#4 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 11.11.2007 17:35
Hallo Freunde, da es sich um Märklin handelt, sollte man zusehen, daß die Wagen 2-polige Kupplungen bekommen und im ganzen Zug außer an der Lok nur ein Schleifer vorhanden ist. Schließlich will man ja keine 5 Donnerbüchsen mit dem Big Boy fahren. Zu beachten ist noch, daß die Nebenbahnwagen keine Leuchtstoffröhren hatten, sondern Glühbirnen (Funzeln) mit niedriger Wattzahl. Elegant wäre auch die Stromversorgung schaltbar über den Lok-Decoder.
Die beste und einfachste Lösung wäre Selbstbau. Das geht ohne "ratlose" Fachhändler.
Habe auch solche 2 Achser, allerdings von Roco mit einer eigenen LED-Konstantstrombeleuchtung ausgerüstet. Habe damals gelbe SMD-Top-LEDs verwendet. Sieht ziemlich gut aus!
Hallo Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zur Stromversorgung der LUX LP mittels Märklin- Schleifer 7198. Da ich in elektrotechnischen Dingen eher als "DAU" anzusehen bin, bitte ich um Nachsicht bzgl. meiner Frage. Ich möchte gerne einen D-ZUG Wagen 4112 (aus den 80er Jahren in Ganzmetallausführung und Drehgestellen) mit o.g. Leiste bestücken. Im Ratgeber des Hersteller steht, dass die Platine 2 Anschlüsse vom Fahrstrom braucht. Wie realisiere ich das bei Schleifer mit nur einem Kabel ? Muss ich jetzt ein zweites Kabel am Schleifer anbringen ? Ich könnte mir vorstellen, dass ich vom Schleifer mit dem Kabel an einen der zwei vorhandenen (pro Segment) Lötpunkte gehe, und dann auf der gleichen Seite gegenüber ein Kabel anlöte und im Innern des Wagens an einer Seitenwand als Masserückführung verwende. Geht ja dann über die Räder wieder zurück. Vielleicht kennt ja von euch jemand diese Bauteil und kann mir etwas weiterhelfen. Auf Antwort würde ich mich freuen. Gruß digi45
Hallo Wolfgang, Danke für deine Antwort. Leider verstehe ich jetzt nur noch "Bahnhof". Ich war bisher der Meinung dass der Schleifer den Bahnstrom abnimmt. Mittelpunktkontakt. Woher nehme ich den Strom von den Aussenschienen ?
Zitat von digi45Hallo Wolfgang, Danke für deine Antwort. Leider verstehe ich jetzt nur noch "Bahnhof". Ich war bisher der Meinung dass der Schleifer den Bahnstrom abnimmt. Mittelpunktkontakt. Woher nehme ich den Strom von den Aussenschienen ?
Gruß digi
Hallo Digi, in den von Dir genannten Schleifer 7198 wurde das meist gelbe Kabel der Lämpchenbeleuchtung eingesteckt.
Die Masserückführung erfolgte über die Befestigungsfedern des Innenbeleuchtungssockels auf das Ganzmetallgehäuse. Die Radsätze liefen mit den Achsen in Metallhalterungen der Drehgestelle.
D.h. die Ganzmetallgehäuse führen i. A. komplett das "Massepotential" der Außenschienen. Du kannst Dir also irgendwo für das zweite Anschlußkabel eine Schraube suchen, sofern vorhanden oder an den oberen Querstegen des Wagens ein Stückchen Lack abschleifen und das Kabel dort anlöten.
Einfach mal versuchen. Den geöffneten Wagen aufs stromführende Gleis und mit dem zweiten Kabel absuchen.
Hi Wolfgang58, herzlichen Dank ! Jetzt hab ich's kapiert. Dann werde ich mal bestellen und mich nach Lieferung an die Arbeit machen. Gebe auf jeden Fall Bescheid.
Gruß digi
P.S. Ist im Grunde aber doch das was ich mir auch vorgestellt hatte. Kabel an LUX anlöten und auch im Innenraum festmachen.