicht mit Fertigmodellen mithalten kann. Schließlich sind die ca. 7.800(!) Nieten nur mit dem Nagel eingestochen:



Nun zur Glaubensfrage der Einschotterung: Warum Bettungsgleise?

-wenn ich nur eine Kleinanlage und wesentlich mehr Geld und Zeit hätte, wäre das händische Einschottern selbstverständlich zu bevorzugen, doch bei meinem Projekt liefern die Bettungsleise schneller Ergebnisse, die optisch bei weitem nicht perfekt (gerade die Übergänge der Böschungsteile stören und müssen nochmal verklebt werden), aber für meine Bedürfnisse gut genug aussehen. Tests zur farblichen Nachbehandlung liefen zufriedenstellend, das wird irgendwann gemacht.

-Ich mag RocoLine mit Bettung einfach persönlich. Hat ne schöne Gleisgeometrie, waren vor fast 30 Jahren meine ersten eigenen Gleise (weshalb noch einige Restbestände verfügbar sind) und sind stabil und haltbar (im Gegensatz zu Rocos Geoline-Schrott). Außerdem bietet der Händler meines Vertrauens gerade 10% drauf an.

-Die Rocoline-Weichen mit Bettung haben sich bisher als die zuverlässigsten erwiesen. Die mit dem Digital-Unterflurantrieb werde ich von jetzt an hauptsächlich verbauen. Saubere und praktische Lösung. Weichen ohne Bettung nur als Ausfahrweichen in den Schattenbahnhöfen, Bogenweichen fliegen alle raus aus der Planung. Die haben bisher nämlich gefühlt 50%-75% aller Störungen auf der Anlage verursacht.

Auf dieser Basis geht meine Detailplanung für den Rest der Anlage weiter – selbst wenn ich mit den Kindern spiele, nutze ich die Zeit für Gleisplanstudien von Ludwigshafen Hbf mit Holzeisenbahn 😉:



Grüße, gesund bleiben und nicht Pleite gehen
David


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#31 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2020 13:27

"... 3800 Niete mit der Hand gestochen ..."

RESPEKT!!!
Beste Grüße
urmel64



RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#32 von Varioflo , 17.05.2020 19:08

Oh! Warum fällt mir als Mannheimer der Thread jetzt erst auf?! Sieht ja Klasse aus. Echt Hammer!

Für mich ist vor allem die Straßenbahn interessant, ist ja mein Arbeitsplatz. Die Strecke über die Adenauer Brücke bin ich jetzt aber auch schon lange nicht mehr gefahren

Leider sind ja die GT6/8N von Hödl sehr selten und schwer zu bekommen (hab selbst 3).
Was das angeht, bin ich letztens bei Shapeways auf alle relevanten Modelle gestoßen, auch auf die RNV6/8 ER/ZR, die brauchen halt noch die Fahrwerke, Panthos und Fenster, ist allerdings kein großes Problem. Ich hab mir selbst den RNV6 ZR geholt, und bastel da jetzt Probeweise etwas rum. Die anderen folgen noch


Wenn man Dummheit messen könnte...


Varioflo  
Varioflo
Beiträge: 8
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#33 von Fh4n , 19.01.2021 18:51

Wow was für ein Projekt!
Richtig gut - speziell das Großstadtflair kommt jetzt schon rüber.


Tschüss - over&out!
Philipp
-
Regalbahn:
Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI
-


 
Fh4n
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Hannover
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6647
Stromart Analog


RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#34 von Adlerbahner , 09.06.2021 07:07

Soooo....

nach über einem Jahr ohne Meldung mal wieder eine Aktualisierung von mir.

Das Projekt existiert noch. Ich habe auch einiges weitergearbeitet. Allerdings ärgerlicherweise immer noch nicht am endgültigen Hauptteil der Anlage, da der dafür nötige Umbau der Waschküche wohl erst 2022 kommen wird.

Warum ich mich mich seit April 20 hier nicht mehr meldete: Mein Beruf ist seither von "10% digital" in phasenweise "90% digital" verwandelt worden. Ich habe an manchen Tagen zwölf Stunden vor dem PC gehockt. Und eigentlich mag ich das nicht. Die "echte" Welt ist mir lieber, ich begreife die Möglichkeiten und Nutzen von Digitalisierung, aber wollte nicht noch "unnötig" in der Freizeit da Zeit verbringen. Hobby soll Spaß machen und entspannen und das hieß für mich seit März 2020: Möglichst weg vom PC.

Dennoch am PC abgeändert (auf Basis einer eingescannten Zeichnung) wurde in dieser Zeit mein Plan. Die südliche (hier:linke) Ausfahrt von Lu Hbf wurde nun durch die Tür in die angrenzende Waschküche mit dem Pfälzer-Wald-Teil gezogen. Das ermöglicht wenigstens einige Abstellmöglichkeiten und beseitigt die katastrophal engen Kurven zur Wendel. Die beiden Szenerien werden in der Waschküche durch eine Kulisse getrennt. Negative Auswirkung: Der Freiraum hinter dem Hbf ist nur noch durch Kriechen zu erreichen, aber auch im täglichen Betrieb nicht allzu wichtig. Viele weitere Details und habe ich im Rest des Planes noch leicht abgeändert/etwas verschoben, außerdem wurde jetzt auch der Pfälzer-Wald-Teil mal zu Ende geplant (im linken Teil des Planes) und sogar mit dem Bau begonnen, dazu später mehr.

Unten nun der Plan, diesmal s-w, keine großartige Beschriftung, aber im Vergleich mit der letzten Version im Eingangsbeitrag lassen sich die meisten Dinge gut zuordnen. Was ich hier noch farbig markierte: Braun umrandete Teile, die nicht fest installiert und stattdessen abtrennbar (und auf Trägern unter der Decke lagerbar) ausgeführt werden, sowie rot markierte Bereiche und einzelne Gebäude, die ich mittlerweile fertiggestellt oder zumindest fortgeschritten in Arbeit habe:
Bild entfernt (keine Rechte)


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#35 von Adlerbahner , 09.06.2021 07:17

Der Teil mit der wenigsten Eisenbahn, die Umgebung des Rathaus-Centers in der linken oberen Ecke des Planes, ist nun der am weitesten fortgeschrittene. Hier konnte ich relativ viel weiterbauen.

Fertig kann ich es aber noch lange nicht machen. Elektrik, Bäume, Laternen, Figuren und Kleinkram lohnen sich nicht zu gestalten, denn... meine Kinder haben diese Stadtlandschaft als Spielfläche annektiert. So lange hier noch die Autos wild hin- und hergeschoben werden, ist an keine Detailgestaltung zu denken. Im Gegenteil: Schadensbeseitigung nimmt einigermaßen viel Zeit ein. Allerdings führt da kaum ein Weg dran vorbei, wenn ich Zeit im MobaKeller haben will... ohne Kinder längere Zeit heimlich dort unten Arbeiten ist nicht. Ich kaufe mir Zeit, an anderen Teilen zu arbeiten, in dem ich sie "auf" dieser Anlagenecke zufrieden toben lasse.

Dennoch, mit dem Gesamteindruck bin ich relativ zufrieden, viele Details müssen später noch verbessert und ergänzt werden. Doch die Wirkung von Hochstraße und all den Gebäuden gefällt mir prinzipiell.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine andere Perspektive, über dem Dach des Carl-Bosch-Gymnasiums schwebend:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


Appenzellermichel, DG-300 und gregorL haben sich bedankt!
 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#36 von PCvD , 12.06.2021 23:01

Hallo Adlerbahner,

das wird eine spannende Umsetzung des wohl häßlichsten Themas, seit man sich an der autogerechten Stadt versucht hatte!
Lassen wir noch etwas Zeit ins Land gehen, dann können wir virtuell Züge von Monnem bis ins Alsenztal fahren. Denn es gibt ja hier und im Paralleluniversum zusammen drei Threads für vorbildangelehnte Umsetzung der pfälzischen Eisenbahnen!

P.S.: Einen Guckkasten mit einer VHS-Gruppenführung durch den stillgelegten C-Tunnel kannst du ja noch drunterhängen


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#37 von Adlerbahner , 16.06.2021 06:51

@PCvD Ja, es gibt doch einige Pfälzer Themen hier bei den Anlagen. Wobei ich mich tatsächlich "geopfert" habe und das hässlichste übernehme . Der C-Tunnel existiert tatsächlich unter dem gezeigten Bild, ist allerdings noch nicht fertig gestaltet. Die Lu-unterirdisch-Führung kann ich aber leider nicht über die Gleise laufen lassen, da meine unterirdische StraBa-Haltestelle "Lu Rathaus" (ebenfalls noch im Bau) nur über diese Zufahrt zu erreichen ist. Das gäbe hässliche Szenen für die Preiserlein. Außerdem soll di Anlage zwischen 2005 und 2010 gesetzt sein, da war der Tunnel ja tatsächlich noch (bis 2008) in Betrieb. Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel werden bei mir im zweiten Anlagenteil im Nebenraum verwurstet. Die Einfahrt der Ludwigsbahn in den Schlossbergtunnel Frankenstein habe ich tatsächlich schon begonnen als Segment zu bauen - ein wenig Wald und Hügel müssen einfach zwischendurch mal sein, denn wenn ich noch jahrelang nur an Ludwigshafen weiterbaue, werde ich "betonblind". Mein "Frankenfels", Nachempfindung von Frankenstein/Pfalz, ist hier im Entstehen:


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

DG-300 hat sich bedankt!
 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#38 von Adlerbahner , 16.06.2021 07:02

...und wenn wir schon dabei sind, hier noch einige weitere Bilder von Gebäuden.

1. Das Haus Ecke Berliner Straße/Dammstraße, direkt an der "in echt" bereits weitgehend abgerissenen, bei mir aber noch zu bauenden Hochstraße Süd. Klassische hässliche Ludwigshafener Nachkriegs-Architektur. Interessant die dort einquartierten Räumlichkeiten von "Harmonie der Herzen", bezeichnet als "wilhelminisch-osmanischer Sufi-Treff". Ob sich sonst noch irgendwer in der BRD traut, sich als "wilhelminisch" zu bezeichnen?

Bild entfernt (keine Rechte)


2. Und dann noch etwas Hübscheres. Also natürlich nicht in Lu Innenstadt zu finden, sondern später im Wohngebiet im Pfälzer-Wald-Teil eingeplant. Das ehemalige Haus, samt Hanggarten, meines verstorbenen Onkels in Bad-Dürkheim-Seebach:

Bild entfernt (keine Rechte)

3. Die historische Walzmühle - nicht zu verwechseln mit dem dahinter angeschlossenenen, weniger historischen und inzwischen weitestgehend leer stehenden (typisch für Lu übrigens) gleichnamigen Einkaufszentrum. Sie blickt direkt am Rhein quasi als industrielle Antwort auf das feudale Schloss rüber nach Mannheim:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


DG-300 und gregorL haben sich bedankt!
 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#39 von DG-300 , 16.06.2021 11:15

Da bleibt einem nur noch wow :-)
Das mit den Kindern kenne ich, darum gibt es bei uns inzwischen eine Kinderplatte :-)
Aber von Deiner Modellkunst sind wir weit weg.
Liebe Grüße aus dem Odenwald


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Barockschloss, Hochstraßen, modernster Bahnhof Europas … dazu irgendwann der Pfälzer Wald.

#40 von E-Lok-Muffel , 21.06.2021 08:58

Moin David,

De Wiedererkennungswert wächst und wächst
Ich bin hiermit wieder an Bord!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

MÄRKLIN Schaufensteranlage 1975
Mein neuer bFlock 50 von Microrama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz