RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 21.01.2015 06:12

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich zurueck im Stummi Forum. Die letzten zwei bis drei Jahre passierte nicht viel an der Modellbahn und nun steht ein Neuaufbau an. Dazu zunaechst der Fragebogen. Diese mal endlich gut geplant und, ich werde mich bemuehen, gut umgesetzt.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Ein Hauptbahnhof, ein Nebenbahnhof bzw. Nebenstrecke mit Kieswerkanschluss und ein SHB

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Da ich einen kunterbunden Fuhrpark habe, werde ich die Anlage ebenso kunderbunt gestalten

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Ich bin was die Form der Anlage an geht recht flexibel. Ich kann den Raum zur Zeit leider nicht ausmessen (bin im Ausland), aber wie im unten angefuegten Plan passt ein L am Besten. Schenkellaengen von 4 und 3 Meter maximum. Ich messe den Raum genau aus sobald ich zurueck bin. Er ist aber sehr gross und ich kann vorhandene Regale verschieben.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Die Steuerung soll automatisiert mit Rocrail erfolgen, wie schon zuvor. Daher soll ein interessanter und realer Fahrbetrieb moeglich sein. Meine Zuege sind nicht uebermaessig lang, 1,90m Bahnsteig wie im Plan mehr als ausreichend. Gestaltungstechnisch gefallen mir ein paar Berge, ggf eine Ruine und eine schoene Paradestrecke.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Mit Angehaengt, ich habe mich an zwei dort gefundenen Plaenen orientiert und ebenso viele andere fuer die Bahnhofsgestaltung gewaelzt. Hierbei ein dickes Lob an Benni, der mir zum Einen Scram empfohlen hat und so gut wie den ganzen Plan dort erstellt hat.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Siehe oben, genaue Messung erfolgt in drei Monaten, wenn ich zurueck bin. Masse vom angefuegten Plan passen auf jeden Fall, lediglich die Schenkelbreite von 150 wuerde ich noch auf 140 reduzieren.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


Auf jeden Fall H0, da alles Material vorhanden ist.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Die Anlage wird automatisiert und kann per App gesteuert werden, maximale Fahrerzahl wird denke ich zwei betragen. Spielbetrieb o.a. ist also nicht noetig.


Im Anhang nun der erste Plan. Da ich mich nicht mit realem Bahnbetrieb auskenne, weiss ich nicht genau, wie man am Besten die Weichen etc. im Bahnhof verlegt.....

Die Nebenstrecke muss keine Rundstrecke sein, man koennte den linken Ausgang am BHF auch entfernen und den Nebenbahnhof als Endbahnhof anlegen. Der 3D Modus von Scram ist nicht so toll, es gibt aber einen groben Ueberblick. Auch dachte ich daran, die zweigleisige Strecke die den HBF links verlaesst frueher in einen Tunnel zu "stecken" und nur noch die Nebenstrecke, die sich gerne mehr schlaengel darf, sichtbar zu lassen.

Vielen Dank fuer jegliche Vorschlaege und Hilfe, ich lasse nun Bilder sprechen.

Da Dropbox nicht geht, nun beim anderen Hoster:
hier findet sich ein Bild mit Nebenstrecke als Durchfahrtbahnhof und eine als Endbahnhof.



PS: Nicht ueber die Luecken wundern, die werden im Plan noch geschlossen bzw. spaetestens beim Bau


MÄLT

RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#2 von MÄLT ( gelöscht ) , 24.01.2015 03:15

So, ich habe mich etwas belesen und kreativ betätigt:
Der Nebenbahnhof kann nun gerade durchfahren werden, Weiche versetzt. Die Anlagenform habe ich leicht veraendert, macht finde ich die Paradestrecke unten schoener. Zudem habe ich etwas mit Bruecken und Tunnel gespielt da gibts viele schöne Möglichkeiten.

Was ich noch machen möchte: die sichtbaren Kurven der Nebenbahn durch 5200 ersetzen, größere Radien sehen einfach besser aus.

Wie immer Bilder dazu:

Auch dachte ich daran, die zweigleisige Hauptstrecke im hinteren Bereich etwas abzusenken und dann, wie im Bild, die Nebenstrecke ueber eine Bruecke ueber diese zu führen. Sollte sich nett gestalten lassen! Genauso rechts unten, wo die Nebenstrecke nach dem Wendel ueber die Hauptstrecke fuehrt. Im 3D Plan ist es einigermaßen erkennbar.


MÄLT

RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#3 von hks77 , 24.01.2015 12:47

Ich würde mir die Pläne ja gerne anschauen,
aber leider erkennt man auf den briefmarkengroßen Bildchen nix


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#4 von MÄLT ( gelöscht ) , 26.01.2015 02:27

Hallo Jürgen,

Das sind Thumbnails, sobald man sie anklickt werden sie groß. Habe mir ein Programm für mein Tablet besorgt und die Bilder verkleinert zum direkt anzeigen. Ohne PC alles etwas umstaendlicher...



SHB


Hauptstrecke und Nebenstrecke



Hier eine andere Ausführung der unteren Paradestrecke.


MÄLT

RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#5 von ET 65 , 26.01.2015 07:50

Hallo Lukas,

und wenn ich es hier gefühlt schon 1.000 Mal gemacht habe: Auch für Dich der Hinweis, dass die Zugänglichkeit nicht überall gewährleistet ist, da Dein Arm nicht weiter reicht als 80 cm.

Das Empfangsgebäude vor den Bahnhofsgleisen verdeckt die Sicht auf die Gleise. Was aber imho wesentlich unglücklicher ist, ist die davor tiefer verlaufende Hauptstrecke ("Parade"?). Wo bitte bleibt der Bahnhofsvorplatz?

Du hast eine Wartezone für Rangierloks eingerichtet. Benötigst Du mehrere in dem Bahnhof?

Wo ist das Ziehgleis für die Rangierlok mit den Güterwagen, die das Fabrikgelände und die Freiladerampe erreichen sollen? Oder willst Du über das Streckengleis rangieren?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#6 von MÄLT ( gelöscht ) , 27.01.2015 23:21

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65

und wenn ich es hier gefühlt schon 1.000 Mal gemacht habe: Auch für Dich der Hinweis, dass die Zugänglichkeit nicht überall gewährleistet ist, da Dein Arm nicht weiter reicht als 80 cm.




So weit ich das im Programm gemessen habe, gab es keinen Punk, der nicht mehr als ich glaube 80 cm vom Rand weg ist. Da die Anlage rollbar ist und somit von allen Seiten begehbar. Leider ist mein USB Stick kaputt und damit die Daten weg....ich vermisse einen Computer beim Reisen!

Zitat
Das Empfangsgebäude vor den Bahnhofsgleisen verdeckt die Sicht auf die Gleise. Was aber imho wesentlich unglücklicher ist, ist die davor tiefer verlaufende Hauptstrecke ("Parade"?). Wo bitte bleibt der Bahnhofsvorplatz?



ops: Da habe ich vor lauter lauter den Bahnhof total vergessen! Da muss das Gleis unten natuerlich weichen. Dass der Bahnhof die Gleise verdeckt, finde ich nicht so schlimm. Mein Empfangsgebaeude ist recht klein und man kann durch den Bahnsteig "durchschauen".

Zitat
Du hast eine Wartezone für Rangierloks eingerichtet. Benötigst Du mehrere in dem Bahnhof?



Zum Wechseln der Lok bei Gueterzuegen oder wenn dieser aufgeteilt wird (?)

Zitat
Wo ist das Ziehgleis für die Rangierlok mit den Güterwagen, die das Fabrikgelände und die Freiladerampe erreichen sollen? Oder willst Du über das Streckengleis rangieren?



Daran habe ich gar nicht gedacht! Gut, dass ich hier frage, das wird noch mit eingebaut.

Da Benjamin mir den Bahnhof geplant hat, werde ich ihn mal dazu bewegen sich hier anzumelden. Ich habe ein noch sehr laienhaftes Verstaendnis eines Bahnhofes
Ich dachte nur eben daran, dass eine Bekohlung bei meinen vielen Dampfloks doch noch angebracht waere, neben dem Lokschuppen.


MÄLT

RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#7 von Benni1896 , 28.01.2015 21:30

Hallo zusammen,

nach der gerade erfolgten Vorstellung in der Mitgliedergalerie hier nun mein zweiter Beitrag - diesmal in Lukas' Planungsthread.

Der nachfolgende Plan hat ein paar Veränderungen von mir erfahren. Grundsätzlich habe ich auf die Höhenbearbeitung bei Scarm erstmal verzichtet. Ich hoffe das stört den Eindruck nicht.
Die Schattenbahnhofsebene erwähne ich hier nicht weiter, da unverändert.



Auf die Nebenbahn am linken Bahnhofskopf habe ich zu Gunsten "weniger ist mehr" verzichtet. Aus der Wartezone für Rangierloks ist das Ziehgleis geworden, wie Heinz anmerkte. Mir erscheint das auch sinnvoller.
Ausfahrend aus dem Schattenbahnhof auf dem rechten Gleis erreicht man den Abzweig, rechts geht es Richtung Wendel und links zur Paradestrecke. Die führt aus dem Schattenbahnhof in einer langen Steigung zum linken Bahnhofskopf.
Über Gleis 1 erreicht man dann auch die Nebenstrecke. Der Bahnsteig befindet sich wieder zwischen Gleis 2 und 3. Folgt man wieder der Hauptstrecke erreicht man den rechten Bahnhofskopf, fährt in den Tunnel ein und durch die Wendel hinab in den Schattenbahnhof... so der Plan. Auf der Hauptstrecke soll "Rechtsverkehr" herrschen.
Folgt man der Nebenstrecke erreicht man durch eine Wendel und die freiliegende Strecke den Endbahnhof mit Umsetzmöglichkeit für kurze Lokomotiven.

Soweit zu meinem Gedanken zu der Planung. Für Fragen, Kritiken und Anregungen bin ich natürlich offen.

Beste Grüße
Benni


Beste Grüße
Benni
=========


Benni1896  
Benni1896
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#8 von MÄLT ( gelöscht ) , 29.01.2015 03:32

Hallo Benni, willkommen hier!

Gefaellt mir so gut! Zwei Dinge wuerde ich aendern: Den SHB direkt zum Wendel fuehren und dann auf BHF Ebene, wie in dem von mir geposteten Plan, die Strecke nach dem Wendel zur Parade und BHF aufteilen.

Zudem ist der Bahnhof für mein Material etwas groß. Ich wuerde 1-2 der Durchgangsgleise rausnehmen und/oder die Industrie naeher an den BHF ruecken, so bleibt hinten mehr Platz fuer weitere Gestaltung.
Das haengt aber von der Tiefe ab, die die Anlage dann hat. Werde ich dan beim Aufbau mal schauen, genauso wie sich die Nebenbahn macht als End oder Durchgangsbahnhof.

Danke Benni und Gruesse


MÄLT

RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#9 von ET 65 , 29.01.2015 07:34

Zitat von MÄLT
... Zwei Dinge wuerde ich aendern: Den SHB direkt zum Wendel fuehren und dann auf BHF Ebene, wie in dem von mir geposteten Plan, die Strecke nach dem Wendel zur Parade und BHF aufteilen.

Hallo Benni, hallo Lukas,

Nachteilig für die Sichtbarkeit der Züge an euren beiden Versionen ist, dass die "Paradestrecke" hinten liegt und bei Benni's Version auch noch nach rechts fällt, da die rechte Bahnhofsausfahrt unterfahren werden muss.

Zitat von MÄLT
Zudem ist der Bahnhof für mein Material etwas groß.

Lukas, die Anzahl der Gleise hat Benni von Dir übernommen.

Zitat von MÄLT
Ich wuerde 1-2 der Durchgangsgleise rausnehmen und/oder die Industrie naeher an den BHF ruecken, so bleibt hinten mehr Platz fuer weitere Gestaltung.

Dann mache Dir doch bitte Gedanken darüber, welche Gleise wofür gedacht sind. Dann können wir Dir sagen, ob das i.O. ist oder auch nicht.
Übrigens haben bei der großen Bahn die Gleise im Bahnhof nicht die Funktion die Züge zu präsentieren (was bei der "Modellbahn" üblicherweise der Fall ist.

Zitat von MÄLT
Das haengt aber von der Tiefe ab, die die Anlage dann hat. Werde ich dan beim Aufbau mal schauen, genauso wie sich die Nebenbahn macht als End oder Durchgangsbahnhof. ...

Muss ich aus diesen Bemerkungen schließen, dass die genutzte Fläche (explizit die Anlagentiefe) noch nicht feststeht? Falls ja, dann bitte sofort die Abmessungen FESTLEGEN, da sonst jede weitere Planung im Chaos endet.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#10 von Benni1896 , 29.01.2015 21:20

Hallo zusammen,

bei den Maßen habe ich mich an die Angaben von Lukas in einer damaligen Mail gehalten. Der lange Schenkel mit 4,00m x 1,30m und der kurze Schenkel mit 2,50m x 1,25m. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann bzw. möchte Lukas die Anlage im Raum verschieben können, so dass die hintere Paradestrecke auch vorne sein kann... Ansichtssache

Bei den Bahnhofsgleisen lagen folgende Überlegen zu Grunde (beginnend beim Empfangsgebäude):
Gleis 1: Personenzüge von und nach Schattenbahnhof, sowie von und nach Nebenbahnhof
Gleis 2+3: Schnellzughalt von und nach Schattenbahnhof
Gleis 4: Ausweichgleis für zu überholende Güterzüge
Gleis 5: Gleis für neuzubildende Güterzüge
Gleis 6: Gleis für ankommende und aufzulösende Güterzüge

Auf der Strecke von und nach Schattenbahnhof soll wie beim Vorbild Rechtsverkehr statt finden.

Das waren die weiteren Gedanken zu meiner Version.

Die Schenkel der Anlage würde ich persönlich auch nicht mehr breiter machen, auch wenn die Anlage von
allen Seiten begehbar ist.

Soweit erstmal von mir. Euch noch einen schönen Abend


Beste Grüße
Benni
=========


Benni1896  
Benni1896
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#11 von paloo , 29.01.2015 23:17

Also mal ganz ehrlich Jungs:

gefällt mir irgendwie gar nicht. Für eure (oder zumindest Lukas') vierte Anlage sieht das einfach noch zu sehr nach Spielbahn aus finde ich.
Auf dem vorhandenen Platz eine Hauptbahn, Nebenbahn und auch noch Industriegleise unterbringen zu wollen ist außerdem meiner Meinung nach einfach zu viel.

Versteht mich bitte nicht falsch, will hier niemanden desillusionieren, aber da kann man viiiiieeeeel mehr rausholen, wenn man auf ein paar Elemente verzichtet. Mag sein, dass ich schon ein bisschen Nebenbahn-geschädigt bin, aber wenn man sich so eine beschränkt, oder halt ne eingleisige Hauptbahn, ergeben sich wesentlich mehr gestalterische Möglichkeiten, die Anlage wird nicht so voll und die Platte kann etwas kleiner gemacht werden.

Ich persönlich bin großer Fan von eher schmalen Anlagen (nicht tiefer als 50-60cm), bei deinem Platz z.B. in U- oder E-Form, auf der ein Nebenbahnhof, ein größeres Stück Strecke und ein, zwei Industrie-Anschließer Platz finden. Da kann man gut spielen und rangieren, auch zu zweit. Solche Anlagen sind außerdem nicht so ausufernd (meistens jedenfalls) wie so eine riesige Platte.

Um mal 'ne Idee zu bekommen, was ich mit schmalen Anlagen/Nebenbahnhöfen meine, schaut euch mal im Forum um (z.B. mein leider auch begrabener "Launburg"-Thread, siehe Signatur).

Und kleine Frage am Rande: willst du wieder M-Gleis verwenden wie bei den alten Anlagen?

Außerdem würde ich DRINGENST empfehlen, dass du dich zumindest mal ein bisschen mit dem Bahnbetrieb und allem was dazugehört auseinandersetzt, denn sonst kannste auch die Gleise in nen Sack stecken, kräftig schütteln und dann auf die Platte kippen, dann haste ein Gleisbild

Nein, Spaß beiseite - wenn diese Anlage mal länger vorhalten soll und du auch in zwo Jahren noch Spaß am Basteln und spielen haben willst, solltest du dich wirklich mal 'n bisschen mit der Materie beschäftigen.

So, ich hoffe ich war jetzt nicht zu hart ...

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Anlagenplanung 4 - diesmal mit Plan

#12 von MÄLT ( gelöscht ) , 18.02.2015 06:34

Hallo zusammen,

da ich momentan wieder Internet habe mein Beitrag dazu:
1. Die Anlagentiefe steht in sofern noch nicht fest, als das ich sie etwas schmaler machen wuerde als 140cm, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten, wie Heiz angedeutet hat. Sagen wir also 140 minus ggf 10-20 cm.

2. Damit die Paradestrecke eben nicht hinten nach rechts abschuessig sein muss, haette ich ein zentrales Wendel, wie in meinem Plan gezeigt, genutzt. Somit sind BHF Eingang und Parade auf einer Hoehe.

3. Die Anlage wird auf Rollen montiert, um sie zum Arbeiten von der Wand wegzubekommen. eher weniger, um die Ansicht zu aendern.

4. Ja ich habe die selbe BHF Gleislaeng in meinem Plan. Meinte damit nur, dass man sie ggf um ein Gleis kuerzen kann, da mein Material noch ncit so groß ist.

5. Mit der Funktion werde ich mich noch auseinandersetzen. Ist momentan beim schlechtem Empfang in Australien so eine Sache....

6. Hey Lukas! Mit einigen Tunneln und viel verdeckten Schienen, wollte ich dem Spielbahnlook etwas entgegenwirken. Wobei ich sagen muss, dass mir um die 60 Tiefe dann doch etwas wenig sind

Gruesse Lukas


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz