Probleme mit Programmiergleis

#1 von dan_moba , 17.01.2024 22:09

Hallo Modellbahner,

ich wäre euch für Rat bei folgendem Problem dankbar: Ich betreibe meine Märklin C-Gleis-Anlage an einer Roco z21 (weiß). Als Rückmelder werden Digikejis-Optomodule über den R-Bus genutzt

Zum Programmieren von Loks habe ich mir mangels entsprechendem Anschluss an der z21 eine eigene Schaltung für ein Programmiergleis mit einem handelsüblichen Lichtschalter gebaut. Funktionsweise:

Schalter aus: Phase / Bahnstrom nur auf dem Programmiergleis, das per Mittelleiterisolierung von der restlichen Anlage getrennt ist

Schalter an: Phase / Bahnstrom auf der gesamten Anlage

Über den Neutral- / 0-Leiter sind Programmiergleis und die restliche Anlage nicht voneinander isoliert.

Jedoch tauchen beim Programmieren Probleme auf:
- falsche Werte beim Auslesen von CVs
- Fehler beim Beschreiben von CVs
- heute erstmals: ungewollte Veränderung der CV 3 bei einer Lok auf dem eigentlichen stromfreien Hauptgleis

Liegt das möglicherweise an einem Fehler bei meiner Schaltung? Oder habt ihr sonst einen Hinweis zu möglichen Ursachen für mich?

Viele Grüße
Daniel


Märklin C-Gleis mit z21 (weiß) / Digikejis Opto-Rückmeldern / RocRail


dan_moba  
dan_moba
Beiträge: 5
Registriert am: 16.12.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Programmiergleis

#2 von trapper.hardy , 17.01.2024 22:16

Hallo Daniel,
ich will es nicht beschwören, aber möglicherweise ist "Wechselstromversorgung" hier das Problem.
Du schreibst, der "Nulleiter" ist durchgängig auf die komplette Anlage und das Programmiergleis verbunden.
Versuche mal, den "Nullleiter" von der Anlage zu trennen, wenn Du mit dem Programmiergleis arbeiten willst,
vielleicht hilft das. Ein einfacher Ein-/Ausschalter würde dann Dein Problem lösen.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Programmiergleis

#3 von alexus , 17.01.2024 23:16

Hallo Daniel

Zumindestens bei meiner Tams MC müssen beide Pole des Programmiergleises vom Rest der Anlage getrennt sein.
Ansonsten kann es Rauchzeichen geben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


gabli und Michael Knop haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Probleme mit Programmiergleis

#4 von Stahlblauberlin , 17.01.2024 23:44

Bei mir ist inzwischen die vierte Generation Eigenbauzentralen im Einsatz, bei allen wird im Programmiergleismodus das Haupgleis einpolig abgeschaltet ohne daß es je ein Problem wie es hier beschrieben wird gab.
Dabei ist aber peinlich genau darauf zu achten daß es für den Strom keine Schleichwege gibt. Wenn am Programmiergleisausgang, egal ob intern per Relais oder extern per Schalter nur ein Stück Gleis ohne jeglichen Detektor o.ä. hängt muss es funktionieren. Einfach mal mit dem Multimeter bei stromloser z21 messen ob mit Schalter in Programmierstellung zwischen dem Mittelleiter von Haupt- und Programmiergleis auch wirklich keine Verbindung besteht. Alles unter 100 kOhm wäre verdächtig, dann hat der Schalter oder die Isolierung des Mittelleiters ein Problem.
Rauchzeichen gibt es übrigens nur bei Zentralen die für Haupt- und Programmiergleis separate Leistungsstufen haben und deren Überlast/Kurzschlußschutz nix taugt. Klackt ein Relais oder wird ein Schalter umgelegt kann da nix passieren.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Programmiergleis

#5 von Dreispur , 17.01.2024 23:44

Hallo !
Beide Pole trennen , wurde schon gesagt . Mit einen 2 poligen Umschalter 1-0-2 den Schalter so anschliessen das entweder von der Anlage der Strom zu dem "Programiergleis ist . Oder von Centrale Programiergleisausgang an das Progrmiergleis kommt .
Achte darauf das wärend dem Programieren und Test keine Verbindung durch zu kurzen Programiergleis zu Anlagengleise eine Verbindung ist .
rund 70cm sollten reichen und links und rechts eine Barriere zum Anlagengleis geben . Brutal genügt eine dicke längere Schraube li+re .
Das Programiergleis liefert weniger Leistung und könnte durch die Last der Anlage in der Centrale zu einen Defekt führen .

Nachtrag
beide Gleise und Mittelpunktkontakte trennen . An einer Stelle ohne Rückmelder sonst einen 3 poligen Umschalter der den Rückmelder auch abschaltet . Dann sollte es sicher getrennt sein . Der Rückmelder wird nur einmal belegt und so das bei Anlage wieder eingeschaltet ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Michael Knop und Atlanta haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Probleme mit Programmiergleis

#6 von dan_moba , 18.01.2024 19:55

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde eure Ratschläge ausprobieren und bin sehr zuversichtlich, dass das Programmiergleis dann ordnungsgemäß funktioniert.


Märklin C-Gleis mit z21 (weiß) / Digikejis Opto-Rückmeldern / RocRail


dan_moba  
dan_moba
Beiträge: 5
Registriert am: 16.12.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Programmiergleis

#7 von Beschwa , 18.01.2024 21:32

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Bei mir ist inzwischen die vierte Generation Eigenbauzentralen im Einsatz, bei allen wird im Programmiergleismodus das Haupgleis einpolig abgeschaltet ohne daß es je ein Problem wie es hier beschrieben wird gab.
Dabei ist aber peinlich genau darauf zu achten daß es für den Strom keine Schleichwege gibt. Wenn am Programmiergleisausgang, egal ob intern per Relais oder extern per Schalter nur ein Stück Gleis ohne jeglichen Detektor o.ä. hängt muss es funktionieren. Einfach mal mit dem Multimeter bei stromloser z21 messen ob mit Schalter in Programmierstellung zwischen dem Mittelleiter von Haupt- und Programmiergleis auch wirklich keine Verbindung besteht. Alles unter 100 kOhm wäre verdächtig, dann hat der Schalter oder die Isolierung des Mittelleiters ein Problem.
Rauchzeichen gibt es übrigens nur bei Zentralen die für Haupt- und Programmiergleis separate Leistungsstufen haben und deren Überlast/Kurzschlußschutz nix taugt. Klackt ein Relais oder wird ein Schalter umgelegt kann da nix passieren.


Schön wenn es bei deinem Eigenbau funktioniert.
Das sagt aber nichts über die z21 aus, die ich allerdings auch nicht kenne.
Bei der CS2 gibt es für Hauptgleis und Programmiergleis jeweils braun und rot.
Und so schließe ich es halt an und verbinde nichts!
Verstehe nicht warum man es immer anders beraten und machen muss als vorgesehen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Programmiergleis

#8 von Stahlblauberlin , 19.01.2024 08:06

Zitat von Beschwa im Beitrag #7
Das sagt aber nichts über die z21 aus, die ich allerdings auch nicht kenne.

Die z21, also die weisse, hat keinen separaten Programmiergleisausgang. Die Leistungsstufe ist ganz klassisch als H-Brücke mit Fets aufgebaut. Hab schon zwei repariert..
Da bei einem separaten Programmiergleis nur Pflicht ist das wenn dort programmiert wird das Hauptgleis stromlos ist reicht eine einpolige Abschaltung aus. Grundschulsachkundebasics: In einem einpolig unterbrochener Stromkreis fließt kein Strom...
Allerdings ist das stromlos auch wirklich sicherzustellen, eventuell wird ja hier über Rückmelder o.ä. eine Kriechstrecke erzeugt.


Beschwa hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Wie ist die gängige Praxis -- Lichtsignale mit DCC Signaladresse schalten
ESU Lokpilot 5 an CS3 mit Firmware Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz