RE: Signale

#1 von Mx22 , 30.12.2019 06:40

moin,

ich bin auf der Suche nach Signalen und weiss so gar nicht was ich nehmen soll und vor allen wo sie plaziert werden.Ich fahre Märklin C Gleis mit CS3 und Traincontroller. DIe MFX Signale von Märklin sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Bausätze sollte es auch nicht sein .
Signale zwischen 20 bis 30€ wären ok.
1.) Was gibts da auf dem Markt ?
2.) Welche Art von Decoder brauch ich zum Schalten ?
3.) Gibt es ein Plan im Netz welche Art von Signalen wo aufgestellt werden ?


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Signale

#2 von Alex Modellbahn , 30.12.2019 08:03

Moin Markus,

Ich setze ausschließlich Signale von Viessmann ein. Lichtsignale haben bei mir einen separaten Decoder unterschiedlichster Hersteller erhalten. ESU, IEK und Viessmann (Multiplex).
Formsignale habe ich auf meiner Nebenstrecke verbaut. Diese sind aus der aktuellen Serie von Viessmann und haben einen Decoder schon verbaut.
Über die Kosten möchte ich mich nicht auslassen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei günstigen Signalen muss in der Regel immer noch ein Decoder hinzu gerechnet werden. Ich persönlich schaue aber nicht nur auf die Kosten sondern auch wie diese aussehen. Optik ist für mich wichtiger als billig. Dann lass ich mir lieber Zeit mit dem Kauf.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Signale

#3 von Meteor , 30.12.2019 09:28

Hallo Markus,

das ist ein sehr weitläufuges Thema. Zunächst mußt Du Dich für ein Signalsystem des Vorbilds entscheiden. Da gibt und gab es mehrere, zu umterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten und teils auch für unterschiedliches Verkehrsaufkommen. Leitfäden gibt es im www., dei grundlegende Vorschrift beim Original heißt Signalbuch. Einfach mal danach gockeln.

Für die Moba gilt Lichtsignale sind billiger als Formsignale, wei nichts Mechanisches dran ist. Dadurch sind sie heute dank LED-Technik auch fast unbegrenzt haltbar. Alle Signale kannst Du mit einem exteren Decoder für Digitalbetrieb fitkriegen. Ich kenne Bausätze, die unter 10 Euro kosten für Lichtsignale - das kommt dann aber auf Deine Fähigkeiten an, ob die gut und brauchbar werden. Wichtig wäre hier auch fester einbau oder fligend, womöglich Teppich. Die meisten Modellsignale stehen nicht von alleine, brauchen eine Bohrung im Untergrund. Das geht dann nur dauerhaft.

Bevor ich konkrete Tipps geben kann, muß ich schon mehr über Deine Pläne wissen. Sonst paßt das nicht. Lies Dich vielleicht am besten mal in eine zeitlich bzw. epochenmäßig passende Signalbuchausgabe ein.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz