Entgleisungen auf freier Strecke

#1 von Schwanck , 07.06.2022 09:14

Moin,

aus Anlass der Entgleisung eines Regionalexpresses bei Garmisch am 3. 6. 2022 gab ich diesen Literaturhinweis, der nicht in den Tagesthemen untergehen soll:

Zitat von Schwanck im Beitrag Garmisch-Partenkirchen: Regionalzug entgleist, offenbar mindestens 3 Tote
aus den Rundfunknachrichten heute morgen erfuhr ich, dass die Vermisstenfälle alle aufgeklärt seien und daher mit dem Auffinden weiterer Todeopfer nicht zu rechnen sei.Beim Nachdenken über den Unfall vom Freitag frage auch ich mich nach den Ursachen und erinnerte mich an das Jahr 1970 mit den beiden kurz nacheinander erfolgten Entgleisungen von D-Zügen im Bezirk Hannover:
1. Die Entgleisung des D 47 am 5. 6. 1970 in Celle
2. die Entgleisung des D 588 am 8. 6. 1970 bei Alfeld.
Das war recht genau vor 52 Jahren
!Was damals geschehen war, wie es aufgeklärt wurde und welche Konsequenzen daraus gezogen worden waren, kann jederman nachlesen im Buch: "Kriterien der Schiene" von Hans Joachim Ritzau, RITZAU KG - Verlag Zeit und Eisenbahn, Landsberg-Pürgen, 1978.


Tschüss

K.F.


MMX hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

   

"Female-ICE"
Video: Fahrdienstleiter gestern und heute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz