RE: RailCom Probleme mit ICE-T von Flm

#1 von juniordigital , 09.02.2020 10:59

Hallo zusammen,

Ich habe bis jetzt 7 RC Abschnitte, in allen Abschnitten werden mir die Loks angezeigt, sogar ein Schweizer Krokodil was mit einem Lopi3 z.Zt. noch fährt. Aber ich habe da einen ICE-T von Fleischmann mit einem Lopi 4 mit 8-poliger Schnittstelle, im anderen Triebkopf ist da noch kein Decoder verbaut, Lichtwechsel über Schleppschalter, und genau bei diesem Zug spielt die RC Rückmeldung verrückt, d.h. mal wird Sie angezeigt, mal nicht, oder verspätet oder mal wird die Lok noch angezeigt obwohl diese den Meldeabschnitt schon längst verlassen hat. Wie kann ich denn da der Sache auf den Grund gehen?

Wie kann ich da auf Fehlersuche gehen, bzw kann mir da jemand Lösungsansätze vorschlagen?

Danke
Gruß Dirk


juniordigital  
juniordigital
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.12.2013


RE: RailCom Probleme mit ICE-T von Flm

#2 von Flo_85 , 09.02.2020 11:40

Es kann sein das der 2 Triebkopf ohne Decoder mit seiner Beleuchtung das Rückmeldesignal stört.

Kannst Du mal nur mit dem Triebkopf mit dem Decoder testen?

Abhilfe wäre, so die Beleuchtung des 2. Triebkopfes die Ursache ist, dort eine Diode + Kondensator einzubauen. Dann stört die Beleuchtung das Rückmeldesignal nicht mehr. Oder eben einen Funktionsdecoder.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: RailCom Probleme mit ICE-T von Flm

#3 von juniordigital , 09.02.2020 12:18

Hallo, ja so etwas in der Richtung vermute ich auch, spiele sogar mit dem Gedanken da sowieso nur Digitalbetrieb in Frage kommt alles an Elektronik von Flm rauszuschmeißen und dann den bzw. die Decoder ganz konventionell anzuschließen. Ich denke das sollte dann schon der Aufwand wert sein.

Danke und Gruß Dirk


juniordigital  
juniordigital
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.12.2013


RE: RailCom Probleme mit ICE-T von Flm

#4 von juniordigital , 09.02.2020 16:15

Also so mal als abschließende Rückmeldung wie folgt:
Ich habe den Fleischmann ICE-T 4460 im Inneren soweit von allem was an Dioden, Kondensatoren oder was weiß ich noch so verbaut war rausgeschmissen, somit habe ich zwar den Lopi 4 mit 8-poliger Schnittstelle weiterverwenden können, aber auch erreicht dass die Rückmeldung mit RailCom jetzt direkt anspricht und funktioniert. Somit werde ich dann im 2.Triebkopf das gleiche durchführen und einen 2. Decoder einsetzen. Dann sollten die Probleme mit diesem Triebkopf ebenfalls Geschichte sein.

Danke und Gruß Diek


juniordigital  
juniordigital
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz