RE: 125 Jahre Prinzregenten-Bahnhof Füssen und Abriss

#1 von PrinzregentenBahnhof ( gelöscht ) , 11.09.2014 22:58

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst möchte ich mich bei den Administratoren und den Mitgliedern des Forums für die Möglichkeit bedanken, hier ein paar Zeilen zu schreiben.
Als Modelleisenbahner und großer Freund historischer Bahnhöfe möchte ich Ihnen auf diesem Wege eine Nachricht zukommen lassen.

Im Herbst 2014 soll der weltberühmte Prinzregenten-Bahnhof Füssen, welcher unter anderem auch im Hollywood-Epos "Gesprengte Ketten" mit Lord Richard Attenborough, Steve McQueen uva. zu sehen war, durch den Eigner und Baufirma Hubert Schmid aus Marktoberdorf zu seinem 125jährigen Jubiläum abgerissen werden.

Dieser Bahnhof, welcher 1888 durch ein Dekret Seiner Königlichen Hohheit Prinzregent Luitpold von Bayern erbaut wurde, besticht geradezu durch Anzahl der vielen gekrönten und ungekrönten Besucher aus allen Herren Länder.
Hier malte auch Alexej von Jawlensky (Blauer-Reiter-Gruppe Murnau) zusammen mit Wassily Kandinsky diesen Bahnhof im expressionistischen Stil Anfang des 20. Jahrhunderts in Öl.
Weitere Informationen zur Geschichte hierzu finden Sie im sehr umfangreichen Aufsatz von Herrn Epple: http://www.saeuling.de/fileadmin/user_up...ner-Bahnhof.pdf

Daher bitte ich Sie eindringlich uns mit allen verfügbaren Mitteln zu unterstützen, damit der letzte Bahnhof im Stil des Bayerischen Klotzes und die Filmkulisse nicht dem Abrissbagger zum Opfer fällt.
Denn für die ankommenden Gäste aus aller Welt, zeigt sich der berühmte Prinzregenten-Bahnhof weitaus ansprechender als irgendein gesichtsloses und modernes Convenient-Centre aus Beton und Glas welches nur für ca. 30 Jahre konzipiert wird.

Füssen lebt von seiner Historie und der wunderbaren Allgäuer Landschaft!

Wir dürfen es daher nicht versäumen uns und den Gästen ein ansprechendes Stadtbild zu zeigen und nicht die standardisierten Bauten aktuelleren Datums.
Das Gebäude repräsentiert einen wichtigen Teil der hiesigen Geschichte und ist für viele ein Symbol der Heimat.

Außerdem wäre es doch wunderbar, wenn man die älteste und noch funktionstüchtige Normalspur-Dampflokomotive Europas "FÜSSEN", wie auch den anschließend sanierten Bahnhof wieder zu seinem aktuell 125jährigen Jubiläum zusammenbringen könnte.

Bitte helfen Sie den Bürgern Füssens und auch unseren Gästen für die Rettung und setzen Sie sich für die dringende Sanierung hierfür ein.

Dann wird er wieder zu dem Juwel, welches er seinerzeit war und unter dem Verputz immer noch ist.
Weitere Informationen und die Petition zum Erhalt des Bahnhofes finden Sie bei unter: https://www.facebook.com/bahnhoffuessen und unter http://www.avaaz.org/de/petition/Herr_Generalkonservator_Pfeil_vom_Landesamt_fuer_Denkmalpflege_in_Muenchen_Wir_fordern_Sie_auf_den_Bahnhof_Fuessen_zu_re/?mBvRFhb

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

IG Freunde des Prinzregenten-Bahnhof zu Füssen


PrinzregentenBahnhof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz