Hallo Matze,
[quote="Matze aus Bayern" post_id=2041601 time=1575228597 user_id=34904]
Wie gesagt der Plan gefällt mir sehr gut,ich würde nur gern etwas in die höhe gehen,2 oder 3 Ebenen mit etwas mehr Fahrstrecke auf der Bahnhofseite,der Anlagenschenkel auf der Fensterseite ist Perfekt,den werde ich so übernehmen.
[/quote]
2 bis 3 Ebenen auf der Bahnhofseite Das wird schwerlich funktionieren ops:
[quote="Matze aus Bayern" post_id=2041982 time=1575305193 user_id=34904]
Damals gab es eine Anlage namens Altenburg von Guido Meißner,sehr schönes Teil,der auch Fahrstrecken aus dem Schattenbahnhof in unteren Ebenen sichtbar hat laufen lassen.
[/quote]
Das wiederum mag in Anlagenplanungen funktionieren, in denen die Schattenbahnhöfe mit 10-15 cm Abstand unter der sichtbaren Ebene
liegen, würde ich aus Zugänglichkeitsgründen aber keinesfalls so vorsehen (hier gelten eher: 25-30 cm)
Also was bleibt :
Die orangefarbene HS ist bisher in der oberen rechten Ecke mittels Wendel in den SBF geführt.
Alternativ könnte sie sichtbar (ca. 10 cm tieferliegend) vorm EG/HBF vorbeiführen. Dies kostet dich aber ein Gütergleis, damit im Ergebnis
der Anlagenschenkel des Bahnhofs dort nicht zu tief wird.
Du solltest aber auch die Nachteile dieser Streckenführung in deine Abwägung einbeziehen:
- Das EG liegt relativ "unmotiviert" zwischen tiefliegender HS und Bahnhof/Bahnhofanlagen
Straßenanbindung und/oder Bahnhofsvorplatz sind dort nur noch bedingt möglich
- Die Zugänglichkeit / Erreichbarkeit der Gütergleise wird schlechter
- Insgesant wird das Ganze ziemlich "gleislastig"
Wenn es dir aber trotz obiger Nachteile so besser gefällt ... dann bitte schön
Zitat
@Christoph
Die Aufteilung des HBF gefällt mir, würde aber noch am Stw OST vorbei ein Ausziehgleis vorsehen.
Ist drin
Die beiden Streckenabgänge in den SBF könnte man jetzt über ein Gleisdreieck verbinden und gemeinsam in einen seqientiellen SBF führen.
Die Tiefe des hinteren Anlagenschenkels ist nochmnals leicht reduziert. Die heruasnehmbaren Segmente vor den Fenstern liegen bei 55cm bzw. 40cm Tiefe.
Im Nebenbahnhof sind die Gleislängen etwas erweitert worden.