RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#1 von para+siempre , 30.09.2019 23:06

* Märklin HO 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus ("Schweineschnäuzchen") mit Jägermeister-Werbung OVP *

Hallo zusammen,

in Zusammenarbeit mit BEMO entstand für MHI dieser Wismar-Schienenbus, " Schweineschnäuzchen ":



Einfahrt in " Altenstein ", Faller B 1O2 (1962-92)

... und die Details

© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#2 von Wolfspitz , 02.10.2019 19:58

Hast Du den auf DC umgebaut? Unter dieser Nummer wird er nämlich als AC-Modell mit Delta-Dekoder geführt.

Mit freundlichen Grüßen
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#3 von Vau100 , 02.10.2019 20:06

Hallo Edmund,

auf Bild 2 sieht man den Schleifer, mit etwas Zielwasser


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#4 von para+siempre , 02.10.2019 23:06

Hallo Edmund und Wolfgang,

der ist schon AC mit Delta Dekoder.

Für die Fotos stelle ich die Loks meistens auf Trix C-Gleis,
da ich auch Gleichstrom-Fahrzeuge habe und nicht ständig die Schienen
wegen der Bilder wechseln mag ...

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#5 von berndm , 02.10.2019 23:53


Das ist ein schönes Modell. Aber bei mir gibt es deutliche Probleme mit der Traktion. Daher habe ich mal ein paar Metallbleche in das Modell gelegt (siehe Führerstand links vorne). Aber so ganz optimal ist diese Lösung nicht.
Hat jemand eine bessere Idee?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#6 von tron24 , 03.10.2019 00:10

Zitat

Hat jemand eine bessere Idee?


Hi,
die beiden ""Schweineschnäuzchen" abklipsen und mit Blei füllen.
Die Antriebsachse mit einem zweiten Haftreifen versehen.
Läuft nun ohne Probleme über alle Weichen.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#7 von berndm , 03.10.2019 00:13

Zitat

...
Hi,
die beiden ""Schweineschnäuzchen" abklipsen und mit Blei füllen.
Die Antriebsachse mit einem zweiten Haftreifen versehen.
Läuft nun ohne Probleme über alle Weichen.

lg
tron24


Danke, wie bekommt man die Motorhauben abnehmen?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#8 von klein.uhu , 03.10.2019 00:16

Zitat

... bei mir gibt es deutliche Probleme mit der Traktion.


Moin Bernd,

Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben?
Zu ziehen hat der "Ameisenbär" nichts, höchstens vielleicht einen kleinen Einachshänger (sofern es den gab?). Und für Bergstrecken war er auch nicht gebaut.

Verringere mal den Schleiferandruck auf das absolut notwendige Minimum.
Und noch eine Idee: könnte man in die Motorvorbauten ein wenig Trimmblei reinbekommen?
Ich habe das allerdings nie überprüft, nur eine spontane Idee.

Oh, "tron24" hatte die Idee auch. ops:


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#9 von Vorreiter , 03.10.2019 07:30

Hallo!
Den Einachsanhänger für das Gepäck gab es als Bausatz von Günther / Weinert.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#10 von klein.uhu , 03.10.2019 13:54

Moin,

Da bin ich nicht sicher, ob wir den selben meinen. Ich meine nicht den Gepäckanhänger für den Schienenbus VT95, den es auch von Märklin gibt. Sondern ich denke da an etwas derartiges:
http://www.frankneubauer.de/model/vt&vb&va133_0e_03.jpg
Ob es sowas für Regelspur überhaupt gab?

Der von Weinert ist der VB141 für den VT95. Der hat aber eine Scharfenbergkupplung. Das Schweineschnäutzchen hat eine normale LKW-Trichterkupplung zur LKW-Deichsel. Und der VB141 entstand wesentlich später, erst als es den Schienenbus gab.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#11 von berndm , 03.10.2019 18:39

Im EK Heft zu den Wismarer Schienenbussen werden die Art von Beiwagen und auch der Einachsanhänger gezeigt. Der Beiwagen ist wohl durch ein Schweineschnäuzchen, dem die Motoren abgebaut wurden, entstanden. Man kann es an der gleichen Fenstereinteilung wie beim motorisierten Schweineschnäuzchen erkennen. Aber es gab wohl auch Beiwagen, die als solche gebaut wurden.
Das Märklin Modell kommt in diesem EK Heft auch vor (Foto aus 1969). Allerdings zeigen sich auf dem Foto eine Menge Details wie z.B. rote Schlusslichter an den Dachkanten, die beim Märklin Modell fehlen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#12 von berndm , 03.10.2019 18:41

Zitat

Zitat

... bei mir gibt es deutliche Probleme mit der Traktion.


...
Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben?
Zu ziehen hat der "Ameisenbär" nichts, höchstens vielleicht einen kleinen Einachshänger (sofern es den gab?). Und für Bergstrecken war er auch nicht gebaut.

Verringere mal den Schleiferandruck auf das absolut notwendige Minimum.
Und noch eine Idee: könnte man in die Motorvorbauten ein wenig Trimmblei reinbekommen?
Ich habe das allerdings nie überprüft, nur eine spontane Idee.

Oh, "tron24" hatte die Idee auch. ops:




tron24 und klein.uhu, vielen Dank für Euere Ideen.
Im Wesentlichen blieb mein Modell an den Weichen hängen. Mit dem Gewicht klappt es jetzt. Nur fallen die Gewichte auch auf.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#13 von klein.uhu , 03.10.2019 19:53

Blieb es mit dem Schleifer hängen, oder mit den Rädern, oder womit?
An Weichenzungen, am Herzstück, am Radabweiser. Und welches Gleis?
Bitte .... ops:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#14 von tron24 , 03.10.2019 23:16

Zitat

An Weichenzungen, am Herzstück, am Radabweiser. Und welches Gleis?




ja, die Achse mit dem einem Haftreifen fällt in das Herzstück und das Schweineschnäuzchen kommt nicht mehr raus.
Das nicht mit Haftreifen versehene Antriebsrad dreht dann durch.
Abhilfe wie schon geschrieben, auf das zweite Antriebsrad eines mit Haftreifen aufziehen.
Ich hatte deswegen, glaube es war 1996, bei Märklin nachgefragt und eine Austauschachse mit zwei Haftreifen bekommen.
Meine zweites Schweineschnäuzchen habe ich gleich so umgerüstet, auch mit Blei in den beiden "Schnäuzchen".
Läuft einwandfrei auf meiner M-Gleis Anlage.

tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#15 von berndm , 04.10.2019 14:33

Zitat

Blieb es mit dem Schleifer hängen, oder mit den Rädern, oder womit?
An Weichenzungen, am Herzstück, am Radabweiser. Und welches Gleis?
Bitte .... ops:

klein.uhu



Hallo klein.uhu, ich habe bei dem kleinen Wurm die Gewichte über der angestriebenen Achse wieder entfernt. So wie es aussieht ist es wohl der Schleifer, der die Achse aushebelt.
Bei der Belastund fällt mir auch, dass das Gewicht am besten wirkt, wenn es genau über der Achse ist.
Gibt es für das Modell einen Ersatzschleifer, an dem man mal herumprobieren kann?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#16 von klein.uhu , 04.10.2019 15:55

Moin Bernd,

Ersatzteilnummer des Schleifers ist E201495 laut Anleitung. Soll bei Märklin lieferbar sein:
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/29404/schleifer
Eine Explozeichnung habe ich von diesem Modell nicht, bezweifle dass es eine gab.
Der Schleifer ist mittels je einer Nase re/li seitlich mittig geklippst.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#17 von oligluck ( gelöscht ) , 05.10.2019 01:21

Moin,
das Originalmodell von Bemo ist mir in zwei Varianten bekannt, letzteres später mit 5-poligem Motor.
Die Auftragsarbeit für Märklin entspricht der frühen Ausführung.
Details wie die Glocke des T141 wurden berücksichtigt, wenn auch weniger filigran, als von Bemo gewohnt.
Die roten Schlussleuchten fehlen jedoch, ich weiß nur nicht, wann sie (vermutlich nachträglich) beim Original montiert wurden.

Neben Regelspur (wie der T141) wurden auch Modelle in H0m und H0e hergelstellt, Letztere bis auf das Bodenblech identisch.

Das Schnäuzle ist ein Leichtgewicht von knapp 80g.
Über 2L-Gleise fährt es tadellos, auch ohne jegliche Haftreifen, allerdings habe ich keine Achterbahnradien und -steigungen.

Testweise mal einen beliebigen Schleifer gemessen, komme ich auf 5g (Streuung möglich!).
Um diese auszugleichen, würde es reichen, die Motorkästen mit Blei oder besser "Knetblei" (aus dem Angelbedarf, Handschuhe bei Verarbeitung tragen).
Diese Motorkästen sind mit zwei Rastnasen eingeclipst.
Bei einem Regelspurmodell ließe sich auch Gewicht im Dach unterbringen, mit geringfügig ungüstigerem Schwerpunkt.
Bei Schmalspur wäre davon abzuraten.

Die letzte und aktuelle Ausführung hat einen Unterflurmotor, so dass ein freier Durchblich gewährleistet ist.
Im Dach ist genug Platz für unsichtbaren Einbau eines Sounddecoders sowie für einen Lautsprecher und Speicher.
Durch die angespritzten Laternen ist eine Beleuchtung simpel möglich.

Vermutlich darf dieses "märklin"-Modell im Originalzustand verbleiben - aber es gibt ja nicht nur 3L-Fahrer. Das Schnäuzle ist ein dankbares Objekt für einen Erfolg versprechenden Umbau.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Märklin H0 3423 Wismar LSE T141 Schienenbus "Schweineschnäuzchen" Jägermeister

#18 von para+siempre , 05.10.2019 17:47

Zitat

Moin, ...

Über 2L-Gleise fährt es tadellos, auch ohne jegliche Haftreifen, allerdings habe ich keine Achterbahnradien und -steigungen.

>>> Das trifft auch auf meinen Bemo-Wismarer zu !!!

Vermutlich darf dieses "märklin"-Modell im Originalzustand verbleiben ...

>>> Ja, genau so ist es bei mir !!!

Viele Grüße,
Oliver



Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz