RE: CS3 Probleme S88 und Schaltung willkürliche autarke Probleme

#1 von Fozzy101 , 10.02.2020 22:57

Hallo ,

Ich baue gerade eine ca 60 Quadratmeter , große Märklin CGleis Anlage auf. Verbaut sind

Alles Märklin
6 Booster
38 Bremsmodule
15 M84 Für den Schattenbahnhof ( 65 Abstellgleise)
30 M83 für die Weichen
40 Signale Profi
12 S88 mit einem Link

6 Ringleitungen

Die Anlage steht auf einem Metallprofil....

Folgende Probleme habe ich nun....

6 Bremsmodule sprühen einen deutlichen Funken , trotz mehrmaliger Überprüfung der Zuleitung , tauschen des Moduls und Prüfung der Isolationsabschnitte am Gleis verändert sich nichts.

Ich habe dauerhaft eine kleine Spannung (ca.1 Volt) am Metallgestell ... Erde geprüft , Einspeisungen bin ich am prüfen

Die Zentrale schaltet willkürlich irgendwelche Weichen ,
Signale teilweise mehrfach...... Sie reagiert deutlich verzögert und das alles nur zeitweise , vor allem nach Störungen (Stop Taste gedrückt oder Zug entgleist)

Zudem kann ich auch manchmal einen Weichenbefehl geben und die Zentral reagiert so lange nicht bis ich App neu starten mache ....

Nachdem ich die S88 mal direkt an die Masse der Zentrale gesteckt habe wurden die Schaltungen deutlich häufiger und kurioser..... auch ein Wechsel der Zentrale brachte keine Erkenntnisse.

Herr Meier von Märklin meinte evtl. Induktionsprobleme Aufgrund von vielen Kabel Einspeisungen oder metallische Verbindung ( hier war ich aber eigentlich sehr penibel ).... darf man mehrere Braun/ rote Kabe nicht bündeln ???... habe hier übrigens 1.5er Kabel und für die S88 1,0er Kabel genommen .

Elektriker meinte Induktionsprobleme evtl. wegen langer Fahrwege ... Eine Runde eines Zuges ist ca 5 Minuten (pro Kreis ein Booster)..... gibt es hier Limits ????. An den Booster zeigt die Zentrale bei 6 Voll beleuchteten Zügen je mit 6 Hängern eine Spannung von 1,0 Ampere daher schließe ich eine Überlastung aus

Hat jemand noch einen Tipp oder Rat oder eine zündelnde Idee


Fozzy101  
Fozzy101
Beiträge: 2
Registriert am: 26.05.2019


RE: CS3 Probleme S88 und Schaltung willkürliche autarke Probleme

#2 von Railwolf , 11.02.2020 07:08

Hallo,

Ideen nicht - vielleicht noch nicht - aber Verständnisschwierigkeiten.

Zitat

Ich habe dauerhaft eine kleine Spannung (ca.1 Volt) am Metallgestell ... Erde geprüft , Einspeisungen bin ich am prüfen



Eine Spannung liegt immer zwischen zwei Polen an. Den einen hast du genannt: das Metallgestell. Was ist der andere Pol?

Zitat

die Zentral reagiert so lange nicht bis ich App neu starten mache ....



Welche Zentrale und welche App benutzt du?

Zitat

auch ein Wechsel der Zentrale brachte keine Erkenntnisse.



War die Tauschzentrale vom selben Typ?

Zitat

An den Booster zeigt die Zentrale bei 6 Voll beleuchteten Zügen je mit 6 Hängern eine Spannung von 1,0 Ampere daher schließe ich eine Überlastung aus



Da hast du bestimmt keine Überlastung, aber brauchst auch keine sechs Booster.
Übrigens: in Ampere gibt man Stromstärke aus, Spannung ist in Volt.

Zitat

Herr Meier von Märklin meinte evtl. Induktionsprobleme


Zitat

Elektriker meinte Induktionsprobleme



Wenn schon zwei das sagen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Probleme S88 und Schaltung willkürliche autarke Probleme

#3 von supermoee , 11.02.2020 07:37

Zitat

6 Bremsmodule sprühen einen deutlichen Funken , trotz mehrmaliger Überprüfung der Zuleitung , tauschen des Moduls und Prüfung der Isolationsabschnitte am Gleis verändert sich nichts.



Hallo,

schon das deutet darauf hin, dass irgendwo in der Verkabelung ein Bock geschossen wurde. Bremsmodule dürften normalerweise keine Funken sprühen.
Was sind das für Bremsmodule? die von Märklin? Sind diese etwa alle im gleichen Versorgungsbereich?

Was steuern die s88 Module? Reedkontakte, Schaltgleise, Kontaktgleise?
Der Masseanschluss muss nur am Link s88 einmalig angeschlossen werden.
Ist die Masse aller Booster und der CS3 zusammengeschlossen?

Zitat

Welche Zentrale und welche App benutzt du?



Hallo Railwolf, lies mal die Überschrift zum Thread hier


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Probleme S88 und Schaltung willkürliche autarke Probleme

#4 von Lindilindwurm , 11.02.2020 17:18

Zu den Bremsmodulen: Diese leiten als Schienenstrom den Strom ein, mit dem sie selbst zur Steuerung versorgt werden. (Rot brauner Anschluss geht auf die Brems und Halteabschnitte).
Falls du deinen Decodersteuerstrom und den Schienenstrom getrennt hast, kann es je nach Anschluss sein, dass dir die Bremsmodule zwei Boosterkreise brücken.

Hast du noch etwas im Raum wie einen Luftionisator...?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz