N-Bahn auf 2x1 m

#1 von Nicos-NBahn , 18.04.2022 22:06

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, stelle ich mich mal kurz vor.
Mein Name ist Nico und ich bin 26 Jahre alt.
Mir steht ein Platz von 2 mal 1 Meter zur Verfügung, auf dem ich eine Modellbahnanlage in Spurgröße N bauen möchte.

Ich habe hierzu mal Gleispläne angefügt und würde mich über Feedback hierüber sehr freuen.
Dargestellt werden soll eine 2-gleisige Hauptbahn mit Paradestrecke im Gebirge.
Von dem "Hauptbahnhof" geht eine eingleisige Nebenstrecke ab zu einem kleinen Bahnhof, der sich links auf der Anlage befindet.
Von diesem kleinen Bahnhof geht dann eine Zahnradbahn weiter, die sich über einen kleinen Hügel rechts (auf dem eine Burg Platz findet) wieder nach links hinauf auf einen Berg schlängelt.
Oben links stelle ich mir einen Berg mit Gipfelkreuz und einigen Bergsteigern vor. Zudem möchte ich mir die Option offen halten, links noch eine kleine Seilbahn zu installieren. Die Berge werden daher relativ steil werden.
Unter der Anlage soll ein kleiner Schattenbahnhof platziert werden.
Insgesamt gibt es bei keinem Gleis über 2,5% Steigung (außer Zahnradbahn). Unsicher bin ich mir teilweise noch was die Durchfahrtshöhen betrifft aufgrund der Trassenstärke.

Ich wünsche noch einen schönen Rest Ostermontagabend :)

Viele Grüße
Nico

EDIT: Die Straße und teilw. die Häuser sind nur angedeutet und noch nicht endgültig.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

berlina und Carlo haben sich bedankt!
Nicos-NBahn  
Nicos-NBahn
Beiträge: 5
Registriert am: 18.04.2022

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: N-Bahn auf 2x1 m

#2 von HenryB , 18.04.2022 22:46

als Anregung die doch sehr eigenartige Fleischmann Messeanlage von 2018, hier allerdings in einer DE LUXE-Version

https://www.youtube.com/watch?v=4n5lg49Vljg

alles 200*100cm, den Link auf das Original erspare ich mir.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Carlo hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: N-Bahn auf 2x1 m

#3 von LaNgsambahNer , 18.04.2022 22:48

Moin Nico,

unter den N-BahNerN unter den Stummies.
Ich gehe davon aus das du mehr Spielbahner als Betriebsbahner oder Modellbahner bist.
Als Modellbahner sind das für mich zuviel Gleise aus den Raum.
Ausserdem bin ich der Meinung du solltest dir erstmal mehr Wissen aneignen.
Das ist nicht böse gemeint, nur lässt dein Plan diesen Schluss bei mir aufkommen.
Lies bitte diese Seite mal durch um wenigstens ein gewisses Grundwissen zu erlangen: [www.moba-trickkiste.de]

Auch hier wird dir fachgerecht geholfen: [www.1zu160.net]
Nur mit den manchmal rauhen Umgangston musst Du klarkommen.


Hier bei den Stummis gibt es noch mehr aktive N-BahNer.
Zum Beispiel:
[www.stummiforum.de]
[www.stummiforum.de]
[www.stummiforum.de]

Viel Spass beim gucken.

Ansonsten werde ich dir weiter auf die Finger schauen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N-Bahn auf 2x1 m

#4 von HenryB , 18.04.2022 22:49

entfernt, doppelt


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: N-Bahn auf 2x1 m

#5 von Nicos-NBahn , 19.04.2022 07:23

@LaNgsambahNer #3

Moin Kai,

Danke für deine Antwort. Die Seite der Moba Trickkiste ist mir bekannt.
Leider weiß ich aber nicht, was ich anders/besser machen kann. Hier würden mir konkrete Vorschläge eher helfen.
Im sichtbaren Bereich ist alles min. R3 (im Tunnel min. R2) und die Steigungen sind alle unter 2,5%.
Ich sehe selbst nur ein Problem beim Schattenbahnhof wegen der mangelnden Eingreiftiefe, weiß aber nicht wie ich auf der Fläche noch eine Ebene tiefer kommen soll. Mit einer Gleiswendel kam ich irgendwie auch nicht so richtig zum Ergebnis. Der Schattenbahnhof wäre aber ohnehin nur ein „Nice to have“ und nicht zwingend notwendig.
Ich könnte mir für den Streckenteil auch eine „einfache Wende“ vorstellen.

Wie du schon richtig sagst, auf jeden Fall Spielbahner. Ich möchte möglichst viel Bewegung auf der Platte 😁 .

Gruß
Nico

EDIT:
noch als Ergänzung: ich komme von 3 Seiten direkt an die Platte und für die Rückseite soll die Platte auf Rollen stehen.


Nicos-NBahn  
Nicos-NBahn
Beiträge: 5
Registriert am: 18.04.2022

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: N-Bahn auf 2x1 m

#6 von berlina , 05.05.2022 13:53

Hallo Nico,

Dein Thread wandert ja gerade etwas nach unten, weshalb ich mich dann doch zu Wort melde, auch wenn ich kein Planer mit Reputation bin. Ich möchte aber dafür immer gern ein paar konkrete Unzufriedenheiten einstreuen, die mir bei unseren eigenen Projekten erst zu späteren Zeitpunkten quer im Magen lagen.

Dass es eine "Spielanlage" sein soll, habe ich verstanden. Viele Gleise sind da häufig eine hohe Anforderung. Ich möchte Dir aber die Frage stellen, ob Deine Anlage eine realistische Chance auf Ausgestaltung bekommt oder sie tendenziell eine Gleiswüste bleiben wird. Gerade wenn die Bergflanken etc. später ausgestaltet werden sollen, bekommt man bei einem so engen Gleisplan auf dieser Fläche irgendwann Probleme... zumindest in Bezug auf Glaubwürdigkeit der Gestaltung. Die Bergflanken werden dann extrem steil und kastenartig. Vielleicht ist das für Dich okay, vielleicht aber auch nicht. Die Ansprüche steigen denke ich spätestens dann, wenn man sich tatsächlich zum ersten mal an die Ausgestaltung setzt. Und - dies gleich vorweg - Dein Vorhaben wird durch die verschiedenen Ebenen durchaus eine gewisse Komplexität aufweisen, so dass man dann ggf. gern "noch richtig was draus machen will", sobald die Züge erst mal rumkurven.
Ein aus meiner Sicht perfektes Negativbeispiel zu dem Thema "enger Gleisplan+viel zu stark eingeschränkte Ausgestaltungsmöglichkeiten" findest Du in meiner Signatur (Winnihausen). Das soll hier alles andere als Werbung für meinen Thread sein - die dort eingeführte Anlage ist alles andere als ein Highlight! -, aber die Abmaße der Grundplatte sind denen in Deiner Planung sehr ähnlich und deshalb kann man die Ärgernisse, die ich dort habe, gut auf Dein Konzept übertragen. (Ich weiß in der Tat nur nicht, wie viel ich dort schon über meine Ärgernisse en detail geschrieben habe...)

Also zusammengefasst mein erster Tipp: Nimm Dir ruhig ein bisschen Zeit und überlege vor allem, wie wichtig Dir eine einigermaßen vernünftige Landschaft drum herum später mal sein könnte.
In diesem Zusammenhang sei natürlich auch erwähnt, dass der kleine Bahnhof (Trennungsbahnhof Nebenbahn+Zahnradbahn) quasi Rücken an Rücken zum Hauptbahnhof liegt und das noch in der gleichen Ebene. Das ist natürlich ziemlich unplausible, weshalb da die Nebenbahn noch eine große Schleife durch den Berg fahren muss, nur um (mal hart gesagt) auf dem Nachbargleis zu landen.
Ich persönlich schätze die Abstände zwischen Gebäuden, Gleisen etc. auf einem Plan auch immer größer ein, als sie in der Realität dann sind. Wenn Du Hauptbahnhof+kleinen Bahnhof mal auf dem Tisch grob auslegst, wird das sehr eng aneinander sein.

Gleichwohl bietet Dein Plan aber für eine reine Spielanlage (ohne Wert auf die Szenerie zu legen) interessante Möglichkeiten - aus der Perspektive allein finde ich persönlich das nicht schlecht.

Allein vom Bild her macht mich die Überführung des eingleisigen Schleifenteils der Hauptstrecke über die Neben- und Zahnradbahn etwas stutzig. Auf mich wirkt das entweder von der Durchfahrthöhe her knapp. Oder die Steigung danach wird für die Zahnradbahn zu hart. Vor allem die Rampe hinten an der Wand - das sind wirklich nur 2.5%? Auf dem Wert möchte ich gar nicht rumreiten, da möchte ich Dir nur empfehlen, einen akzeptablen Wert mit dem Rollmaterial auszuprobieren, das tatsächlich auch hinten hochfahren soll.

Wenn Du mich jetzt nach ganz konkreten Vorschlägen fragst, dann würde mir zuerst einfallen:

  • Plan den kurzen und z.T. getrennten Abschnitt der Hauptstrecke im hinteren Sichtbereich radikal um. Also ich meine die Wendeschleife, die man erreicht, wenn man links aus dem Hbf rausfährt.
    Gründe:
    1) Die Trennung der Strecke ist für mich nicht unbedingt plausibel.
    2) Du kannst Dir diese gemeinsame Überführung über die anderen beiden Strecken sparen, bevor sie womöglich doch noch Probleme macht. Dafür kannst Du schon früher mit der Steigung der Zahnradbahn beginnen.
    3) Der Durchbruch vom "Nordgleis" der Hauptbahn zwischen den beiden Tunneln ist sehr kurz (max. 50cm!?) und eignet meiner Meinung nach nicht als Mini-Paradestrecke.
    Stattdessen würde ich an Deiner Stelle versuchen, diesen Teil der Hauptbahntrasse zumindest in Teilen nach Norden/hinten zu verlegen und vor allem verdeckt zu halten. Dabei kannst Du dann entweder die Bergflanke on der Zahnradrampe im Hintergrund flacher gestalten. Oder Du bringst hier noch 1-2 Schattengleise unter. (Wie war das? Die hintere Seite ist nicht zugänglich? Dann ist das mit der Verdeckung und vor allem Abstellgleis etwas kritisch; eingeräumt; aber dann vielleicht die Bergflanke "abnehmbar" auslegen?).
    Zum Thema Überführung: Wenn es nur darum geht, irgendwo auf der Anlage eine "Brücke" zu haben, kannst Du die hinterste der Rampe der Zahnradbahn ja auch in Teilen als Viadukt gestalten.
  • Den kleinen Bahnhof würde ich persönlich eher aufgeben, gerade weil er viel zu nahe am Hbf liegt. Dann würde ich nur die Zahnradbahn vom Hbf direkt abzweigen. Eine interessante Möglichkeit wäre dabei aber womöglich, dass Du noch mehr in die Höhe gehst, und Du in diesem Zusammenhang Du grob in dem Bereich, wo gerade der kurze Tunneldurchbruch ist, für die Zahnradbahn noch eine Spitzkehre einfügst. Im Prinzip würde das dann so aussehen, dass der rechte Tunnel Deiner Nebenbahn bestehen bleibt, aber schon mal einen leichten Höhenunterschied macht - in etwa so hoch, wie aktuell die Überführung ist. Die Spitzkehre endet dann in etwa dort, wo aktuelle die Einfahrweiche vom kleinen Bahnhof ist. Hinten rum geht es dann in etwa so zurück, wie bisher die Zahnradbahn auch geplant ist. Dies setzt dann aber auch voraus, dass die Kehrschleife der Hauptbahn umarrangiert wird.
    Falls diese Idee irgendwie interessant für Dich erscheint, kann ich auch noch ne Skizze nachschicken (gerade nicht möglich). Aber ich vermute, dass Du den kleinen Bahnhof ohnehin nicht aufgeben möchtest...
  • Beim Hbf würde ich persönlich wahrscheinlich das bisherige Hausgleis (also das hintere; ich nenne es jetzt mal Gleis 1) wegrationalisieren, um die 2cm mehr Luft zu haben. Die Neben- (oder Zahnrad-)Bahn kann ja so oder so von dem zweiten Gleis aus starten. Ich verstehe denke ich schon einige Deiner Gedanken, da noch das Gleis 1 zu haben, gerade auch mit den beiden Weichen rechts. Aber die Frage ist, wie oft man das wirklich nutzt bzw. generell wie oft man fünf Züge im Hbf stehen haben wird. Das ist aber Geschmacksache.
    Unabhängig davon ist die mögliche Zuglänge an Gleis 1 zumindest zwischen den beiden Weichen natürlich sehr kurz.
  • Die drei Abstellgleise rechts vorner kannst Du da lassen, aber brauchst Du sie wirklich? In dem ominösen Winnihausen hat mein Vater so etwas damals auch vorgesehen und es wurde quasi nie genutzt, gerade weil sie auch ähnlich kurz wie bei Dir sind. Das ist jetzt nichts, was den Gleisplan umwirft. Aber dann würde ich lieber in der Ecke noch etwas ausgestalten und dafür dann in der links vorderen Ecke das Gleis etwas länger ziehen, um dort mehr Möglichkeiten zu haben.
  • Die Paradestrecke vorne hat ca. 1m Länge, richtig? Das finde ich persönlich eigentlich schon zu kurz für eine Paradestrecke. Hier würde ich wahrscheinlich das linke Tunnelportal irgendwo in die Kurve setzen.


Das sind natürlich alles nur pure Anregungen und spiegelt meine eigene Sicht wieder. Wenn irgendetwas davon für die weitere Planung hilft, freut es mich natürlich. Ansonsten kommen hier vielleicht noch Vorschläge von geübteren Planern.

Noch zwei Fragen:
  1. Welches Gleissystem wird es werden?
  2. Auch wenn Du schon viel zu Deinen Gedanken geschrieben hast, hilft das Ausfüllen des Steckbriefs ggf. dennoch weiter - nicht nur den Lesern, sondern vor allem auch Dir zur besseren Begrenzung Deiner Anforderungen!? (z.B. auch so etwas wie Zuglänge)

So oder so kann ich Dir ganz zum Schluss nur raten, gerade bei so einem Plan mit vielen Ebenen lieber geduldige Planung zu betreiben, als zu überhastet anzufangen. Deine handwerklichen Tätigkeiten kenne ich nicht, aber bei den Wendeln etc. ist für einen Anfänger natürlich ein gewisser Verkackfaktor (darf ich das in diesem Forum sagen?) gegeben. Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung oO.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Nicos-NBahn und Carlo haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N-Bahn auf 2x1 m

#7 von Nicos-NBahn , 05.05.2022 16:40

Hallo Dominik,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

zunächst einmal möchte ich anmerken, dass auf dem Gleisplan nur 86 cm dargestellt werden statt 96 cm, da mir beim Planen wohl irgendwie die Plattenkante verrutscht ist. Richtig nachvollziehen kann ich das nun nicht mehr, aber es ist auf jeden Fall daher mehr Platz zur Verfügung.

Dass die Berge relativ steil werden ist mir bewusst, für mich aber auch in Ordnung. Die Wände der Zugspitze sind ja auch sehr steil und dort fährt eine Zahnradbahn hoch :)
Den Nebenbahnhof hätte ich schon sehr gerne, kann aber deine Einwendungen nachvollziehen. Vermutlich habe ich dort tatsächlich zu viel vor auf zu wenig Platz...
Wie meinst du das mit deinem Alternativvorschlag, wenn die Zahnradbahn vom Hbf starten würde? Kannst du die Skizze bitte mal posten? Würde mich doch sehr interessieren.
Tatsächlich sind die Steigungen aber allesamt unter 2,5 % bzw. 2 Gleise bei 2,7 %. Bei der Schleife der Hauptstrecke erreiche ich die Durchfahrtshöhe, da die Nebenbahn etwas tiefer fährt.
Würdest du die Hauptbahn (links vom Bahnhof fahrend) tatsächlich gesamt im Berg "verstecken"?
Die Steigung der Zahnradbahn beträgt auf den Geraden ca. 15 %, lt. Fleischmann soll die Lok bis 25% schaffen? Ich habe diese noch nicht, da ich sie vorbestellt habe.

Da ich momentan erstmal wieder von meinem Gedanken mit dem Schattenbahnhof abgekommen bin, würde ich die Gleise im Hbf gerne erhalten.

Die Paradestrecke vorne hat ca. 110 cm, der Tunnel vorne kann aber optional auch noch weiter nach links "wandern". Das wird abhängig von der Position meiner Seilbahn am Ende :)

Ich habe den Steckbrief mal ausgefüllt und füge auch als Anhang noch meinen aktuellen Entwurf bei.


1. Titel
N-Bahn auf 2x1 m, Namen habe ich noch nicht

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, Fleischmann Gleis ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
2x1 m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit abgehender Nebenbahn und Zahnradbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar min. R3a, Verdeckt min. R3 (außer Zahnradbahn, da enger)
4.4 Maximale Steigung
2,5-2,7 %
4.5 Maximale Zugslänge
Ca 90-100 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
auf Rollen vorziehbar
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
100 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
vorerst nein
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
vsl. analog
5.3 PC-Steuerung
eventuell

6. Motive
6.1 Epoche
V-VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
Berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt, Bergdorf
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Zug mit DoSto-Wagen, Triebzug BR 646, Güterzug
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
s.o.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
ggf. nach und nach
7.5 Zeitplan
keine zeitliche Begrenzung

8. Anhänge


Viele Grüße
Nico

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

berlina und Carlo haben sich bedankt!
Nicos-NBahn  
Nicos-NBahn
Beiträge: 5
Registriert am: 18.04.2022


RE: N-Bahn auf 2x1 m

#8 von berlina , 06.05.2022 00:00

Hi Nico,

erstmal muss ich gestehen, dass mir nicht bewusst war, dass diese Zahnradbahn tatsächlich steil fahren kann. Mit so etwas habe ich mich auf der Anlage noch nie beschäftigt. Dann sind natürlich alle meine Gedanken zu Steigungsproblemen mit der Zahnradbahn hinfällig. Andererseits bietet das ja tatsächlich die Gelegenheit, richtig hoch hinaus zu schießen . Wenn man das mal richtig hart durchzieht, finde ich eine extrem steile+hohe Flanke auch wieder reizvoll, nur bei 10cm Höhe ist das halt imo Käse.
Von daher habe ich das mit Start am Hbf + Spitzkehre noch mal stümperhaft veranschaulicht. Dabei habe ich das im Hbf gleich noch mal selbst durchdacht und etwas umarrangiert. In dem Szenario wäre die ja wahrscheinlich ohnehin sehr kurze Zahnradbahn (gemäß Bergbhf) an einer Art Gleis 1a (Gleis 1 das lange Gleis am Hausbahnsteig). Das Gleis 2 wäre hier als Vorschlag etwas verschwenkt und bildet mit 3 einen Inselbahnsteig. Ob und wie ein Bahnsteig an Gleis 4 (unten) rankommt, habe ich hier total offen gelassen.
Hauptgedanke war von mir ursprünglich, die Zahnradbahn wirklich vom Tal aus starten zu lassen und direkt ein paar Höhenmeter machen zu lassen. Dann Spitzkehre - ggf. bereits auf einem schmalen Flankenvorsprung - und richtig in die Höhe.

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Szenario wäre jetzt viel Platz für "die" Kleinstadt oder ein Dorf oder dergleichen, alles auf Kosten des Bahnhofs. Aber vllt. kann man an der Spitzkehre oder in der Schleife Richtung nach oben ja noch irgendeinen Anschluss für etwas landwirtschaftliches einrichten. Oder einen Haltepunkt in der Schleife nach oben (also im Dorf).
Ich vermute trotzdem, dass Dir der kleine Bahnhof mit Nebenbahn sehr wichtig war. Ich bin der letzte, der Dich bekehren möchte. Wenn Du den kleinen Bahnhof behältst, würde ich ihn aber trotzdem wenigstens etwas höher legen aus

Zitat von Nicos-NBahn im Beitrag #7
Würdest du die Hauptbahn (links vom Bahnhof fahrend) tatsächlich gesamt im Berg "verstecken"?

Ja! Aber ich habe halt auch ganz andere Vorstellungen. Ich selbst würde das für mehr Ausgestaltung und/oder eine Gleisplananpassung nutzen (die oben vorgestellte Variante würde die Kehrschleife der Hauptbahn glaube ich zwangsläufig in den Berg verbannen).
Ich finde den Nutzen/Aha-Effekt von dieser Schleife auch zu gering: Wie schon gesagt, die Aufsplittung in den Ast nach rechts, der noch eine Weile am Tageslicht bleibt, und dann das doch recht kurze Stück vom nördlichen Gleis an der frischen Luft sind für mich persönlich sehr ungewöhnlich. Bei dem Nordgleis sieht man auch höchstens den halben Zug durchrauschen (Zuglänge 90-100cm^^).

Die Sache mit der Paradestrecke unten/vorne und wo die Tunneleinfahrt ist eilt ja nicht. Mein Gedanke dahinter war nur, dass es ja schön ist, wenn man den kompletten Zug ein paar Sekunden sehen kann. Ich würde deshalb mindestens 1,50m für die Paradestrecke im Sichtbereich einplanen (gern auch mehr). Ob ein Teil dann Kurve ist oder nicht, ist dabei egal.

Lass Dich aber nicht beirren; aber nimm Dir genügend Zeit

lg
Dominik


PS: Alle Anregungen von mir kommen nur aus der gestalterischen Ecke. In Bezug auf Machbarkeit kenne ich nicht alle Tücken, da grätscht im Zweifel hoffentlich noch wer anders rein, wenn der Plan weiter überarbeitet wird.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: N-Bahn auf 2x1 m

#9 von Nicos-NBahn , 06.05.2022 23:21

Hallo Dominik,

danke für deine Skizze, Ich habe den Abend heute mal genutzt und in Wintrack verschiedene Pläne mal durchgespielt...
"Leider" bin ich zwingend auf das Hundeknochen-System angewiesen, da ich die untere Schleife und "Paradestrecke" bereits im Rohbauzustand habe.
Sowohl mit deiner Idee der Zahnradbahn als auch die Möglichkeit den 2. Bahnhof vielleicht höher zu setzen, scheiterte bei mir immer an der Durchfahrtshöhe bei der "oberen" Schleife der Hauptstrecke.
Finde leider keine Idee das mit akzeptablen Steigungen umzuplanen :/


Nicos-NBahn  
Nicos-NBahn
Beiträge: 5
Registriert am: 18.04.2022


RE: N-Bahn auf 2x1 m

#10 von Nicos-NBahn , 23.04.2023 13:09

Nachdem nun fast 1 Jahr seit meinem letzten Beitrag vergangen ist und ich doch noch einige Male umgeplant habe, gibt es hier nochmal ein kurzes Update.

Den kleinen Bahnhof habe ich nun tatsächlich aufgegeben. Die Zahnradbahn startet nun direkt vom großen Bahnhof vorne. Ich habe hierfür jedoch ein neues Stumpfgleis eingebaut.

Vom bisherigen Gleis 1 führt die Strecke nur noch in den Tunnel. Im nicht mehr sichtbaren Bereich endet die Strecke. Hier wird ein Triebwagen im Pendelbetrieb fahren (aktuell BR 628 der Gäubodenbahn im Einsatz).

Zudem werde ich die Zahnradbahn „nur“ noch auf den rechten Berg hoch fahren lassen. Habt ihr hierzu noch Gestaltungsideen? Vielleicht eine Burg dort hin?

Im linken Bereich habe ich mich nun dazu entschieden eine Straße quer zum Dorf zu bauen. Hier kommt dann noch eine Kreuzung hin, sodass die Straße runter ins Dorf führt. Im hinteren Bereich der Landstraße bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich hier eine Schlucht bauen soll oder einen Tunnel (Tendenz eher Tunnel).
Vorne links bleibt die Seilbahnstation. Nun aber etwas höher gelegen (habe das ganze mal mit Pappe „simuliert“).

In der 3D-Ansicht sind noch die 3 Abstellgleise vorne rechts drauf. Hier kommt jedoch sehr wahrscheinlich ein Pferdehof hin.

Gruß
Nico

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Carlo hat sich bedankt!
Nicos-NBahn  
Nicos-NBahn
Beiträge: 5
Registriert am: 18.04.2022


   

Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen. Update zum Beitrag am 9.03.2023.
H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz