RE: Märklin-Wagons entgleisen

#1 von rimodo , 02.01.2020 15:13

Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Wochen den "Blauen Enzian" von Märklin gebrauch, in tatellosem Zustand, für meine Anlage mit Märklin-M-Gleisen gekauft.
Damit ich den "Blauen Enzian" auch auf unserer Vereinsanlage (Fleischmann) an eine Lok hängen kann, habe ich die Wagons mit "isolierten Achsen" (sind dann auch polliert) ausrüsten lassen.
Auf der Vereins-Fleischmannanlage ist der "Blaue Enzian" wunderbar und ohne Probleme gefahren.
Jetzt habe ich den "Blauen Enzian" auf meine M-Gleise gestellt. Da musst ich feststellen, dass bei fast jeder 2. Weiche ein Wagon entgleist ist und dies auch bei langsamer Fahrt.

Habt Ihr für mich einen Hinweis, woran das "Entgleisen" liegen kann?

Danke.

Freundliche Grüße aus Dombühl
Richard


rimodo  
rimodo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.06.2016


RE: Märklin-Wagons entgleisen

#2 von Schwelleheinz , 02.01.2020 15:17

Hallo Richard,

mach mal wieder die Originalachsen darunter.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.914
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-Wagons entgleisen

#3 von PhilippJ_YD , 02.01.2020 15:22

Wenn du Achsen nach aktueller Norm gekauft hast, ist der Betrieb sogar auf Fleischmann Profigleis bereits grenzwertig, weil die Radgeometrie nicht zum Gleis passt. Das M Gleis ist noch wesentlich weiter davon entfernt, sodass Probleme zwangsläufig auftreten müssen.

Mögliche Lösungen wären ersetzen der M Gleise, oder für den Betrieb zu Hause wieder auf die AC Räder wechseln.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Wagons entgleisen

#4 von Jochen53 , 02.01.2020 15:24

Hallo Richard,

das liegt an den verschiedenen Radsatz-Profilen und evtl. auch am unterschiedlichen Abstand der beiden Radscheiben zwischen Gleichstromsystemen und dem Märklin System. Gerade die alten M-Gleise reagieren empfindlich auf "Gleichstromradsätze" und es kommt zu Problemen an den Weichenherzen (heißen die überhaupt so?). K-Gleise sind da viel unproblematischer. Eine, allerdings etwas unsicherere Methode wäre, den Abstand der beiden Gleichstrom-Radscheiben geringfügig zu reduzieren, so etwa um 0,2 mm. Dazu muß man am besten eine Lehre anfertigen, damit man die Räder auch reproduzierbar und vor allem parallel zusammendrücken kann.
An den ganz uralten M-Weichen mit den großen Weichenlaternen stoßen längere Waggons an und entgleisen.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Wagons entgleisen

#5 von regalbahner , 05.06.2020 23:51

Hallo Jochen,
"an den Weichenherzen (heißen die überhaupt so?). "
Bedaure, nein.
Die Dinger heissen, glaube ich, Weichen Herzstücke.
Trotzdem, schönes Wochenende
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Märklin-Wagons entgleisen

#6 von Lindilindwurm , 06.06.2020 07:22

Hallo Rimondo,

das ist jetzt schon dein dritter oder vierter Faden, in dem du berichtest, dass Loks oder Wagen dir auf irgendwelchen Kreuzungen oder Weichen entgleisen, deine Schaltgleise nicht funktionieren, deine Loks auf ihnen und an Kreuzungen stehenbleiben usw. usf.

Das lässt vermuten, dass dein M-Gleismaterial, das du dir schon gekauft hast, als du jünger als 16 warst, in einem schlechten Zustand ist, eventuell teils verbogen und korrodiert ist?

Jedesmal bekommst du von hilfsbereiten Modellbahnern gute Ratschläge, danach endet das Thema aber meist ohne Antwort von dir. Ob und wie das Problem gelöst wurde, sagst du nicht, sodass niemand geholfen ist.

Vielleicht ist es dir nicht klar, aber Foren dienen auch dazu, dass Mitleser von den hier gemachen Erfahrungen profitieren. Das geht aber im Einbahnstraßenmodus nicht.

Dazu gehört auch, dass Themen mit einem Titel versehen werden, der erkennen lässt, was kommt: "Märklin Blauer Enzian Art.-Nr. XY entgleist nach Tausch zu DC Achsen auf M-Gleis - Lösung gesucht" oder ähnlich.

Auch seltsam ist, dass du sogar in einem Verein bist- kann dir da nicht jemand bei solch allereinfachsten Problemen vor Ort helfen? Ferndiagnosen, warum nun Lok x oder Wagen y an Kreuzung z aus Kindertagen entgleisen, sind gut, aber die Millimeterarbeit an der konkreten verbogenen Stelle können sie nicht leisten.

Sorry, aber du legst hier reihenweise Sackgassen an.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz