RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#1 von TRAXXer , 15.02.2013 00:21

Hallo liebe Mitstummis,

ich möchte euch am Beispiel des Wagensets 66125 von Roco die vierachsigen Schiebeplanwagen zum Blechrollentransport vorstellen. Auch wenn es die Wagen schon seit einigen Jahren gibt, habe ich keinen entsprechenden Testbericht finden können und möchte deswegen selbst einen verfassen, weil er zumindest für mich doch hilfreich gewesen wäre. Dies ist mein erster Testbericht.

---------------------------------------------

Hersteller: Roco
Art. Nr.: 66125
Beschreibung: drei vierachsige Schiebeplanwagen Typ Shimms zum Transport von Blechcoils, eingestellt bei der CFL Cargo.
Betriebsnummern:

    31 RIV 82 L-CFLCA 4773 006-8

    31 RIV 82 L-CFLCA 4773 029-0

    31 RIV 82 L-CFLCA 4773 027-4


Merkmale: Bügelkupplung, Kurzkupplungskulisse, DC-Achsen. LüP 13,83 cm.
UVP: 82€ (Quelle: MoBaShop-Lippe), für ca. 55€ zu haben

Ein Foto des Sets:


Die Wagen sind einzelt in einer transparenten Kunststoffbox verpackt und kommen nochmal in einer Klarsichthülle. Dem obersten Wagen liegt eine kleine Ätzplatine mit bedruckten Wagenschildern samt extra Zettelhaltern bei. Die Beipackzettel klären über die Zurüstmöglichkeiten auf.





Die Wagen scheinen ordentlich verarbeitet zu sein. An der Unterseite finden sich noch angedeutete Imitationen von Luftkesseln o.ä., an den Stirnseiten werden die Schließmechanismen des Wagens angedeutet. Dieser ist hierzu erkennen und kommt beim Roco-Modell in meinen Augen gegenüber z.B. den Wagen von Piko (auch wenn dies ein leicht anderer Typ ist) ein wenig zu kurz. Auch der Kupplungshaken ist wenig plastisch. Am gesamten Wagen (ohne Zurüstteile, ohne Plane) gibt es keinerlei Bedruckungen. Dies ist ein wenig schade, hier ginge in meinen Augen mehr. Angesichts des Preises von 16€/Wagen (habe ich im Ausverkauf bezahlt) geht dies aber in Ordnung.

Hier ein Detailfoto der Plane.



Die Bedruckungen auf der Plane sind mehrfarbig und sehr fein ausgeführt. Mit bloßem Auge sind die Anschriften teilweise nicht zu entziffern. Was allerdings mehr ins Auge fällt, sind die Formtrennkanten auf der Plane. Davon verlaufen zwei waagerechte auf der senkrechten Seitenfläche der Plane. Hier hätte man sich beim Formenbau mehr Mühe geben können.

Der Faltenwurf der Plane ist auf beiden Seiten des Wagens sowie bei allen Wagen identisch. Ohne ein Vorbildfoto gesehen zu haben, wirken die Falten recht realistisch.

Hier ein Vergleichsfoto der Ausführung der Planenstruktur mit einem Wagen von Mätrix (anderer Typ):



Es ist zu erkennen, dass die Ausführung der Plane bei Roco deutlich aufwändiger ist. Welche besser gefällt, ist für jeden Betrachter wahrscheinlich unterschiedlich. Ein vorhandener Schiebeplanwagen von Piko weist einen Faltenwurf ähnlich dem von Mätrix auf, allerdings weniger ausgeprägt. Mein Favorit ist die Ausführung von Roco.

Dann habe ich aus Neugier einen Wagen mal geöffnet:



Auf dem Grundgestell findet sich ein Gewicht aus Kunststoff. Dieses verhilft dem Wagen zu einem angemessen erscheinenden Gewicht. Es sitzt ein wenig lose, sodass es klappert, wenn man den Wagen ein wenig schüttelt. Warum man das tun sollte, ist noch nicht geklärt, dieser Umstand sollte jedenfalls im Anlagenbetrieb ohne Bedeutung sein

Die Drehgestelle von Roco sind in meinen Augen sehr gut ausgeführt. Die Federn sind recht fein und mit mehr Windungen als bei Märklin und Piko. Außerdem ist grob das Bremsgestänge angedeutet, was die Ausführung des Drehgestells einzigartig macht.



Hier ein Vergleich mit einem Piko-Drehgestell (links Piko, rechts Roco):





Die Wagen laufen auf dem mir zur Verfügung stehenden Gleismaterial (Roco Line) sehr leichtgängig und rund. Die Achsen drehen lange nach, wenn man sie anschubst. Zusammen mit dem geringen Gewicht erwarte ich einen sauberen Anlagenbetrieb ohne großartige Probleme für die Lok. Auch längere Züge sollten möglich sein.

Nun ging es für mich an die Zurüstorgie:



An diversen Spritzlingen sind enthalten: Zwei Tritte für jeweils eine Stirnseite, jeweils zwei breite und zwei schmale Trittstufen für die Seiten, vier Griffstangen (von denen pro Wagen drei benötigt werden) sowie vier Schilder zur Anbringung am Rahmen. Zwei davon sind jeweils bedruckt, zwei weitere sozusagen "blanko". Ob das Absicht war oder einfach nur einen Arbeitsschritt bei der Verpackung ersparen soll erschließt sich mir nicht, aber eventuell lässt sich dieses Blankoschild für die Aufbringung von Decals o.ä. nutzen.




Die oben erwähnten Ätzschilder beinhalten exakt die Aufschriften, die auf der Plane der Wagen schon aufgebracht sind. Laut Anleitung soll man sie an den entsprechenden Stellen über die gedruckten Anschriften aufkleben. Das habe ich erstmal noch nicht gemacht (schon aus Ermangelung eines geeigneten Klebstoffes). Wie diese Schilder beim Vorbild umgesetzt sind, kann ich nicht sagen. Interessant in meinen Augen ist der Zettelkasten, diese Art von Zurüstteil ist mir bis jetzt noch nirgendwo bei einem Serienmodell untergekommen.



Bei der Zurüstung des ersten Wagens ist mir leider eines der breiten Trittbretter abgebrochen. Hier musste ich mit ein wenig Klebstoff nachhelfen, es fällt jetzt nicht mehr auf. Ich denke, dass der Einsatz von Kleber aber eher sinnvoll ist, zumindest bei den Teilen die unten am Rahmen befestigt sind, um hier Verluste vorzubeugen. Die Griffstangen für die Stirnflächen hingegen steckten vertrauenserweckend fest in ihren Löchern (und ausgerechnet hier gibt es ausreichend Ersatz... )

Hier ein (zugegebenermaßen mieses) Foto eines zugerüsteten Wagens:



---------------------------------------------

Fazit:
Die Wagen sind in meinen Augen gut gelungen, in einigen Details heben sie sich von vergleichbaren Modellen anderer Hersteller ab. Trotzdem sind sie wiederum an anderen Stellen recht einfach gehalten, und ich finde die Machart nicht recht konsequent (keine Bedruckung am Rahmen, dafür extra Ätzschilder für Beschriftungen, die eigentlich schon vorhanden sind). Allerdings tut dieser Umstand der Sache im Ganzen keinen Abbruch, und von daher kann ich das Modell guten Gewissens weiterempfehlen. Ob die UVP angemessen ist, mag jeder selbst entscheiden, aber wer zahlt schon UVP heutzutage... Für den von mir gezahlten Preis jedoch ist das Set ein super Schnäppchen.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Bericht dem einen oder anderen weiterhelfen, oder auch nur bei der Lektüre gut unterhalten!

wünsche einen guten Start ins Wochenende!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#2 von TheK , 15.02.2013 10:06

Interessant, bei meiner DB-Version waren die Anschriften-Schilder schon dran; ich musste nur die drei Griffstangen und sechs Tritte anbringen – den kleinen direkt unter der Plane gerade gestern, weiß ich das Teil damals wohl vergessen hatte (hält übrigens so bombenfest, dass man es tunlichst *gerade* einsetzen sollte; das will sich nämlich nicht einmal mehr drehen danach…). Außerdem hab ich übrigens beiden Wagen knallgelbe Seilanker verpasst (kamen im Vorbild kurze Zeit später dran). Übrigens klappert bei mir kein Gewicht.



Piko und Roco stellen dabei zwei unterschiedliche Vorbilder dar (siehe Foto): Zum einen differieren diverse Details (mit Handrad bei Roco, mit sichtbarer Mechanik bei Piko), zum anderen die Form des ganzen Wagens (Roco ist oben komplett rund, Piko leicht spitz), was man gerade weil man im Modell ja von oben auf die Wagen guckt besonders deutlich sieht. Dabei stellt der Piko-Wagen exakt einen Shimmns-tu 718 der DBAG dar. Der Roco-Wagen ist dagegen komplizierter. Beschriftet ist mein Exemplar ebenfalls als 718er, als welcher er aber falsch ist – denn das ist eine französische Bauart. Als das Modell erschien, war er damit als DB-Version insgesamt vorbildfrei. In der Zwischenzeit hat die DB aber neben den ebenfalls eckigen Bauarten Shimmns-ttu 722 bis 724 (die obenrum nahezu mit den 718 identisch sind, allerdings teilweise deutlich andere Drehgestelle haben) auch die Bauart Shimmns-tu 720 beschafft – und siehe da, der ist rund Abteilung Vorbildbau hat also zugeschlagen (auch wenn Farbgebung und Anschriften natürlich nicht passen).

Von Märklin gibt's auch noch einen als Shimmns-tu 718 verkauften Wagen. Diesen kenne ich nicht mit eigenen Augen, nach den Katalogfotos scheint mir dieser aber weitgehend dem Piko-Modell zu entsprechen. Eckig ist er jedenfalls definitiv.

Welche Bahn abseits der DB nun runde und welche eckige hat, bin ich mir nicht sicher – Faustformel scheint mir aber zu sein "rund geht immer, eckig selten" (gefunden hab ich DB, LogServ und OnRail; bei einem ZSSK-Foto bin ich mir unsicher).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#3 von AS1 , 15.02.2013 10:19

Hallo MoBa Freund!
Toller Testbericht! Leider sind die Preise deutlich zu hoch für solche wagen..
Lg markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#4 von TheK , 15.02.2013 11:14

Taurüssel sammeln (UVP inzwischen über 250€), aber hier 55€ für drei Wagen "deutlich zu hoch" finden – bei dir hört der Zug auch nach der Lok auf, wa?

Meine diesjährigen Neuzugänge waren übrigens auch in dem Dreh (150€ für 8 Wagen, allerdings bissl kürzere Zeitgenossen, dafür Brawas oberaffengeiler* kleiner Kesselwagen dabei). Bei einem schwedischen Os (Rungenwagen mit Bordwänden) für 45€ von NMJ oder Pikos VTG Falns für 40€ (wobei ich hoffe, den für 30 zu kriegen… schluck ich auch, aber das hier ist definitiv nicht zu teuer. Aber ich kauf für 200€ auch lieber 10 anständige Wagen als eine Lok…

*) Ja, das Wort ist ordinär, aber zu dem Wagen passt nur so eine extreme Steigerung!


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#5 von AS1 , 15.02.2013 14:18

Für 55€ würd ich diese auch nehmen nur für 82€ ist nacher bei einer länge von 2,50m mehr als 400€ und wenn du 3 für 50€ bekommst find ichs oke.. Weil dann kommst auf 250€ und die 150€ sind die anzahlung für den nächsten Taurus herr college
Lg markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#6 von TheK , 15.02.2013 14:37

Naja, bei 2,5m inkl. Lok passen 16 von den Dingern – macht 300€ für die Wagen. Nicht viel mehr als der Rüssel davor kostet (und wenn der noch die Tonleiter flöten soll, hast Gleichstand). Dabei macht die Lok nichtmal 10% der Zuglänge aus – eben alles relativ

Überhaupt – jede Piko-Billiglok ist weniger Länge pro Geld als die meisten [eigentlich alle außer dem Gh 03] Brawa-Güterwagen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#7 von AS1 , 15.02.2013 16:13

Ja da hast du recht aber ich bevorzuge bei den Taurüssel Roco, jägerndorfer und mario dorr vom detail her viel viel genauer als piko und von der Bügel breite beim Stromabnehmer gibts auch wenniger probleme weil der piko bügel ist an manchen stellen zu breit
Ausserdem jetz bei Jägerndorfer in Aktion CAT Taurus 120€
Lg markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#8 von TRAXXer , 16.02.2013 09:13

Hallo Kai,

danke für deine ausführliche Antwort

Zitat von TheK
Außerdem hab ich übrigens beiden Wagen knallgelbe Seilanker verpasst


Sind die nicht eigentlich generell gelb? Dann werde ich meinen Fuhrpark nämlich mal antreten lassen und den Pinsel schwingen. Ist ja ein nettes, einfach hervorzuhebendes Detail.

Deine Ausführungen über die verschiedenen Wagentypen sind interessant, aber da die Wagen eh alle gleich bzw. sehr ähnlich aussehen, braucht man von den Herstellern natürlich nicht zu erwarten, dass alles bis ins kleinste Detail stimmig ist, wenn sich dadurch mehrere zumindest vorbildnahe Varianten ergeben. Mich persönlich stört es nicht, denn wenn die Wagen erstmal in einem Zug auf dem Regal stehen oder auf der Anlage unterwegs sind, gehen solche Kleinigkeiten komplett unter.

Zitat von TheK
Faustformel scheint mir aber zu sein "rund geht immer, eckig selten"


Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich habe mich von Zeit zu Zeit mal an den Rangierbahnhof hier in der Nähe gestellt und Güterzüge beobachtet, und bin zu diesem Schluss gekommen. Wobei es teilweise auch vorkommt, dass mehrere Wagen eines EVUs also mit gleicher Plane, aber unterschiedlicher Form hintereinander gereiht fahren... es gibt eben wenig, was es nicht gibt. Was übrigens für mich den Reiz des Güterverkehrs mit ausmacht.

Hallo Markus,

Zitat von AS1
Leider sind die Preise deutlich zu hoch für solche wagen..


Dann zeig mir doch mal bitte die Wagen, die zu deinen Rüsseln passen und unter 27€ (UVP) respektive 16€ kosten. Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Güterwagen der modernen Epoche(n), und selten bereit für einen Wagen mehr als 30€ zu bezahlen. Leider fallen mit dieser Grenze viele interessante Wagen von Piko aus dem Raster. Die Herren aus dem Osten haben sowieso den Schuss nicht gehört, was das angeht... Deshalb bin ich froh, dass Roco die paar modernen Güterzugmodelle gelegentlich zu solchen Preisen anbietet/anbieten lässt.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#9 von TheK , 16.02.2013 10:19

Zitat von TRAXXer
Sind die nicht eigentlich generell gelb? Dann werde ich meinen Fuhrpark nämlich mal antreten lassen und den Pinsel schwingen. Ist ja ein nettes, einfach hervorzuhebendes Detail.



Ich denke, die gelben wurden Mitte der 1990er Jahre eingeführt – die DB hat dies wohl oft im Zuge der Logo-Umstellung erledigt, aber es gibt Ausnahmen in beiden Richtungen – wobei die Logo-Umstellung ja auch nach 19 Jahren noch nicht umgestellt scheint:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...648#msg-6286648

Bei ganz neuen Wagen sind jetzt nicht nur die Seilanker gelb, sondern noch diverses mehr, was seitlich über den Rahmen hinaussteht oder was bei Containerwagen nach oben über die Ladefläche hinausragt – es lohnt sich da nach dem genauen Wagen zu recherchieren.

Zitat
Mich persönlich stört es nicht, denn wenn die Wagen erstmal in einem Zug auf dem Regal stehen oder auf der Anlage unterwegs sind, gehen solche Kleinigkeiten komplett unter.



In gewissen Grenzen durchaus – vor allem bei Kesselwagen kommt man eigentlich gar nicht umhin, nur die Hauptabmessungen zu beachten. Manche dieser "kreativen Modellverwertungen" finde ich dann allerdings nur noch frech – etwa Märklins-VTG-Set, wo sie einen Fal 167 (Modell von 1964!) mit 11,5m als VTG-Falns mit 13,5m verkaufen. Auch Pikos alter 'OOr 47' fällt in jeden Farbtopf, während die korrekten Versionen dieses Jahr dann mal wieder als Neuheit kommen. Warum man dagegen nicht bemerkt, dass in Ungarn und dem ehemaligen Jugoslawien noch heute sehr ähnliche Wagen fahren, verstehe ich noch weniger. Und bei Rivarossi hat man scheint's überhaupt keine Hemmungen – solange die Hauptgattung und die Achszahl stimmt, wird rumphantasiert...

Zitat
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich habe mich von Zeit zu Zeit mal an den Rangierbahnhof hier in der Nähe gestellt und Güterzüge beobachtet, und bin zu diesem Schluss gekommen. Wobei es teilweise auch vorkommt, dass mehrere Wagen eines EVUs also mit gleicher Plane, aber unterschiedlicher Form hintereinander gereiht fahren... es gibt eben wenig, was es nicht gibt. Was übrigens für mich den Reiz des Güterverkehrs mit ausmacht.



Definitiv! Einerseits besteht der moderne Güterverkehr fast nur noch aus 10 Bauarten – Eaos, Falns, Hbis, Habis, Rs, Shimmns, Sgns, Sggnrs, Zans und Zags – aber es gibt halt Varianten ohne Ende. Der eigentliche Standard-Eaos (DB-Bauart 106) zum Beispiel ist nicht sonderlich stabil, wenn das Material nichts taugt oder der Wagen alt wird – also gibt es ungefähr 50 verschiedene Lösungen, wie die Wagen zusätzlich verstärkt werden. Ähnliches gabt (inzwischen sind sie ja weitgehend ausgestorben) für Gbs.

Zitat
Leider fallen mit dieser Grenze viele interessante Wagen von Piko aus dem Raster.



Einige davon sind den gewaltigen Preis durchaus wert und zum Glück kann man vieles als Einzelwagen in einem gemischten Zug einsetzen und manchmal gibt's Schnäppchen. Die kurzen Fc 087 und Td 928 zum Beispiel sind eine schöne Abwechslung zwischen den längeren Wagen von Roco und Märklin (und in Ep.6 sowieso langsam selten). Einen Roos-t 242 zwischen den Märklin- (4 Rungentaschen weniger) und Fleischmann-Wagen (länger) macht sich auch gut, wobei solche Wagen auch durchaus in Gruppen von 1-3 Wagen irgendwo an einer scheintoten Nebenbahn stehen. Offene vierachsige Selbstentlader mit dosierbarer Entladung hat zudem leider allgemein nur Piko – Fakks 127 [echter Hingucker!], Facns 133 [ja, hat Mäh auch, der hier is aber schöner], Tanoos 896, Taoos-y 894, Uaoos-y 948 – auch im Kali-Verkehr geht ohne diese wenig. Bei den Schiebewandwagen finde ich vor allem Hbis 295 (eine der ältesten Bauarten dieser Art; die noch älteren 297/299 gibt's ja nicht in schön), Hbbills 311 (mit vollem G2-Profil!) und die rollende Schrankwand (Himrrs von Transwaggon, jeder Doppelstock-Reisezugwagen ist Kleinkram dagegen) lohnend.

Wie machst du das eigentlich bei Gelenkwagen? Zählen die als 2 und dürfen 60 kosten? Weil Ep.6 ohne die omnipräsenten Sggnrs geht mal gar nicht


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#10 von TheK , 16.02.2013 10:31

Und um mal wieder zum Thema zu kommen (darum neuer Beitrag): Ich sehe gerade, dass dein Shimmns kein Handrad hat (dient einer bodenbedienbaren Handbremse); da hat Roco also beide Versionen.

Weiß eigentlich jemand, wie das um Drehgestelle und Handbremsen bei Märklin steht? Vielleicht findet sich da ja noch Variation, die es sonst nirgends gibt


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#11 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.02.2013 10:50

Ich finde den Wagen auch sehr gut gelungen.
Bin sogar schon am überlegen,ob ich ihn mir zulegen sollte.


Modell LKW Fan

RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#12 von TRAXXer , 16.02.2013 11:16

Nette Diskussion hier

Zitat von TheK
vor allem bei Kesselwagen kommt man eigentlich gar nicht umhin


Besitze einen von Märklin, ist auch mein letzter. Ich stecke nicht ganz so tief drin, was die genauen Bezeichnungen und Eigenschaften der Güterwagen angeht, aber selbst ich habe inzwischen herausgefunden, dass die meisten Zans 6 Kesselringe haben, und dieser Typ wird nunmal von Piko korrekt dargestellt. Beim Mätrix-Wagen finden sich 4 Ringe und einige feine, die auch als Formtrennkanten durchgehen könnten... und die Urform des Kessels ist sicherlich 20 Jahre alt. Und da man sowieso 2 Piko-Wagen zum Preis von einem Märklin-Wagen kriegt, geht das in Ordnung.

Bei allen Wagen stören mich jedoch die klobigen Tritte. Das noch ordentlich, dann bin ich glücklich

Zitat von TheK
Manche dieser "kreativen Modellverwertungen" finde ich dann allerdings nur noch frech


Das geht mir auch so, und seitdem ich mir darüber im Klaren bin, mache ich vor einem Kauf den Vorbild-Check. Apropos Vorbild-Check:
Ich habe kein Foto eines CFL-Shimms finden können. Gibt es die überhaupt noch so, oder gab es sie früher und sie tragen inzwischen die "EuroLuxCargo"-Beschriftung?

Zitat von TheK
also gibt es ungefähr 50 verschiedene Lösungen, wie die Wagen zusätzlich verstärkt werden.


Und wenn sich dem dann ein Modellbahnhersteller annimmt, entstehen solche Wagen. Die hätte ich gerne... Stückpreis mit ca. 34€ garnicht soo teuer! Und dann 'ne Maxima davor, das gibt den Zug wie er auf dem Video zu sehen war, das am Messestand der SAEWAG lief. Habe Sven drauf angesprochen, aber er sagte dass die Acme-Wagen und vergleichbare sich leider für den Dauerbetrieb nicht so recht eignen.

Zitat von TheK
Einige davon sind den gewaltigen Preis durchaus wert


Oder man versucht sie sich irgendwo günstig zu gaunern, wenn das geht. Bei Piko stünden die großen Druckgaskesselwagen, die erwähnten Roos sowie eben die Zans auf der Wunschliste. Insgesamt hast du recht, Piko hat viele schöne Modelle. Eben teuer.

Zitat von TheK
Wie machst du das eigentlich bei Gelenkwagen? Zählen die als 2 und dürfen 60 kosten? Weil Ep.6 ohne die omnipräsenten Sggn(m?)rs geht mal gar nicht


Ich besitze keine also, noch nicht Es gibt/gab ja die Modelle von Mehano, die ja anscheinend recht vernünftig aussehen, aber anscheinend nur beladen zu fahren sind. Da habe ich im Ausverkauf bei Conrad mal kurz gezuckt, es aber doch sein lassen. Hätte ich im Nachhinein vielleicht anders gemacht, aber sie zählen doch eher als nur ein Wagen und sollten in dieser Ausführung also höchstens 35€ kosten. Die neuen von Acme reizen mich schon ziemlich, wären mir auch mehr wert, aber sind mir auch noch zu teuer (hab's eben nicht so dicke... und geb das gleiche Geld lieber für drei statt einen Wagen aus). Mein "Traum" ist aber ein einigermaßen realistisch wirkender Zug aus solchen Wagen, das müssten dann für ne vernünftige Optik schon 5-6 Wagen sein. Ne passende Lok hab ich schon sogar zwei, nämlich die und die.

Zitat von TheK
Und um mal wieder zum Thema zu kommen




Zitat von TheK
Ich sehe gerade, dass dein Shimmns kein Handrad hat (dient einer bodenbedienbaren Handbremse); da hat Roco also beide Versionen.


richtig, aber die Aufnahmen sind vorhanden:



Handräder: Beim Märklin-Rils, der sogar einen veränderten Wagenboden hat (Wagen mit Art. Nrn. 47xxx, die auf dem gleichen Fahrgestell basieren - richtig schlau, die bei VW sind erst 10 Jahre später drauf gekommen (MQB)), ist es vorhanden:



Bei nem anderen Wagen wiederum nicht:



Was die Drehgestelle angeht, bleibe ich dabei, die von Roco sehen am besten aus. Piko und Mätrix tun sich nicht so viel...





(gelbe Seilanker, yeeey!)

Bei Roco sieht die Feder besser aus, und die Achsdeckel sind detailliert, mit einem Herstellerschriftzug drauf. Jetzt gerade sind mir beim Mätrix-Pendant noch Schwimmhäute vom Spritzgießen aufgefallen. Vielleicht werde ich mir von den Rils mal ein paar bei Roco besorgen. Mal sehen

Zitat von Modell LKW Fan
Bin sogar schon am überlegen,ob ich ihn mir zulegen sollte.


Moin,

dann - tu es jetzt sie scheinen im Moment so günstig wie nie zu sein


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#13 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.02.2013 11:46

Danke für den Tipp


Modell LKW Fan

RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#14 von TheK , 16.02.2013 12:10

Zitat von TRAXXer
Besitze einen von Märklin, ist auch mein letzter. Ich stecke nicht ganz so tief drin, was die genauen Bezeichnungen und Eigenschaften der Güterwagen angeht, aber selbst ich habe inzwischen herausgefunden, dass die meisten Zans 6 Kesselringe haben, und dieser Typ wird nunmal von Piko korrekt dargestellt.



Für mich sind die "minimalgeknickten" von Piko, Mäh und Tillig derzeit noch komplett austauschbar. Neben der Zahl der Kesselringe gibt es auch noch verschiedene Längen (im Modell dann 190 und 195mm) und die Anschlüsse variieren auch. Aus Vorbildfotos kriegt man aber nur die Kesselringe (hab ich bisher gar nicht drauf geachtet ^^) und wenn man Glück hat noch die Anschlüsse.

Zags (Druckgaskessel) sind noch schlimmer: Die sehen erstmal alle gleich aus (einige wenige haben mal einen deutlich stärker gewölbten Kessel, sehen dann bissl aus wie 'ne alte Fliegerbombe), aber es gibt ungefähr 10 verschiedene Größen zwischen 85 und 120m³.

Zitat
Ich habe kein Foto eines CFL-Shimms finden können. Gibt es die überhaupt noch so, oder gab es sie früher und sie tragen inzwischen die "EuroLuxCargo"-Beschriftung?



So viele Modelle, wie es davon gibt, wird es die wohl mal gegeben haben *G*, aber aktuell haben anscheinend alle "EuroLuxCargo":
Warum Roco die Wagen als Shimms 4773 beschriftet hat, ist mir aber auch ein Rätsel – die haben einen völlig anderen Rahmen:
http://www.toshphotos.com/Wagons/82luxem...pZkwcS&lb=1&s=A

Shimms 4768 passen dagegen:
http://www.toshphotos.com/Wagons/82luxem...SKBXmZ&lb=1&s=A

Zitat
Und wenn sich dem dann ein Modellbahnhersteller annimmt, entstehen solche Wagen. Die hätte ich gerne... Stückpreis mit ca. 34€ garnicht soo teuer!



Ja, genau sowas. Roco hat da in den letzten Jahren auch einiges gemacht.

Zitat
Es gibt/gab ja die Modelle von Mehano, die ja anscheinend recht vernünftig aussehen, aber anscheinend nur beladen zu fahren sind. Da habe ich im Ausverkauf bei Conrad mal kurz gezuckt, es aber doch sein lassen.



Daran leiden leider alle Mehano-Wagen; der hier allerdings nicht ganz so schlimm wie der Sgkkms 698 ("Megafret"). Den kannste mit seinen 27g leer vom Gleis pusten. Sieht toll aus – nur man kann es sich eben nicht ansehen im Betrieb…

Zitat
richtig, aber die Aufnahmen sind vorhanden

Zitat


Das ist ja nix, was ein scharfes Messer nicht lösen kann

Zitat
Handräder: Beim Märklin-Rils, der sogar einen veränderten Wagenboden hat (Wagen mit Art. Nrn. 47xxx, die auf dem gleichen Fahrgestell basieren - richtig schlau, die bei VW sind erst 10 Jahre später drauf gekommen (MQB)), ist es vorhanden. Bei nem anderen Wagen wiederum nicht.



Ehy, du zerstörst mein Weltbild – Märklin variiert Güterwagen-Formen – tztztz. Als nächstes erzählst du noch, dass Rivarossi Vorbildrecherche betreibt

Zitat
Was die Drehgestelle angeht, bleibe ich dabei, die von Roco sehen am besten aus. Piko und Mätrix tun sich nicht so viel...



Warum sich so viele Hersteller bei einem Y25-Drehgestell nicht *richtig* Mühe geben, ist mir ein Rätsel. Von meinen 25 Drehgestellwagen stehen 22 auf solchen Drehgestellen (die anderen je einmal Y31, Niesky und Minden-Siegen) und ich vermute, bei dir isses ähnlich – da rentiert sich doch jede Investition.

Zitat
Vielleicht werde ich mir von den Rils mal ein paar bei Roco besorgen. Mal sehen





Da kommt noch was von "B Models" aus Belgien… Eigentlich hatte ich das Thema "Rils" für totgenudelt gehalten (Rivarossi hat auch noch einen), aber vielleicht wird der ja spannend – die Mechanik hat ja noch keiner so wirklich richtig gemacht.
Interessant, dass Mäh die Seilanker des Rils gaaanz außen hat – Rocos sind über dem ersten Achshalter. Die Äußeren gibt es anscheinend sehr selten – und unabhängig vom Land immer mit 3540 (wahrscheinlich waren das die allerersten und das Teil ist noch vom Rs übernommen).

Hier übrigens ein CFL Rilnss 3547 (die beiden nächsten sind auch noch welche):
http://www.toshphotos.com/Wagons/82luxem...qstFfG&lb=1&s=A


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#15 von TRAXXer , 16.02.2013 12:47

Moin,

mit dem Bild haste mir ne Freude gemacht... ein EuroLuxCargo-Rils und ein Schenker-Rils einträchtig nebeneinander, und dazu in Gremberghoven! Ich freu mich immer wie ein Kind, wenn ich Fotos sehe mit Waggons, die ich im Modell besitze, die hier in der Nähe geschossen wurden

Zitat von TheK
Ehy, du zerstörst mein Weltbild – Märklin variiert Güterwagen-Formen – tztztz. Als nächstes erzählst du noch, dass Rivarossi Vorbildrecherche betreibt


Oohoho dann geb ich dir jetzt den Rest:

Art. Nr. 47025
Art. Nr. 47001 (sogar andere Drehgestelle - what?!)
Art. Nr. 47035
Art. Nr. 47008

um nur einige zu nennen Da die Planenwagen ja auch beim Vorbild soweit ich weiß auf den normalen Flachwagen basieren, war das kein ungeschickter Schritt.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#16 von TheK , 16.02.2013 13:00

Zitat von TRAXXer

Oohoho dann geb ich dir jetzt den Rest:

Art. Nr. 47025





Zwischen den beiden gibt's ja mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten! Seilanker, Handrad, Bremshebel, Rungen alles irgendwo versetzt – *staun*

Den Rs 683 mit dem Minden-Siegen-DG hab ich sogar in der Trix-Version – mit einem Handrad an wiederum einer anderen Stelle! Stimmt, der Roos 639 kam damals auch zusammen mit den Flachwagen raus (da gehören übrigens nur 16 Rungenpaare dran; der Rest ist Reserve). Die Rils sind meine ich aber älter und variieren untereinander halt nicht ganz so wild.

Edit: Im diesjährigen Set 47031 ist sogar noch eine Variante – Res 676 [3936] (ein ex-DR-Wagen bei Mäh!): Da sitzt das Handrad mittig zwischen der zweiten und dritten der gleichmäßig verteilten Rungen. Seilanker beim DG…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#17 von TRAXXer , 16.02.2013 13:11

Zitat von TheK
Die Rils sind meine ich aber älter und variieren untereinander halt nicht ganz so wild.


jup, die Plane ist (leider) immer die gleiche. Einziges Detail ist evtl. der Längsträger unten, der wie hier zu sehen bei einigen Wagen (so auch bei meinen) durchbrochen ist:

Art. Nr. 47010
schade, dass die Puffer so hoch liegen, man hätte sie so gut mit den Roco-Wagen kombinieren können

achso, @Mods: ist dieser Beitrag eigentlich würdig, in die Rubrik Testberichte verschoben zu werden?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#18 von TheK , 16.02.2013 13:56

Was wolltest du an der Plane jetzt noch variieren?

Ansonsten sind die Rils von MähTrix 2007 witziger Weise mit Seilankern beim DG angekündigt worden (also doch zusammen mit dem Rs, Res und Roos), dann aber mit welchen an der Ecke ausgeliefert.

Es gibt auch noch runde Puffer und eine dritte Drehgestell-Form:
http://www.suter-meggen.ch/maerklin/neuh...r/47005_900.jpg


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht: Roco Coiltransportwagen mit Plane

#19 von TRAXXer , 17.02.2013 16:45

Zitat von TheK
Was wolltest du an der Plane jetzt noch variieren?


Och, ein bisschen Abwechslung wäre doch nicht schlecht in einem Zug mit vier Wagen hintereinander, aber ich weiß schon, das wäre zu viel verlangt


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz