Hallo zusammen,
Zitat von Floechen im Beitrag #5
es wurden auch Wagen gesperrt aufgrund technischer defekte.
Habe ich selber so mitte der 90er bei einem Inter Regio erlebt.
Bei einem der Wagen war die Heizung ausgefallen (ungünstig im Winter), da der Wagen aber mitten im Zugverband gewesen ist wurde dieser vor Bereitstellung in Altona nicht aus dem Verband genommen.
Außer im Durchgangsbereich blieb das Licht in dem Wagen dunkel.
Ich bin auch schon in Zügen mit Wagen gefahren, die wegen Defekt gesperrt waren. Einmal war es ein n-Wagen-Zug in den 2010er Jahren (Strecke RB48) der, soweit ich mich erinnere, eh schon nur als Ersatz für einen ausgefallenen Triebwagen unterwegs war. Diese Züge hatten meistens 5 n-Wagen. Da war ein Wagen mittendrin für Fahrgäste gesperrt.
Einmal war es der RE von Köln nach Siegburg, ich glaube RE9. Auch 2010er Jahre. Das war eine Garnitur aus zwei vierteiligen Triebzügen, wenn ich mich richtig erinnere. In einem der beiden Triebzüge trat kurz hinter Siegburg ein technischer Defekt auf, so daß dieser gesamte Zug in einem Unterwegsbahnhof komplett geräumt wurde (alle Fahrgäste wurden zum Aussteigen aufgefordert und sind in den noch funktionierenden Triebzug umgestiegen). Der Zug ist anschließend noch bis Au weitergefahren, allerdings gefühlt eher im Schrittempo. In dem defekten Zugteil war alles abgeschaltet worden bzw. ausgefallen, also Beleuchtung, Klimaanlage, etc.
Vermutlich wollte man den Zug nicht direkt an Ort und Stelle aus dem Verkehr ziehen, weil einige (oder alle??) Unterwegshalte zwischen Siegburg und Au keine Ausweichgleise haben und dann die gesamte Strecke lahmgelegt wäre.
LG
Thomas