RE: N-Plan

#76 von tennisidefix , 04.04.2021 17:44

Hallo Christoph,
hier den Plan von der Anlage in der Kontrolle der Abstände und Höhen gibt es keine Rufezeichen und Fragezeichen bei Wintrack. Es ist so alles von der Software ok.

SBF



Parade und Zwischenebene SBF



HBF und SBF NB



Nebenbahn mit Brücken



Nebenbahnhof



mehr kann man bie diesem Plan auf dieser Fläche nicht herausholen, außer es findet noch jemand etwas. Da wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#77 von PCvD , 05.04.2021 09:59

Hallo,

welchen Zweck hat die Weichenverbindung unten links im Hauptbahnhof, zwischen den zwei Streckengleisen aus der Fortsetzung vom Tunnel links?
Wenn du von links in das hinterste Bahnhofsgleis einen Zug einfahren lässt, blockierst du dadurch die Gegenrichtung, weil dir von rechts nach links kein Gleis als Alternative verfügbar ist.
Ich würde die Weichenverbindung andersrum einsetzen:
Dann kannst Du das mittlere Bahnhofsgleis in beiden Richtungen für Überholungen nutzen, oder dort kann ein Zug enden, und mit Lokumfahrung wieder an den Ausgangsort zurück fahren: Der nachmittägliche Schülerzug; oder die Güter-Übergabe lässt dort ein paar Wagen stehen während sie im Bahnhof die Anschlüsse bedient und Wagen ab- und zusetzt.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#78 von tennisidefix , 05.04.2021 12:32

Hallo PCvD,
Der Plan ist so,dass von links auf dem unteren Gleis (Hauptstrecke) kommend alle Züge in die 3 Gleise einfahren können. Das ist von der rechen Seite kommend durch den Bahnhof ins linke untere Gleis (Hauptstrecke) auch der Fall. Im HBF ist das linke obere Gleis das Nebenbahngleis. Im Bahnhof finden immer Kreuzungen statt. Ein Zug kommt von der Nebenbahn und fährt entweder in Gleis 1 oder am Stutzen ein. Bei der Situation kann immer unabhängig davon das Gleis 2 und 3 von der Hauptstrecke links oder rechts als Kreuzung genutzt werden. Fährt die Nebenbahn in Gleis 1 ein, dann steht Gleis 2 und Gleis 3 als Kreuzung für die Hauptstrecke zur Verfügung.
Wenn ich das Gleis 2 an die Nebenbahn anschließe, dann wird Gleis 1 von der Möglichkeit der Kreuzung mit der Hauptsrecke ausgenommen. Ein Vorteil hat es ein Güterzug von der Nebenbahn kommend fährt in Gleis 2 ein kuppelt ab und setzt um auf Gleis 1 und fährt in den Stutzen holt einen Güterwagen ab und kuppelt in Gleis 2 wieder an. Güterzug fährt von Gles 2 über das untere linke Gleis auf die Hauptstrecke.

vielleicht kannst Du mir mal die Verbindung einzeichnen die Du meinst.

Im Plan hab ich das mal so geändert. Eine Kreuzung der Nebennbahn aus Richtung rechts oder links ist in Gleis 1+2 möglich. Die Kreuzung von links und rechts der Hautpstrecke ist mit Gleis 2+3 möglich. Der Nachteil ist, wenn die Nebenbahn in Gleis 2 einfährt kann das Gleis 1 von der Hauptrecke aus zur Kreuzung auf der Hauptstrecke nicht genutzt werden. Es muss vorrangig, immer wenn möglich Gleis 1 von der Nebenbahn genutzt werden, damit eine Kreuzung der Hauptstrecke auf Gleis 2+3 gewährleistet wird. Sonst kann es zu einem kleinen Stau kommen. Diese Möglichkeit macht Zum Rangieren Sinn, denn so gibt es keinen Stau auf der Strecke, wenn ein Zug auf die Nebenbahn abzweigt und auf Gleis 1 hält.

hier ein Foto



viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#79 von PCvD , 06.04.2021 20:49

Hallo Wolfgang,

ich war in deinen verdeckten Schleifen wohl falsch abgebogen: Denn ich hatte nach links eine zweigleisige Strecke als Hundeknochenschleife angenommen. Bei eingleisiger Haupt- und daneben Nebenbahn aus den beiden Tunnelportalen kann ich deine Überlegung zu der Weichenverbindung nachvollziehen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

"Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)
Anfänger-Segmente für US Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz