RE: Märklin BR 193 Vectron "Snälltåget" auf YouTube

#1 von Walter Müller , 17.11.2019 15:57

Hallo,

Märklin 36184 BR 193 Vectron "Snälltåget" ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=S4toLoiC...&index=2&t=253s

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 193 Vectron "Snälltåget" auf YouTube

#2 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.11.2019 16:46

Hallo,

für einen angestrebten VK von 235 Euro eine Zugkraft von gerade 50g her nicht wirklich akzeptabel, das kann Märklin sonst besser.
Solch eine Lok sollte mit 10 Schnellzugwagen am Haken und 4% Steigung eigentlich keine Probleme haben, sollte!
Schade denn eigentlich ist die Lok optisch gut gelungen.....


Lok-Paul

RE: Märklin BR 193 Vectron "Snälltåget" auf YouTube

#3 von Elokfahrer160 , 18.11.2019 07:32

Moin,

hmmmm , 60 gr. Zugkraft und dann das Schleudern Wenn man mal bedenkt, was das grosse Original eines Vectron
so alles wegzieht !!

Ob zusätzliche Haftreifen ( 2 x ab Werk) dann Besserung bringen ?? Besten Dank an Walter für`s Zeigen des Videos, ab Min. 7:05 musste man
das Betriebsgeräusch nicht weiter ertragen, da wurde es dann abgeschaltet.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 193 Vectron "Snälltåget" auf YouTube

#4 von chrilu , 18.11.2019 07:48

Ich besitze nicht die 36184, sondern noch die ältere Railpool-193 von Märklin. Möglicherweise ist die geringe Zugkraft der Tatsache geschuldet, dass die Lok im Vergleich zu anderen Märklinloks federleicht erscheint. Der Rahmen der Lok ist zumindest bei der Railpool-Lok relativ dünnes Blech, welches sich gerne auch mal verzieht (vor allem bei den früheren Zwei-Schrauben-Konstruktionen). Ob das bei der neuen 36184 auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der verzogene Rahmen, weshalb ich die Lok schon mal zu Märklin geschickt hatte, wird vom "Erzeuger" als normale Serienfertigung bezeichnet ...
Im Alltag macht die geringe Zugkraft zumindest bei mir keine Probleme: 20 vierachsige Güterwagen oder 5 Dostos inkl. Steuerwagen plus Schleifer kriegt sie weggezogen. Steigungen habe ich allerdings auch keine nenneswerten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin BR 193 Vectron "Snälltåget" auf YouTube

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 18.11.2019 09:01

Zitat

Moin,



Ob zusätzliche Haftreifen ( 2 x ab Werk) dann Besserung bringen ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Vermute das ist sowieso die Ursache das nur ein Haftreifen pro Drehgestell verbaut wurde wenn ich sehe was zbsp.die BR 218 ansich eine kleine leichte Lok alles wegzieht, beachtlich. Allerdings sind hier auch 4 Haftreifen verbaut.
Das wird wohl der Tatsache geschuldet sein das Trix so viele Kontaktaufmahme punkte braucht wie möglich und man will keinen Zusätlichen Aufwand betreiben, beim drehen für die Nut des Haftreifen, anders kann ich mir das fast nicht erklären.
Roco hatte auch mal so eine Phase mit einem Haftreifen pro Drehgestell für DC, in AC aber zwei Hafttreifen diese Modelle haben viel mehr weggezogen und liefen auch leiser über die Gleise.

Von Seitens der Hersteller muss immer abgewägt werden ob gute Kontaktabnahme oder hohe Zugkraft, an den Kosten für eine zusätzliche Nut im Antriebsrad für einen Haftreifen kann es doch nicht liegen oder?


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz