RE: Seilbahn Mittelmast H0 (N?)

#1 von northstar , 15.02.2020 18:58

Es gibt von Brawa einen kleineren Mittelmast 6212 - der aber nur für die Eheim/Brawa Lorenbahn oder für eine Seilbahn Spur N (6560) vorgesehen ist. Ich brauche einen weiteren Mittelmast für die H0 Kanzelwandbahn (6280) - und der kleinere wäre von der Grösse ideal. Ich frage mich nur, ob der Abstand der Seile da genauso breit ist wie bei dem grossen Mittelmast (6283). Hat das schon mal jemand ausprobiert oder hat jemand die Lorenbahn bzw. die N-Seilbahn und könnte die Spannbreite zwischen den Seilen am Mast mal nachmessen?

Vielen Dank
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Seilbahn Mittelmast H0 (N?)

#2 von LukeNRG , 15.02.2020 19:24

Hi,
die Spurweite, so nennt man bei Seilbahnen den Abstand der parallel verlaufenden (Trag-)Seile von den alten Brawa Seilbahnen wie Kanzelwand, 2er Sesselbahn und Lorenseilbahn sind auf Grund von geleichteilen identisch. Sowohl die Aufhängungen der Gondeln, wie die Antriebs- oder Umlenkscheibe sind bei den Bahnen gleich. Erst ab der Titlisbahn ist bei Brawa jede Bahn aus eigenen Teilen. Hahnenkammbahn und 6er Sesselbahn sind z.B. inkompatibel.

Antwort auf Deine Frage: Der Masten passt für die Kanzelwandbahn.

Schau Dir aber mal die Hahnenkammbahn an. Sieht super aus. Oder die 2020er Generation der Jägerndofer H0 Seilbahnen:
https://www.jaegerndorfer.at/images/stor..._2020_01_H0.pdf

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Seilbahn Mittelmast H0 (N?)

#3 von northstar , 15.02.2020 20:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das mal ausprobieren.
Die Hahnkammbahn sieht in der Tat super aus, leider habe ich die Kanzelwandbahn schon...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Seilbahn Mittelmast H0 (N?)

#4 von Volker Gundlach , 18.02.2020 12:28

Hallo,
ich habe auch die Kanzelwandbahn für H0. Ich habe sie an den Motorausgang eines alten Mfx Lokdecoders gehängt, und das funktioniert sehr gut.
Die Titlisbahn hat maßstabsbedingt eine sehr wuchtige Bergstation, dass sieht nicht immer gut aus, aber seit sich die Mechanik in der zweiten Auflage geändert hat funktioniert sie besser.
Bei meiner Kanzelwandbahn habe ich das Gebäude der Bergstation verkürzt, das sieht auf dem Berg dann besser aus.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Seilbahn Mittelmast H0 (N?)

#5 von northstar , 18.02.2020 21:44

Bedauerlicherweise war das eine Fehlinformation. Der kleine Mittelmast passt NICHT für die Kanzelwandbahn, die Spurweite ist viel zu klein...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Seilbahn Mittelmast H0 (N?)

#6 von Volker Gundlach , 19.02.2020 11:16

Hallo Tobias,
Es wäre vielleicht möglich einen H0 Masten der Seilbahn soweit ins Gelände abzusenken bis es mit der Höhe passt. Das entstandene Loch kann mit irgendwelchen Büschen geschlossen werden. Das kannst aber nur du am besten entscheiden
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Seilbahn Mittelmast H0 (N?)

#7 von northstar , 19.02.2020 13:57

Hab jetzt den normalen Mittelmast der Kanzelwandbahn bestellt und werde den kürzen. Die andere Alternative wäre nur preiswerter und evtl. optisch interessanter gewesen.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Seilbahn Mittelmast H0 (N?)

#8 von LukeNRG , 19.02.2020 15:15

Zitat

Bedauerlicherweise war das eine Fehlinformation. Der kleine Mittelmast passt NICHT für die Kanzelwandbahn, die Spurweite ist viel zu klein...


Oh... Das wundert mich und ist bedauerlich. Ich kauf Dir natürlich den Mast inkl. Versand ab oder alternativ ändere ich Dir auch die Spurweite des 6212 Mastens für die Kanzelwand ab. Ich hab aber schon mal den Mast verbaut, dann war dies vielleicht aber die Sesselbahn...

Schreib mir ggf. Eine PM.

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Seilbahn Mittelmast H0 (N?)

#9 von northstar , 19.02.2020 19:09

Danke für das Angebot - aber das ist nicht nötig, ich krieg den Mast schon irgendwie verbaut (evtl. Unterteil von dem kleinen Mast mit Oberteil des Mittelmastes verbunden - muss ich testen wenn der Mittelmast da ist)


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz