ich habe seinerzeit den besagten M+F-Bausatz gebaut und kann mich dunkel erinnern, daß das Fahrwerk ein Arnold-N-Spur Fahrwerk mit geänderten Rädern war. Wenn ich mich richtig erinnere vom Arnold N Schienenbus. Mir ist es seinerzeit gelungen, einen Schleifer unterzubringen, allerdings mußte der Antrieb einer Achse entfallen. Hat nie richtig funktioniert, weil der Federdruck des verwendeten Märklin-Schleifers das Fahrzeug angehoben hat und darunter sowohl die Traktion als auch die Stromabnahme gelitten haben. Seinerzeit gab es sogar einen Umbaubericht auf das Wechselstrom-System in dem damaligen M+F-Journal. Damals gab es noch keine Mini-Electronic und der Bastler hat noch ein großes analoges Umschaltrelais mit Gleichrichter untergebracht. Wie das alles funktioniert hat kann ich nicht beurteilen. Heute dürfte der Umbau mit einem der bekannten niedrigen Schleifer und einem modernen Digitaldecoder einfacher sein. Trotzdem - das Arnold Fahrwerk war schon damals ein rauher Geselle. Kurzum - Ich würde die Finger von dem Umbau lassen.
wie bereits gesagt - so richtig war ich mit den Fahreigenschaften des M+F Wismarers nicht zufrieden. Der Schleifer hat gerade bei Weichen zu Problemen geführt, weil er das doch recht leichte Fahrzeug zu stark angehoben hat. Inwiefern einer der heutigen flachen Schleifer (Liliput?) da Besserung bringt, kann ich Dir leider nicht sagen. Zum Einbau eines anderen Motors kann ich nichts sagen, weil ich dies nicht versucht habe.
Das M+F-Gehäuse wurde bei mir übrigens seiner Motorvorbauten beraubt und dient mit einigen kleinen Abänderungen heute als Beiwagen zum Bemo-Schienenbus. Zur Kupplung verwende ich die Traktorkupplungen von Weinert und eine selbst hergestellte Kuppelstange.