Hallo,
Märklin 36184 BR 193 Vectron "Snälltåget" ist auf YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=S4toLoiC...&index=2&t=253s
Grüße
Walter
Hallo,
Märklin 36184 BR 193 Vectron "Snälltåget" ist auf YouTube eingestellt:
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Walter
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Hallo,
für einen angestrebten VK von 235 Euro eine Zugkraft von gerade 50g her nicht wirklich akzeptabel, das kann Märklin sonst besser.
Solch eine Lok sollte mit 10 Schnellzugwagen am Haken und 4% Steigung eigentlich keine Probleme haben, sollte!
Schade denn eigentlich ist die Lok optisch gut gelungen.....
Moin,
hmmmm , 60 gr. Zugkraft und dann das Schleudern Wenn man mal bedenkt, was das grosse Original eines Vectron
so alles wegzieht !!
Ob zusätzliche Haftreifen ( 2 x ab Werk) dann Besserung bringen ?? Besten Dank an Walter für`s Zeigen des Videos, ab Min. 7:05 musste man
das Betriebsgeräusch nicht weiter ertragen, da wurde es dann abgeschaltet.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Ich besitze nicht die 36184, sondern noch die ältere Railpool-193 von Märklin. Möglicherweise ist die geringe Zugkraft der Tatsache geschuldet, dass die Lok im Vergleich zu anderen Märklinloks federleicht erscheint. Der Rahmen der Lok ist zumindest bei der Railpool-Lok relativ dünnes Blech, welches sich gerne auch mal verzieht (vor allem bei den früheren Zwei-Schrauben-Konstruktionen). Ob das bei der neuen 36184 auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der verzogene Rahmen, weshalb ich die Lok schon mal zu Märklin geschickt hatte, wird vom "Erzeuger" als normale Serienfertigung bezeichnet ...
Im Alltag macht die geringe Zugkraft zumindest bei mir keine Probleme: 20 vierachsige Güterwagen oder 5 Dostos inkl. Steuerwagen plus Schleifer kriegt sie weggezogen. Steigungen habe ich allerdings auch keine nenneswerten.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
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Zitat
Moin,
Ob zusätzliche Haftreifen ( 2 x ab Werk) dann Besserung bringen ??
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Vermute das ist sowieso die Ursache das nur ein Haftreifen pro Drehgestell verbaut wurde wenn ich sehe was zbsp.die BR 218 ansich eine kleine leichte Lok alles wegzieht, beachtlich. Allerdings sind hier auch 4 Haftreifen verbaut.
Das wird wohl der Tatsache geschuldet sein das Trix so viele Kontaktaufmahme punkte braucht wie möglich und man will keinen Zusätlichen Aufwand betreiben, beim drehen für die Nut des Haftreifen, anders kann ich mir das fast nicht erklären.
Roco hatte auch mal so eine Phase mit einem Haftreifen pro Drehgestell für DC, in AC aber zwei Hafttreifen diese Modelle haben viel mehr weggezogen und liefen auch leiser über die Gleise.
Von Seitens der Hersteller muss immer abgewägt werden ob gute Kontaktabnahme oder hohe Zugkraft, an den Kosten für eine zusätzliche Nut im Antriebsrad für einen Haftreifen kann es doch nicht liegen oder?
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