Probleme RailCom Piko E91

#1 von Friedwart , 19.12.2021 16:51

Hallo Stummis,
ich habe mir die neu Piko E91 in Digital gekauft, Best.-Nr. 51545. Diese hat werkseitig den Piko SmartDecoder 4.1 Sund PluX22.
Ich nutze als Digitalzentrale die Esu Ecos.

Bei der ersten Probefahrt hat sich die Lok automatisch bei der Zentrale angemeldet, mit Loknamen und allen Sonderfunktionssymbolen.
Dann habe ich die Decoderadresse von 3 auf 191 ändern wollen. Über die dafür vorgesehenen Funktionen der Ecos ging das nicht. Nach Schreiben der neuen Adresse stand diese nach wie vor auf 3.
Ich habe dann die CV´s direkt programmiert: CV 17 auf 192, CV 18 auf 191 und CV 29 auf 46 bzw. Bit 5 bei CV 29 auf 1. Die Adresse war geändert.
Leider wird jetzt die Lok von der Zentrale nicht mehr selbständig erkannt und muss manuell angelegt werden. Der Lokname und die Sonderfunktionssymbole werden nicht mehr angezeigt. RailCom und RailCom Plus scheinen nicht mehr zu funktionieren.
RailCom und RailCom Plus sind eingeschalten: CV 28 auf 131, CV 29 auf 46 bzw. Bit 3 bei CV 29 auf 1.
Ich hatte auch schon mal die einzelnen CV´s alle wieder auf die ursprünglichen Werte zurückprogrammiert (=> Adresse 3). Das Problem blieb trotzdem bestehen.
Warum funktionieren RailCom und RailCom Plus nicht mehr? Was ist zu tun?
Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Markus


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Probleme RailCom Piko E91

#2 von berndm , 21.12.2021 01:02

Markus, ich kein Experte für die Esu Ecos. Ich habe nur eine CS2.
Aber bei Deiner Beschreibung passt was nicht: Entweder meldet sich die Lok automatisch an und dann ist das mfx-Protokoll aktiv. Da kann die ID des Decoders nicht geändert werden.

Wenn mit der Wert der CV1 geändert werden soll, dann geht das nur im DCC Protokoll. Dazu muss aber dann die Zentrale auch mitbekommen, dass nun ein anderes Protokoll gilt.

Wenn möglich lasse ich die Piko SmartDecoder 4.1 sich immer über mfx bei der CS2 anmelden. Mit DCC kommt diese Zentrale nicht so gut zurecht. Allerdings gibt es auch Piko SmartDecoder 4.1, die nur unter DCC laufen. Ich habe noch keinen Weg gefunden diese wieder auf einen Startzustand zu bekommen, bei dem diese Decoder sich unter mfx anmelden.


Friedwart und gabli haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme RailCom Piko E91

#3 von Bahnchef , 21.12.2021 08:04

Zitat von Friedwart im Beitrag #1
Bei der ersten Probefahrt hat sich die Lok automatisch bei der Zentrale angemeldet, mit Loknamen und allen Sonderfunktionssymbolen.
Dann habe ich die Decoderadresse von 3 auf 191 ändern wollen. Über die dafür vorgesehenen Funktionen der Ecos ging das nicht.

Moin Markus,
ich bin mir hier jetzt nicht ganz sicher, ich hätte nach der Erstanmeldung das RC und RC+ in der ECoS abgestellt.
Adresse ändern, Lok löschen, RC und RC+ wieder einschalten und sehen was passiert. Beim Piko Smart hatte ich noch nie das RC und RC+ getestet.

Zitat von berndm im Beitrag #2
Wenn möglich lasse ich die Piko SmartDecoder 4.1 sich immer über mfx bei der CS2 anmelden. Mit DCC kommt diese Zentrale nicht so gut zurecht.

Moin Bernd,
hier irrst Du aber gewaltig. Die CS2 kommt sehr gut mit DCC zurecht. Die Piko SmartDecoder 4.1 habe ich mit DCC alle ans Laufen bekommen. Und nicht nur die.

LG
Bahnchef


Friedwart und gabli haben sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#4 von vikr , 22.12.2021 21:02

Hallo Markus,

Zitat von Friedwart im Beitrag #1
Piko SmartDecoder 4.1 Sund PluX22.
Ich nutze als Digitalzentrale die Esu Ecos.

Bei der ersten Probefahrt hat sich die Lok automatisch bei der Zentrale angemeldet, mit Loknamen und allen Sonderfunktionssymbolen.
Dann habe ich die Decoderadresse von 3 auf 191 ändern wollen. Über die dafür vorgesehenen Funktionen der Ecos ging das nicht. Nach Schreiben der neuen Adresse stand diese nach wie vor auf 3.


Multiprotokollzentrale und Multiprotokolldecoder!
Läßt Du alle Protokolle zu? Hast Du M4 in der ECoS eingeschaltet? Was steht in CV12 des XP4. 1?
Bei Piko gibt es etliche You Tube Videos zum XP4. 1 von Herrn Detlef Richter mit Smartcontrol etc. . https://m.youtube.com/watch?v=zkvpNIlPj9Q

Vorschlag:
Zumindest vorübergehend M4 in der ECoS ausschalten. Dann auf dem Programmiergleis im DCC-Service-Mode CV29 lesen und in CV12 die "4" schreiben.

Danach solltest Du den XP4. 1 (nur noch) unter DCC ansprechen können und mfx funkt auch nicht mehr dazwischen, selbst wenn an der ECoS M4 wieder eingeschaltet ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


gabli und Friedwart haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Probleme RailCom Piko E91

#5 von gabli , 23.12.2021 10:17

Hallo,

vik's Antwort finde ich gut.

Ich kenne mich mit ECOS & Co überhaupt nicht aus, aber ich nutze 2 Digitalsysteme, beide sind Multiprotokollfähig wie auch die Decoder. Da ich reines DCC fahre, schalte ich alle anderen Protokolle im Decoder aus, auch Analog DC und AC. Dasselbe in der Zentrale, da ist DCC fix eingestellt. Es ist wie im richtigen Leben. Wenn viele Sprachen an einer Diskussion mitmachen, kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Das ist auch bei Zentralen so, je intelligenter, um so schlimmer. Man sollte sich für ein Format entscheiden und fix einstellen. Bei mir ist das heute DCC, früher SX1. So gibt es keinerlei Verständigungsprobleme zwischen Zentrale und Lokdecoder! Railcom verwende ich bewusst nicht.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Friedwart hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Probleme RailCom Piko E91

#6 von Friedwart , 23.12.2021 19:19

Danke für Eure Hilfe, aber weiter bin ich leider noch nicht.

Ich habe die Lok über auf reinen DCC-Betrieb umgeschaltet, also CV12 auf 4. Und ich habe die Lok aus der ECos gelöscht.
Die Lok wird dann bei erneuter versuchter Neuanmeldung noch immer nicht automatisch erkannt, auch nicht, wenn ich die ECos auf reinen DCC-Betrieb umstelle.
Ich muss die Lok manuell anmelden, damit sie läuft, wobei sie dann ohne Probleme läuft.

Bei anderen Loks wird bei Neuanmeldung angezeigt, dass RailCom aktiv ist, und alle Symbole für Funktionen usw. werden selbständig angelegt, wie das beim allerersten Versuch mit der E91 auch geklappt hat.

Ich kann mir das nicht erklären, ich habe doch nur die Adresse geändert!

Ich werde mich nach Weihnachten mal mit den genannten YouTube-Videos beschäftigen.
Weiterhin habe ich den Piko-Kundendienst angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dahin wünsche ich Euch allen schöne Weihnachten.


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Probleme RailCom Piko E91

#7 von volkerS , 23.12.2021 19:49

Hallo Friedwart,
hast du schon einmal den Decoder resetet?
Danach sollte sich die Lok wie bei der ersten Inbetriebnahme anmelden.
Volker


Friedwart hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme RailCom Piko E91

#8 von fastli , 23.12.2021 20:01

Hallo
Hast du auf CV29 den Wert 46? Dann ist der Analog Betrieb aktiviert. Wenn du nur DCC fährst deaktiviere auch den Analog Betrieb.
Bit 1 28 FS 2
Bit 3 Railcom erlauben 8
Bit 5 Lange Adresse im DCC Betrieb 32


Gruss
Thomas


Friedwart hat sich bedankt!
fastli  
fastli
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2015
Spurweite H0, H0m, 0
Stromart Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#9 von Friedwart , 23.12.2021 20:19

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Friedwart,
hast du schon einmal den Decoder resetet?
Danach sollte sich die Lok wie bei der ersten Inbetriebnahme anmelden.
Volker


Nein, das habe ich nicht, weil Piko in der Anleitung ausdrücklich davor warnt, denn dann werden alle ab Werk programmierten, spezifischen Eigenschaften überschrieben.

Zitat von fastli im Beitrag #8
Hallo
Hast du auf CV29 den Wert 46? Dann ist der Analog Betrieb aktiviert. Wenn du nur DCC fährst deaktiviere auch den Analog Betrieb.
Bit 1 28 FS 2
Bit 3 Railcom erlauben 8
Bit 5 Lange Adresse im DCC Betrieb 32


Ich habe die Einstellungen in CV29 wie beschrieben angepasst, das bringt aber keine Verbesserung.


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Probleme RailCom Piko E91

#10 von Bahnchef , 23.12.2021 20:22

Zitat von Friedwart im Beitrag #6
Die Lok wird dann bei erneuter versuchter Neuanmeldung noch immer nicht automatisch erkannt, auch nicht, wenn ich die ECos auf reinen DCC-Betrieb umstelle.
Ich muss die Lok manuell anmelden, damit sie läuft, wobei sie dann ohne Probleme läuft.

Hallo Friedwart,
dann ist doch alles gut. Wie oft möchtest Du die Lok anlegen, einmal reicht doch.
Wenn das mit dem autom. Anmelden nicht klappt, ist es ärgerlich. Aber richtig notwendig ist es nicht.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#11 von Bahnchef , 23.12.2021 20:42

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Friedwart,
hast du schon einmal den Decoder resetet?
Danach sollte sich die Lok wie bei der ersten Inbetriebnahme anmelden.
Volker

Hallo,
nicht unbedingt. Da muss man schon ganz genau nachlesen. Meistens ist das einfache Mapping dann drin,
das vorherige erweiterte muss per Hand wieder aktiviert werden. Ist Sound im Spiel, dann kann es sehr spannend werden.
Irgendwo im Forum oder I-Net war kürzlich beschrieben, dass es da 4 Varianten vom Decoderreset beim Smart4.1 gibt.
Wenn die Lok nun auf Wunschadresse unter DCC fährt, würde ich da nichts mehr machen.
LG
Bahnchef


gabli hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#12 von berndm , 23.12.2021 21:08

So toll ist die Sache nicht.
Das ganze erinnert mich an mein Modell V60 942 (Piko 52829) mit dem Vorgänger Piko SmartDecoder 4.1.
Dieses Modell kann sich als einziges Modell mit dem Piko SmartDecoder 4.1 nicht automatisch über mfx bei der CS2 anmelden. Ich bekomme das Modell nur in DCC am Laufen.
Soweit wäre das gerade akzeptabel. Aber leider kann man auch nicht mehr viel verstellen, z.B. lange Adressen. Versucht man das dann quittiert der Decoder das mit sehr seltsamem Verhalten (Lichterblinken beim Wechsel der Fahrstufen). Ich habe versucht, das Problem mit Bordmitteln zu lösen und habe auch mehrfach vergeblich den Piko Support dazu angeschrieben (in anderen Fällen gab es immer eine kompetente Rückmeldung von Piko). Inzwischen ist die Garantiezeit vorbei und ich werde mehr oder minder unzufrieden mit dem Zustand weiter auskommen müssen.
Bei dem neuen Modell würde ich das direkt zurückschicken. Piko soll da einen anständig funktionierenden Decoder einbauen. Eine zugesicherte Funktion des Decoders ist nicht gegeben. Das muss behoben werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme RailCom Piko E91

#13 von Bahnchef , 23.12.2021 21:48

Zitat von berndm im Beitrag #12
mit dem Vorgänger Piko SmartDecoder 4.1.

Hallo, gemäß #1 geht es hier um den Piko SmartDecoder 4.1, allerdings in der Soundauführung.
Zitat von berndm im Beitrag #12
Dieses Modell kann sich als einziges Modell mit dem Piko SmartDecoder 4.1 nicht automatisch über mfx bei der CS2 anmelden.

Da wäre bitte zu ergänzen, sollte Dein Decoder mfx können? Es gibt auch Ausführungen, die kein mfx können.
Wenn Du ihn loswerden möchtest, für derartige Spenden bin ich immer offen. Nur her damit.
Und wie bei ECoS, lässt sich so ein Decoder auch herrlich mit DCC an einer CS2 steuern. Nur so aus persönlicher Erfahrung.
LG
Bahnchef


berndm und gabli haben sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#14 von berndm , 23.12.2021 22:32

Zitat von Bahnchef im Beitrag #13
...
Da wäre bitte zu ergänzen, sollte Dein Decoder mfx können? Es gibt auch Ausführungen, die kein mfx können.
Wenn Du ihn loswerden möchtest, für derartige Spenden bin ich immer offen. Nur her damit.
Und wie bei ECoS, lässt sich so ein Decoder auch herrlich mit DCC an einer CS2 steuern. Nur so aus persönlicher Erfahrung.
LG
Bahnchef


Sorry, Bahnchef, da habe ich einige Dinge vorausgesetzt, die ich hier nachtragen will.
Zum Modell: V60 942, Piko 52829, Dreileiter, Piko SmartDecoder 4.1 Sound

Auf dem Foto habe ich das Modell mal bewusst zu zwei Modellen ohne Probleme gestellt.
Von links nach rechts:
364 786-4, Piko 52821 Piko SmartDecoder 4.1 (ohne Sound), ohne Probleme mit mfx an CS2
V60 942, Piko 52829, das Problemdreibein
260 538-4, Piko 55901 Piko SmartDecoder 4.1 Sound, ohne Probleme mit mfx an CS2
(eine altrote 260 analog zur ozeanblau/beigen läuft auch noch ohne Probleme mit mfx an CS2)

Die Decoder an allen Modelle sollen mfx können.
Nur beim zuerst gekauften Modell V60 942, Piko 52829, gibt es Probleme.
Am wahrscheinlichsten ist für mich ein Firmware-Problem des Decoders.

Sorry, bei dem Decoder bin ich bei meinem vorigen Beitrag irrigerweise von einem Piko SmartDecoder 5.1 Sound in der E91 ausgegangen. Das war ein Fehler von mir. Die Decoder sind also theoretisch gleich.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme RailCom Piko E91

#15 von gabli , 25.12.2021 14:18

Hallo,

Zitat von Bahnchef im Beitrag #11
Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Friedwart,
hast du schon einmal den Decoder resetet?
Danach sollte sich die Lok wie bei der ersten Inbetriebnahme anmelden.
Volker

nicht unbedingt. Da muss man schon ganz genau nachlesen. Meistens ist das einfache Mapping dann drin,
das vorherige erweiterte muss per Hand wieder aktiviert werden. Ist Sound im Spiel, dann kann es sehr spannend werden.
Irgendwo im Forum oder I-Net war kürzlich beschrieben, dass es da 4 Varianten vom Decoderreset beim Smart4.1 gibt.
Wenn die Lok nun auf Wunschadresse unter DCC fährt, würde ich da nichts mehr machen.

Man sollte einen Piko-Sounddecoder 4.1 oder auch 5.1 nur resetten, wenn alles Andere nicht mehr geht. Ich habe das heute bei meiner Piko BR87 mit 4.1 Soundecoder gemacht, weil ich mich mit dem verändern von CVs etwas verrannt habe. Leider habe ich erst dann die ausführliche Anleitung gelesen, wo vor einem Reset gewarnt wird.

Meine Rettung war, dass ich den Piko-Smartprogrammer habe und dann das Projekt der BR87 wieder aufspielen konnte, was über das Programmgleis rund eine halbe Stunde dauert. Wenn man den Dercoder ausbaut und in den Piko SmartTester steckt, dauert der Vorgang nur ein paar Minuten. Jetzt läuft die Lok wieder bestens und ist wieder im Originalzustand. Ich habe nur noch die Adresse und die VMax. angepasst und nun lasse ich die Finger von der weiteren Programmierung der Lok.

Piko-Decoder, vor allem Sounddecoder, sind ohne SmartProgrammer kaum zu programmieren. Mit anderen Programmern und CVs ist das äusserst mühsam, da die Decoder so viele Möglichkeiten bieten zusammen mit Banken, dass der Überblick schnell verloren geht.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Bahnchef hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#16 von Friedwart , 29.12.2021 18:10

Zitat von Bahnchef im Beitrag #10

Hallo Friedwart,
dann ist doch alles gut. Wie oft möchtest Du die Lok anlegen, einmal reicht doch.



Eigentlich möchte ich die Lok nur einmal anmelden, dann sollten aber alle Funktionen an den entsprechenden Tasten mit passenden Symbolen angezeigt werden, wie Piko das auch vorsieht.

Ich habe jetzt auch mal die genannten Erklärvideos bei Youtube angesehen, aber wirklich weiter bin ich nicht.
Ist schon ärgerlich, dass man beim simplen Wechsel der Lokadresse den ganzen Dekoder aus dem Gleichgewicht bringt.

Ich bin gespannt, ob der Piko-Kundendienst sich noch meldet....


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Probleme RailCom Piko E91

#17 von sven321 , 17.02.2022 22:08

Hallo Friedwart,
hast Du noch eine Lösung gefunden, um Deine Lok erneut per Railcom Plus anmelden zu lassen?
Ich habe aktuell die selbe Situation daß eine neue Piko Lok sich problemlos per Railcom Plus an der Ecos angemeldet hat. Ich habe sie dann dummerweise auf der Ecos gelöscht und danach meldet sie sich nicht mehr neu an. Natürlich könnte ich das manuell machen, aber das sollte ja nicht nötig sein.
Irgendwie muß man doch dem SmartDecoder mitteilen können sich neu anzumelden...
Danke und grüße
Sven

P.S. Bitte keine Hinweise zu mfx (ist bei mir aus); mir geht es nur um Railcom Plus...


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#18 von Friedwart , 18.02.2022 18:10

Nein, leider habe ich keine Lösung gefunden.
Ich habe die Lok manuell angemeldet.

Wie man hier im Forum nachliest, gibt es viele Probleme mit den Piko-Decodern.
Ich hätte die Lok auch ohne Decoder gekauft und einen Esu-Decoder eingebaut. Nur Leider bietet Esu keinen Sound zum Download für die E91 an.
Und da ich ein Soundmodell haben wollte, schien es mir am einfachsten, die Lok gleich mit Sounddecoder zu kaufen.

Zukünftig werde ich Piko-Loks nur noch ohne Decoder kaufen, und dann einen Esu-Decoder einbauen.

Vom Piko-Kundendienst habe ich übrigens auch keine Antwort erhalten.
Schade eigentlich....

Piko, das geht besser! Und nicht vergessen, dass andere Hersteller auch schöne Modelle haben!


schmalspurer und vikr haben sich bedankt!
Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Probleme RailCom Piko E91

#19 von gabli , 19.02.2022 15:38

Hallo,

Zitat von Friedwart im Beitrag #18
Wie man hier im Forum nachliest, gibt es viele Probleme mit den Piko-Decodern.
Zukünftig werde ich Piko-Loks nur noch ohne Decoder kaufen, und dann einen Esu-Decoder einbauen.

Ich kaufe Loks grundsätzlich ohne Decoder und baue dann einen Decoder meines Lieblingsherstellers D&H ein, natürlich ohne Sound.

Zitat von Friedwart im Beitrag #18
Wie man hier im Forum nachliest, gibt es viele Probleme mit den Piko-Decodern.

Das kann ich so nicht bestätigen. In den meisten Fällen dürften mit Pikodecodern (aber auch mit ESU & Co) Probleme auftreten, wenn man die passenden Programmer der jeweiligen Hersteller nicht hat. Ich möchte jedenfalls ESU und PikoDecoder nicht ohne die beiden passenden Programmer einstellen müssen.

Ich habe trotzdem 2 Pikoloks mit Soundeecoder gekauft. Die Eine (Dampflok) hat einen Decoder der 4er Serie, die Zweite Lok hat einen Decoder der 5.1er Serie. Beide Loks funktionieren einwandfrei, auch mit Sound unter meiner H0-Zentrale Stärz ZS2+32, gesteuert von iTrain 5.1.xxx. Die Fahreigenschaften der Pikodecoder sind vergleichbar mit den D&H und ZIMO-Decodern, also sehr gut. ESU-Decoder fahren leider nicht so schön, ausser man würde tagelang mit Parametern spielen, falls man dann einmal die richtige Kombination findet. Das ist mir schlicht zu blöd, denn mit den D&H Decodern habe ich in rund 5 Minuten perfekte Fahreigenschaften eingestellt. Heute wieder so geschehen bei einem RhB Schienentraktor Tm 2/2 92 (ohne Schnittstelle, aber mit einem D&H Adapter Plux22 war das kein Problem, und Zusatzgewichten und Energiespeicher). So dreht dieser Schienentraktor schon seit 3 Stunden zuverlässig seine Testkreisrunden (2xhin,2xher,1xhin und wieder von vorne) mit max. 40km/h auf meinen Testkreisen mit LoDi lokstoredigital Digitalkomponenten.

Zitat von Friedwart im Beitrag #18
Wie man hier im Forum nachliest, gibt es viele Probleme mit den Piko-Decodern.
Zukünftig werde ich Piko-Loks nur noch ohne Decoder kaufen, und dann einen Esu-Decoder einbauen.

Das trifft bei mir auf alle Loks zu, also auch von Roco, Bemo, Piko usw. und ist immer am Besten, wenn man beste Ergebnisse erzielen will. Darum existiert für mich die Marke Trix quasi nicht mehr, weil man da immer einen Zwangsdecoder mitkaufen muss. Ausnahmen mache ich da nur bei speziellen SBB-Modellen, aber da sind bisher alle MäTrixdecoder rausgeflogen und mit D&H Decodern ausgerüstet worden. Nur ältere Trix-Loks, die noch Decoder der Fa. D&H enthalten, fahren weiterhin mit den Originaldecodern. Natürlich alles unter DCC.

Zitat von Friedwart im Beitrag #18
Wie man hier im Forum nachliest, gibt es viele Probleme mit den Piko-Decodern.
Vom Piko-Kundendienst habe ich übrigens auch keine Antwort erhalten.Schade eigentlich....

Bisher war ich mit dem Kundendienst von Piko sehr zufrieden, allerdings brauchte ich diesen bisher auch nur in zwei Fällen. Im Grossen und Ganzen brauche ich den Kundendienst aller Hersteller nur für Ersatzteile, und das klappt bei Piko und Roco am besten von allen. Bei MäTrix funktioniert es auch, dauert aber länger, genauso wie bei Bemo.

Zitat von Friedwart im Beitrag #18
Wie man hier im Forum nachliest, gibt es viele Probleme mit den Piko-Decodern.
Piko, das geht besser! Und nicht vergessen, dass andere Hersteller auch schöne Modelle haben!

Das wird Piko schon beindrucken . Für mich zählt das Gesamtpaket und da hat sich Piko in den letzten Jahren für mich zum besten Anbieter aufgeschwungen, auch weil der Shop bestens funktioniert und bei Lagerware diese auch 2-3 Tage nach der Bestellung bei mir eintrifft. Auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei Piko bestens.

Ein paar wenige Sounddecoder habe ich im Einsatz, aber nur zu Demozwecken, da mich Sound eigentlich nur nervt. Das sind jedoch nur 4 Loks (2x Piko mit Pikodecoder 4 bzw.5.1, 1x Roco (SBB Schneeschleuder) mit ZIMO-Decoder und 1x ESU-Lok (SBB-Diesel) mit ESU-Decoder. Die Fahreigenschaften rangieren in der genannten Reihenfolge.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#20 von Technoboy , 08.08.2022 01:44

Hallo Leute.

Da ich ein ähnliches Problem mit Piko Smartsound Dekoder 4.1 habe, hänge ich mich mal drann.
Ich habe eine Piko 120 und 181 bekommen und beide zeigen das gleiche Verhalten.
Beim ersten aufgleisen meldeten sich beide über Railcom an meiner Ecos an.
Es wurde die richtige Lok erkannt und alle Funktionstasten wurden korrekt angezeigt.
Auch habe ich bestätigt dass Railcom die Adresse automatisch vergeben soll.
Soweit so gut, allerdings reagierten die Loks dann nicht.
Ich habe dann die Adresse ausgelesen und beide standen auf Wert 3 🤔
Dachte dass sich Railcom vlt verschluckt hat und habe sie gelöscht und wieder Neu angemeldet.
Allerdings wieder das gleiche, Adresse 3.
Nochmal aus der Ecos gelöscht aber jetzt melden sich beide garnicht mehr an 🙄🙄
Weiß vlt jemand Rat?

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#21 von ruedi71 , 08.08.2022 05:22

Hallo Markus,
schaue mal bei CV 29 nach, was da für ein Wert ist. Vermutlich hast Du für Railcom eine lange Adresse gewählt und in CV 29 ist noch für kurze Adressen eingestellt. Das bleibt bei Piko oft hängen. Hier also manuell einstellen.
Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#22 von vikr , 08.08.2022 08:19

Hallo Markus,

Zitat von Technoboy im Beitrag #20
Da ich ein ähnliches Problem mit Piko Smartsound Dekoder 4.1 habe, hänge ich mich mal drann.

besser wäre es ein halbes Jahr nach dem letzten Beitrag einen eigenen Thread aufzumachen, zumal es ja eigentlich keine wirklich befriedigende Lösung gab!
Zitat von Technoboy im Beitrag #20
Beim ersten aufgleisen meldeten sich beide über Railcom an meiner Ecos an.
woher weißt Du das? Wie hat Dir die ECoS das gemeldet?
Zitat von Technoboy im Beitrag #20
Es wurde die richtige Lok erkannt und alle Funktionstasten wurden korrekt angezeigt.

da Du durch Betätigung der Funktionstaste die Funktion wohl nicht auslösen konntest, ist die Lok (der Decoder) wohl eher nicht korrekt in der ECoS angemeldet und zugeordnet worden ?
Zitat von Technoboy im Beitrag #20
Weiß vlt jemand Rat?
Was hast Du von den Vorschlägen in diesem Thread schon ausprobiert?
Hast Du die impliziten Protokollprioritäten berücksichtigt?
Hast Du Dich für ein Protokoll entschieden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


gabli hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Probleme RailCom Piko E91

#23 von Technoboy , 09.08.2022 23:18

Hallo Leute.

In CV29 steht 8, was ja eigentlich Railcom einschalten sollte.
Wenn ich da 32 programmiere (lange Adresse), regt sich garnicht mehr.

Für mich ist "korrekt Angemeldet" das die Baureihe und ihre Funktionen angezeigt werden.
So war es auch, nur die Railcom Adresse 1034 hat er nicht angenommen, die Loks blieben auf 3.

Auf der Zentrale sind alle Protokolle bis auf DCC deaktiviert.
Da ich mich mit dem Programmieren nicht besonders auskenne, habe ich noch nicht viel ausprobiert

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Probleme RailCom Piko E91

#24 von WolfiR , 10.08.2022 00:40

Hallo Markus,

bei CV29=8 oder32 ist das bit 1=0, d.h. die Fahrstufen stehen auf 14. Da heutzutage die Zentralen üblicherweise 28 Fahrstufen senden, passt das nicht zusammen.

Du musst die bits der CV29 einzeln durchgehen, und die Werte der bits addieren, die auf 1 stehen sollen und diesen Wert in die CV29 eintragen.
Im Normalfall muss bit 1 immer auf 1 stehen, d.h. wenn Railcom eingeschaltet sein soll muss CV29=8+2=10 sein.
Für lange Adresse zusätzlich zu Railcom CV29=2+8+32=42.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Probleme RailCom Piko E91

#25 von Technoboy , 10.08.2022 01:16

Hallo Wolfgang.

Ich habe jetzt CV29 auf 10 unf danach auf 42 programmiert.
Allerdings tut sich immer noch nichts.
Das Programm mit diesen ganzen Banken ist echt schwierig 🙈

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten
Grundsätzliche Kurzanleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz