BEMO Schienenbus Bauart Wismar umbauen auf H0e möglich?

#1 von Zwiebel , 15.01.2024 18:50

Ist der Bemo Schienenbus Wismar ohne weiteres umbaubar von H0 auf H0e?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: BEMO Schienenbus Bauart Wismar umbauen auf H0e möglich?

#2 von X2000 , 15.01.2024 20:07

Sieh mal auf den Freiraum für die schmalere Spur. Ansonsten Fräse anwerfen und Platz schaffen; anschließend die Radsätze anpassen. Vermutlich wirst du auch die Spurkränze abdrehen müssen oder bei Bemo neue Radsätze erwerben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: BEMO Schienenbus Bauart Wismar umbauen auf H0e möglich?

#3 von Zwiebel , 15.01.2024 20:16

Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Was mich wundert ist die telefonische Auskunft von Bemo dazu. Sinngemäß es ginge, man bräuchte nur andere Radsätze, die aber grad nicht lieferbar sind. Ich frage mich da nur ob Motor und Getriebe noch passt und was in puncto Schwerpunkt passiert. Besteht da nicht eine Kippgefahr?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: BEMO Schienenbus Bauart Wismar umbauen auf H0e möglich?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 15.01.2024 20:27

Hallo,

BEMO verkauft das Modell für drei Spurweiten. Der Motor und das Chassis ist bei allen Varianten gleich. Das "Getriebe" besteht aus einem Zahnrad auf der Achse. Mehr Getriebe gibt es nicht. Niemand wird den Schienenbus so schnell fahren wollen, dass der Schwerpunkt eine Rolle spielt. Hier kannst Du die Achsen direkt bestellen: https://www.modellbahnunion.com/H0-Schma...DBoCLn0QAvD_BwE

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


X2000 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BEMO Schienenbus Bauart Wismar umbauen auf H0e möglich?

#5 von Walter Einsiedler , 19.01.2024 21:46

Hallo Zwiebel,

ich hatte den Wismarer von Bemo als Ho/e Modell. Der ist auf 9mm Schmalspurgleisen
von Bemo (Meterware) einwandfrei gelaufen. Keine Entgleisungs- oder Kippgefahr!

Beste Grüße, Walter


Walter Einsiedler  
Walter Einsiedler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.10.2023
Ort: Thüringen
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Basis Märklin Alpha Lok?
Cyberrailers Modellbahnschmiede ... Aus einer DKW wird eine EKW ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz