Toppbahnhöfe in Europa, Antwerpen

#1 von Pitt400 , 30.06.2022 19:14

Hallo miteinander,
leider sind manche ältere Beiträge wie Antwerpener Bahnhof ohne Züge nicht mehr weiter editierbar, weshalb ich dieses Thema neu einbringe.
Anlass ist mein Besuch im phantastischen Hbf Antwerpen Ende Juni 2022, zu dem mir jetzt noch fast die Worte fehlen.
Um Wiederholungen zu vermeiden zitiere ich #1 aus dem Beitrag:
RE: Antwerpener Bahnhof ohne Züge

Der Bahnhof stellt sich heute als Kopf- und Durchgangsbahnhof dar, was m.E. wundervoll gelungen ist!
Hier meine kleine Bilderserie von dem 4-Ebenen-Bahnhof, wo Marmor, Großzügigkeit und architektonische Raffinesse reichlich vorhanden sind:











Die historische Bahnsteighalle wurde mit den Neuerungen exzellent kombiniert!



Die oberste Ebene bietet rechts drei und links zwei Kopfgleise. In der Mitte gibt es einen riesigen Schacht, der den Blick in die unteren Ebenen freigibt.



Linke Seite, man beachte die aufwendigen Pufferkonstruktionen:





Die zwei mittleren Gleise bilden den Durchfahrtsbereich auf der untersten Ebene .





Viel Spaß, viele Grüße
Peter
Link zur Abfahrt eines Doppel-Thalys-Zuges am 26.06.2022:
Meine Hochzeitsreise - im Schnellzug durch halb Europa


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Toppbahnhöfe in Europa, Antwerpen

#2 von Olli 66 , 30.06.2022 21:37

Was für ein wunderschöner Bahnhof.

Danke für die tollen Aufnahmen.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Pitt400 und caseyjones haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Toppbahnhöfe in Europa, Antwerpen

#3 von Schwelleheinz , 01.07.2022 12:06

Das schöne daran ist, das daneben noch der Zoo im gleichen Stil ist.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Olli 66 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Toppbahnhöfe in Europa, Antwerpen

#4 von Pitt400 , 02.07.2022 12:34

Hallo Olli und Hans-Dieter,
danke für Eure Wortmeldungen zum Gefallen meines Beitrages!
Für den Zoo habe ich leider keine Zeit gehabt, da andere Sehenswürdigkeiten Vorrang hatten.
Nur die Jugendstilgebäude der Zooverwaltung seitlich vom Bahnhof haben den Weg in meine Kamera gefunden.
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Olli 66 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   

Schild geschenkt bekommen - Was bedeutet es?
Rostschutz beim Vorbild, insbesondere bis in die 1980er (Vergleich Kfz)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz