RE: Anfänger zu Anfänger "Tutorial" - Gips-Brückenkopf mit Lego

#1 von comedian76 , 06.08.2018 13:34

Hallo liebe Modellbahn-Fans,

zu meinem C-Gleis Brückenmodul und einer vorhandenen Märklin C-Gleis Bogenbrücke habe ich mir im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht. Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum Märklin eigentlich noch nie “vernünftige“, passende Brückenköpfe zu seinen Brücken verkauft hat. Die erhältlichen “Pfeiler“ sind jedenfalls optisch nichts für mich. Naja und dann habe ich zwar sehr, sehr viel Theorie über den Landschaftsbau über Jahre gelesen, bin aber in der Praxis trotzdem Anfänger. Denn zuletzt in Kindheitstagen aktiv tätig, hatte ich natürlich einen anderen Anspruch.

Nach vielen anderen Überlegungen, habe ich meine Brückenköpfe am Ende mit einer Lego Gipsform gebaut. Und da ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin, wollte ich mal ein “Tutorial“ von Anfänger zu Anfänger daraus machen:

1.) Da meine räumliche Vorstellungskraft nicht so gut ist, habe ich erstmal ein Lego-Modell genau so gebaut, wie ich es am Ende aus Gips haben wollte. Spätestens daraus sollte sich dann auch die Erkenntnis ergeben über die benötigte Anzahl an Reihen mit Legosteinen zur benötigten Modellhöhe und der Lego Noppen für die jeweilige Breite der 3 Seiten.



2.) Dann habe ich dazu wiederum aus Legosteinen ein entsprechendes “Negativ-Modell“ als Form gebaut. Zur Erleichterung des Abziehens von überschüssigem Gips, habe ich die letzte Reihe oben mit glatten Lego “Platten“ bedeckt. Auch der Boden der Negativ-Form ist mit diesen Platten abgedeckt, damit am Ende das Modell glatt bleibt. Beides ist natürlich vorher schon entsprechend in die gewünschte Modellhöhe mit einzukalkulieren. Da das Modell ja oben noch die beiden dünneren Mauerteile hat, die auch etwas höher sind als der Rest des Brückenkopfs, steht das Modell in der Form übrigens quasi auf dem Kopf. D.h. unten am Boden gibt es eine Vertiefung, die umgedreht später zu dieser Erhöhung wird.