RE: Der Anfang .....

#51 von cs67 , 05.12.2019 20:08

Hallo Matze,

[quote="Matze aus Bayern" post_id=2041601 time=1575228597 user_id=34904]
Wie gesagt der Plan gefällt mir sehr gut,ich würde nur gern etwas in die höhe gehen,2 oder 3 Ebenen mit etwas mehr Fahrstrecke auf der Bahnhofseite,der Anlagenschenkel auf der Fensterseite ist Perfekt,den werde ich so übernehmen.
[/quote]

2 bis 3 Ebenen auf der Bahnhofseite Das wird schwerlich funktionieren ops:

[quote="Matze aus Bayern" post_id=2041982 time=1575305193 user_id=34904]
Damals gab es eine Anlage namens Altenburg von Guido Meißner,sehr schönes Teil,der auch Fahrstrecken aus dem Schattenbahnhof in unteren Ebenen sichtbar hat laufen lassen.
[/quote]

Das wiederum mag in Anlagenplanungen funktionieren, in denen die Schattenbahnhöfe mit 10-15 cm Abstand unter der sichtbaren Ebene
liegen, würde ich aus Zugänglichkeitsgründen aber keinesfalls so vorsehen (hier gelten eher: 25-30 cm)

Also was bleibt :

Die orangefarbene HS ist bisher in der oberen rechten Ecke mittels Wendel in den SBF geführt.
Alternativ könnte sie sichtbar (ca. 10 cm tieferliegend) vorm EG/HBF vorbeiführen. Dies kostet dich aber ein Gütergleis, damit im Ergebnis
der Anlagenschenkel des Bahnhofs dort nicht zu tief wird.

Du solltest aber auch die Nachteile dieser Streckenführung in deine Abwägung einbeziehen:

    Das EG liegt relativ "unmotiviert" zwischen tiefliegender HS und Bahnhof/Bahnhofanlagen
    Straßenanbindung und/oder Bahnhofsvorplatz sind dort nur noch bedingt möglich

    Die Zugänglichkeit / Erreichbarkeit der Gütergleise wird schlechter

    Insgesant wird das Ganze ziemlich "gleislastig"


Wenn es dir aber trotz obiger Nachteile so besser gefällt ... dann bitte schön



Zitat

@Christoph
Die Aufteilung des HBF gefällt mir, würde aber noch am Stw OST vorbei ein Ausziehgleis vorsehen.



Ist drin

Die beiden Streckenabgänge in den SBF könnte man jetzt über ein Gleisdreieck verbinden und gemeinsam in einen seqientiellen SBF führen.

Die Tiefe des hinteren Anlagenschenkels ist nochmnals leicht reduziert. Die heruasnehmbaren Segmente vor den Fenstern liegen bei 55cm bzw. 40cm Tiefe.

Im Nebenbahnhof sind die Gleislängen etwas erweitert worden.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#52 von Joak , 06.12.2019 12:57

Hallo zusammen,

@Christoph
ein toller Plan, ich denke Matthias wird sich freuen. Aber wie soll es anders sein habe ich noch Änderungsvorschläge
So wird Gleis 3 bei Rangieraufgaben frei gehalten, und das Gütergleis wird nicht zweigeteilt.

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#53 von Matze aus Bayern , 06.12.2019 20:03

Hallo,ja das sieht super aus
Ich hab langsam ein schlechtes Gewissen ,weil ich eigendlich noch garnichts zur Planung beigetragen habe.
Vielen dank euch,ich werde das am Wochenende auf Wintrack nachplanen und mir das ganze in 3D ansehen,aber jetzt ruft erstmal die Arbeit
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#54 von Joak , 06.12.2019 22:32

[quote="Matze aus Bayern" post_id=2043667 time=1575659008 user_id=34904]
...ich werde das am Wochenende auf Wintrack nachplanen und mir das ganze in 3D ansehen... [/quote]

ähm, wäre es nicht einfacher Christoph um die Zusendung des Planes zu bitten?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#55 von cs67 , 07.12.2019 10:03

Guten Morgen ins Nikolaus-Stummiland,

bevor es zum Bauen in den MoBa-Keller geht - noch schnell das Uptdate für Matthias

Zitat

@Christoph
ein toller Plan, ich denke Matthias wird sich freuen. Aber wie soll es anders sein habe ich noch Änderungsvorschläge
So wird Gleis 3 bei Rangieraufgaben frei gehalten, und das Gütergleis wird nicht zweigeteilt.



@ Hauke

wie so oft ein sehr guter Verbesserungsvorschlag, den ich habe gleich einfließen lassen:


[quote="Matze aus Bayern" post_id=2043667 time=1575659008 user_id=34904]
Hallo,ja das sieht super aus
Ich hab langsam ein schlechtes Gewissen ,weil ich eigendlich noch garnichts zur Planung beigetragen habe.
Vielen dank euch,ich werde das am Wochenende auf Wintrack nachplanen ...
Gruß Matthias
[/quote]

Du darfst dein Gewissen beruhigen - dein Einsatz kommt noch

Zitat

ähm, wäre es nicht einfacher Christoph um die Zusendung des Planes zu bitten?



Der Plan kommt per PN - muss allerdings noch ein paar Optimierungen (Höhen usw.) machen - noch sind zu viele Böcke drin

[quote="Matze aus Bayern" post_id=2043667 time=1575659008 user_id=34904]
...und mir das ganze in 3D ansehen,...
Gruß Matthias
[/quote]

Na denn ... ein weihnachtlicher Vorgeschmack ... aber noch ziemlich rudimentär ops:
Vorm Bahnhof könntest du vll. so eine etwas größere Straßenbrücke vorsehen !?





Bin dann mal weg im Keller - die Wendel rufen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#56 von Joak , 07.12.2019 13:56

Hallo zusammen,

@Christoph
Perfekt !

@Matthias,

ein toller Entwurf, und eine super Aufteilung. Würde mir auch in den Kram passen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#57 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.12.2019 14:39

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Der Anfang .....

#58 von Joak , 07.12.2019 16:26

Hallo zusammen,

@Wolfgang
gute Idee, mit Bahnhofsvorfeld, Parkplätzen, Bushaltestellen... Das Ganze untertunnelt. Wäre bestimmt ein Hingucker, und hebt noch einmal das Bahnhofsgebäude hervor.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#59 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.12.2019 16:43

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Der Anfang .....

#60 von cs67 , 08.12.2019 10:58

Einen schönen Adventsmorgen in die Runde,

Matthias hab' ich den Plan per PN geschickt. Er kann sich über den Sonntag dann mal einlesen
Weitere Ideen zur Gestaltung / Planung sind natürlich jederzeit willkommen. Deshalb:

Zitat

@Christoph,
magst du mir die Datei zur Verfügung stellen.



@ Wolfgang
Du hast eine PN


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#61 von Matze aus Bayern , 22.12.2019 19:54

Hallo,
erstmal vielen Dank für den Gleisplan.Ich hab mich schon etwas damit befasst,nur gibts im moment wichtigeres zu erledigen,das die Tage vor Weihnachten immer so stressig sein müssen
Wenn ich in letzter Zeit etwas Zeit gefunden habe,wurde am zukünftigen Moba Zimmer ein bißchen weiter gemacht.Der Raum ist so gut wie leer,jetzt folgt die Beleuchtung und eventuell eine komplette Renovierung,weil teilweise Teppichboden in dem Raum liegt.
Für die zukünftige SBH Steuerung wurde eine SPS bereitgestellt,sowie 1000m 1mm2 Kabel und 200 Phönix Durchgangsklemmen,für die zukünftige Automatiksteuerung 2 x 22 Zoll Monitor sowie ein Laptop mit einem I5 Prozessor, das sollte wenn es soweit ist seine Aufgabe erledigen.

Als erstes muss natürlich der Plan stehen,ich hoffe das nach den Feiertagen etwas mehr Zeit dafür ist.
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und ein besinnliches Fest mit euren Lieben.

Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#62 von Saryk , 24.12.2019 09:18

[quote="Matze aus Bayern" post_id=2051227 time=1577040841 user_id=34904]
[...] eine SPS bereitgestellt,sowie 1000m 1mm2 Kabel und 200 Phönix Durchgangsklemmen,für die zukünftige Automatiksteuerung 2 x 22 Zoll Monitor sowie ein Laptop mit einem I5 Prozessor, das sollte wenn es soweit ist seine Aufgabe erledigen.
[/quote]
Hallo Matthias,

hast du deinen Chef etwa um Lagerbestände erleichtert?
Mir erschließt sich nichtw arum man hier jetzt eine SPS bräuchte, wenn ein relativ leistungsstarker Rechner (mit entsprechender Software) die Steuerung mit Rückmeldern auch (besser) bewerkstelligen kann.
SPS erscheint mir... Over the Top.

Aber zu der Liste fehlt dann noch was: Meterweise Hutschiene!
Und den Hinweiß auf den Verdrahtungskanal geb ich dir auch schon mal

kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#63 von Matze aus Bayern , 24.12.2019 15:11

Hallo Sarah,
naja Hutschienen und Kabelkanäle sind bereits geordert
Was die SPS betrifft,geb ich dir recht...ist wie wenn man auf Spatzen mit Kanonenkugeln schießt,aber ich hab die SPS noch aus Zeiten meiner Umschulung hier rumliegen ,hatte mir die damals besorgt für Programmierübungen usw.
Für Gartenbewässerung und Rolladensteuerung hab ich ne stinknormale Logo verbaut,und bevor die SPS versauert,hab ich mir überlegt die SBH Steuerung damit zu machen...eventuell auch Lichter und was mir sonst noch einfällt.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#64 von Saryk , 25.12.2019 13:55

Kbelkanal und Verdrahtungskanal sind leicht unterschiedlich ^^;

Aber gut, wenn du die SPS so rumliegen hattest, kann man der auch mal was zum Arbeiten geben, ja.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#65 von bjb , 26.12.2019 11:33

Servus Matze, Servus fleißige Planer,

das ist ja mal ein Raum mit richtig viel Platz für die Moba und trotzdem gibt es wie so oft Einschränkungen (z.B. durch Fenster) die sicher bedacht werden müssen. Saschas Idee zur Anlagenform gefällt mir auch gut und hat sich hier ja schon gut entwickelt.

Was mich persönlich allerdings etwas stört ist die Platzierung des Bahnhofsgebäudes an der inneren Anlagenkante. Deshalb hab ich mal versucht, den Bahnhof so um zu planen, dass das Bahnhofsgebäude und etwas Stadt auf die Wandseite wandern können. Herausgekommen ist dabei ein Plan bei dem das BW etwas kleiner ausfällt und in die rechte untere Ecke verlagert wurde. Ganz unten ist jetzt viel Platz für Stadt, Industrie und Güteranschlüsse. Der Rangierverkehr erfolgt über ein Ausziehgleis und über das Gleis 2 (ohne Bahnsteig).

Der obere Schenkel ist 55cm tief, der untere Bahnhofsschenkel 100cm tief, so bleiben in der Mitte rund 78cm Gang. Das sollte machbar sein. Das BW ist mit der neuen C-Gleis-Drehscheibe geplant.



Ich hoffe der Plan kann weitere Anregungen geben. Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag,
mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Der Anfang .....

#66 von BR V160 , 03.01.2020 20:03

Hallo BJB,

prima Änderungsvorschlag. Die Anlage wirkt jetzt nicht mehr so gedrungen

Gruß Klaus


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
BR V160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.10.2010
Ort: Niederrhein
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#67 von Matze aus Bayern , 03.01.2020 20:44

Hallo,
ich finde den Plan von BJB auch sehr schön...ich bin dabei das ein oder ander noch etwas zu ändern,sind aber nur Kleinigkeiten.Im großen und ganzen trifft das Konzept zu.
da ja keine Eile herscht,bin ich gerade dabei,die herausnehmbaren Module mit Solid Works zu planen.Die Module sollen leichtgänig und verwindungssteif aus und eingefahren werden.Ich bin am überlegen das ganze mit Gewindeantrieb und Führungswägen zu realisieren, um eine präzise Position beim ein und ausfahren zu erreichen.Sobald das alles bewerkstelligt ist,werde ich es hier zur Diskussion einstellen.
Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr,und möchte euch auf diesem Wege nochmal ein gutes neues Jahr wünschen.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#68 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.01.2020 21:15

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Der Anfang .....

#69 von Joak , 04.01.2020 00:32

Hallo zusammen,

der Plan von bjb hat schon was, aber ich vermisse die Gütergleise um einen halbwegs vernünftigen Ablauf für die Anschliesser zu gewährleisten. Umd um einen kreuzungsfreien Betrieb zu realisieren liegt dann weider das EG auf der falschen Seite
Da enstricht der Entwurf von Christoph (cs67) doch eher einem "vorbildlichen" Betriebsablauf.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#70 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.01.2020 10:09

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Der Anfang .....

#71 von Saryk , 04.01.2020 15:15

Zitat

[...] da überhaupt noch eine Bedienung von Anschließern statt.



Evonik-Werke in Niederkassel werden von Troisdorf aus per Anschließer versorgt, die Siegwerke in Siegburg werden per Anschließer (noch) versorgt, also ja, auch in unserer Epoche findet das noch statt.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#72 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.01.2020 15:50

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Der Anfang .....

#73 von Matze aus Bayern , 26.03.2020 20:10

Hallo und guten Abend,
ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.Die letzten Wochen haben wir über die ganze Sache gegrübelt.Letztendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen,das eine "an der Wand entlang" Anlage nicht in Frage kommt,auch wenn das Thema sehr Reizbar ist.Es wurden verschiedene Grundplatten Variationen ausgetüftelt und wieder verworfen.
Die Zugänglichleit an die Fenster ist mitunter sehr wichtig und deswegen haben wir uns entschlossen diese auch zu Gewährleisten.An zwei Fenstern wird ein Gang mit 40cm breite frei gelassen ,das verkürzt zwar die Fahrstrecke,aber der Vorteil ist das man von 2 Seiten an die Anlage kommt.Das Fenster ist dann fast ganz im Öffnungswinkel zu öffnen,da es sich um 75cm Bruchsteinmauerwerk handelt und die Fenster dementsprechend tief eingelassen sind.Das dritte Fenster wird nur mittels einer Gerüstkonstruktion erreichbar sein.
Ich werde demnächst eine Planungsskizze einstellen .
Bleibt Gesund ,
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#74 von bjb , 29.03.2020 18:18

Hallo Mathias,

meinst Du das mit der Anlagenanordnung dann ungefähr so?



Mit abstandhaltenden (zweideutig gemeint) Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Der Anfang .....

#75 von Matze aus Bayern , 29.03.2020 19:17

Hallo BJB und Stummis,
erstmal vielen herzlichen Dank für deine tolle Anlagenidee.So in etwa haben wir uns das gedacht,obwohl ich ehrlich sein muss und an diesen Grundriss in der Art noch nicht gedacht habe.Eure (BJB,CS67,Harzroller) Bahnhofsidee wollen wir auf jeden Fall beibehalten,auch die Fahrstrecken gefallen uns sehr gut.Wenn man das ganze drehen könnte wäre es perfekt.
Eshat auch keine Eile,was das ganze betrifft,ich musste die Renovierung des Mobaraumes unterbrechen,in Bayern haben ja die Baumärkte geschlossen.Von daher wird das ganze auch noch etwas dauern.
Desweiteren wird auch die zentrale ESU Ecos 2 verkauft,solange die noch Garantie hat.Eine CS3 Plus ist bereits geordert,konnte mich mit der Ecos nie so richtig anfreunden,warum auch immer :
Es gibt ja auch noch viel mehr zu planen,Rückmeldepunkte,Weichensteuerung,Digitalstromeinspeisung usw.Bevor das nicht alles durchgeplant ist,wird es keinen Baubeginn geben.Zumal ich mir auch noch ein kleines Spielzeug ausdenken muss,als Ausbilder für Mechatroniker bin ich mehr als begeistert von der Konstruktion des Lokliftes von CS67,sowas fällt bei meinem Raum aus dem Konzept,aber mal sehen was mir einfällt.
Wie gesagt,bleibt Gesund und vielen Dank für die Anteilnahme an meiner Planung,auch wenn ich persönlich noch nicht sehr viel dazu beigetragen habe.

Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Bahnhof Ideen "An der Wand lang"
Planung einer H0 Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz