RE: Wismarer Schienenbus Bausatz von M+F Nr. 150

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 09.04.2009 16:15

Hallo,

habe einen noch verpackten, verschweißten Bausatz von M+F Nr. 150 (Wismarer Schienenbus) für Gleichstrom 2L.

Hat jemand Erfahrung damit ?
Würde dort ein Schleifer drunterpassen ?

Wenn nicht, dann würde ich ihn lieber verkaufen.
Wäre schade um den angefangenen Bausatz.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Wismarer Schienenbus Bausatz von M+F Nr. 150

#2 von Arno , 09.04.2009 16:58

Hallo Harald,

ich habe seinerzeit den besagten M+F-Bausatz gebaut und kann mich dunkel erinnern, daß das Fahrwerk ein Arnold-N-Spur Fahrwerk mit geänderten Rädern war. Wenn ich mich richtig erinnere vom Arnold N Schienenbus.
Mir ist es seinerzeit gelungen, einen Schleifer unterzubringen, allerdings mußte der Antrieb einer Achse entfallen. Hat nie richtig funktioniert, weil der Federdruck des verwendeten Märklin-Schleifers das Fahrzeug angehoben hat und darunter sowohl die Traktion als auch die Stromabnahme gelitten haben.
Seinerzeit gab es sogar einen Umbaubericht auf das Wechselstrom-System in dem damaligen M+F-Journal. Damals gab es noch keine Mini-Electronic und der Bastler hat noch ein großes analoges Umschaltrelais mit Gleichrichter untergebracht. Wie das alles funktioniert hat kann ich nicht beurteilen.
Heute dürfte der Umbau mit einem der bekannten niedrigen Schleifer und einem modernen Digitaldecoder einfacher sein. Trotzdem - das Arnold Fahrwerk war schon damals ein rauher Geselle.
Kurzum - Ich würde die Finger von dem Umbau lassen.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Wismarer Schienenbus Bausatz von M+F Nr. 150

#3 von Hamo ( gelöscht ) , 10.04.2009 10:02

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die Info

Vielleicht täte ein Faulhaber gute Dienste in der Lok, hätte noch einen kleinen Motor liegen.

Lief denn der Wismarer auf Märklin-Gleisen problemlos über Weichen ?
Die Räder sehen nämlich vom Spurkranz recht klein aus.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Wismarer Schienenbus Bausatz von M+F Nr. 150

#4 von Arno , 10.04.2009 10:21

Hallo Harald,

wie bereits gesagt - so richtig war ich mit den Fahreigenschaften des M+F Wismarers nicht zufrieden. Der Schleifer hat gerade bei Weichen zu Problemen geführt, weil er das doch recht leichte Fahrzeug zu stark angehoben hat. Inwiefern einer der heutigen flachen Schleifer (Liliput?) da Besserung bringt, kann ich Dir leider nicht sagen. Zum Einbau eines anderen Motors kann ich nichts sagen, weil ich dies nicht versucht habe.

Das M+F-Gehäuse wurde bei mir übrigens seiner Motorvorbauten beraubt und dient mit einigen kleinen Abänderungen heute als Beiwagen zum Bemo-Schienenbus. Zur Kupplung verwende ich die Traktorkupplungen von Weinert und eine selbst hergestellte Kuppelstange.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Wismarer Schienenbus Bausatz von M+F Nr. 150

#5 von Arno , 26.05.2009 17:56

Hallo Forum,

hier noch einige Bilder des Wismarers mit Beiwagen:



Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz