RE: Der Bhf. ohne Ort mitten im Wald

#1 von klein.uhu , 28.10.2015 21:28

Moin,

Diesen Weg auf den Höhen ...

Links nach Schleusingen - rechts nach Ilmenau



Na? Ist das 'ne DKW?



Mitten im Wald, abseits jeden Ortes?



Das ist Rennsteig-Bahnhof. Der einzige deutsche Bahnhof ohne jede Ortschaft.
Nur zum Zwecke, dort eine Spitzkehre bilden zu können. Heutzutage dient er einer Museumsbahn und den Wanderern.




Dreiwegweiche - mitten im Wald.



Und da können die Loks dann umsetzen.



Mit F-Zug-Wagen.



Und da geht es dann weiter auf diesem Weg ...

... bin ich oft gegangen ... - na nicht so oft, aber schon einige Male in Teilen. Diesmal im Nebel.

Gruß klein.uhu

Alle Fotos Copyright klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Der Bhf. ohne Ort mitten im Wald

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 28.10.2015 21:38

...Vöglein sangen Lieder...

Jetzt hab' ich 'nen Ohrwurm

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Der Bhf. ohne Ort mitten im Wald

#3 von BoboEGR , 28.10.2015 22:04

Huhu,

schöne Bilder. Sind auch regelmäßig auf unseren Wanderungen dort unterwegs. Leider schon lange keine Dampf mehr, wird echt Zeit das die gute Lok endlich repariert werden kann. Mal gucken ob das jemals klappt, die ganze Region stirbt ja aus, außer an 2 Events im Jahr verirrt sich kaum noch ein Tourist dorthin.

Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Der Bhf. ohne Ort mitten im Wald

#4 von klein.uhu , 28.10.2015 22:24

Zitat von BoboEGR
... außer an 2 Events im Jahr verirrt sich kaum noch ein Tourist dorthin.


Stimmt nicht so ganz.
Wir haben trotz dicken Nebel und fast Null Sicht dort so einige Leute getroffen, auf dem Rennsteig wandernd, und auch "Gleis1" (das Bistro im Bhf.) war gut besucht.
Laut unserer Wirtin (in der Nähe des "R") war sie von Anfang Mai bis Ende Oktober dauernd ausgebucht. Aber es verläuft sich dort halt.

Und auf dem Schneekopf in der Hütte war mitten in der Woche trotz Nebel alles voll besetzt.
Es fuhr während der Wochentage allerdings kein Zug. Aber Busse.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Der Bhf. ohne Ort mitten im Wald

#5 von silz_essen , 29.10.2015 09:21

Hallo zusammen,

ein Wegweiser zum Wegweiser. Sehr interessant! Oder ist das ein Wegweiser zum Ort Wegweiser?
Erinnert mich irgendwie an "Asterix erobert Rom" und den Passierschein A38

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Der Bhf. ohne Ort mitten im Wald

#6 von BoboEGR , 29.10.2015 09:29

Hallo,

hast schon Recht, ein "paar" verirren sich immer noch. Glaub mir, davon kann kaum noch einer leben in der Region. Ein paar Ausnahmen wie das Gleis 1 oder das Waldfrieden in Frauenwald bestätigen eher die Regel

Die ganzen Gemeinden sterben langsam aus, Hotels, Läden, Bäcker, Fleischer, alles macht dicht, entweder Überalterung oder einfach nicht lohnenswert. Selbst in größeren Städten wie Ilmenau oder Suhl geht es eher rückwärts statt vorwärts.

Die ganze Touristik Branche hat es auf gut deutsch "verkackt" seit 25 Jahren, sich irgendwo zu platzieren um Urlauber in den wunderschönen Thüringer Wald zu holen.

Um so schöner ist es, wenn Vereine wie die "Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V." es noch schaffen, ein wenig Leben bei uns zu schaffen.

Apropo Schneekopf, vor ein paar Jahren träumten die alle noch davon, ein riesiges Ski Gebiet mit "alpinen" Slalomhang zu schaffen, die Seifenblase zerplatzte wie vieles Andere auch wieder schnell.

Übrigens, dass mit dem Schneekopf haben wir auch erlebt. Am Wochenende waren wir mal spontan wandern. Nach Stunden in der Kälte freute mich sich auf einen heißen Kakao, aber dann alles voll oder reserviert für eine große Gesellschaft. Lauter Herren mit leichter Dunstfahne die in Kutschen nach oben gebracht worden. Keine Chance, man hätte sich aber bei knapp 0° raus setzen können in den Wind, ne klar... So was kann Touristen auch leicht vergraulen, nach so einem Erlebnis kommen die nie wieder

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Der Bhf. ohne Ort mitten im Wald

#7 von klein.uhu , 29.10.2015 11:17

Zitat von silz_essen
... ein Wegweiser zum Wegweiser. Sehr interessant! Oder ist das ein Wegweiser zum Ort Wegweiser? ...


Der eigentliche Wegweiser steht tatsächlich 50m weiter.

Aber um auf den Ortsnahmen zu kommen: ein Nachbarort dort in der Nähe zum Rennsteigbhf. heißt tatsächlich Allzunah .

Wen es interessiert, hier noch ein paar Links zur Umgebung:
... damals ... die kleine Bahnstrecke nach Frauenwald, nur ein paar km weiter, nicht allzuweit von Allzunah, aber abseits und Kurort. Da wurde im Bhf. Rennsteig dann umgestiegen. Diese Bahn namens "Laura" gibt es nicht mehr.
http://www.gleimo.de/projekte/rennsteigb...g/rennsteig.php

Heutzutage ist dort nur noch Wochenendbetrieb mit dem Rennsteig-Shuttle (noideutsch ) Triebwagen, und ab und an Museumsbahnbetrieb mit steilstreckentauglichen Dieselloks und Triebwagen.
http://www.erfurter-bahn.de/fileadmin/Er...hn_8_Seiten.pdf
http://treffpunktdeutschland.de/Thuering...steig-bahn.html

Früher, nach dem Zahnradbetrieb, fuhr da die BR94 auf dieser berühmten Steilstrecke, ist aber derzeit m.W. nicht betriebsfähig.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Der Bhf. ohne Ort mitten im Wald

#8 von klein.uhu , 02.11.2015 11:59

Zitat von BoboEGR
Die ganze Touristik Branche hat es auf gut deutsch "verkackt" seit 25 Jahren, sich irgendwo zu platzieren um Urlauber in den wunderschönen Thüringer Wald zu holen.

Um so schöner ist es, wenn Vereine wie die "Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V." es noch schaffen, ein wenig Leben bei uns zu schaffen.


Moin,

Die Bahn über den Rennsteig Ilmenau - Schleusingen ist nun mal nicht so attraktiv wie die Bahn zum Brocken. Auch für den öffentlichen Nahverkehr scheint sie nicht interessant. Der Bahnhof Rennsteig liegt abseits der Nachbarorte und eignet sich nur für Wanderer. Für Fahrten (Erfurt) - Ilmenau - Schleusingen - (Themar - Meiningen) besteht vermutlich auch kein großer Bedarf. Lediglich bei Schleusingen gibt es noch einen gewissen Bedarf für Güterverkehr. Die gesamte Strecke hat heute verkehrsbedarfmäßig keine Bedeutung als Verbindung zwischen zwei (größeren) Orten. Das ist ihr Nachteil. Hier sind einige sächsische Schmalspurbahnen im Vorteil.

Nur für Touristikfahrten und Sonderfahrten für Wanderer und Eisenbahnfreunde lohnt sich kein regelmäßiger Betrieb, der doch einen beträchtlichen finanziellen Aufwand erfordert. Bleibt nur die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsfreunde zum Erhalt der Strecke. Ich hätte auch keine Idee, wie man da einen anderen Anreiz schaffen könnte. Doch seien wir froh, dass wenigstens das noch alles erhalten bleibt.

Eine Reise dorthin lohnt sich trotzdem, wenn man Interesse an Landschaft, Wandern, Eisenbahn, Thüringer Wurstspezialitäten und Thüringer Küche hat.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Der Bhf. ohne Ort mitten im Wald

#9 von SpaceRambler , 17.11.2015 13:42

Hallo "klein.uhu",

ich glaube, ich sollte dem Rennsteig doch mal einen Besuch abstatten, wenn ich mal wieder in Ilmenau bin. Die Dreiwegweiche ist ja wohl hitverdächtig!!! Die hat ja Weichenzungen wie vom Modellbahn-Hersteller! Dass es das in der Realität so gibt, hatte ich bislang auch noch nicht gewusst. Da kann ich ja jetzt beruhigt mit Konfektionsware weiterbauen ...

Danke für die sehr instruktiven Bilder!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz